Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

Diskutiere Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?) Kommt da denn hin und wieder auch Wasser raus oder ist das...

  1. #21 Steve, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Das ist ein Sicherheitsventil, also "ein absolutes Notfall-Teil". Das Sicherheitsventil löst auf, wenn beispielweise der Pressostat defekt ist und die Maschine gar nicht aufhört mit heizen. Ansonsten fliegt dir die Maschine um die Ohren. Im Zweifelsfall lieber ein neues Sicherheitsventil bestellen, die sind nicht teuer.

    Der Stift gehört zum Entlüftungsventil. Die (beim aufheizen) ausgedehnte Luft wird dort abgelassen, anschließend "fährt" der Stift hoch und schließt somit das Kesselsystem. Solange der Stift im kalten Zustand beweglich ist, sollte dieser okay sein. Aber das hat dir ja Alwa bereits erklärt.
     
  2. #22 VolumenKnOpf, 24.05.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    [​IMG]

    Läuft.

    1.
    Mit dem Sicherheitsventil hab ich mich arrangiert, denke das ist in Ordnung. Hab es in etwa wieder so eingestellt wie es laut Foto vorher war und nochmal ordentlich kontrolliert, dass der Stift beweglich ist. Mit Zange lässt sich der Stift mit wenig Kraft nach oben bewegen, das wird bei Druck vom Kessel wohl auch funktionieren.

    2.
    Isolierhülsen werd ich noch bestellen, die zwei die komplett zersplittert sind waren zum Glück nur von der Erdung des Kessels, der Verlust ist also erstmal problemlos zu verschmerzen.

    3.
    Kann mir jemand auf einem der schon geposteten Bilder zeigen welches das Expansionsventil ist? Finde in der Explosionszeichnung (http://www.systermann.de/uploads/service/tea.pdf) leider nur Bauteile mit anderen Bezeichnungen und keine Synonyme für "Expansionsventil" :(
    Problem ist: Druck beim Brühen ist gesunken, war früher immer ~9.5 Bar und liegt jetzt bei knapp 8 Bar. Sollte eigentlich etwas höher liegen. Oder meint ihr beim Zusammenbau ist irgendwas schiefgelaufen, so dass ich an anderer Stelle kontrollieren sollte? Undichte Stellen scheint es zumindest keine zu geben.

    Viele Grüße,
    nils
     
  3. #23 Bubikopf, 24.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Teil 46 ist das Expansionsventil.
    Gruss Roger
     
  4. #24 VolumenKnOpf, 26.05.2011
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Folgendes Teil (46 wenn mich nicht alles täuscht) liegt jetzt hier auf dem Tisch:
    [​IMG]

    Komme damit nicht zurecht, daran lässt sich nichts bewegen. Hab mit Zange versucht den Anschluss rechts zu drehen, außer Schleifspuren hat sich da nichts getan. Gibts da noch einen Trick? Oder *muss* es irgendwie zu bewegen sein? Der Rest ist aus einem Stück geformt, da kann eigentlich gar nichts bewegliches dran sein.

    Danke euch allen für die Hilfe!
    nils
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Oben ist der Schlauchanschlussnippel. Der müsste rauszudrehen sein. Darunter sitzt dann eine Feder und ein Ventil mit Gummidichtung. Rechts wird sie reingedreht, links raus.:)
     
Thema:

Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?) - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser

    Brühtemperatur Quickmill Rubino Plus/ Zweikreiser: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Quickmill Rubine plus. Also die Variante mit PID. Hat jemand von euch Erfahrungen, ggf. auch...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...