Zurück zu NESPRESSO?

Diskutiere Zurück zu NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zurück zu NESPRESSO? @Kleinischer Faustos Malabar ist als Espresso wahrlich ein Gedicht!

  1. #81 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Kleinischer

    Faustos Malabar ist als Espresso wahrlich ein Gedicht!
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Einmal muss ich da jetzt schon noch nachsetzen:

    Wer echten ST-Espresso mag, und die Schwächen von Nespresso kennt, und sagt E.S.E. Pads hab ich schon Mal probiert, ist aber schlechter als Nespresso - der hat was falsch gemacht.
    Das ist wie, Siebträger hab ich auch probiert, ist aber nichts.
    Fakt ist, dass man (gottseidank) ein breites Angebot hat, (leider) aber in einem eingeschränkten Segment- Wer also die Italiener absolut nicht leiden kann, hat es schwerer, ebenso wie Espresso-Freunde mit Nespresso, denn mehr als die Ristretto-Kapseln sind dafür nicht tauglich (und noch eine zweite, da fällt mir der Name nicht ein).

    Man kann mit E.S.E. Pads fast genauso viel falsch machen (aber hauptsächlich bei der Produktauswahl), wie mit richtigem Espresso - nur die Bedienung, die Reinigung, überhaupt das Handling erinnert eher an Nespresso (da gibt es auch nicht viele Fehlerquellen).

    Dass sie das pad nicht unendlich hält stimmt, aber natürlich durch die Einzelverpackung wesentlich länger als frischer Kaffee.
     
  3. #83 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Mag sein, vielleicht waren sämtliche ESE-Pads die ich zur Auswahl hatte einfach nicht mehr frisch genug.
    Da ich auch ESE-Pads bei mri in der Nähe nirgendwo kaufen kann, sondern bestellen muss, kam mir das auch nicht sonderlich günstig.

    Mein subjektiver Geschmack war davon jedenfalls nicht begeistert und Crema gabs auch nie.
    Ja ich weiss, Nespresso ist nur Pseudocrema, aber die ist immer noch besser als gar keine.

    @kleinischer: Anfangs war ich auch Feuer und Flamme und habe den Espresso zelebriert, aber mit der Zeit wurde es mir einfach nur lästig und zu viel Aufwand, den ich in meinem Alltag neben meinem Job, den Kindern, Haushalt und meinen anderen Hobbys schlecht unterbringen kann.
     
  4. #84 kunstmilch, 25.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    inalina,

    mich bringt das weckerklingeln um 6.30 - um rechtzeitig den sohn in die schule zu bekommen - überhaupt erst dazu, morgens zwischen 7.00 und 7.20 zeit zu haben, den cappuccino fertig zu machen.

    ich fahre aber auch erst gegen acht ins büro.

    ich versteh schon, was du meinst.

    gruß t.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Mich erinnert der Geschmack von Nespresso immer sehr stark an Nescafe, den meine Eltern früher gern getrunken haben, und den ich vor einiger Zeit in der Bahn als Sackerl (dt. = "Tüte") mit der Bezeichnung "Nescafe Espresso" und heißem Wasser aus reiner Neugier probiert habe - tut es nicht, es ist schade ums Geld.

    Nestle hat doch noch nie Kaffee einfach als Bohnen oder als gemahlenes Mehl verkauft, sondern immer nur Löskaffee. Löskaffee ist ein reifer, heiß umkämpfter Markt, auf dem nicht mehr leicht Geld zu verdienen ist. Außerdem ist das Produkt in der Zwischenzeit absolut unsexy geworden, nix mit Lifestyle etc., eher was für loser, die sichh nichht einmal eine ordinäre Kaffeemschine leisten können.

