Zweitmühle - Entscheidungshilfe gesucht

Diskutiere Zweitmühle - Entscheidungshilfe gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, da ich gerne verschiedenen Bohnensorten parallel konsumieren würde (Lieblingssorten für Cappu und Espresso oder um zwischendurch...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Moin zusammen,

    da ich gerne verschiedenen Bohnensorten parallel konsumieren würde (Lieblingssorten für Cappu und Espresso oder um zwischendurch mal neue Sorten zu probieren oder um filterkaffeetrinkendem Besuch auch frischen Kaffee servieren zu können - naja letzteres Argument ist wohl ein wenig an den Haaren herbeigezogen :D ), spiele ich mit dem Gedanken, meiner Demoka Gesellschaft zu verschaffen und mir ne zweite Mühle anzuschaffen.

    Da ich mit der Demoka im Prinzip sehr zufrieden bin, könnte ich mir natürlich eine 2. Demoka kaufen. Die gibt's ja z.Z. bei der Kaffeezentrale für 159€ recht günstig.
    Eine Alternative wäre die Innova I-1. Über die Mühle wurde ja im Forum bereits ausführlich, überwiegend positiv, berichtet.
    Die I-1 gibt es ja als Version mit und ohne Timer. Hilft der Timer eigentlich in der Praxis oder ist's aufgrund des unregelmäßigen Kaffeeauswurfs (so ist's zumindest bei der Demoka) nicht recht ungenau und deshalb genau so gut nach Augenschein zu dosieren? Den Timermechanismus kann man doch notfalls auch umgehen, indem man eine entspr. lange Zeit einstellt und die Mühle durch Wegziehen des Siebträgers vom Einschaltknopf stoppt, oder?
    Ich finde die Innova z.Z. nur bei espressoXXL für 229€ bzw. 249€. espressoXXL hätte für mich natürlich den Vorteil eines Service Points vor Ort in München.
    Oder kennt jemand noch eine wesentlich günstigere Bezugsquelle (Raum München oder Webshop)? Kaffee-Total hat sie ja offenbar aus dem Programm genommen.

    Gibt es in der Preisklasse der Innova noch eine gute Alternative, die ich übersehen haben sollte (gebrauchte Gastro kommt wg. Platzmangel nicht in Frage)? Was haltet ihr z.B. von der ECM Casa Inox - wobei die natürlich schon deutlich teurer ist.

    Ach ja: Für einen Tipp, wie man seine Frau von der zwingenden Notwendigkeit einer Zweitmühle überzeugt, wäre ich auch noch dankbar :;):

    Grüße
    Volker
     
  2. #2 wilfried, 24.03.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Volker"]Eine Alternative wäre die Innova I-1.
    Die I-1 gibt es ja als Version mit und ohne Timer. Hilft der Timer eigentlich in der Praxis oder ist's aufgrund des unregelmäßigen Kaffeeauswurfs (so ist's zumindest bei der Demoka) nicht recht ungenau und deshalb genau so gut nach Augenschein zu dosieren?[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag,
    ich bin mit meiner Mühle sehr zufrieden ohne Timer.
    Ich zähle gemütlich 21,22,23,24 und es passt. (Habe es mal gewogen 7 g ) Gut ist auch die sehr fein ansprechende Mahlgradeinstellung.
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Volker,

    ich hab mir als Zweite gerade ne gebrauchte Cimbali zugelegt.
    Bin zu genauen Vergleichen noch nicht gekommen, aber ich denke mal das man hier für das gleiche Geld wie für ne neue Innova ein etwas besseres Mahlergebnis bekommt. Mit den Ganzen Vor/Nachteilen eines Dosierers. Und natürlich den üblichen E-Bay Risiken ;-) Frag mal Gagia_User ob er mit seiner Wega für 185.- glücklich ist. Er wird Dir was vorschnurren ;-}
    Das mit dem Platz läßt sich meist Creativ regeln ;-)

    Wenn Du Dir ne Innova holst, nimm die mit dem Timer. Die mit dem Dosierer ist etwas fummeling, da der nicht einstellbar ist und immer 7g liefert. Bei mir is der Timer für das Zweier eingestellt und solange ich weder Mahlgrad deutlich ändere noch die Kaffeesorte, passt das immer perfekt, erst wenn ich da was ändere muß ich manchmal den Timer anpassen.
    Der Startknopf ist ein reiner Starter, d.H. wenn ich da einmal drauf drücke läuft die Mühle bis der Timer abschaltet.
    Deswegen schalte ich bei Verwendng des Einer einfach die Mühle vorher ab. (Der Timer ist für das Zweier gesetzt, da unsere Cappus immer doppelte sind...)

