Zweikreiser aus der Bucht - Pleiten, Pech und Pannen

Diskutiere Zweikreiser aus der Bucht - Pleiten, Pech und Pannen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Gemeinde, habe heute meine ersteigerte Maschine erhalten und war... schockiert :shock: Angeboten wurde sie als "tadellos", sie...

  1. #1 crunchtime, 21.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an die Gemeinde,
    habe heute meine ersteigerte Maschine erhalten und war...
    schockiert :shock:
    Angeboten wurde sie als "tadellos", sie sei "regelmäßig gereinigt und entkalkt" worden. Bei einer genaueren Inspektion sah das allerdings etwas anders aus:

    1. Der Tank ist voll von grünen Ablagerungen.
    2. Zwecks Tauschs einer (allerdings vorher so deklarierten) kaputten Dichtung wollte ich das Duschsieb abschrauben. Die Schraube war aber komplett festgebacken. Der Verkäufer hat nun sogar telefonisch zugegeben, daß er es ebenfalls vergeblich versucht hatte => Verkaufsgrund :?:
    Ich beanstande also nicht die bekanntermaßen defekte Dichtung sondern die auch vom Verkäufer festgestellte Unmöglichkeit, diese selbst zu ersetzen. Ein Austausch bei einem Fachhändler zieht hohe Kosten nach sich. Dies hätte sowohl in der Beschreibung als auch in den diversen Telefongesprächen erwähnt werden müssen.
    3. Der Boden des Zweier-Siebträgers hat einen dicken schwarzen Belag. Wenn schon der Siebträger nicht gereinigt wurde, wie soll das erst mit dem Rückspülen gewesen sein?
    4. Angegeben war ein Alter von ca. 2 Jahren, Baujahr ist jedoch 2003.

    Ich werde den Verkäufer auffordern, gegen Erstattung des Kaufbetrags + Versand die Transaktion rückgängig zu machen. Ansonsten Anzeige wegen Betrugs (arglistige Täuschung) sowie zivilrechtliche Klage. Aufgrund der Möglichkeit eines -hoffentlich vermeidbaren- juristischen Nachspiels habe ich keine genaueren Angaben zur Transaktion gemacht. Ich bitte um Verständnis dafür.
    Es ist mir auch klar, daß das Hervorholen der juristischen Keule nicht schön ist, und ich habe überhaupt kein Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Aber der Verkäufer wußte genau, warum er die Maschine loswerden wollte, und daher man kann ihm volle Absicht unterstellen. Somit bleibt mir leider nichts anderes übrig :(
    Nach tiefem Luftholen und ausgiebiger psychologischer Betreuung durch St. Emilion 2004 suche ich nun einen anständigen Zweikreiser...

    Mit frustrierten Grüßen,
    Crunchtime
     
  2. #2 Bubikopf, 21.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Crunchtime!
    Das hört sich noch relativ harmlos an. Da sind schon mal 11 Monate alte Maschinen in real 11 Jahre alt, neuwertige Maschinen absolut nur noch als Schrott zu entsorgen. Rückgängig machen und ggfs. andere Boardies vor solchen Ebayverkäufern warnen. Ich hab mittlerweile schon eine lange Liste von schwarzen Schafen, melde auch regelmässig offensichtlich irreführende oder falsche ( betrügerische ) Angaben an Ebay, passieren tut denen nichts.
    Juristisch ist da wg. Mangel an realem Streitwert und der nicht nachweisbaren Betrugsabsicht kaum etwas zu machen, deine Wut ist aber zu verstehen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 crunchtime, 21.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Das sieht ein Freund von mir, Einser-Jurist in einer internationalen Großkanzlei, anders.
    (Sorry für die pompöse Beschreibung, aber das ist halt so :oops: )
    Aufgrund des eklatanten Unterschieds zwischen Angebot und tatsächlichem Zustand sieht er für den Verkäufer keine Chance. Es gebe dazu, sagte er, bereits einschlägige Urteile. Die Richter legen bei Internet-Auktionen besonders strenge Maßstäbe an, weil man die Ware üblicherweise vorher nicht besichtigen kann.

