Zweikreiser entkalken

Diskutiere Zweikreiser entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zusammen, als Neuling hier grüße ich alle Forumsteilnehmer und möchte gleich etwas beitragen: Nach häufigerer und längerer Suche nach...

  1. #1 Hanspresso, 28.03.2007
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, zusammen,
    als Neuling hier grüße ich alle Forumsteilnehmer und möchte gleich etwas beitragen:
    Nach häufigerer und längerer Suche nach einem Verfahren zum Entkalken eines Zweikreis-Siebträgers mit vernünftigen Aufwand-Wirkungsverhältnis hab ich mich gestern an der Arbeit gemacht und entkalkt, ohne die Maschine komplett zu zerlegen. Hier im Forum gibt es wohl eine starke Anhängerschaft für die Entkalkung des Kessels nachdem man ihn ausgebaut hat. Das macht m.E auch Sinn, wenn die Maschine so verkalkt ist, dass nichts mehr durch geht. Für eine Routineentkalkung ist mir das viel zu aufwändig und zu riskant: Die Anschlüsse und Verschraubungen müssen anschließend auch wieder dicht sein.
    Es folgt die Beschreibung, die ich aus einem amerikanischen Forum habe, nebst Ergänzungen. Grüße
    Hanspresso

    Ich gebe hier eine Entkalkungsanleitung in Übersetzung aus dem Englischen wieder, die ich unter home-barista.com gefunden habe.

    Diese Anleitung geht davon aus, dass über einen Umschalter der Niveausondenanschluss der Elektronik (autofill) geerdet, mit der Sonde verbunden oder offen geschaltet werden kann. Ein solcher Umschalter kann so im Inneren der Maschine verbaut werden, dass das Kabel von der Elektronik an den mittleren Kontakt, die Niveausonde an einen der beiden anderen Kontakte und das geerdete Gehäuse an den dritten Schaltkontakt angeschlossen ist.
    Je nach dem, in welcher Position der Schalter steht, ergeben sich folgende Betriebszustände:

    • 1.Verbindung mit der Sonde: Die Maschine arbeitet normal und der Kessel wird bis zur normalen Füllhöhe gefüllt.
      2.Verbindung mit dem geerdeten Gehäuse: Die Maschine füllt nicht nach.
      Dieser Fall ist erwünscht, wenn man nur den HX entkalken will, also keine Entkalkungslösung in den Kessel gelangen soll. Dieser sollte zuvor mit normalem Wasser gefüllt sein.
      3.Verbindung offen (Mittelstellung): Die Pumpe läuft und füllt den Kessel über das normale Niveau. Dieser Fall ist erwünscht, wenn der Kessel überfüllt werden soll, damit die Entkalkungslösung auch den oberen Kalkrand im Kessel abbaut und damit dieser Bereich auch wieder von Säureresten befreit wird.


    Die Entkalkungslösung der Wahl ist 1,5 bis 2 Esslöffel Zitronensäurepulver pro Liter Wasser. Die Konzentration ist korrekt, wenn du einen hellblauen/grünen Farbton im gespülten Wasser beim Entkalken siehst.(*) Der Grund, dass dieses das richtige Entkalkungsmittel ist, ist, dass etwas Zitronensäure im Dampfkessel bleibt, wenn du den entkalkst, es sei denn du kannst die Entkalkungslösung an der Unterseite ablassen. Zitronensäure ist geruchlos und, in den niedrigen Konzentrationen geschmacklos, also wird sie nicht den Geschmack verderben, wenn ein wenig zurückbleibt. Die Alternativen sind nicht gut: Essig riecht und industrielle Lösungen (sowie CLR) basieren auf Salzsäure und sind nicht nahrungsmittelsicher. Sie würden zur völligen Entfernung eine Menge Extra-Spülgänge erfordern.