    Wenn Du willst kannst Du Dir das mal am Wochenende anschauen.

    Nachdem der XXL Service Point in München Koob Logisitk ist, der Nuova Simonelli vertreibt, wäre es vielleicht interessant statt über die Web Händler zu gehen mal dort zu checken was die NS MCF kostet, von der hört man auch viel gutes. Von NS gibt es auch noch die Grinta, die vom Mahlergebnis genausogut sein sollte wie die Innova, aber nen anderen Einstellmechanismus (gerastet) hat. Bei der Würde ich vom Timer abraten, da der nur per Schraubenzieher eingestellt werden kann.

    Von der ECM Mühle würde ich Aufgrund des nicht zu rechtfertigenden höheren Preises abraten, dann lieber ne Mazzer oder zumindest die MCF.

    Nachdem meine Freundin jedesmal motzt wenn sie nicht ihren geliebten Bonomi Blu im Cappu hat, war das mit der Überzeugungsarbeit überhaupt kein Problem. Du mußt sie halt erst auf eine absolute Lieblngssorte anfixen.

    cheers
    afx
     
  4. #4 sandlover, 24.03.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Die MCF ist wirklich eine tolle Mühle, allerdings gibt es sie, soviel ich weiß, hierzulande nur mit Dosierer (in USA wird sie ohne Doser und sogar in Edelstahl verkauft, scheint aber eine Exklusivproduktion für diesen einen Händler zu sein). Die Mahlergebnisse sind ausgezeichnet, die Verstellmöglichkeiten unendlich, die Verarbeitung (Metallgehäuse) gut. Wer allerdings die Kaffeesorten häufig wechselt, wird damit eher weniger gut zurecht kommen. Vorteil gegenüber vielen anderen Mühlen ist die geringe Höhe. Koob Logistik kann ich nur empfehlen, ich habe dort eine Oscar gekauft, 1a Service. Was die Mühlen dort kosten, weiß ich nicht, die Oscar war jedenfalls nur wenig teurer als bei Internetshops, was mir die Entscheidung für den Fachhändler leicht gemacht hat. Ich bekam zudem eine ausführliche praktische Einweisung, auch die nicht dort erworbene Mühle wurde in Augenschein genommen und passend eingestellt, ein enormer Vorteil gegenüber dem Internetkauf.
    Gruß Christine
     
  5. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Die NS MCF ist meines erachtens für ihre grösse eine wirklich aus-
    gezeichnete mühle. meist unterschätzt und in deutschland leider
    kaum irgendwo zu bekommen. durch ihre ausgesprochen kompakte
    bauart und die hochwertige verarbeitung habe ich mich gerade im
    vergleich mit ihrer direkten konkurrentin, der rocky, von der rocky ge-
    trennt.
    die simonelli ist meiner meinung nach die einzige mühle mit dosierer,
    die man bedenkenlos auch im privaten einsetzen kann. das liegt an
    der doch recht kleinen dosierkammer. im vergleich zur rocky die hälfte!
    vom mahlgrad her schenken sich die beiden nichts. einzig der motor
    der rocky ist natürlich ne wucht.
    vom geräsuchpegel macht sich das allerdings nur marginal bemerkbar.
    die MCF hat ein wenig "schrilleres" arbeitsgeräusch. die mahlgeschwin-
    digkeit ist bei beiden gleich.

    wie die MCF im Vergleich mit ner innova oder demoka abschneidet kann
    ich leider nicht beurteilen.

