Zweikreiser ohne Klackgeräusch - oder - kann man das Geräusch bei der Magica entfernen?

Diskutiere Zweikreiser ohne Klackgeräusch - oder - kann man das Geräusch bei der Magica entfernen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei unserer Magica nervt das Klackgeräusch vom Presso (oder wohl eher von einem an den Presso angeschlossenen Relais?) tierisch und vermutlich...

  1. #1 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bei unserer Magica nervt das Klackgeräusch vom Presso (oder wohl eher von einem an den Presso angeschlossenen Relais?) tierisch und vermutlich werden wir uns nicht damit anfreunden können. Welche Alternativen gibt es?

    Kann man das Bauteil gegen eines austauschen, dass kein störendes Geräusch von sich gibt? Ich habe hier was von elektrischen Bauteilen gelesen, die man stattdessen einbauen kann, die aber den Nachteil haben, dass sie bei Defekt dazu führen, dass die Heizung anbleibt?

    Sonst gäbe es PIDs, die aber bei Zweikreisern wohl außer der Geräuschthematik Unsinn sind und noch dazu teuer?

    Gibt es noch andere Alternativen? Maschinen ohne Klacken?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 08.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ein PID-Regler schafft das 'Problem' nicht per se ab. Je nach dem was dann angesteuert wird.

    Von Umbaumanahmen würde ich abraten, ausser du kennst dich gut mit Elektrik aus.
     
  3. #3 Sansibar99, 08.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Moin,
    das elektrische Bauteil, dessen Ausfall zum nonstop-Heizen führt, IST der/das (?) Pressostat.

    Geräuschlos ist ein elektronisches PID.
    Alternativ gibt es alte Maschinen mit zweistufiger Heizung: eine Stufe zum schnellen Hochheizen, die schwächere Stufe zum Warmhalten. Der weiter entstehende Überdruck wird dann durch ein Überdruckventil abgeblasen - da wird Dich bald das Pfeifen oder Säuseln nerven ;-)
    Beispiel: La Pavoni Europiccola

    Königsweg für Analog-Bastler:
    bau Deinen aktuellen Zweikreiser auf eigene Gefahr mit einem alten Quecksilberpressostaten um. Macht geräuschlose Schaltvorgänge, blitzt bei jedem Schalten.

    Aber wie gesagt: auf eigene Gefahr !
     
  4. #4 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  5. #5 espressionistin, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Eine Heizung bleibt auch an, wenn der mechanische Pressostat seinen Dienst versagt. Hab ich erst am Wochenende erleben dürfen und seit dem freue ich mich über jeden Klack, weil so ein Auslösen vom Überdruckventil dann doch ne ziemliche Sauerei nach sich zieht, abgesehen vom Adrenalinstoss..:cool:

    PID könnte das Problem schon lösen, aber so eine Maschine umzubauen ist nicht ganz trivial, wenn man da nicht so versiert ist.

    Edit stellt fest, man sollte während des tippens keine Pause machen. Bin bissi spät dran..
     
  6. #6 Hafensänger, 08.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wenn es das Relais ist könnte ein SSR Abhilfe schaffen. Aber auch hier sollte man sich gut auskennen.
     
  7. #7 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich kann nicht glauben, dass ich mir jetzt die Rocket R58 anschaue... Aber das scheint die einzige Möglichkeit ohne Klackgeräusch zu sein, wenn man keinen Einkreiser will. Alternative wäre wohl noch die günstigere Expobar Brewtus. Haben DB einen höheren Stromverbrauch als Zweikreiser? Außerdem sind das ganz schön große Geräte, brauchen die dann evtl noch mehr Aufwärmzeit als die Magica?!

    Das wird so langsam ein teures Hobby :/
     
  8. Hewo83

    Hewo83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Nabend,
    Es gibt auch Zweikreiser mit PID. Als Beispiel wären da die Rocket Cellini / Giotto V3 PID zu nennen.
    Die Aufwärmzeit sollte bei den genannten Maschinen überall ähnlich sein.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 08.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Die BZ 13 von Bezzera hat glaube ich auch einen PID, zumindest das teurere Modell.
     
  10. #10 coffeeXS7, 08.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Meine Rocket Cellini Plus V3 PID klackt auch nicht. Ist zwar ein Zweikreiser mit PID. Habe sie nicht aufgrund des PID gekauft. Wollte einfach nur einen Zweikreiser haben. Und in die Optik hab ich mich einfach verliebt. Festwasser ist momentan kein Thema. Und Rotationspumpe für mich kein must have. Mich stört das Geräusch einer normalen Vibrapumpe nicht. Habe sie jetzt seit 6 Wochen und bin super zufrieden. Und wenn ich mal an der Temperatur spielen will hat das auch mal eine halbe Stunde Zeit. Und lässt sich eben von außen bequem verstellen. Tolle Maschine trotz PID. Wenn man den PID im Zweikreiser eben nur als add on sieht und nicht zum verstellen der Temperatur morgens und abends.
     
  11. #11 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke, die sehen preislich interessanter aus. Die haben dann also auch kein Klackgeräusch? Wie sinnvoll wäre es denn gleich die R58 zu nehmen, wenn man schon PID nimmt? (Sehe ich es richtig, dass die Unterschiede FW-Anschluss, Rota + DB sind?)
     
