Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

Diskutiere Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden: 10 Tipps Sensorik | roestprofile Für den Grundgeschmack wird empfohlen die...

  1. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden:

    10 Tipps Sensorik | roestprofile

    Für den Grundgeschmack wird empfohlen die folgenden Lösungen zu nutzen:

    • Süß: 24 Gramm Zucker auf einen Liter Wasser
    • Sauer: 1,2 Gramm Zitronensäure auf einen Liter Wasser
    • Salzig: 4 Gramm Natriumchlorid auf einen Liter Wasser
    • Bitter: 0,54 Gramm Koffein auf einen Liter Wasser
    • Umami: 2 Gramm Mononatriumglutamat auf einen Liter Wasser
    Hat hier jemand eine Idee, wo sich in Kleinmengen (wenige Gramm) reines Pulver für Zitronensäure, Natriumchlorid, Koffein und Mononatriumglutamat bekommen läßt? (Zucker habe ich ausgelassen, Natriumchlorid läßt sich sicherlich Kochsalz verwenden).

    Meine Apotheke hat bereits abgewunken, sahen zwar die Pulver in ihren Bestelllisten, die aber nicht für den Verkauf wären.
     
  2. tigriB

    tigriB Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Zitronensäure (Pulver, zum lebensmittelsauberen Entkalken) gibt es in fast jedem Drogierie- oder Supermarkt.
    Mononatriumglutamat (Glutamat) in vielen Asiamärkten oder bei Online-Händlern z.B. unter dem Namen Aji no moto.
    Koffein eventuell als Nahrungsergänzung in größeren Drogeriemärkten (Kapseln zu 200 mg) oder zusammen mit dem Glutamat online.
    Kochsalz und Zucker sind sicher vorhanden.
     
  3. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Danke, dann marschiere ich mal zum Asia-Shop & zu dm und hoffe, dass es dort kleinere Gebinde als 1kg gibt und packe für das Koffein auch einen Mörser mit ein.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Ich weiß ja nicht, was du genau damit vorhast. Aber durch Covid gab es ja bei vielen Menschen Beeinträchtigungen des Geschmack- und/oder Geruchssinns. Das wurde z.B. bei meinem Bruder durch ein spezielles Training behandelt und ist nahezu abgeheilt. Vielleicht helfen dir ja solche Sets weiter?

    Man kann es auch lustvoller und realitätsnäher angehen und Sensorikseminare besuchen:
    Allgemeine Lebensmittelsensorik, Bier, Wein, Kaffee, Olivenöl ...
     
  5. #5 Christiantar, 14.03.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    813
    Also Koffein, Zitronensäure und Xanthan (Verdicker) konnte ich preisgünstig - dennoch in 100g Beuteln - bei buxtrade ordern. Anständig verpackt, günstig, zügig geliefert. Es gab nur zwei Wege in die Schweiz, die ich für Koffein in reiner Form, also nicht gepresste Tabletten mit anderen Ergänzungsmitteln, gefunden habe. Eben buxtrade, oder dann das Sensorikpackage der Kaffeemacher, welches aber abgestimmt ist auf ihren Online-Sensorikkurs und nur diese drei Komponenten, dafür in kleineren Mengen.
     
    LagaV gefällt das.
  6. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Zum Glück bei mir keine Covid-Folge. Im Moment geht es mir darum, bei den Basics ein wenig sicherer zu werden. Besonders bei Sauer/Bitter würde ich mir noch Verbesserungspotential zuordnen.
     
  7. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Danke für den Einkaufshinweis, genau dort habe ich jetzt bestellt. Mononatriumglutamat habe ich vorhin im Asia-Shop in einem 100g Beutel bekommen, Koffein war bei dm dann doch nicht zu finden.
     