    Nespresso ist die portionsweise abgefüllte, nur mit bestimmten Geräten zuzubereitende, sehr, sehr viel gewinnbringendere Weiterentwicklung des guten (?) alten Nescafe. Und wenn jemand einmal eine solche (N)Espressomaschine hat, dann kauft er über den Club oder in den exklusiven, durchgestylten Shops den tollen Stoff, den er für seine tolle Maschine braucht, und den er nur mehr bei Nespresso kaufen kann. Und den die tollsten Menschen wie der Schauspieler George C. genießen - what else?

    Bei Recherchen nach dem möglichen und gesetzlich zulässigen Inhalt der kapseln habe ich z.B. Folgendes gefunden:

    Ein ebenfalls sehr erhellendes Dokument in diesem Zusammenhang findet ihr hier:

    Aromatisiertes trockenen Kaffeeprodukt - Dokument DE2951785C2

    Und wem das nicht reicht, der kann hier weiterlesen:

    Patent-De.com

    Kaffeepulver ist also keineswegs nur das aus gemahlenen gerösteten Kaffeebohnen gewonnenene Kaffeemehl aus der Mühle, wie wir das hier verstehen, sondern Kaffeepulver ist ein Pulver, das aus Kaffeebohnen hergestellt wird, und diese Herstellung kann sehr, sehr viele, unterschiedliche Schritte umfassen. Dampfen, extrahieren, destillieren, rekombinieren, anreichern, etc. etc.

    In den Nespressokapseln ist also sicher wirklich nur Kaffeepulver im Sinne der einschlägigen Vorschriften drinnen, allerdings besteht dieses Kaffeepulver sicher nicht nur aus konventionell trocken oder nass aufbereiteten, gerösteten und dann gemahlenen Bohnen wie das Pulver, das wir in unsere ST einfüllen, sondern aus einer sehr viel komplexeren, additiven und auch subtraktiven Kombination von auf verschiedene Art und Weise verarbeiteten Komponenten, die alle aus Kaffeebohnen gewonnen wurden, bestehen.

    Und Nestlé hat jede Menge Know how in der "Aromaerhaltung" und "Aromarückführung" bei Kaffeepulver, und natürlich auch das wahrscheinlich größte lebensmitteltechnische Know how, um aus Kaffeebohnen die verschiedenen in Kapseln abgefüllten Kaffeepulver herzustellen, aus denen dann nur mit den entsprechenden Maschinen "Kaffeespezialitäten" hergestellt werden können.

    Und das gesamte System aus Kaffeepulverproduktion, lizenzierten Maschinen, Club und Shops ist durch viele, viele Patente geschützt und ermöglicht einen maximalen Profit aus den verwendeten Kaffeebohnen, von dem die konventionellen Händler, Röster, Maschinenhersteller und Servicefirmen nur träumen können.

    Übrigens, die tolle "Crema" kennen wir ja schon lange von den Cremasiebträgern!
     
  6. #86 kunstmilch, 25.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    erstaunlich an der geschichte ist ja, dass sie die kapseln wohl schon vor gut zwanzig jahren in den markt gebracht haben und keiner das zeug wollte.

    eines ist klar: kein espresso verschafft mir so ein herzrasen wie dieses gekicke da gerade im fernsehen. und dann noch bela rethy zeitverzögert....

    ich brauche einen schnaps.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    bitte nicht schlagen falls das hier schonmal auftauchte, hab ned wirklich alles durchgelesen...

    aber gabs nicht vor zwanzig jahren schon mal kapseln mit flüssigem kaffeekonzentrat vom höllandischen großkonzern douwe egberts???

    die sind auch mit "drum" im halfzwarerolling-geschäft beteiligt

    greetz, galgo
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Alfred
    Die Gaggia New Baby Class ist für einen echten Parallelbetrieb ausgelegt. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen. E.S.E. hat die Nuancen, die auch einen richtigen Espresso ausmachen.

    @Caruso
    Jeder Nahrungsmittelkonzern hat "seinen" Geschmack - durch alle Produkte durchgestylt, beginnend bei der Babykost. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es ist mit Sicherheit Absicht, daß Nespresso das typische Nescafearoma hat. Das Zeug verhält sich in der Brikka wie normaler Kaffee - einschließlich des für die Brikka typischen Schaums.

