Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ?

Diskutiere Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Ich habe eine Mahlkönig Vario Home und bin am überlegen ob ich mir noch die Fiorenzato Doge 63 als gebraucht kaufen. Hat jemand Erfahrungen...

  1. #1 roook5e, 30.01.2018
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    Ich habe eine Mahlkönig Vario Home und
    bin am überlegen ob ich mir noch die
    Fiorenzato Doge 63 als gebraucht kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine kann man sie Empfehlen?
    Ist es eher eine Verbesserung oder ......

    Ich habe eine Bezerra Strega.

    Viele Dank
     
  2. #2 yoshi005, 30.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Die Doge ist eine Scheibenmühle mit 63 mm-Scheibe. Ist sicherlich robuster als die Vario, hat aber bestimmt einen größeren Totraum. Wenn Du auf Gastroqualität stehst, ok. Eine geschmackliche Verbesserung würde ich nicht unbedingt erwarten.
     
  3. #3 hawi heitzer, 30.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ich besitze die Fiorenzato T80. Die ist, wenn ich mich nicht irre baugleich mit der Doge 63.
    Hat einen kleinen Totraum und lässt sich einfach zum Direktmahler umbauen. Solide Mühle.
     
  4. #4 roook5e, 30.01.2018
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Danke ,
    Direktmahler wäre eine Überlegung wert.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung?

    Thx
     
  5. #5 hawi heitzer, 30.01.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
  6. #6 yoshi005, 30.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Die Quamar m80 hat meines Wissens da gleiche Mahlwerk. Ich hatte die zwei Jahre. Fand die Mühle solide und schön, aber es ist einiges im Mahlwerk hängen geblieben und der Geschmack hat mich nicht überzeugt, zumindest für helle Röstungen.
     
  7. #7 roook5e, 31.01.2018
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke ich schau mal.
    Kann mir jemand noch eine gute günstige zweite Mühle Empfehlen

    Vielen Dank
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du kannst mittlerweile für ca. 250 € gebrauchte Super Jolly's in gutem Zustand bekommen. Mahlgrad stufenlos, Qualität des Mahlgutes hervorragend, Totraum recht klein. Natürlich auch zum Direktmahler umbaubar. Wird der Vario beim Espresso überlegen sein.
     
  9. #9 roook5e, 31.01.2018
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke
     
    Jabby gefällt das.
  10. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Du kannst aber auch beruhigt die Doge 63 nehmen. Die ist hier zwar nicht besonders oft vertreten, was nicht heißt, das es keine gute Mühle ist.
    Für mich eine der robustesten Mühlen überhaupt, die ich bisher kennengelernt habe. Ein richtiges Monster, wiegt fast 20kg. Sie macht unheimlich was her.
    Vom Mahlgut hält sie ohne Einschränkungen mit einer Super Jolly und ähnlichen Kandidaten mit. Geschwindigkeit ist auch gut.
    Der Umbau geht in der Tat unkompliziert (bei mir hatte der Doser extrem fest gehangen... Da muss man etwas ruppiger ran)

    Was wird denn als Preis aufgerufen?

    Wie gesagt,
    Eine unterschätzte Perle.
     
  11. #11 roook5e, 01.02.2018
    roook5e

    roook5e Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    VB 99,- € hat ein paar Lackkratzer und der Hopper sieht nicht mehr so schön aus.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich hatte mir auch erst was günstigeres angeschafft, eine Aristarco SE/N. Eigentlich eine sehr schöne Mühle, aber der Totraum war gewaltig, ich denke, dies ist bei der Doge auch so, aber eben bei der Super Jolly nicht, da ist der Totraum recht klein. Das will ich nur nochmal zum Bedenken geben.
     
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    So groß soll der Totraum bei der Doge nicht sein, siehe oben.
    Bei 99 Euro gibt's meiner Meinung nach nichts zu überlegen. Und falls du wirklich noch ein paar Euro runter handeln kannst, warum nicht.
    Neue Mahlscheiben (falls notwendig) kosten ca. 40 Euro. Ich glaube es passen sogar die Jolly Scheiben.
    Hopper, etwas schöner, gibt's von Quamar (müsste nochmal geprüft werden) für ca 30 Euro. Man kann den Hopper aber auch Kürzen, falls der einem zu groß sein sollte.
    Beim Umbau zum Direktmahler kostet der Trichter 15 Euro.
    Und es gibt sehr elegante Lösungen, die Mühle mit einem Timer zu versehen.
    Aber eins nach dem anderen... Bestenfalls hast du für ~90 Euro eine funktionierende Top Mühle zu Hause.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der offensichtliche Anbieter hat Fotos. Und wenn Du die Mahlscheibengrösse im Verhältnis zum Mahlschacht siehst, dann würde es mich nicht wundern, wenn es da um mind. 15-20 gr geht. Beschönigen, nur weil es billig ist, bringt nichts. Dann als Dosier benutzen und pinseln.
     
  15. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Was für Fotos meinst du? Hab den Zusammenhang nicht herstellen können.

    Sie sieht der Fiorenzato T80 ja tatsächlich sehr ähnlich. Die ist mit nicht mal 5g Totraum im Kaffeewiki angegeben, was sehr wenig ist.
    Ich habe die Doge 63 ja zu Hause. Ich messe bei Zeiten (frühestens nächstes Wochenende) den Totraum nach.

    Grundsätzlich ist die Doge alles andere als eine Billigmühle. Das Angebot ist halt top.
    Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon eine hätte ;)
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist ein Fantasiewert, die T80 und die Quamar M80 sind doch baugleich und die M80 hat auch knappe 15 gr. In Zeiten des immer stärker aufkommenden Singledosing und generellen Totraumthemas sind solche Mühlen kaum noch zu verkaufen, das geht nur noch über den Preis. Und wegen des Totraums (und auch sonstiger Qualiät) ist ja die Super Jolly interessant. Sie hat nur 6 gr und manch einer hier hat das noch weiter reduziert.
    Ich will nicht zu diesem Angebot verlinken um dem TE da nicht in die Quere zu kommen.
     
  17. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Möglich. Kommt mir auch wenig vor. Ich messe es mach nach.
    Ohne Frage ist die Super Jolly eine Top Mühle, würde ich mir auch jeder Zeit zulegen, wenn es die für 99 Euro geben würde. Gibt es aber nicht.
    Von daher muss der TE wissen, ob es ihm der Aufpreis wert ist.
    Ne Doge und Co kannst du übrigens auch modden.
    Viel Erfolg! Halte uns gerne auf dem laufenden.
     
Thema:

Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ?

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle die Fiorenzato Doge 63 ? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...