Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

Diskutiere Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! manchmal stelle ich mir die Frage, ob man eigentlich 2 Mühlen benötigt um zwischen Einer- und Zweiersieb im Alltag zu wechseln ohne...

  1. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum!

    manchmal stelle ich mir die Frage, ob man eigentlich 2 Mühlen benötigt um zwischen Einer- und Zweiersieb im Alltag zu wechseln ohne Fehlbezug und Rumprobiererei!

    Ich habe jetzt neu: La spaziale vivaldi 2 und noch von davor- Ascaso i steel 1 Scheibenmahlwerk. Bin insgesamt zufrieden. Aber ein Wechsel im Alltag zwischen den Sieben gelingt nicht ohne mehrfachem Fehlbezug, solange, bis es passt....
    Klar, da gibt es Restmengen in der Mühle - und man muss sich die Einstellungen merken, was auch nicht immer gelingt.

    Lösung?: 2 Mühlen?, hat das jemand von euch aus diesem Grund bei sich eingeführt?? Oder gibt es eine Mühle, die das besser beherrscht?
     
  2. #2 silverhour, 18.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    Die Ein- und Zweier Siebe sind normalerweise so gebaut, dass ein Wechsel ohne Mahlgradverstellung möglich ist. Etwaige kleinere Unterschiede kann man durch die Füllmenge korrigieren.

    Grüße, Olli
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??


    Nöö,ich habe eine Fiorenzato und drücke nur auf das jeweilige Knöpfchen.
    Das sollte auch noch andere Mühlen hinkriegen ;-)
    Was willst du ausgeben?
     
  4. #4 feuervogel, 18.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    das klappt nicht immer. aber anstelle von 2 mühlen, kauft man sich halt solange siebe bis es passt- also wo man dann für den singleshot die füllmenge hat, die mit dem gleichen mahlgrad hinhaut.

    bei mir wars das LM1er wo zwar leider nur 7-8gr rein gehen (und ich dadurch wirklich nur etwas mehr als ristretto habe), aber der mahlgrad passt.
     
  5. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    Ok. das ist ja schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt! EIGENTLICH sollte der Mahlgrad nicht verstellt werden müssen.....

    Feste Größen sind immer wichtig zur Orientierung, bei soviel Unbekannten!:roll:
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    ich hab nur eine mühle und es klappt beim wechsel, zwischen einer und zweier sieb ohne mahlgradverstellung, aber ich hab ja lt. feuervogel keine richtige homemaschine (E61er):-D
     
  7. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    Ich habe keine Waage,
    deshalb suche ich mir andere Fixpunkte. DER mitgelieferte Tamper. Material und Verarbeitung ist natürlich Schrott aber er ist ja für die Maschine gedacht. (la spaziale vivaldi 2) die Seite für den Einer ist im Durchmesser so klein, dass er nur die unterste Stufe des Siebs abschließt.
    Wenn ich hier den gleichen Mahlgrad verwende wie im Zweier dann behaupte ich, dass das Wasser fast widerstandslos durchläuft..
    Probiere ich morgen aus, revediere gerne.. Ich bin gespannt!
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    ich benutze auch keine waage... einfach mehr kaffeemehl nehmen. bislang muss ich nur beim bohnenwechsel ein probeshot machen.
     
  9. #9 Terranova, 19.10.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  10. #10 domimü, 19.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    @rtec: Wenn du keine zweite Mühle willst, kannt du ja den Mahlgrad optimieren für das Sieb, welches du hauptsächlich verwendest, und beim anderen mit Mehlmenge, aber auch Preinfusions- und Bezugszeit etwas ausgleichen.
    Selbst wenn du Siebe finden würdest, wo bei identischem Mahlgrad auf exakt dieselbe Bezugszeit aus dem 2er Sieb mit exakt doppelter Mehlmenge die exakt doppelte Bezugsmenge resultieren würde, bliebe es unwahrscheinlich, dass der Geschmack (und TDS) identisch wären.
    Für La Spaziale ist die Siebauswahl überschaubar - die Möglichkeit, mit Sieben zu variieren, ist also vergleichsweise gering.

    Der mitgelieferte Tamper, soweit aus Plastik, ist vermutlich nicht für deine Maschine gedacht, sondern derselbe wie bei fast allen anderen Herstellern; passt die größere Fläche denn nicht ins 1er-Sieb? Der Siebdurchmesser vom 1er und 2er sollten doch sehr nah beieinander liegen!
     
  11. #11 gunnar0815, 20.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

    Die 1er und 2er Siebe sind nicht immer 7 g und 14 g oder 8 g und 16 g Siebe
    Grade die 1er neigen oft zu 8-10 g Siebe.
    Passt der Mahlgrad des 2er nicht auf das Einer hast du wohl eins der 8-10 g Einer.
    (oder ein 14 g 2er mit 8 g 1er)
    Ich würde das Einer dann aber auch nicht so extrem überfüllen z.B. mit 10 g das du die halbe Menge vom 2er hast sondern etwas weniger.
    Hätte ein 7 g 1er z.B. 28 ml Kaffee, müsste das 8 g ja 32 ml Kaffee, das 9 g 36 ml Kaffee und das 10 g 40 ml Kaffee erzeugen. Dann würde es mit dem 14 g und 56 ml 2er zusammen passen.
    (das 1er ist dann eigentlich kein 1er mehr sondern ein etwas größeres Sieb Richtung 2er (z.B. ein 1,1er, 1,2er oder 1,3er) was dann auch eine etwas größere Flussrate braucht)

    Mahlgrad verstellen zwischen die Sieben würde ich gar nicht.

    Gunnar
     
Thema:

Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb??

Die Seite wird geladen...

Zwei Mühlen für Einer- und Zweiersieb?? - Ähnliche Themen

  1. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  2. Sudschublade schwarz breit für zwei Mühlen

    Sudschublade schwarz breit für zwei Mühlen: Hallo allerseits, wieder einmal mehr ein Thema rund um Sudschubladen... Mein Bedürfnis ist allerdings ein spezielles, mit der Suchmaschinerie...
  3. [Verkauft] Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee

    Verkaufe zwei einfache Mühlen für Brühkaffee: Hallo zusammen, meine Mühlen aus dem Beginn meiner Kaffee-Zeit hier stehen einfach nur im Weg rum. Vielleicht helfen sie ja einem anderen User...
  4. Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk

    Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk: Guten Abend, so, jetzt aber los: Wer weiß gute Gründe dafür, weshalb man nicht nur eins, sondern noch ein zweites Mahlwerk haben sollte. Bitte...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...