    @Inalina
    In den Supermärkten bei uns verdrängt E.S.E. immer mehr die losen Bohnen. Richtig frisch kann E.S.E. nie sein, aber ich bekomme auch bei Kaffee direkt vom Röster die Mengen einfach nicht zusammen, um jede Tasse High-End trinken zu können. Letztlich ist Nespresso billiger gewesen, weil ich einfach nicht 50-60% für den Abfall produziert habe. Gut, beim ST kann ich ein 1er-Sieb verwenden, aber das ist letztlich auch wieder suboptimal.

    Die Lösung wäre eine gescheite Espressobar um die Ecke.
     
  9. #89 polkaolka, 25.06.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo zusammen,
    als zeitweiser (kann man das so schreiben???) Nespresso-Trinker meld ich mich auch mal zum Thema. In unserer Familie sind mittlerweile zwei Nespresso Maschinen, eine neue Krups die aussieht wie diese Dolce Gusto und eine ältere Krups mit "Siebträger". Ich finde den Kaffee oder auch Espresso aus den Kisten ganz passabel und um Längen besser als 90% der Kaffees in der gehobenen deutschen Gastronomie. Die ältere hat mich 40 Euro incl. 60 Kapseln gekostet, die neue mit der Gutscheinaktion von Nespresso 100 Euro. Die Kapseln kosten 31 Cent und sind natürlich teuer aber halt auch ziemlich praktisch oder wie die Weber sagen: convenient- und genau darum gehts doch!? Klar kann ein Espresso oder auch Cappo aus den Kisten nicht mit diversen selbstgebrauten aus meiner Carimali oder der Futurmat mithalten - muss er aber auch nicht. Die Kisten sind für mich dazu da mal eben schnell nen Kaffee zu machen ohne ne halbe Stunde aufzuheizen oder morgens nen Pott Kaffee zu brauen (ich komm mit Schümli nicht klar auf meinen ST Maschinen). Insofern versteh ich das fortwährende Nespresso-bashing nicht. Aber wie heißt es so schön, to each his own. Was mich jedoch immer wieder wundert ist das Spekulieren über den Inhalt der farbigen Zauberkapseln aus Alu. Ich hab die Teile schon aufgemacht, den Inhalt inspiziert und musste feststellen das mysteriöse braune Pulver gemahlenem Kaffee verdammt ähnlich sieht. Ich hab sogar schon mal, als ich null Kaffee im Haus hatte und ne Maschine ausprobieren musste, den Inhalt von drei Kapseln im Siebträger ordentlich fest getampt und nen trinkbaren Espresso mit echter Crema draus gebrüht...also nix mit istant und Zauberei.
    Soviel von mir zum Thema.
    Marcus
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Das Erstaunliche ist aber das Ergebnis aus einer Nespresso-Maschine mit einer Kapsel!

    Und es hat bisher noch niemand geschafft, mit dem Inhalt einer Kapsel und einem ST irgendwas Trinkbares zu produzieren.

    Im Zweifelsfall oder bei ausbrechender akuter Bequemlichkeit würde ich E.S.E. wieder vorziehen.

    OT: Juhuuuu!!! Mein 300. Post!
     
  11. #91 polkaolka, 25.06.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo,
    wie gesagt, ich habs in der Not ausprobiert und fand das Ergebnis trinkbar. Es war nicht der Knaller, war mir zu dünnflüssig aber ich musste es nicht wegschütten.
    Gruß
    Marcus
     
  12. #92 cappufan, 26.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hi,
    ich kenne zwar Nespresso und Dolce Gusto nicht näher, meine aber gelesen zu haben, daß Dolce Gusto auf Instant Kaffee (wie Nescafe) basiert, während es bei Nespresso (heißt das Nestle Espresso?) "normales" Kaffeepulver ist. Den Nescafe gibt es ja weiterhin (einfach einrühren - ganz ohne Maschine).
    Wäre in Nespresso Kapseln Instantkaffeegranulat, hätte man den Inhalt nicht mit dem Bialetti-Herdkocher verwenden können (oder dem ST).
     
