Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

Diskutiere Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Zweitmaschine. Kurz zu mir: Ich trinke seit einigen Jahren jeden Tag 5-6 Espresso...

  1. #1 Volker1969, 15.03.2013
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Zweitmaschine.
    Kurz zu mir:
    Ich trinke seit einigen Jahren jeden Tag 5-6 Espresso Doppio. Dafür habe ich eine BFC Perfetta und als Mühle die Macap M4. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

    Jetzt ist mein Büro ein Haus weiter gewandert, und da dort eine Nespresso Maschine steht, trinke ich mittlerweile aus Faulheit, das Haus zu wechseln, 3-4 mal Nespresso und nur noch 2-3 "richtige" Doppios.
    Gleichzeitig ärgere ich mich, das ich für mehr Geld nur einen Bruchteil des Geschmackes bekomme.

    Deshalb meine Lösung: Einen zweiten (kleineren) Siebträger ins Büro stellen, morgens 3 Doppelportionen mit der Macap mahlen und mitnehmen ins Büro.

    Weils nur die Zweitmaschine ist, dachte ich an eine Gaggia Classic. Dann begann das Googlen, und damit wurden die Fragezeichen immer größer. Bekomme ich mit der Gaggia ähnliche Ergebnisse wie mit der BFC? Die Mühle will ich ja nicht verstellen, d.h. beide Maschinen müssen mit dem gleichen Feinheitsmahlgrad auskommen. Alternativ wäre eine Bezzera BZ09. Aber die kostet fast das dreifache, ist das nötig (und bringt das soviel mehr)?

    Also, die Rahmenbedingungen sind NIE Cappu, immer nur eine (Doppel) Tasse am Stück, reicht da die Gaggia?

    Gruß, Volker
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Hallo,
    habe die Silvia für mich im Büro (bin sehr zufrieden), und die Paros (entspricht im wesentlichen der CC) im Büro der Kollegen (die sind auch zufrieden, haben aber keine so hohen Ansprüche).
    Damit ist das Dilemma auch auf dem Tisch (bzw. in der Tasse): es hängt von deinen Ansprüchen ab. Probier doch mal die CC aus, bevor du dich festlegst.
    Gruß
    Gianni
     
  3. Bezzy

    Bezzy Gast

    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Ich würde eher die Gaggia mit der Nespresso vergleichen, weil die ja ersetzt werden soll - und da ist die Antwort eindeutig ja :) (Bzw.: Nein, nicht ähnliche, sondern bessere). Und wenn du zeitweise auch mit der Nespresso ausgekommen bist, würde ich in jedem Fall die günstigere Gaggia nehmen und die gesparte Differenz zur Bezzera in die Bohnen-Kasse legen :)
     
  4. #4 Gandalph, 15.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Eine Combi mit Mühle, wie die Lelit, wär evtl. auch was ?!

    lg
     
  5. #5 Kerberos, 15.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Oder eine günstige Mühle kaufen, Vorgemahlenen von zu Hause mitnehmen schockt auf Dauer auch nicht..
     
  6. #6 silverhour, 15.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Mahlzeit!

    Die Gaggia CC ist eine "amtlich anerkannt" gute Maschine, mit der man sehr gut Espresso produzieren kann. Das Ergebnis in der Tasse muß sich nicht hinter teureren Maschinen verstecken. Selbstredend hat sie als recht kleine Maschine, oder besser Maschine mit recht kleinem Boiler gewisse Nachteile bzgl. Temperaturstabilität: Durch die Heizzyklen kann die Temperatur schwanken und auch beim Zapfen eines Cafe Creme ist ein Temperaturabfall zu bemerken. Bei einem Doppio ist das aber nicht gravierend. Nur düßte man vorm Bezug darauf achten, in welcher Heizphase sich die Maschine gerade befindet (Stichwort Temperatursurfen).

    Eine größere Maschine wie eine BZ09 oder Domobar wäre natürlich immer nett, als Kompromiss bietet sich aber auch eine Rancilio an. Aber ganz ehrlich: Bevor mehr Geld für mehr Maschine hingeblättert wird, würde ehr in eine zweite Mühle investieren! Zuhause für drei Doppio vormahlen klingt doch sehr nach Übergangslösung....