    Crunchtime
     
  4. #4 saecoroyal, 21.02.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Crunchtime,

    hoffentlich klappt die Rückabwicklung Deines Deals.
    Richtige Schnäppchen gab es bei ebay eventuell früher einmal, aber wer heute noch darauf hofft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. :roll:

    Just my two cents

    Willi
     
  5. #5 Bubikopf, 21.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Crunchtime!
    Du hast mich glaube ich missverstanden. Natürlich muss der Verkäufer die Maschine zurücknehmen inkl. Porto und Verpackung für Hin und Rücktransport.
    Es haben schon mehrmals Käufer solche Verkäufer wg. Betruges versucht zu belangen, dies und andere juristische Maßnahmen liefen ins Leere.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Bubikopf, 21.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Willi!
    Früher konnte man ausrangierte Gastromaschinen bei Cafe´s und Eiscafe´s umsonst abstauben, lief unter Entsorgung. Für ein kleines Entgelt gabs beim Gastroservice schon mal eine " gepflegte" Gebrauchte. Heute werden solche Maschinen bei Ebay angeboten und erzielen "gute" Preise.
    Gruss Roger
     
  7. #7 crunchtime, 22.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Wie weit bist Du damals gegangen?
    Gruß,
    Crunchtime
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Darf man fragen, welche Maschine (Modell) Du ersteigert hast und wieviel Du ausgegeben hast?

    Gruß, Hermann
     
  9. #9 crunchtime, 22.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    ...wenn alles ausgestanden ist, werde ich die eindeutige Angebotsnummer eines bekannten Internet-Auktionshauses posten. Solange möchte ich mich besser bedeckt halten.
    CT
     
  10. #10 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Also, wenn dir die Maschine gefällt, ansonsten funktioniert und zu einem guten Preis (für dich) verkauft wurde, würde ich mir die Rückgabe überlegen.

    Denn die Punkte, die du nennst, sind relativ normal und vergleichsweise einfach wegzubekommen - Den Tank kannst du gut reinigen, eine Dichtung kann immer festgebacken sein, aber ich würde sie eh austauschen, daher kannst du die ja auch voll zerstören (zum Austausch einer Dichtung brauchst du keinen Fachhändler!) Der schwarze Belag im Siebträger ist Kaffeefett und lässt sich mit ein paar Ladungen Puly Caff wieder wegblitzen. Und wenn die Maschine 2003 gebaut wurde, kann sie auch gut 2004/05 verkauft worden sein und somit ein effektives Alter von etwa 2 Jahren haben.
     
  11. #11 Barista, 22.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Schreib doch mal, was für eine Maschine das war und was sie gekostet hat. Due hast ja nicht nur das Recht die Maschine zurück zu geben, ggf. kannst Du Dich mit dem Verküfer auch auf einen Minderungsbetrag einigen.
    Eine festgebacken Schraube sollte schon irgendwie zu lösen sein. Ggf. würde ich da mal mit etwa Chemie und langer Einwirkzeit rangehen. Die restlichen Problem lassen sich ja ggf, mit einer gründlichen Reinigung beheben. Vielleicht kannst Du auf diese Weise ein Schnäppchen draus machen.
     
  12. #12 SenseoHasser, 22.02.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Das würde ich auch probieren. Damit ist beiden Seiten geholfen und vielleicht wird die Maschine dann doch noch ein Schnäppchen!
     
  13. #13 quattroporte, 22.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe es genauso. Wenn der Preis in Ordnung war, dann würde ich die Maschine behalten. Die von Dir aufgezählten Mängel hören sich recht harmlos an und sollten leicht selbst in Ordnung zu bringen sein. Vielleicht kannst Du dich mit dem Verkäufer auf einen Minderungsbetrag einigen (oder wenigstens Kostenersatz), dann hast Du vielleicht ein kleines Schnäppchen gemacht.

    Für einen Betrug ist das jedenfalls zu wenig, dass sollte Dein Einser-Jurist eigentlich wissen. Und ob der Verkäufer Dich tatsächlich arglistig getäuscht hat kann man anhand Deiner Angaben auch nicht eindeutig sagen.
     
  14. #14 ergojuer, 22.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die meisten Hersteller werden für den Fall eines Dichtungswechsels wohl auch empfehlen, dies bei einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. Dass man das auch selber machen kann und dies hier im Board quasi als kleinste mögliche Wartungsarbeit ansieht, spielt da keine Rolle.
     