  13. #93 KardinalWest, 26.06.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Möchte mich Caruso anschließen und halte es ebenfalls für ein Ammenmärchen, dass in den Nespresso Kapseln nur geröstete und anschließend gemahlene Kaffeebohnen enthalten sind.

    Immerhin heißt mit Wasser verdünntes Konzentrat, dem nachträglich Aromen und modifizierte Stärke (aka "Fruchtfleisch") zugesetzt wurden im Handel auch Orangensaft...

    (und BTW: würde bei Nespresso nicht mit Aromen gezaubert, gäbe es wohl kaum die leckeren Sorten "Vanille", "Bratapfel" etc...)

    gruß - Tom
     
  14. #94 Nick L., 26.06.2008
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Also jetzt scheinen doch einige was durcheinander zu bringen. In den Nespresso-Kapseln ist kein Instantpulver. Das Vorhandensein von eventuellen Aromastoffen kann ich nicht ausschließen - aber die Grundlage sind gemahlene und geröstete Kaffeebohnen.

    :lol:

    Gruß,
    Nick
     
  15. #95 Francesco, 26.06.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo Inalina,

    Ja, leider haben alle immer weniger "Zeit".
    So schafft es die Industrie uns immer mehr, immer weiter verarbeitete Produkte zu verkaufen.

    Bei dir ist es zumindest eine Entscheidung mit der Kenntnis, dass es besser geht.
    Dir ist die Arbeit für "das bisschen besseren Geschmack" zu nervend.

    Bei mir ist es genau umgekehrt:

    Ich freue mich nach dem Aufstehen und nach Feierabend auf einen, oder mehrere Espressi/Cappuccinos. Als erstes wird frisches Wasser eingefüllt und die Maschine eingeschaltet. Die "Wartezeit" ist für mich keine Wartezeit im negativen Sinn (ich könnte ja auch eine Zeitschaltuhr einsetzen) sondern Zeit der Vorfreude.
    Ich geniesse dann die Zeremonie der Zubereitung, angefangen vom Duft beim Mahlen des Kaffees entsteht, bis zu dem "Erlebnis" wenn der Espresso in die gerade unter den Siebträger gestellten warmen dickwandigen Tassen fliesst.

    Vom Genuss eines optimal zubereiteten Espresso oder Cappuccino brauche ich dir nicht vorzuschwärmen.

    Leider wissen die meisten gar nicht was Ihnen entgeht. Das sieht man an den Regalen im Supermarkt. 2 Meter Nespresso, keine ganzen Bohnen, Fertigessen und Aufbackbrötchen so weit das Auge reicht.

    In vielen Bereichen kennen die meisten gar nicht mehr den möglichen Geschmack.

    Nimm als Beispiel mal eines der einfachsten Gerichte: Nudeln mit Tomatensoße.
    Klar gibt es da viele Möglichkeiten schnell und mit wenig Aufwand zu einem Ergebnis zu kommen.
    Dosenravioli und Miracoli lassen grüssen.
    Vergleiche ein solches Fertigessen mit einem frisch zubereiteten Essen.
    Hochwertige Nudeln, frische Nudeln vom Italiener oder gar selbst gemachte Nudeln mit aus reifen Tomaten,etwas Wein, ... selbst zubereiteter Tomatensoße dazu frisch geriebener Parmesan, statt "Käsepulver".

    Genau wie beim Espresso/Cappuccino ist für mich bei jeder Zubereitung, der Weg das Ziel!

    Was machen wir denn mit der freien gewonnenen Zeit?
    Vielleicht eine Kochsendung im Fernsehen anschauen?
     