    ach ja und ein nettes detail ist natürlich die abnehmbare vorratskammer,
    ohne die mühle auf den kopf stellen zu müssen. (bohnenwechsel leicht-
    gemacht)
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Leute,

    zunächst mal vielen Dank für eure Tipps. Hat sich mal wieder gelohnt, gefragt zu haben :)
    Ich hatte zwar bisher eigentlich keine Dosiermühle im Fokus, da ich i.d.R. bei einer "Espressosession" nur 3-5 Portionen à 7-9g aus der Mühle beziehe, aber bei euren einstimmigen Empfehlungen für die Nuova Simonelli MCF ändere ich ja meine Meinung ja vielleicht noch. Mit den kompakten Abmessungen wäre die optimal für mich. Nur mit dem Dosierer bin ich mir halt unsicher.

    Ich weiß, dass Thema pro und contra Dosierer wurde hier schon zur genüge diskutiert, allerdings ist mir trotzdem die genaue Funktionsweise des Dosierers nicht ganz klar. Muss man immer alle Kammern füllen? Kann man die Kammern auch einzeln befüllen oder nur mit irgendwelchen Basteleien? Wie ist's bei der MCF. Kann das mal jemand grob erklären oder weiß einen Link, wo das Prinzip des Dosierers erklärt wird.
    Wie auch immer, bei nächster Gelegenheit werd ich mir das Teil bei Koob Logistik mal anschauen.

    @sandlover
    [quote:post_uid0]Wer allerdings die Kaffeesorten häufig wechselt, wird damit eher weniger gut zurecht kommen[/quote:post_uid0]
    Warum meinst Du das?


    @afx
    Frage zur Innova mit Timer:
    [quote:post_uid0]Der Startknopf ist ein reiner Starter, d.H. wenn ich da einmal drauf drücke läuft die Mühle bis der Timer abschaltet. Deswegen schalte ich bei Verwendng des Einer einfach die Mühle vorher ab. [/quote:post_uid0]
    Wie wird die Mühle denn dann gestoppt? Erneuter Druck auf den Startknopf? Oder hat die einen Netzschalter?
    Zum Thema Gastromühlen: Die scheinen ja wirklich teilw. Schnäppchen zu sein. Allerdings habe ich dafür z.Z. definitiv keinen Platz.

    Nochmals vielen Dank an alle für die Beiträge!!
    Volker



    Edited By Volker on 1080163856
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="afx"]Wenn Du Dir ne Innova holst, nimm die mit dem Timer...[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    wo hat denn die Innova den Einstellknopf für den Timer? Muß man da jedesmal die Mühle auf den Kopf stellen oder ist der leicht zugänglich...?

    Gruß, Hermo
     
  8. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @Hermo
    Seitlich rechts unten am Gehäuse glaub ich. Du musst sie auf jeden Fall nicht auf den Kopf stellen.



    Edited By Volker on 1080167388
     
  9. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Die Frage nach der Funktionsweise des Dosierers hat sich weitgehend erledigt. Hab mal ein wenig gegoogelt und eine Beschreibung gefunden.
    Darin heißt es:
    [quote:post_uid0]You turn the grinder on and let it fill up one section and then pull the handle and let it fill up another section.[/quote:post_uid0]
    Das heißt also, man kann tatsächlich die Kammern einzeln befüllen? Wo ist dann eigentlich das Problem mit den Dosierern für den Hausgebrauch? Ist das exakte Befüllen der Kammern so schwierig?

    [quote:post_uid0]You would think that you would have dispensed the perfect amount of coffee. It may, but don't count on it. You may have to pull a few more times to get the loose coffee that spilled over the edge of the sections. [/quote:post_uid0]
    OK, es schwappt also oft ein wenig Kaffee über die Kammerabtrennungen (vermutlich aufgrund der Erschütterung bei der Drehung), also muss man schlimmstenfalls noch ein paar mal ziehen, damit auch der letzte Kaffee im Siebträger landet. Wenn das das einzige Problem ist, ist's doch eigentlich nicht so dramatisch, oder?
     