  8. #8 cbr-ps, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ich mache aktuell ein online Training bei CoffeeMind und finde die puren Tastes relativ leicht zu differenzieren, kein Vergleich zu eingebunden in Kaffee. Das finde ich eine weitaus größere Herausforderung, bei der ich mir noch nicht so sicher bin, ob dabei ein Training mit puren Stoffen wirklich so viel hilft.
     
    guarana und LagaV gefällt das.
  9. #9 Arb3000, 14.03.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    1.352
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Genau das. Ist auch ganz spannend, wenn auch Präsenz sicher noch ein bisschen interessanter wäre. Eigentlich hatte ich schon vor zwei Jahren einen Präsenzkurs in Münster gebucht, aber dann kamen so hässliche Lockdowns dazwischen. Als ich nach meinem Roast Foundation am Bullet bei Morten ein Rabattangebote für den Sensory bekommen habe, habe ich zugeschlagen;) Präsenz kriege ich eh grad schlecht unter in meinem Zeitplan…
     
    Arb3000 gefällt das.
  11. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Passt dass den mit den 20 Minuten pro Tag? Oder muss man deutlich mehr einplanen?

    Wie schaut es mit dem Vokabular der erforderlichen Tiefe von Englisch aus?
     
  12. #12 Achim_Anders, 14.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    LagaV gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Im Schnitt haut das schon hin, ist aber nicht ganz gleich verteilt. Anfangs gibt es ein paar Basics, die nehmen mehr Zeit in Anspruch und laufen außerhalb des Budget. Wenn Lösungen angesetzt werden müssen, dauert es auch ein bisschen länger. Dafür gibt es auch mal Schnüffelsessions, die dauern nur fünf Minuten. Ich zieh das auch nicht stringent täglich durch, am Wochenende hab ich ein paar Tagessessions hintereinander gemacht.
    Eher basic, ein paar Aromen Begriffe muss ich mal nachschlagen, die sind mir nicht alle geläufig.
     
    Arb3000 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Kommt drauf an, was man erreichen will.
     
  15. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Interessant, gibt es irgendwo Details zu den 3 und 5er Ansätzen, die Du nennst?
    Danke für Deine Einschätzung. Habe mir das einmal kurz auf der Webseite angeschaut. Sind dort auch Bohnen zur Verkostung dabei? Wenn ja, wie schaut es dann dabei mit der Zubereitung ebendieser aus (Mahlgrad,….)? Oder sind das nur Drops?
     
  16. #16 Achim_Anders, 14.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    Naja, einfach die normale Zeit des shots durch 3 oder/und 5 teilen.
    Die Geschmackssache ist auf der verlinkten Seite alles erklärt. Du nimmst mir Nuancen weg.

    Für sauer/bitter reichen imo 3 Tassen. Danach gehts um immer mehr Details. :)
     
  17. #17 cbr-ps, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Da sind nur Bohnen für‘s Cupping dabei, keine Samples für Genussbezüge. Erste Cupping Runde je einmal säurebetont, süßlich (für mich bei Kaffee die am schwierigsten zu identifizierende Komponente) und bitter. Typische Röstungen zum Einstieg in das Thema, leicht zu differenzieren.
     
    LagaV gefällt das.
Thema:

Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

Die Seite wird geladen...

Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...
  2. Zutaten für eigenes Wasser

    Zutaten für eigenes Wasser: Immer wieder stoße in der englischsprachigen Kaffeewelt auf sog. Wasser-Rezepte. Siehe z. B. Barista Hustle – Tagged "water" oder Making water for...
  3. Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?

    Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?: Moin Moin, Ich weiß - bevor sich hier einige denken "der spinnt", weil ich Äpfel mit Birnen vergleiche kurz zu dem Grund der Überschrift: Ich...
  4. Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee

    Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee: Moin, ich persönlich finde wissenschaftliche Studien auch zu Hobbies immer ganz interessant. Ist vielleicht beruflich bedingt. Zum Thema Kaffee...
  5. Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung

    Vakuumierer für Kaffee - Kaufempfehlung: Ein Vakuumiergerät für Kaffeebohnen. So viel als nötig, so wenig wie möglich (bezogen auf den Preis). Hat jemand, der selbst Kaffeebohnen...