  16. #96 Nightstalker, 26.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Gut gebrüllt Löwe!

    Meine Worte, ganz und gar meine Worte!
    Die Industrie zieht UNSER LEBEN an uns vorbei indem sie alles derart beschläunigt dass wir fast schon gezwungen sind diesen Höllenritt mitzumachen. In einigen Situationen mag das "schnelle Leben" auch vorteilhaft und angenehm sein doch wenn man nicht doch das ein oder andere Ritual aufrecht erhält wird man bald zum willenlosen fast forward mutanten der nurnoch "auf Knopfdruck" lebt.

    Lieber wart ich am Tag in Summe 50-60 Minuten auf meine Espressi und geniese jeden einzelnen mit dem guten Gewissen ihn vom Rösten bis in die Tasse selbst gemacht zu haben als dass ich mich der Nespressomaschine unterwürfig beuge und dem Nespressogott mein Geld auf dem Klavierlack-Tresen opfere.

    Soviel von mir, der auch hin und wieder zum Nespresso greift, aber nicht weil er es so toll findet sondern weil es bei den gebotenen Alternativen (z.B. Automaten-Pulverkaffee im Büro) noch das Beste ist.


    Den Inhalt der Kapseln bzw. Pads werde ich heute gleich mal untersuchen, ich werd mir ein paar von den Nespresso Pro. Pads mitnehmen, hab eh noch welche von der aktuellen Special Edition da deren Inhalt werd ich mal in den ST spannen, mal sehen ;)
     
  17. #97 Inalina, 26.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich nutze sie hauptsächlich um mich an frischer Luft zu bewegen. Ein dringend nötiger Ausgleich für meinen Bürojob.
    Abends nach 21:00 Uhr hätte ich dann meist auch genügend Zeit für eine Espressozeremonie, leider kann ich dann aber keinen Espresso mehr trinken, weil er mir den Schlaf raubt.
    Jetzt kommt nicht mit dem Argument, ich soll halt dann spät abends Sport treiben, damit nachmittags Zeit für Espresso ist. Ich mag nicht im Dunkeln alleine durch unseren Stadtwald walken.

    Ansonsten bin ich übrigens sehr altmodisch was meine Nahrungszubereitung angeht und kann Fertiggerichten und Tütensossen nichts abgewinnen.

    Man kann die Sache auch mal aus einer anderen Sichtweise sehen:

    Ein Großteil der der hier vertretenen "Freaks" sind Männer. Wenn ich jetzt mal von meinen Arbeitskollegen ausgehe, dann haben die nach Feierabend, selbst mit Familie nicht noch einen Haushalt zu managen, zwei Teenager zu erziehen, einzukaufen, täglich frisch kochen usw., weil sie eine nette Frau haben, die ihnen den Rücken frei hält, oder aber sie sind Junggesellen.

    Ich muss einfach Prioritäten setzen und für mich lässt sich der Qualitätsverlust von Siebträger zu Nespresso am ehesten verschmerzen.

    Wenn ich dann mal im Ruhestand bin, oder meine Kinder aus dem Haus sind und ich mir womöglich eine Haushaltshilfe leisten kann, dann komme ich und löchere Euch wieder, welchen Siebträger nebst Mühle ich mir anschaffen soll ;-)

    LG,
    Inalina
     
  18. #98 Gregorthom, 26.06.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Zeit ist relativ, man muss sie nur nutzen. Ich bin auch Mann, "Freak" und habe einige Aufgaben zu erledigen: 10-11h arbeiten, frisch kochen, einkaufen, Haushalt managen (bügeln, putzen, waschen), Frau pflegen und als Sport Schwimmen 1x/Woche. Dennoch ist für min. 2 Espressi, zubereitet mit dem ST, am Tag immer Zeit, ich nutze es als Nullrunde zur Erholung ;) Allerdings zähle ich mich zu den glücklichen Menschen, die auch mit spätem Espressokonsum noch schlafen können.

