Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk

Diskutiere Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, so, jetzt aber los: Wer weiß gute Gründe dafür, weshalb man nicht nur eins, sondern noch ein zweites Mahlwerk haben sollte. Bitte...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend,
    so, jetzt aber los: Wer weiß gute Gründe dafür, weshalb man nicht nur eins, sondern noch ein zweites Mahlwerk haben sollte. Bitte aufzählen. Und besonders gern gehört sind jegliche Argumente, die auch Nicht-Kaffee-Enthusiasten plausibel erscheinen. Man möchte ja nicht entmündigt oder für dekadent erklärt werden…

    Ich für meinen Teil habe bemerkt, dass da noch ein wenig Platz auf meiner Arbeitsplatte ist. Eine zweite Mühle würde sich da gut machen. Und das ewige Mahlgradanpassen beim Sortenwechsel würde sich zumindest verringern; zudem wären stets mindestens zwei Sorten im „Ausschank“. Von einer auf die andere Tasse zu wechseln wäre für mich schon sehr reizvoll…

    Weitere Gründe?
    Sebastian.
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Es gibt keine vernünftigen Gründe [b:post_uid0]gegen[/b:post_uid0] eine zweite (oder dritte...) Mühle.
    ...aber unseren "Einrichtungsberaterinnen" fallen trotzdem welche ein...
    :;):
    Gruß, Hermann
     
  3. #3 maggi*tm, 02.09.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Also ich mache bei solchen Gelegenheiten immer nur wortlos den Schuhschrank auf...

    Gruss, Patrick
     
  4. #4 lucky_lucke_de, 02.09.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Das mit dem Schuhschrank ist nicht schlecht. Aber ein Hinweis auf diverse Gartenzubehör-Versandhäuser zieht auch meistens. Wenn dann alles gut geht, sofort zweite Mühle. Ist bestimmt sehr dekorativ und die die nun verstellte Arbeitsfläche kann auch nicht mehr so gut einstauben.
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Eine Mühle für den Standard Cappu, die andere zum Rumprobieren.
    Ich kann Madame ja nicht zumuten sich jedesmal neu auf ne Kaffesorte einzustellen.
    Ausserdem is es so blliger. Meine Standard Cappu Sorte is deutlich günstiger als die Espresso Sorten, so daß sich ne gebrauche E-Bay Mühle schon nach nem jahr amortisiert.

    cheers
    afx
     
  6. #6 DanielW, 03.09.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Erstens habe ich gern einen anderen Kaffee für den Cappu als für Espresso, zweitens probiere ich gern mal einen anderen aus, ohne den alten ausleeren zu müssen, drittens gibts auch Leute, die koffeinfreien haben wollen (bei mir nicht im Ausschank :p ), viertens machen manche auch ihren Schümli mit der Maschine...
    also am besten 3 oder vier Mühlen :laugh:
     
  7. #7 deepblue**, 03.09.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ja klar... und mindestens noch ca. 4 E-Maschinen mit unterschiedlicher Temperatureinstellung für die diversen Sorten.. dann passt die Sache...:))

    Salü---Helmut
    :)
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Ja klar... und mindestens noch ca. 4 E-Maschinen mit unterschiedlicher Temperatureinstellung für die diversen Sorten.. dann passt die Sache...:))
    :)[/quote:post_uid0]
    Hier erkennt man den [b:post_uid0]wahren[/b:post_uid0] Spezialisten!

    Der Helmut weiß es, daß man mit nur [b:post_uid0]einer[/b:post_uid0] Gaggia Classic Coffee keinen ernsthaften Espressotest (mit 12 verschiedenen Sorten) durchführen kann...
    :;):

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1094239562
     
  9. #9 jan.fun, 21.09.2004
    jan.fun

    jan.fun Gast

    Moin,
    ich hatte lange Zeit zwei Mühlen und hab dann doch eine verkauft. Meine Überlegungen waren damals, ich spare bei Cappuccino etc Geld, wenn ich billigere Sorten nehme. Weiterhin kann ich zwei Sorten parallel trinken, habe mehr Abwechslung.
    Ich habe dann eine verkauft, weil ich meinen Cappuccino (der eigentlich keiner ist) nur mit sehr wenig Milch und einem doppio trinke und dann schmecke ich den Kaffee und will "guten" schmecken.
    Zweitens trocknen die Bohnen schneller aus, da sich der Verbrauch auf zwei Mühle erstreckt.

    Wenn man allerdings viel trinkt oder z.T. hohen Cappuccino Verbauch hat, mag sich das für einen Freak lohnen.

    Tanti saluti,
    Jan
     
Thema:

Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Einsatz von zwei Mühlen

    Einsatz von zwei Mühlen: Liebe Foren-Mitglieder, ich habe mir zwei neue Mühlen gekauft: Eine La Marzocco Pico und eine Eureka Mignon Specialita. Der Hintergrund des...
  3. Mühlen mit zwei drehenden Scheiben?

    Mühlen mit zwei drehenden Scheiben?: Gerade ist mir das aufgefallen - ich kenne nur Mühlen, bei dem zumindest eine der beiden Mahlscheiben fixiert ist, die andere dreht sich durch...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. [Verkauft] Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso

    Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso: Es steht mal wieder eine Fuhrparkverkleinerung bzw ein Mühlenwechsel an, weshalb ich euch hier gleich zwei goldige Mahlwerke anbiete. Zum einen...