    Entkalke den HX (HeateXchanger, Wärmetauscher), wie du eine Haushaltsmaschine entkalkst:

    • Erde den autofill-Schalter (siehe oben)
      den Behälter mit der Entkalkungslösung füllen. (ca. 1 Liter)
      die Gruppe mit ca 1 dl Lösung spülen, 10 Minuten warten und wiederholen.
      dieses 4 bis 6mal wiederholen .
      den Behälter mit Wasser wieder füllen.
      das den Schalter wieder in die normale Position (autofill) bringen
      die Gruppe spülen, bis der Zitronengeschmack wegegangen ist. (Anfangen mit 1 Liter bevor man das erste mal probiert.)
    Den Dampfkessel zu Entkalken ist aufwändiger:

    • Die Maschine sollte Betriebstemperatur haben.
      die Maschine abstellen, und so viel Wasser aus dem Heißwasserhahn heraus laufen lassen, wie du kannst. Die Maschine zu der Seite kippen, an der das Rohr zum Dampfkessel angebracht ist, hilft.
      Deinen Behälter mit Entkalkungslösung füllen.
      Die Maschine einschalten, und per autofill den Dampfkessel bis zum normalen Niveau mit Entkalkungslösung füllen lassen.
      Warten, bis die Maschine Betriebstemperatur erreicht.(**)
      Den autofill trennen (siehe oben) und den Dampfkessel überfüllen lassen. Das Dampfventil etwas öffnen, während dieses geschieht. Wenn die Lösung anfängt, aus dem Dampfarm heraus zu spritzen (in die dort untergestellte Schüssel), ist das Füllen fertig. Die Maschine abstellen, und den autofill-Schalter wieder auf seine normale Postion stellen.
      Die Maschine einige Stunden lang heiß entkalken lassen.
      Wenn man den HX auch entkalken möchte kann man das in der Zwischenzeit tun.
      Um den Dampfkessel danach durchzuspülen, diesen gesamten Prozess wiederholen, einschließlich einmal überfüllen und durch den Dampfarm das Wasser laufen lassen.
      Das Leeren des Dampfkessels durch den Wasserhahn wiederholen, und normal nachfüllen (Schalter in autofill-Position, nicht überfüllen) bis das abgelassene Wasser geschmacklos ist. (Für mich geschieht diese auf dem zweiten Durchgang kann aber unterschiedlich sein.)
      Ich hoffe, daß dieses genug komplett ist, alle Fragen zu beantworten.
    (*) Kupfercitrat ist als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen gemäß Verordnung über Nahrungsergänzungsmittel Anlage 2 (zu § 3 Abs. 2 bis 4).

    (**)Eigene Erfahrung: Das funktioniert! Man sollte aber auf folgendes achten: Wenn man den Schalter öffnet und die Maschine überfüllen lässt, muss der Kessel bereits unter Druck stehen. Andernfalls tritt aus dem Entlüftungsventil des Kessels Wasser aus, das im Innern der Maschine nicht zu suchen hat.

    Viel Erfolg und unter Haftungsauschluss,

    Hanspresso
     
    Kaffeesahne und Heisswasserhedonist gefällt das.
  2. #2 kornholio, 28.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG]


    kann ja gutgehen, aber erst vor kurzem hat es wieder einen erwischt und nach dem entkalken ging erst mal gar nichts mehr. ein gelöster kalkbrösel verstopfte die maschine.
    imo die beste methode ist gutes wasser und nach gegebener zeit eben auseinanderbauen oder ab zum service.

    k
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo hanspresso,
    herzlichen dank fuer die gute uebersetzung der anleitung! vielleicht probiere ich es die tage mal aus. ausserdem herzlich willkommen im forum, ich freue mich auf weitere beitraege dieser qualitaet,

    lg blu
     
  4. #4 schwarzesgold, 01.06.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    gestern hab ich meine technika II genau so entkalkt, wie oben beschrieben. ging einwandfrei und ohne Probleme.
    Den Umschalter hab ich in ein externes Kästchen gebastelt, das man auf die maschine legen kann. Die el. Verbindungen hab ich mit Quetschverbindern hergestellt, wobei das Weibchen an der Leitung zur Steuerbox und das Männchen an der Sonde mitgenutzt wurden, so lässt sich das ganze "rückstandsfrei" wieder in den Orginalzustand versetzen.

