Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

Diskutiere Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal eine Frage an die technisch Versierten: Gibt es eigentlich eine berechenbare Relation von Kesseldruck und Kesseltemperatur? Eigentlich...

  1. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine Frage an die technisch Versierten:

    Gibt es eigentlich eine berechenbare Relation von Kesseldruck und Kesseltemperatur?
    Eigentlich müssten doch (unter Berücksichtigung der Kesselgröße) die jeweiligen Parameter berechenbar sein?
    Gibt es da vielleicht irgendwelche Tabellen?

    Und wie sind euere Erfahrungen mit der Veränderung der Dampfpower wenn man den Kesseldruck verändert.
    Machen da ein oder zwei Zehntelbar einen spürbaren Unterschied?

    Danke schon mal!

    Jogo.
     
  2. #2 wizard1980, 03.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

    Ja, natürlich. Das ist Physik, und die lässt sich berechnen.

    In diesem Fall braucht man die Kesselgröße nicht berücksichtigen, da in einem geschlossenen System die Gasphase immer den Sättigungsdampfdruck aufbaut.

    Für Wasser gilt diese Tabelle:
    Tabellensammlung Chemie/ Stoffdaten Wasser

    Zu beachten ist hierbei, dass der vom Pressostat überwachte Druck immer dem Druck über Umgebungsdruck entspricht. Hast du also einen Luftdruck von 1013 mbar, so ist die Wassertemperatur im Kessel bei einem auf 1,2 bar eingestellten Pressostat ca. 123°C.
     
  3. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

    Mächtige Tabelle. Eine einfachere Version findet man hier.
     
  4. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

    Aha!
    O.K., Danke schon mal dafür!
    Aber wie ist es mit der Dampfpower?
    Ändert sich, bei sagen wir mal 0,2 Bar Unterschied, spürbar was an der Dampfleistung?
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

    Das hängt nun wiederum vom Kesselvolumen ab.
     
Thema:

Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen kesseldruck und temperatur

    Zusammenhang zwischen kesseldruck und temperatur: ich habe mal ein wenig Interpoliert: 0,9 bar -> 118,34° 1,0 bar -> 120,23° 1,1 bar -> 121,28° 1,2 bar -> 122,34° 1,3 bar -> 123,40° 1,4 bar...
  2. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  3. Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?

    Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?: Kann es sein das Kaffees die unterschiedlich Mahlgrade haben sich nicht so gut gemischt vertragen? Mein theoretischer Ansatz wenn ich einen...
  4. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...
  5. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...