    Grüße, Olli
     
  7. #7 Volker1969, 15.03.2013
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Was mich an der Gaggia etwas irritiert, ist der Alu-Kessel. Bezüglich vormalen: Klar ist frisch immer am besten, aber auch so ist der Espresso maximal 8 Stunden gemahlen - merkt man da so deutlich einen Unterschied? Ich wollte jetzt nicht den Platz der kleinen Nespresso mit einer kompletten Kaffeebar tauchen ;)

    Gruß, Volker
     
  8. #8 Kerberos, 15.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Das mit dem Alukessel hat mich nicht gestört. Das Ding (CC) ist nunmal "die Einsteigermaschine" schlechthin. Wird glaube ich seit 1977 gebaut und Du bekommst an jeder Ecke Ersatzteile, falls Du überhaupt mal welche brauchst.
    Ich habe überhaupt keine Lust den Unterschied auszuprobieren. Mit "grind on demand" bin ich die letzten Jahre super gefahren und werde es auch weiterhin.
    Stell Dir vor der erste shot wird nichts weil der Mahlgrad nicht stimmt, oder Du machst einen Espresso für nen netten Kollegen... schon sitzt Du den halben Tag auf den trockenen.
     
  9. #9 silverhour, 15.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Einfach mal SUFUen, die Diskussion um etwaige oder nicht etwaige Risiken und Nebenwirkungen ist schon etliche male durchgekaut worden: Es ist nichts wiklich Schlimmes gefunden worden, aber die Kritiker sind immer noch beunruhigt.

    Ob Du daheim vormahlen willst oder nicht mußt Du natülich selber wissen. Aber Mahlgradanpassungen, Frische, Menge (oft will ein nicht erwarteter Besucher mal ein Tässchen) und dergleichen würde für eine eigene Mühle sprechen.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Kerberos, 15.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
  11. #11 Volker1969, 15.03.2013
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Ich merke schon, einfach mal eine billige Zweitmaschine kaufen ist auch nicht die pralle Lösung. Wahrscheinlich werde ich die Nespresso einfach wegschmeissen, dann muss/werde ich zum Espresso-Trinken das Haus wechseln (bin selbständig und habe Büro und Wohnhaus nebeneinander stehen). Jeder Gang macht schlank :cool:

    Gruß, Volker
     
  12. #12 Kerberos, 15.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Mit Geduld wird sich sicher hier im Gebrauchtmarkt eine akzeptable Lösung finden lassen. ;-)
     
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    warum nicht so ne Lösung mit Mühle von Lelit?
    Preislich leicht oberhalb der Gaggia, aber immer noch deutlich unter den teuren.
     
  14. #14 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Ich find ne sauteure Zweitmaschine Quatsch. Für seltenen Genuss langt was kleines völlig, außerdem macht back to the Roots auch mal Spaß.
    Erstens weiß man die Hauptmaschine viel mehr zu würdigen, zweitens finde ich zur Abwechslung auch mal Gefallen an der Herausforderung.
    Ich würde nach was kleinem Gebrauchten (ecm casa, silvia, bezzera hobby o.ä.) schielen und das übrige Geld lieber in eine Büromühle investieren.
     
  15. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Die gebrauchten die du da aufgezählt hast liegen aber auch über 300 Euro.
    Wie der Pflegezustand ist, ist nicht klar. Habe hier die letzten Wochen bei ebay und auch hier 4 Maschinen mit Boiler und Co gehabt, alle angeblich sehr gepflegt, entkalkt usw.
    Bei dem Lelit Klon inzwischen über 60 Euro bei Espresso XXL gelassen. Kesselunterteil hatte ca 40-50ml Kalkstein. Innen auch nicht schön. Meine ich bekomme die Maschine auch wieder auf
    Stand und die wird wieder wie neu sein, aber war sie eben nicht. Geh inzwischen dazu über sobald ich ne gebrauchte bekomme diese erstmal komplett zu zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen.
    Unbedarft kaufen, eventuell mal puffy reinlaufen lassen und Entkalker durch, würde ich nicht empfehlen. Man sollte schon immer ganz genau im Auge behalten ,was man da kauft. In den Kessel kann man nun mal leider auch nicht direkt beim Kauf schauen.
    So eine gebrauchte Silvia geht nun mal in etwa für 350 Euro weg. Dafür gibts ne Lelit ohne Mühle neu.
    Mit Mühle diese Kombiteile liegen meine ich um und bei 400. Finde das durchaus eine Überlegung wert ;-)
     
  16. #16 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Über 300 EUR? Die Casa sicher nicht und die Hobby auch nicht. Mit ein bisschen Geduld gibts die alle deutlich günstiger, und manchmal sogar auch die Silvia. Man darf halt nicht die nächstbeste Buchtauktion hochtreiben ;-).
    Risiken beim Gebrauchtkauf ist eh klar. Muss man halt in Kauf nehmen und ein bisschen Mut zur Lücke und Spaß am basteln mitbringen.
    Das Ganze war auch nur als mögliche Alternative zur Lelit genannt, nicht als Widerspruch zu deinem obigen Post. Wobei die Kombiteile unter 500 sicher nicht gehen.
     
