Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand

Diskutiere Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir (Schüler-Reparaturwerkstatt fixingforfuture) haben die Kaffeemaschine kMix Espressomaschine ES020 zur Reparatur bekommen. Wenn die Maschine...

  1. #1 Kraus61, 06.07.2021
    Kraus61

    Kraus61 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wir (Schüler-Reparaturwerkstatt fixingforfuture) haben die Kaffeemaschine
    kMix Espressomaschine ES020 zur Reparatur bekommen. Wenn die Maschine noch kalt ist kommt genügend Wasser, aber im Betriebszustand dann nur noch tröpfchenweise. Maschine wurde schon entkalkt. Hat wer einen Tipp. Wir wären sehr dankbar.
    Liebe Grüße Walter
     
  2. #2 infusione, 06.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.306
    Zustimmungen:
    4.548
    Ich kenne die spezielle Maschine nicht, aber in solchen Espressomaschinen ist eine Vibrationspumpe verbaut. Mit jeder zweiten Halbwelle des Wechselstroms wird ein kleines Volumen durch ein Rückschlagventil gedrückt.

    Manchmal wird dieses Rückschlagventil undicht und die Pumpe fördert nicht mehr richtig.

    Ich kenne nur Vibras des Herstellers Ulka, die kann man zerlegen und nachschauen. Bei anderen Herstellern sollte es ähnlich sein.

    Eine neue Pumpe kostet EUR 15 bis 20, aber ob das bei der Maschine lohnt?

    Wenn es nicht die Pumpe ist, ist es eine Engstelle weiter oben. Wenn das Wasser nirgends durch Alu fließt, kann mit Amidosulfonsäure entkalkt werden, das entfernt auch die letzten Kalkkrümel, die sich bei Entkalken mit Zitronensäure, Essig o.ä. gerne in Engstellen festsetzen.
     
  3. #3 Londoner, 06.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    1.406
    Hallo Walter,

    ich kenne die Maschine nicht aus eigener Erfahrung, aber sie müsste in der Brühgruppe eine Feder und einen Silikonstopfen haben,
    die (auch) den Durchlauf mitbestimmen. Die Teile würde ich mir vielleicht einmal ansehen und ggf. manuell reinigen.
    Dazu müsste erst das Duschsieb (eine mittige Schraube) runter.
    Hier ein Link mit einem Clip, wie das bei der ES021 (wahrscheinlich fast baugleich mit der ES020) etwa ausschauen sollte:
    Kenwood KMix Serie (ES021..)

    Viel Erfolg.
     
  4. #4 Kraus61, 06.07.2021
    Kraus61

    Kraus61 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Haben die Pumpe ausgebaut und zerlegt, Pumpe macht einen sehr guten Eindruck, auch alle Dichtungen sind in Ordnung.
    Dann schauen wir uns jetzt mal die Brühgruppe an.
     
  5. #5 siebträger--boy, 06.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    86
    Hallo Walter,

    frage womit hast du enkalkt das mittel ist relewand.

    kauf ein mittel auf amidosulfonsäurebasiss wie evtl. eilfixpulver,
    Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose

    zwei-drei mal damit entkalken,dann schau ob es besser geworden ist.
    ansonsten melde dich noch mal.
     
  6. #6 Kraus61, 06.07.2021
    Kraus61

    Kraus61 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Habe mit Essigkonzentrat entkalkt. LGWalter
     
Thema:

Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand

Die Seite wird geladen...

Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042)

    Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042): Hallo Forum, hab hier ne Lelit PL042 aus dem Bekanntenkreis mit folgendem Problem: Es wurde bemängelt, dass der Motor nur in sehr feiner...
  3. ECM Classica nach Service zuwenig Druck

    ECM Classica nach Service zuwenig Druck: Hallo, es ist wie verhext: Nachdem das gute Stück (das bis dahin 13 Jahre perfekt lief) beim Kundendienst/Service war, baut sich der Druck nur...
  4. Rancilio Silvia - zuwenig Druck dafür Luft?

    Rancilio Silvia - zuwenig Druck dafür Luft?: Guten Abend miteinander Meine Rancilio Silvia beglückt mich seit 7 Jahren mit einem ausgezeichneten Espresso. Ich habe durchschnittlich 3...
  5. Rocket Giotto Abschaltung für zuwenig Wasser im Tank geht nicht

    Rocket Giotto Abschaltung für zuwenig Wasser im Tank geht nicht: Hallo, an meiner Rocket Giotto stelle ich fest ,das ab und zu der Frischwassertank richtig leer gesaugt wird. Normalerweise schaltet die Maschine...