Zweikreiser: Mythos Milchschaumpower

Diskutiere Zweikreiser: Mythos Milchschaumpower im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; allerdings reicht der Dampfdruck nicht für das Rollen, wie ich es in diversen Beschreibungen gelesen habe. Zumindest nicht bei mir :roll: Ich...

  1. #21 chris_weinert, 20.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hä? Dann reicht der Druck doch für's Rollen? :roll:

    Gruß,
    Chris
     
  2. #22 DierdreDipstick, 20.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Rollen meint meist eine wälzende Bewegung (um eine horizontale Achse). Mat spricht von einer kreisenden Bewegung.

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 chris_weinert, 20.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, normalerweise schließt das eine das andere mit ein, auch wenn man das vielleicht nicht so sieht. Auch mit der CC kann man schließlich rollen, auch wenn das nicht so offensichtlich ist wie bei einer Gastro. Das Ergebnis, was er beschreibt, kommt ja nicht von ungefähr...

    Gruß,
    Chris
     
  4. #24 koffeinschock, 20.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ein bisschen schon. wenn der kessel geschlossen ist, hast du in beiden den identischen druck. aber im großen kessel hast du ein grösseres volumen und eine wesentlich grössere oberfläche, von der wasser verdampfen kann, wenn der druck fällt. meistens geht die kesselgrösse natürlich auch mit einer stärkeren heizung einher, welche eben in einer kürzeren zeit in der lage ist, das thermische gleichgewicht wieder herzustellen.
     
  5. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute im Laden (one kitchen, Hannover) an der BFC Junior (2 Löcher-Rüssel) Milch aufgeschäumt und war erstaunt wie gut sie den Druck gehalten hat! Bei meiner Vibiemme Domobar Super (4 Löcher-Rüssel), die ja einen deutlich größeren Kessel hat (2,8 l gegenüber 1,4 l, glaube ich) sinkt der Druck während ich aufschäume sichtbar.
    Mit der Vibiemme habe ich bei kleinst-Mengen Milch eher Schwierigkeiten, unter 200 ml wird der Schaum häufig grob, weil die Milch zu schnell heiß wird. Bei der BFC hat es lange gedauert bis die Milch auf Temperatur war, wodurch ich Zeit hatte feinen Mikro Schaum herzustellen. Für den Hausgebrauch wär die BFC deshalb besser denke ich, aber ich werde auch mal mit "Löcher zumachen" experimentieren ;-)
    Gruß,
    Edzard
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    der spürbare druck hängt halt maßgeblich mit der anzahl der löcher resp. gesamtgröße der öffnung zusammen - wie bei einer duschbrause: leichter strahl aus ganz vielen löchern, oder starker strahl aus wenigen - der wasserdruck in der leitung bleibt der gleiche. hinzu kommt wie oben schon geschrieben die anordnung der löcher und natürlich die eigene (un-)fähigkeit. :roll:
     
  7. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt 2 Löcher bei der Vibiemme verschlossen (mit Zahnstochern von innen - wie macht Ihr das eigentlich?) und es verhält sich jetzt ähnlich wie bei der BFC: Druck sinkt minimal und hält sich dann. Beim Aufschäumen habe ich mehr Zeit und erhalte auch bei kleinen Mengen schönen Mikro-Schaum. Toll! Aber mal ehrlich - ganz verstehen tue ich das nicht. Hauptsache der Schaum stimmt ;-)
    Gruß,
    edzard
     
  8. sQuama

    sQuama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @edzard.....
    Ich interessiere mich auch für eine Vibiemme Domobar, wobei ich eher Latte als Espresso trinke, reicht die Power beim Aufschäumen für 2 Gläser ( 0,3 ) weil du gerade sagtest, das der Druck spürbar abfällt...?
    THX :roll:
     
  9. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    reicht auf jeden Fall. Als ich die 4 Löcher offen hatte konnte ich auf dem Manometer zusehen wie der Druck fiel. Trotzdem sind auch dann 2 große Latte kein Problem. Wenn ich die fertig habe (Dampfdüse reinigen, einschenken, Zucker ranlegen, Bescheid sagen...) ist der Druck wieder da für die nächsten beiden... Ist ja ne eingruppige, da muss man ja sowieso in Etappen arbeiten bei größeren Bestellungen...Ich mag die Maschine sehr! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zuerst hatte ich die kleine einkreisige. Das war mir zu umständlich, bzw ich wollte so arbeiten wie ich es tagsüber an den großen im Café mache. Das geht mit dieser Maschine.
     
  10. #30 koffeinschock, 22.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vorsicht..einer redet von der domobar(einkreiser), der andere von der domobar super(zweikreiser)

    is doch ganz einfach: wenn die löcher kleiner sind oder die gesamtöffnung, dann staut sich der druck stärker, während die strömungsgeschwindigkeit steigt - die energie wird ja nicht weniger, die hinter der ganzen sache steckt. deswegen hast du einen geringeren druckabfall, wenn du die löcher zumachst. gleichzeitig bringst du den dampf etwas heftiger in die angelegenheit, aber weniger wärme in die milch...
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wo du es sagst geht mir ein licht auf - vielleicht demnächst doch wieder mit vier löchern? ;)
     
  12. #32 DierdreDipstick, 22.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die Gescchwindigkeit ist bei selbem Druck in einem kleinen Loch nicht gößer, es geht weniger hindurch. Der Druck wird nicht angestaut (das wäre eine Stromquelle) sondern abgebaut. Aber durch den geringeren Durchsatz baut sich der Druck langsamer ab und wird daher länger gehalten. Aber heftiger wird da nichts und daher wird meiner Meinung nach auch das Aufschäumen nicht besser.