  10. #10 Gaggia_User, 25.03.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    exakt einmal dosierer niemals mehr ohne
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Zum Thema Dosierer:
    Die Dosierer die ich bisher genau angeschaut habe (Cimbali, Innova, Mazzer), fühllen primär eine Kammer und schmeissen noch einiges daneben in die anderen Kammern.

    Im Gegensatz zu Gaggia_User bin ich nach wie vor nicht davon Überzeugt, daß ein Dosierer für Zuhause Vorteile hat. Ich hab genausoviel Gebrösel aussen wie bei der Innova und beim Kaffeewechseln mehr Aufwand den Dosierer und den schwerer zugänglichen Schacht zum Mahlwerk zu säubern.

    [quote:post_uid0]also muss man schlimmstenfalls noch ein paar mal ziehen, damit auch der letzte Kaffee im Siebträger landet. Wenn das das einzige Problem ist, ist's doch eigentlich nicht so dramatisch, oder
    [/quote:post_uid0]
    In der Praxis streift man dann oft genug wieder Kaffee vom Siebträger in den Dosierer wenn der wegen insgesamt zuwenig Mehl im Dosierer oder unpassender Dosierereinstellung wieder mal zuviel geliefert hat.

    Mit etwas mehr Übung (ich habe bisher nur 4 Tage damit gespielt) wird das mit dem Dosierer sicher noch etwas effizienter, aber was ich bei anderen so gesehen habe, zeigt mir, daß es zumindest gegenüber der Innova mit Timer nicht weniger Dreck macht und aufwendiger in der Reinigung ist. Aber abgesehen vielleicht von der Mazzer Mini E gibt es keine Top Mühlen ohne Dosierer ;-( .

    Zur Innova:
    Wie schon erwähnt ist der Timerdrehknopf unten rechts. Links unten ist ein Netzschalter, mit dem man die Mühle einfach ausschalten kann auch wenn der Timer noch aktiv ist.

    cheers
    afx
     
  12. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Netzschalter hätte ich in der Anfangsphase einige Pfund Kaffee von der Arbeitsplatte wischen müssen.
    Die Einstellmöglichkeit am Timer ist für mich unglücklich gelöst. Eine halbe Umdrehung bewirkt eine Änderung von 2g auf „Vorratsbehälter leer“.

    Viel Dreck macht meine Mühle aber nicht, allerdings wende ich auch den Löffeltrick aus diesem Forum an :).

    Gruß, Jörg
     
  13. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Nachdem ich festgestellt habe, dass expressoXXL die Innova-Mühlen von Ihrer Website genommen haben, habe ich auf Anfrage folgende Info bekommmen:

    [quote:post_uid0]wir haben uns gänzlich aus dem Maschinen-Onlinehandel zurückgezogen um die Sparte Ersatzteile Zubehör besser zu bedienen. Regional verkaufen wir auf Anfrage schon, jedoch bis zur Erstellung unseres neuen Shop (Anfang Mai) wollen wir uns auschlieslich auf die ersatzteilartikeldatenbanken konzentrieren.

    Danach werden wir eine Range an hochwertigen Geräten auschliesslich im Regionalverkauf Brandenburg / Berlin auflegen.

    Der Innova - Generalimporteur für Deutschland ist die Firma:

    in petto GmbH
    Amsterdamer Straße 14
    D-40474 Düsseldorf

    Telefon: +49 (0) 211.4544950
    Telefax: +49 (0) 211.4544951
    http://www.stile-di-vita.de
    [/quote:post_uid0]

    Unter dem angegeben Link finde ich die Innova allerdings auch nicht. Werd dort mal nachfragen - vielleicht interessiert's ja noch jemand im Forum. Wird anscheinend langsam schwierig, in Deutschland an eine Innova zu kommen.

    Naja, ich hab mich eh noch nicht entschieden. Die MCF werd ich mir bei Koob auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht lassen die mich ja sogar mal probemahlen, damit ich mal testen kann, ob ich mit dem Dosierer klarkomme. Aber vermutlich muss man's eh erst üben. Habe auch die Reviews auf Coffeegeek gelesen und die waren bis auf kleinere Kritikpunkte einhellig positiv.

