Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Diskutiere Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitforisten, In letzter Zeit habe ich Probleme mit recht bitterem Geschmack der mit der Vivaldi erzeugten Espressi. Mit dem Zweiersieb sieht...

  1. #1 Raindog, 05.10.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Mitforisten,
    In letzter Zeit habe ich Probleme mit recht bitterem Geschmack der mit der Vivaldi erzeugten Espressi. Mit dem Zweiersieb sieht das Ergebnis gut aus, Durchlaufzeit und Konsistenz Stimmen, die Espressi (aktuell New York XX, der bei einem Bekannten ziemlich lecker schmeckte) haben aber alle etwas Bitteres und nicht die leichte Süße ( ohne Zucker), die ich bei einem Espresso gerne mag. Ich überlege mir, ob meine Temperatureinstellung stimmt, bin bis 91 Grad runtergegangen, ohne dass das Ergebnis überzeugend war. Jetzt wollte ich nochmals Klarheit über die Offseteinstellung gewinnen.
    Wenn ich das recht verstanden habe, bedeutet ein negativer Offset, dass die Brühtemperatur am Kessel höher ist als an der Brühgruppe ( eigentlich der Normalfall, das ja die Temperatur zwischen Brühkessel und Brühgruppe leicht abfällt) Ich habe jetzt einen Offset von - 2 Grad eingestellt. Meines Erachtens bedeutet dies, dass die Kesseltemperatur bei einer eingestellten Temperatur von 91 Grad, 93 Grad beträgt. Stimmt das so, oder begehe ich einen Denkfehler?

    Noch ein Problem: Der Dampf und das Heißwasser riechen m.E. "muffig". Ich benutze das Heißwasser recht selten und habe deshalb heute 2x solange Heißwasser abgelassen, bis sich der Kessel jeweils wieder komplett gefüllt hat. Macht Ihr das auch so und wenn ja, wie oft lasst Ihr den Kessel leerlaufen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Wasser stark genug erhitzt wird, um nicht zu müffeln, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    wolfgang
     
  2. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

    Die einfachste Vorstellung: du stellst auf der Vivaldi eine Temperatur über die LEDs ein, z.B. 93°. Wenn Du nun die Temperatur an der Brühgruppe exakt messen würdest bzw. überhaupt messen könntest, dann erwartest Du dort diese 93°. Wenn Du aber nur 92° misst, dann kannst Du ein Offset von +1 einstellen, wenn Du 94° misst, ein Offset von -1. Interessant ist ja schlussendlich nur die Temperatur an der Brühgruppe, nicht die am Kessel. Es geht hier eigentlich nur um eine praktische Angleichung für den Benutzer, damit man die Temperatur quasi direkt einstellen kann ohne selbst im Kopf irgendeine Abweichung zu berücksichtigen.

    Ich habe an meiner einmal ein bisschen herumgemessen (allerdings nur mit einem Thermapen, also nicht wirklich professionell, eine gewisse Messungenauigkeit steckt da schon drin, allein der Thermapen hat +/- 0.3 und die Messmethode nur im Wasserstrahl ist auch alles andere als perfekt - allerdings sieht man bei vielen Messungen dennoch eine Tendenz, ganz falsch ist das also nicht).
    Ich bin dann schlussendlich bei Offset 0 geblieben.


    Eingestellte Temperatur 94°, Offset 0:
    [88; 92; 93; 93,7 ] 94,2; 94,4; 94,5; (gemessene Wassertemperatur)


    Interessant ist hier, dass der 1. Bezug trotz 1h Vorheizen mit eingespanntem Siebträger deutlich zu kühl ist, eigentlich auch der zweite, danach stabilisiert es sich.


