Zweikreismaschine - Volumen des wärmetauschers

Diskutiere Zweikreismaschine - Volumen des wärmetauschers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, gibts vielleicht jemanden der mir sagen kann wieviel Wasser sich z.B. im wärmetauscher der Isomac- maschinen befindet. Ich...

  1. #1 wolf294, 07.09.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    gibts vielleicht jemanden der mir sagen kann wieviel Wasser sich z.B. im wärmetauscher der Isomac- maschinen befindet. Ich liebäugle mit verschieden modellen von zweikreismaschinen, möchte aber nach möglichkeit das überhitzen des wassers ausschliessen. Ist der wärmetauscher zwischen den Kaffeebezügen eigentlich leer? Oder ist die enthaltene Wassermenge so gering, das die Überhitzung von 120 grad zu vernachlässigen ist, da sie durchs "Frischwasser" aus dem tank ausgeglichen wird. Hoffentlich hab ich meine frage verständlich genug gestellt. ich habe jetzt nicht das thermosypho-sytem der E61 Brühgruppe im sinn, sondern eher die gerwerblichen brühgruppen.
    Ürigens ist mir bekannt das auch im gewerblichen Bereich die E61 Brühgruppe zum Einsatz kommt :p
    Schon mal herzlichen Dank für Eure Antwort
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine Überhitzung im Bereich des Wärmetauschers kann man normalerweise ganz ausschließen - bei den E61-Typen ist ja auch die beheizte Brühgruppe die Ursache dafür. Die hohe thermische Masse der Brühgruppe steht dort einem schnellen Temperaturausgleich im Wege, das ist auch mit elektronischen Mitteln kaum in den Griff zu kriegen.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Saint Alfonzo, 08.09.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stefan, wieso kann man eine Überhitzung im Bereich des Wärmetauschers ausschließen?
    Bei meiner S 27 ist es so, daß schon nach kurzer Standzeit das Kaffeewasser zunächst in einem Schwall rauskommt unabhängig vom Mahlgrad. Im Wärmetauscher steht ja auch Wasser, das bei einiger Standzeit auf jeden Fall zu heiß sein muß, denn das Wasser im Kessel dürfte locker über 100° C haben. Jedenfalls muß ich erst mal Wasser durch die Gruppe laufen lassen, dann lasse ich die Maschine kurz aufheizen und bezihe dann Kaffee. Dann läuft er auch schön durch.

    Gruß,

    Christoph
     
Thema:

Zweikreismaschine - Volumen des wärmetauschers

Die Seite wird geladen...

Zweikreismaschine - Volumen des wärmetauschers - Ähnliche Themen

  1. Zweikreismaschine Reinigung

    Zweikreismaschine Reinigung: Hallo alle zusammen! Ich habe eine Gaggia TS, eine Zweikreismaschine. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu entkalken oder...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. [Erledigt] Suche Zweikreismaschine im guten Zustand bis 500,-

    Suche Zweikreismaschine im guten Zustand bis 500,-: Hallo, meine Gaggia CC muss weg, da ich viel Cappu mache. Daher suche ich eine schöne Zweikreismaschine. Irgendwas so in der Richtung wie eine...
  4. Zweikreismaschine Maschine gesucht

    Zweikreismaschine Maschine gesucht: hallo liebe Kaffee Liebhaber :) Da ich mich entscheiden habe eine ST Maschine zu kaufen und wir einen 4 Personenhaushalt haben, bin ich zu dem...
  5. Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel

    Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel: Guten Tag, würde mir gerne eine Zweikreismaschine zulegen (LaNuovaEra Cuadra ) gibt es einen guten Händler am Oberrhein Lörrach/Weil evtl....