    Will damit niemandem vorwerfen seine Zeit nicht richtig zu planen oder einzuteilen, wollte damit nur die männlichen Freaks in Schutz nehmen, die Teilweise nicht unbedingt minder viel zu tun haben wie eine Familienmanagerin ;)

    Ich denke, wenn man die Nachteile, die ein ST gegenüber Nespresso oder anderen Systemen in Kauf nimmt, aber das Ergebnis mehr schätzt, dann sollte man auch nichts Anderes verwenden. Letztendlich muss aber jeder für sich den passenden Weg finden.

    Gruß
    Gregor
     
  19. #99 mr.smith, 26.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nespresso wegen zu wenig Zeit - Hmm... :-?

    Das mit der Zeit - ist so eine Sache.
    Stand vor selben Problem - mußte auch hoch od. zurückschalten -
    Sich von der Industrie aber immer weiter - zu schneller - billiger - schlechter - kranker pressen zu lassen - halte ich für den falschen Weg !
    Bin deshalb den umgekehrten Weg gegangen.

    Arbeite jetzt nur noch 30 Std.
    Deshalb Leben vereinfacht - z.B - Handy abgemeldet !
    Ihr glaubt gar nicht wie viel - gefühlte Zeit das bringt -
    NICHT IMMER ERREICHBAR - KONTROLLIERBAR - ABRUFBAR zu sein.

    Die wichtigen Infos erreichen mich noch immer - der gute alte AB - ist der beste Spam-Filter - je länger man das läuten einstellt - desto mehr unwichtiges Zeug fällt weg !!!

    Dafür widme ich mich wieder mehr meinen Hobbys - u. zellebriere - in Ruhe meinem Espresso - u. anderen "unwichtigen Dinge" - z.B - dem LEBEN. ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #100 Nightstalker, 26.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Schön geschrieben Jürgen, ganz so radikal kann und will es nicht jeder, leider sind wir ja schon zu tief verstrickt in unser schönes bequemes Leben. Weniger arbeiten usw. kann ich mir hald nicht leisten, wer bezahlt sonst meine Wohnung und mein Essen und natürlich meine Hobbies, das ist ja das Problem. Aber da wo es geht kann man schon mal an Modeerscheinungen sparen und sich auf das konzentrieren was einem auch etwas zurück gibt wie z.B. ein Hobby.

    Man muss einen vernünftigen Mittelweg finden denke ich. Oder man steigt komplett aus aber dann wird das mit dem Espresso auch schwer, Espresso ist ja doch auch ein Luxusgut wenn man bedenkt was Maschinen, Mühlen und letztlich Bohnen kosten nur verpacken wir es eben in ein Hobby um den Aufwand den es bringt mit daraus entstehender Lebenfreude wieder auzuwiegen ;)

    Es ist schwer wie man sieht, ich denke man sollte einfach ehrlich sein, vorallem sich selbst gegenüber und für sich die Entscheidung treffen. Ich würde, wenn ich mir Espresso nicht leisten könnte oder wollte bzw. es mir zu umständlich wäre, den Kompromiss des Filterkaffees wählen. Der kann mit entsprechender Bohnenauswahl und der richtigen Zubereitungsart (French Press z.B.) richtig gut sein, kostet wenig und ist schnell gemacht, ideal. Nespresso wäre MIRGEGENÜBER (ich beziehs nur auf mich, also keine Sorge!) betrug, ich will nicht auf Espresso verzichten kann und will mir aber auch keinen machen und gaukle mir darum vor mit Nespresso den perfekten "Ersatz" zu haben. Ist doch eine Lüge...

    Naja schwamm drüber, ich werd dazu nixmehr schreiben, das ist wie mit allen Dingen im Leben, NOCH können wir selbst entscheiden was für uns gut ist und was nicht. Nutzt die Zeit, wer weiß wie lange das noch so ist!
     
Thema:

Zurück zu NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Zurück zu NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  4. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...