    Zur Kontrolle der Tastenbelegung: Taste Single geht nach rechts, also wenn Single zu keiner Änderung führt und 8 LEDs leuchten, hat man +8, und die Taste Doppel geht nach links, also -8:
    Offset -8: 3 Leerbezüge, danach gemessen 86,0; 85,9; 86,1 (Erwartungswert wäre 94 - 8 = 86)
     
  3. #3 Raindog, 05.10.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

    Danke für die Rückmeldung. Ich bin eigentlich auf das Problem mit dem Offset nur dadurch gekommen, dass ich diesen bitteren Geschmack trotz der relativ tief eingestellten 91 Grad nicht in den Griff bekomme. deshalb meine Vermutung, dass die Temperatur am Brühkopf einfach nicht stimmt.
    Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Offset anders verstanden habe. Naturgemäß kann die Vivaldi ja nur die Temperatur des Kesselwassers regulieren und nicht die am Brühkopf. Da den Nutzer aber die Temperatur am Brühkopf interessiert, wurde der Offset eingeführt. Ich habe das eben so verstanden, dass bei einer eingestellten Temperatur von 93 Grad und einem Offset von -3 Grad eine Kesseltemperatur von 96 Grad anliegt. Das würde bedeuten, dass, je negativer der Offset, desto höher die Brühtemperatur (bei ansonsten gleicher Temperatureinstellung). Aber vielleicht verstehe ich da was ganz falsch.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

    Ja, so habe ich mir das damals auch gedacht - wäre ja auch logisch. Einen Offset, um den Temperaturverlust zwischen Kessel und Brühgruppe auszugleichen.

    Zu meinem Text oben: man könnte es natürlich auch anders betrachten und davon ausgehen, dass die Anleitung falsch ist und Single nach links geht und Double nach rechts. Das haben andere ja auch schon vermutet. Ausserdem wäre es viel logischer, wenn man es als Skala - nach + betrachtet, dass die linke Taste nach - und die rechte nach + geht.
    Dann wäre meine zweite Messung +8 und man könnte es folgendermassen lesen: die Brühgruppentemperatur ist um 8° zu heiss, daher stellt man +8° ein (und sagt damit aus, die Brühgruppe ist um 8° zu heiss, also 8° "off"), die Kesseltemperatur wird um 8° reduziert und als Ergebnis hat man meine 86°.

    Und weil ich vor ein paar Wochen gleich verwirrt war, habe ich herumgemessen - jetzt weiss ich zumindest, wie es sich an meiner Maschine ändert. Und dadurch, dass ich jetzt überhaupt 0 habe, ist jede Verwirrung ausgeschaltet :p
     
  5. #5 Raindog, 07.10.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

    Ich habe jetzt wieder auf einen Offset von -3 Gard eingestellt (war so bei der Lieferung). irgendwie schmeckt der Espresso jetzt besser (weniger bitter). Ich verstehe es nicht ganz, gebe es aber an dieser Stelle einfach mal auf.
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema:

Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Die Seite wird geladen...

Zwei Probleme mit der Vivaldi: Über Eure Hilfe würde ich mich freuen - Ähnliche Themen

  1. Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser)

    Temperaturprobleme Vibiemme Domobar Super (Zweikreiser): Hallo zusammen, vor kurzem habe ich nach einem Sterbefall innerhalb der Familie eine gebrauchte Vibiemme Domobar Super Zweikreiser übernommen....
  2. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  3. Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander

    Lelit PL42EMI - Probleme beim Bezug von zwei Espresso kurz nacheinander: Hallo liebes Forum, folgendes Problem habe ich mit meiner Lelit PL42EMI: Ich lasse die Maschine lange genug aufheizen, mache einen...
  4. Zwei (?)Probleme mit BZ 10

    Zwei (?)Probleme mit BZ 10: Seit kurzem erzeugt meine BZ 10 Dauerdampf Dampf klicken Ursache? Der Schlauch aus dem der Dampf kommt geht zum Pressostaten(?) [IMG] von der...
  5. Entscheidungsprobleme, welcher Zweikreiser?

    Entscheidungsprobleme, welcher Zweikreiser?: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser und habe mir einige auch schon mal live angesehen. Dummerweise kann ich mich...