Zwei gleiche Mühlen?

Diskutiere Zwei gleiche Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich brauche mal wieder euren Rat. Ich besitze 2 Mazzer Mühlen, die ich zum Direktmähler mit Trichterlösung umgebaut habe. Gesteuert jeweils über...

  1. #1 onluxtex, 17.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich brauche mal wieder euren Rat.
    Ich besitze 2 Mazzer Mühlen, die ich zum Direktmähler mit Trichterlösung umgebaut habe.
    Gesteuert jeweils über Sestos-Digitaltimer. 1x die Mini 250Watt und 1x die SJ mit 350 Watt.
    Ich habe somit 2 Kaffeesorten im täglichen Gebrauch.
    Mich nervt die unterschiedliche Mahldauer.
    Ich möchte mich von der Mini trennen. Danach stehen 2 Alternativen zur Wahl.

    1. Eine zweite SJ aus dem Netz ist neu und müsste umgebaut werden oder
    2. Eine Fiorenzato F6 aus dem Netz, gebraucht aber schon umgebaut.

    Was tun, aber bringt mich bitte nicht ganz durcheinander
     
  2. #2 silverhour, 17.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    0. Die Mini behalten.
    Was nervt denn an der unterschiedlichen Mahldauer? Sicherlich werden die Mühlen nicht parallel laufen, so daß das Mahlgut aus der SJ in den 5Sek austrocknet....

    Wenn wirklich ein Wechsel her muß, dann 1. Eine zweite SJ. Denn dann hast Du kaum Unterschiede, die stören könnten. Außerdem macht es optisch was her.
     
  3. #3 espressionistin, 17.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Wenn zwei unterschiedliche, dann wenigstens eine flache und eine konische. Dann kannst du dir da wenigstens einreden, Unterschiede testen zu wollen :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 17.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du hast es geschafft, jetzt bin ich durcheinander. Wenn ich eine Hose kaufen will und es hängt nur eine im Kleiderständer kaufe ich, aber wehe dem es gibt viel Auswahl.
     
  5. #5 domimü, 17.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich schreibs ja nur ungern (weil du dann die Mini außerhalb der Spezifikation betreibst). Aber die Mazzer mini E kann man auch mit den Mazzer SJ Mahlscheiben ausrüsten, gleiche Umdrehungszahl und gleicher Mahlscheibendurchmesser ist ja vorhanden. Außer du magst richtig helle Röstungen, dann kann es schon mal sein, dass sich die Mini beim Anlaufen schwer tut.
    Oder hast du die Mazzer Mini Manuale und diese umgebaut?
     
  6. #6 onluxtex, 17.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Richtig, es ist die Manuale und ich habe Angst, dass ich die Bohrungen und das Gewindeschneiden nicht vernünftig hin bekomme.
     
Thema:

Zwei gleiche Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Zwei gleiche Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Mühlen, Zwei Maschinen> gleicher Geschmack

    Zwei Mühlen, Zwei Maschinen> gleicher Geschmack: Hallo, Seit ich die kleine La Pavoni habe, kümmere ich mich vermehrt um diese kleine Wundermaschine. Die grosse Hebelanlage, Alex Leva, bleibt oft...
  2. Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser

    Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser: Hallo, habe mir jetzt hoffentlich alle Beiträge zum Thema Festwasser durchgelesen, und denke ich verstehe auch was ich brauche und wie ich es...
  3. Zwei Gaggia Classic mit scheinbar gleichem Problem (tropfen nur noch)

    Zwei Gaggia Classic mit scheinbar gleichem Problem (tropfen nur noch): Erst einmal einen herzlichen Dank an die Community hier - ich bin seit Jahren stiller Mitleser und habe hier schon oftmals die Hilfe gefunden, die...
  4. Zwei gleiche Mengen aus dem Zweierauslauf?

    Zwei gleiche Mengen aus dem Zweierauslauf?: Hallo, ich habe, wenn ich den Zweierauslauf benutze, das Problem, dass in den zwei Tassen ungleiche Mengen von Espresso landen. Liegt das an...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...