  17. #17 Volker1969, 16.03.2013
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Gebrauchtkauf ist da nicht so das meine.
    Eine Kombi wie die Quickmill 3034 oder in preiswerter von Lelit ist auch was schönes. Aber das soll dahin, wo jetzt ne kleine Nespresso steht. Die Gaggia Classic wäre da noch gegangen, aber noch eine Mühle dazu - ich weiß nicht. Behalts aber im Hinterkopf - speziell die 3034 finde ich schon schick!

    Gruß, Volker
     
  18. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    479 hatte ich meine ich neu gesehen die letzten Tage...

    Kaffee, Espresso, Espressomaschinen online kaufen | Kaffee, Espresso, Barista Equipment und Zubehör bei COFFEE24

    so eine Quickmill 835 wäre auch eine Alternative :) habe heir auch von ein paar Boardnutzern Beiträge gelesen die Jahrelang so eine Quickmill sehr zufrieden nutzen ;-)

    oder für 300-350 so ne kleine Lelit und ne kleine Mühle dazu. Wobei für Büro und Co diese kleinen Dinger echt toll sind. Kann ich mir zumindest vorstellen. Auch Urlaub mal eben mit in Ferienwohnung nehmen usw.
     
  19. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Hallo Volker,

    die Gaggia reicht als Zweitmaschine für Dein Büro meiner Meinung nach völlig aus. Mit etwas suchen bekommt man die neu für 239 €, soviel hab ich im Dezember dafür bezahlt.
    Für mich war das sogar ein Upgrade und nach einigem Üben als Anfänger - der Du ja nicht bist -
    macht die Gaggia reproduzierbar guten Espresso.
    Auf jeden Fall besser als die meisten Espressi die man in Lokalen, Caffees und Bars so bekommt.
    Bei dem Kauf der Gaggia musst Du allerdings noch die Kosten für zwei neue Siebe zurechnen, die mitgelieferten Crema-Siebe sind echt nichts für Espressoliebhaber.

    Anfangs kannst Du ja gemahlenen Espresso von Zuhause mitnehmen, leichte Unterschiede beim Mahlgraf kann man bei der Gaggia durch das Tampern gut ausgleichen. Ist reine Gefühlssache, hat man aber schnell raus.

    Wenn es dann Nerven sollte, kannst Du Dir ja eine kleine Mühle fürs Büro nachkaufen, Graef CM 80 oder Gastroback Advanced Pro sind gut brauchbare Teile für die Gaggia und günstig auch neu zu bekomme.
    Ich habe die Gastroback und bin zufrieden damit, den Schnickschnack mit der Einzel- und Zweitassenmahlung kann man vergessen, die Mengen passen gar nicht, aber man findet immer wieder eine Einstellung an der Mühle die dann mit einmal Drücken fürs Eintassensieb und mit zweimal Drücken fürs Zweiersieb geeignet sind.

    in der Kombination mit den richtigen Sieben und Tampern kommst Du auf jeden Fall unter 500€
    raus.

    viele Grüsse

    Thomas

    der sich jetzt erst mal eine Espresso zieht
     
  20. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

    Ich muss mich hier mal dranhängen.

    Mir geht es vom Problem her ähnlich. Gesucht wird eine Zweitmaschine für die Arbeit (Zuhause steht eine Bezzera BZ10). Zweite Mühle für die Arbeit ist vorhanden.
    Es soll auch durchaus mal eine Milch für einen Cappuccino auf der Arbeit aufgeschäumt werden. Meist aber Espressi.

    Ich dachte an eine Rancilio Silvia, weil ich sie letzthin schon mal werkeln gesehen habe. Sehr sympathisch. Ist aber neu etwas über dem Budget.

    Alternativen:
    Gaggia Classic Coffee (aber da muss ich dann noch so einiges upgraden...)
    Also doch lieber eine La Pavoni Puccino PCL?

    Weitere Alternativen?
    Lelit?
     
Thema:

Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig?

Die Seite wird geladen...

Zweitmaschine: Gaggia ausreichend oder Bezzera nötig? - Ähnliche Themen

  1. Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?

    Zweitmaschine: Nespresso, Iperespresso oder E.S.E.?: Hallo, Meine Hauptmaschine ist eine Rocket Cellini PID, mit der ich in Kombination mit dem Sweet Devil Blend sehr zufrieden bin. Nun entsteht in...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...