  12. #12 coffeeXS7, 08.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja das sind die Unterschiede. Ob es einem nochmals 700 Euro wert ist muss man selbst entscheiden. Vielleicht ändert sich in ein paar Jahren mein Anspruch und ich mache nochmal einen Sprung zum DB etc. Aber zurzeit finde ich die Maschine perfekt. Aber ich wollte auch einen Zweikreiser. Kein Pressostat. Kein Klack. Heizgeräusche nach dem einschalten gibt es aber trotzdem ;-)
    Und der PID ist eben nicht gleich zu setzen wie bei einem DB. Bevor man hier gleich auseinander genommen wird ;-)
     
  13. #13 Espressogenießer, 08.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ist klar, die Heizgeräusche wird man wohl nur verhindern können, wenn man auf Cola umsteigt. :D

    Also da die Plus V3 PID bereits deutlich über meinem ursprünglichen Budget ist, wird es wohl eher die als die R58.
    Wie ist es denn, wenn man eine gekaufte Maschine nach 3 Tagen umtauscht, wie kulant sind die Läden da in der Regel?
     
  14. Hewo83

    Hewo83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Also meine Rocket Cellini V3 klackt nicht.
    Die R58 ist bestimmt eine sehr gute Maschine, bei welcher im Vergleich sicher noch einmal mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
    Mir persönlich reicht die Cellini, da ich keinen Festwasseranschluss brauche und nur alleine Kaffee trinke. Der PID ist praktisch, um die Temperatur einzustellen ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen.
    Ich würde dir empfehlen die Maschinen bei einem Händler in deiner Nähe in Augenschein zu nehmen und einen Espresso / Cappuccino damit zuzubreiten. Zudem kann man vielleicht ein wenig beim Preis nachverhandeln.
     
  15. #15 Espressogenießer, 09.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  16. #16 coffeeXS7, 09.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Keine Ahnung wieso das so in der Tabelle steht. Bei den Seiten zum jeweiligen Modell im Prospekt steht der Pressostat nur bei nicht PID Maschinen. Nein, in den ersten 6 Wochen kann ich noch nichts negatives sagen. Die Maschinen sind ja erst seit kurzem in dieser Version verfügbar. Alles gut bisher. Ich mag sie ;-)
     
  17. #17 Gandalph, 09.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Guten Morgen...
    - in der Tabelle ist wohl ein "Verschreiber" - das kennt man ja bei rocket, aber die Maschinen sind, unabhängig davon, sehr gut.
    - bei meiner EVO war der Pressostat anfangs auch viel lauter. Das laute Knacken des Pressostaten gibt sich aber mit der Zeit - es wird weicher - ein weiches Schnalzen! Die normalen Geräusche des Aufheizens sind mitlerweilen lauter. Abgesehen davon....
    ... - ich mag das Geräusch, das mir da sagt: "Komm ich bin einsatzbereit" :)
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 09.09.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Muß es gleich eine PID Regelung sein? +/- ein paar Grad machen beim Dampf den Braten doch nicht fett => also sollte ein stinknormaler Thermostat reichen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 09.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn das Klacken mit des Relais stört, müsst ihr unbedingt auf den Kalk achten. Verkalkt die Maschine, dann hört man die Heizung noch deutlicher.

    Ich kann mich an jemand erinnern, der das gleiche Problem mit einer Giulia hatte. Ich habe mich damals gefragt in was für einer Umgebung er wohnt. Wir wohnen hier schon wirklich ruhig (kleines Dorf, Nebenstrasse einer Nebenstrasse, direkt am Naturschutzgebiet) und es gibt andauern irgendwelche Geräusche, wenn man nur genau hinhört. Die hört man sonst nicht - Gewöhnung eben.

    Vielleicht würde ich mal warten, bevor ich wegen eines leisen Klackens eine Maschine verwerfe.
     
  20. #20 nobbi-4711, 09.09.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Welcher Presso ist denn drin? Ein XP700? Da sollte das Relais eh stillgelegt werden. Wenn es ein XP110 ist, dann ist da nur ein kaum hörbarer Mikroschalter dran; wenn der Dich ernsthaft nerven sollte, würde ich die wahren Stressfaktoren in meinem Leben erstmal woanders suchen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Dieselweezel gefällt das.
Thema:

Zweikreiser ohne Klackgeräusch - oder - kann man das Geräusch bei der Magica entfernen?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser ohne Klackgeräusch - oder - kann man das Geräusch bei der Magica entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Zweikreiser ohne Kupferleitungen

    Zweikreiser ohne Kupferleitungen: Hallo zusammen, ich bin eifriger Leser des Forums und möchte nun auf eine Zweikreisermaschine gehen. Wichtig ist mir dabei unter anderem auch,...
  4. Zweikreiser ohne E61 Look

    Zweikreiser ohne E61 Look: Liebe KN Gemeinde, nach rund 6 Monaten Recherche und einem Küchenumbau (um Platz zu schaffen) glaube ich, dass ich nun endlich die richtige...
  5. Zweikreiser mit Rotation oder Ohne 2000 Euro

    Zweikreiser mit Rotation oder Ohne 2000 Euro: Hallo zusammen, ich hatte bis vor kurzen einen Einkreiser und kam eigentlich damit ganz gut klar. Ich trinke hauptsächlich Espresso und meine...