    Gruß, Andreas
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das kann ich nicht bestätigen - meine praktischen erfahrungen sind da andere, das mag aber von maschine zu maschine unterschiedlich sein...
     
  14. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde es so, das ich für die Rollphase mehr Zeit habe, weil die Milchtemperatur langsamer steigt. Dadurch wird mein Schaum besser.
    Ich arbeite in meinen Cafés mit 5-löchrigen Dampfdüsen und dachte das ich zu Hause auch 5 Löcher bräuchte. Nun bin ich erstaunt über das Ergebnis bei 2 Löchern... Die Mengen die ich auf der Arbeit aufschäume sind auch nicht viel größer als zuhause. Trotzdem wird der Schaum dort (fast) immer gut. Spielt die Kesselgröße und damit die Stärke des Dampfes eine Rolle?
    Edzard
     
  15. #35 St.Frank, 22.09.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Also ich bin da anderer Meinung. Wenn ich nämlich bei mir die 2-Lochdüse abmache, kommt der Dampf ziemlich langweilig raus.
    Und wenn sich 1,2bar Kesseldruck bei geöffnetem Dampfventil entladen wollen, machen sie das, egal wie klein die Oeffnung ist und wieviele derer es sind. Elektrische Analogie wäre I*R=U. Stellt sich dem gleichbleibenden Strom (I) ein höherer Widerstand (R) entgegen, wird auch die Spannung (U) grösser.
    Oder wie der beschiebene Duschkopfeffekt. Oder Wasserkraftwerke. Oder...
    Grüsse, Frank
     
  16. #36 DierdreDipstick, 24.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Die Analogien sind soweit oft brauchbar, nur daß sich hier eben nicht etwas einem Strom entgegenstellt, sondern aus einer Spannung folgt. Und die ist eben in allen Fällen gleich, nämlich etwa 1,2 bar. Lässt man dann über eine Fläche Dampf abströmen, geht bei höheren Durchmessser mehr durch, als bei niedrigen. Dementsprechend nimmt der Druck bei höherem Durchmesser stärker ab.
    Was die Geschwindigkeit anbertrifft, mit der das Fluid dann ausströmt: Am Rand der Bohrung ist die Geschwindigkeit null, in der Mitte maximal. Dazwischen verhält es sich hyperbolisch. Bei gleicher Öffnungsfläche ist die maximale Geschwindigkeit, teilt sich die Fläche auf wenige größere Löcher auf, größer als bei mehreren kleineren Löchern.
    Macht man von einer Zweilochdüse einfach zwei Löcher zu, ändert sich direkt nach dem Öffnen des Dampfhahnes erstmal gar nichts. Der Druck kann nur länger gehalten werden.
    Wenn das Aufschäumen subjektiv mit weniger Löchern besser gelingt, kann das auch am besseren Wirbel liegen.

    Gruß, Andreas
     
  17. #37 koffeinschock, 24.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
  18. #38 DierdreDipstick, 25.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eben Analogien in der Strömungstechnik, der Elektrik und der Mechanik. Der Begriff der Spannung in der Elektrotechnik entspricht dem Druck in der Strömungslehre. Beides sind sogenannte Potentiale.
    Was Dein Klemmer ist: Es ist zwar richtig, daß eine Strömung schneller strömt, wenn sie durch einen engeren Querschnitt gedrückt wird, aber: bei einer kleineren Bohrung strömt schlicht weniger durch und damit ist dort die Geschwindigkeit auch geringer. Der antreibende Druck bleibt ja schließlich gleich. Und wenn Du auf das Formel-Ding stehst:

    [​IMG]

    Gruß, Andreas
     
  19. #39 DierdreDipstick, 25.09.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na, Ihr seid ja aufmerksame Leser. Hier sollte es "Vierlochdüse" statt "Zweilochdüse heißen, oder? :wink:

    Gruß, Andreas
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,

    soo bevor wir hier dann endgültig in den Grundkurs Physik abgleiten mal eine vorläufige Zusammenfassung von mir :wink: :

    Die Milchmengen mit denen die Maschinen noch gut zurecht kommen und kein Leistungsabfall beim Schäumen zu verzeichnen ist, lassen sich aus den bisherigen Postings ganz grob klassifizieren und bieten einen ersten Anhaltspunkt:

    Kesselvolumen:

    1-2l: bis ca. 300ml Milch
    2-3l: bis ca. 500ml Milch
    >3l: problemlos auch größere Mengen

    Die Faktoren die die Milchschaumproduktion über die Kesselgröße hinaus beeinflussen sind allerdings vielfältig. Hier einige öfter genannte Statements:

    - Weniger Power ist für Anfänger mitunter nicht nachteilig sondern sogar hilfreich. Zum Erzeugen von feinporigen Milchschaum steht mehr Zeit zur Verfügung.

    - Mit mehr Power wird der Milchschaum schneller erzeugt, erfordert also eine enstprechende (fortgeschrittene) Technik.

    - Wichtige technische Parameter neben der Kesselgröße sind die Abstimmung des Wärmetauschers, der Aufbau / die Lochzahl der Düse und die Form / Größe des Kännchens.

    - Ebenfalls wichtig ist die Leistung der Heizung. Bei entsprechender Power und durch konstantes Nachheizen kann quasi "endlos" Milchschaum erzeugt werden.

    - 1.2l wird als unterste sinnvolle Boilergröße bezeichnet, die manchen schon zu gering erscheint.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Zweikreiser: Mythos Milchschaumpower

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser: Mythos Milchschaumpower - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  2. [Maschinen] Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.

    Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.: Hallo alle! Ich suche eine guten (gebrauchten?) Zweikreiser für den Einstieg. Vor allem die Bezzera Bz10 PM interessiert mich. ....Bzw die oben...
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  5. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...