Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Diskutiere Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal eine theoretische Frage, die mir gerade durch den Sinn geht. Wenn ich das 2er-Sieb benutze läuft ja im Vergleich zum 1er (im Idealfall) in...

  1. claasg

    claasg Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine theoretische Frage, die mir gerade durch den Sinn geht. Wenn ich das 2er-Sieb benutze läuft ja im Vergleich zum 1er (im Idealfall) in gleicher Zeit die doppelte Menge Wasser durch. Bei einem Zweikreiser läuft das Wasser also schneller durch den Wärmetauscher. Das müsste doch dann bedeuten, dass es am Ende kälter ist, da es weniger Zeit zum aufheizen hat. Ist das so? Wie viel Grad kann das ausmachen? Hat das praktische Relevanz? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Grüße, Claas
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Der Inhalt des HX ist üblicherweise so um die 250 ml, dh. es gibt genug Reserve und damit ist es eher unerheblich ob ein oder zwei Tassen bezogen werden.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.748
    Zustimmungen:
    449
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Zuerst wird ja das sich bereits im Hx befindliche Wasser verbraucht, das eine etwa gleiche Temp. besitzt. Wenn du sehr schnell hintereinander sehr viele Espressi beziehst, kann es sein, dass irgendwann der Punkt kommt, wo das Hx -Wasser durch nachfließendes Tankwasser etwas niedrigere Temp. besitzt. Für den Hausgebrauch hat das aber kaum Bedeutung und die Gastromaschinen haben so große Hx, dass das auch im Rahmen bleibt.
    Man muss ja bedenken, dass die gesamten Leitungen und BG aufgeheizt sind und dem Effekt ebenfalls entgegenwirken.
     
  4. #4 Pacamara, 21.10.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    116
    AW: Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

    Die Amis von HB haben so etwas ähnliches mal an einer Cimbali Junior gemessen, 1 min lang Wasser bezogen
    und festgestellt dass die Temperatur innerhalb 1-2° stabil blieb.
    Hat mich in der Kaufentscheidung für diese Maschine bestärkt :)
     
Thema:

Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser 1er vs 2er Temperatur-Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Comandante Unterschiede beim Mahlwerk?

    Comandante Unterschiede beim Mahlwerk?: Hallo, ich überlege, mir eine Comandante zuzulegen. Nun gibt es wohl zwei unterschiedliche Mahlwerke. Wo sind hier die Unterschiede? Herzliche Grüße
  2. Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf

    Rocket Appartamento - 1er Sieb / Auslauf: Hallo Forum, Ich brauche eure Hilfe bei meiner erste Expresso Maschine ! Ich habe mir eine Rocket Appartamento mit einer Eureka Mignon Mühle...
  3. Voltcraft K202 will nicht

    Voltcraft K202 will nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit hier im Netz einen Gene CBR101 gekauft, der den Dimmer bereits eingebaut hatte. Nun wollte ich mich so...
  4. gaggia Handhebel Temperatur

    gaggia Handhebel Temperatur: Hallo zusammen, ich habe neben der Restauration der 2gruppigen Gagggia noch eine 1 gruppige Minor von 1962 erworben.Diese läuft nun, ich habe aber...
  5. Welches 1er Sieb für Bezzera Magic

    Welches 1er Sieb für Bezzera Magic: Hi Leute, bin neu hier um Forum und wollt erstmal Hallo sagen! Ich komme aus Hannover, bin 29 und freue mich, dass es ein so tolles Forum für...