    Ein bisschen aufpassen muss man beim Überfüllen des Kessels, weil die Steuerbox nach dem betätigen des Umschalters etwas zeitversetzt (einige Sekunden) die Pumpe schaltet; wenn der Kesseldruck gegen Ende des Überfüllens rapide ansteigt, sollte eine Hand am Dampfhahn sein, um schnell Druck ablassen zu können. Sonst kanns leicht sein, dass das Überdruckventil aufmacht.

    Nach mehrmaligem Spülen mit klarem Wasser kann ich keinerlei geschmackliche Beeinträchtigungen feststellen.

    Allerdings hat man keinen vorher-nachher Vergleich, weil man ja (ohne zerlegen) schlecht in den Kessel und HX reingucken kann.

    Gut, vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt, dass kein Brösel irgendwas verstopft hat... einen Versuch wars mir aber wert, zerlegen kann man die Kiste immer noch.

    Ach ja, ein Prob gabs doch: ich Trottel muss gestern vergessen haben, den Heißwasserhahn wieder zu schließen. Jedenfalls schalt ich die Maschine heute früh an, leg mich nochmal hin, und eine halbe Stunde später war der Tank leer, und der Fußboden voll.
    [​IMG]
    Einen Dank an Hanspresso,
    Jürgen
     
  5. circum

    circum Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken

    Hallo Hanspresso,

    vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ich habe das schon erfolgreich durchgeführt, allerdings mit einer ganz brauchbaren Erweiterung zur Dampfkesselentkalkung:

    - zuerst habe ich die Heizung mit einem extra Schalter manuell schaltbar gemacht, damit bei leerem Kessel die Heizung nicht beschädigt werden kann.

    - ich habe das Unterdruckventil herausschraubt, um erstens zu sehen, was im Kessel Sache ist und zweitens, um ihn mit Hilfe einer 60ml-Spritze und einen Schlauch leer zu saugen.

    - dann habe ich den Kessel mit Zitronensäure gefüllt und das Loch vom Unterdruckventil mit einem Blindstopfen aus dem Baumarkt zugemacht.

    - die Heizung habe ich noch nicht eingeschaltet, erst noch den Kessel überfüllt, bis Säure aus der Dampflanze kommt, wobei der Druck da plötzlich rapide anstieg.

    - da ich gleichzeitig die Dampflanze und den Weg dorthin entkalken wollte, habe ich diese als einzige Öffnung gelassen.

    - dann habe ich die Heizung zugeschaltet. Es kam noch einiges aus der Dampflanze, bis der Kessel heiß war.

    - nebenbei HX entkalkt

    - als der Kessel heiß war, habe ich die Dampflanze in frische Zitronensäure getaucht, es wurde beim Abkühlen etliches eingesaugt! Der Kessel "atmet" sozusagen durch die Dampflanze beim Heizen und Abkühlen.

    - am Ende habe ich den Kessel wieder aufgemacht (d.h. Blindstopfen raus) und die Zitronensäure wieder soweit wie möglich abgesaugt, noch zwei Mal gespült (Wasser rein und mit der Spritze wieder raus), und wieder alles zurückgebaut (Elektrik).

    Grüße

    Wolfgang
     
  6. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
Thema:

Zweikreiser entkalken

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser entkalken - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  3. Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

    Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler: Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...
  4. Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

    Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?: Liebe Entkalkungsfreunde, Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Der Wasserfüllstandssensor des...
  5. Zweikreiser entkalken - Denkfehler?

    Zweikreiser entkalken - Denkfehler?: Hallo, Ich habe mich heute dazu entschlossen, meine Rocket R58 (Zweikreiser) mit Durgol zu entkalken. Bei allen Anleitungen verstehe ich eins...