  15. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    wenn es die Maschine ist, die ich vermute, würde ich Dir empfehlen, den gesamten Brühkopf abzuschrauben. Geht ganz einfach von Innen durch Lösen dreier Inbusschrauben. Anschließend hast Du den ganzen Kopf in der Hand und kannst Du viel mehr Kraft anwenden, um die zentrale Schraube zu lösen und die Dichtung herauszuhebeln.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  16. #16 SenseoHasser, 22.02.2007
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Wir reden hier über die BZ02, oder? Wenn ja, sollte das gehen.
     
  17. #17 crunchtime, 22.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Die Beschreibung enthielt Worte wie "tadelloser Zustand", "regelmäßig gereinigt und entkalkt". Dinge, die offensichtlich unwahr sind.
    Zum anderen ist es bei einem Baujahr 2003 schon als Täuschung zu werten, wenn "ca. 2 Jahre" schreibt. Bei jedem gebrauchten Auto gibt man das BJ an!
    Der Verkäufer ist übrigens ein hochintelligenter, fitter Mensch. Das ist kein unschuldiger Dorfjunge, dem das "aus Versehen" mal so einfach passiert ist :wink:
    Weil die Geschichte noch läuft, darf ich leider momentan nicht viel mehr dazu schreiben. Nach einer Einigung (oder Prozeß? :twisted: ) kann ich Details berichten.

    Crunchtime
     
  18. #18 quattroporte, 22.02.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du dich besch***** fühlst, dann versuch die Maschine zurückzugeben.

    Aber wie gesagt, das Baujahr muss nicht dem Zeitpunkt der erstmaligen Inbetriebnahme entsprechen. Kann doch gut sein dass die Maschine erstmal eineinhalb Jahre in irgendeinem Lager gestanden hat.
    Dein Beispiel mit dem Baujahr eines Autos kann man so nicht heranziehen, da dies bei einem Auto einen entscheidenden wertbildenden Faktor darstellt.

    Oder um ein Gegenbeispiel zu bilden: Selbst Autoreifen gelten nach gefestigter Rspr. als "Neuware" wenn diese laut DOT-Nummer schon zwei Jahren alt sind.
     
  19. #19 crunchtime, 22.02.2007
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    Es ist ein entscheidender Unterschied, ob das Gerät zwei Jahre alt ist oder ob er es seit zwei Jahren hatte.
    CT
     
  20. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also auch beim Autokauf wird in aller Regel das Datum der Erstzulassung angegeben.

    Das eine Espressomaschine ein bis 2 Jahre in irgendwelchen Lagern liegt bevor sie verkauft wird ist durchaus realistisch, und bei solchen Altersangaben zählt üblicherweise das Kauf-, und nicht das Herstellungsdatum.

    Das mit dem Tank ist ärgerlich, aber wohl in 10 Minuten zu reinigen, weniger Aufwand als eine Rückabwicklung.

    Die besagte Schraube, ist bei fast allen gebraucht verkauften Maschinen die ich bisher gesehen habe total fest gebacken, und kaum los zu bekommen, das ist leider so, allerdings habe ich noch keine Maschine gesehen bei der man diese Schraube demontieren muss um die Siebträgerdichtung zu wechseln. Oder meinst du eine andere Dichtung.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das eine festsitzende Schraube der Verkaufsgrund sein soll.

    Rückspülen gehört für jeden hier im Board zur normalen Reinigung der Maschine, für die meisten Besitzer einer Espressomaschine gehört es aber wohl nicht dazu, in vielen Gastronomiebetrieben wird das nur ein mal im Jahr vom Servie gemacht.

    Das ein Siebträger Kaffeefetablagewrungen hat ist auch vollkommen normal, ich bin sogar fest davon überzeugt das der Espresso aus nem frisch gereinigtem Siebträger schlechter schmeckt.

    Was solls wenn du nicht zufrieden bist wende dich an den Verkäufer, nur mit juristischen Mitteln würde ich mich hier nicht zu weit wagen, ich würde mich im Momment schon schwer tun hier eine Grund für eine Wandlung zu finden, ganz sicher nicht für einen Betrug. Aber hab die Maschine ja auch nicht gesehen vielleicht irre ich mich.
     
Thema:

Zweikreiser aus der Bucht - Pleiten, Pech und Pannen

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser aus der Bucht - Pleiten, Pech und Pannen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...