    @afx
    [quote:post_uid0]In der Praxis streift man dann oft genug wieder Kaffee vom Siebträger in den Dosierer wenn der wegen insgesamt zuwenig Mehl im Dosierer oder unpassender Dosierereinstellung wieder mal zuviel geliefert hat.[/quote:post_uid0]
    Muss also erst eine bestimmte Menge im Dosierer sein, bevor er passend portioniert? Muss man die Dosierereinstellung öfter nachjustieren oder bleibt die abgegebene Menge konstant?

    Grüße, Volker
     
  14. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo volker,
    nein, es muss nicht erst eine bestimmte menge im dosierer sein. bei meiner mühle hängt ein plastik schild vor dem caffe auswurf und somit lässt sich relativ genau kammer für kammer füllen. die abgegebene menge bleibt auch immer konstant. da muss man nichts nachjustieren.
    am präzisesten funktioniert das aber schon, wenn der dosierer mind zur hälfte gefüllt ist. sonst muss man schon genau aufpassen, dass kammer für kammer gefüllt wird.
    gruss stefan
     
  15. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Neues zum Thema Innova Bezugsquellen (falls noch jemand außer mir mit einer Innova Mühle liebäugelt):
    Der Generalimporteur "in petto GmbH" beliefert keine Endkunden. Auf meine Anfrage bzgl. Bezugsquellen im Raum München habe ich folgenden Info bekommen:
    [quote:post_uid0]
    am besten probieren Sie es in Ingolstadt bei Küchenmagazin, Tel.: 0841-954950, Freybergerstraße 27 oder aber bei Coffee Light & Accessoires, Freising, General-Nagel- Str. 8, Tel: 08161-147216. Vino & Sapori, Bad Wörishofen, 08247-333354 wäre auch noch nennenswert.
    Viel Glück!
    [/quote:post_uid0]
    Warum die kein Händlerverzeichnis auf Ihre Website packen, ist mir ein Rätsel. Noch nicht mal ein Hinweis darauf, dass die Innova-Produkte verkaufen. Kann es sein, dass der Laden den Bach runtergeht?

    Naja, hoffe ich schaff's morgen mal, mir beim Koob die MCF anzuschauen.
     
  16. #16 Holger Schmitz, 27.03.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Volker,

    ich wohne nah bei Düsseldorf und habe ja ein Gewerbe als "Kaffeemaschinenverleih teilweise mit Bedienpersonal" laufen.
    Wenn Du ernsthaftes Interesse hast dann gib am besten mal per MSG laut.
    Ich hätte kein Problem damit die Dinger zum EK + Sprit weiterzuverkaufen solange ich nix mit Garantie oder sonstigem Kram zu tun habe. Verkauf von Maschinen habe ich eigentlich nicht noch vor zu machen.Letztenendes liebäugel ich auch noch mit einer 2. Dosierer-Innova.

    Gruß
    Holger
     
  17. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]....liebäugel ich auch noch mit einer 2. Dosierer-Innova.[/quote:post_uid0]
    Als in petto ist zu teuer, habe eine Zeit lang da Espresso bezogen. Ist mir allerdings auch neu, dass die Innova haben. Wer mag kann per MsG nachfragen. Es gibt einen Händler in Ö-streich, sehr günstig. Wenn man aber einen Pool bilden könnte (habe jemand der Espanja spricht) könnte man einen Satz Mühlen beim Hersteller bestellen.
     
  18. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Leute,

    das Thema hat sich erledigt. War heute (oder ich muss ja schon sagen, gestern) bei Koob Logistik und konnt's nicht lassen :p
    Es ist die Nuova Simonelli MCF geworden.

    Zunächst mal ein lobendes Wort für den Händler:
    Der Chef hat sich eine Menge Zeit genommen, mir alles genau zu erklären. Ich war locker über eine Stunde dort. Er hat die Mühle mit frischen Bohnen aus seinem Kaffeesortiment befüllt und mir die Mühle dann "Live" vorgeführt, also Kaffee gemahlen, den ich dann aus einer NS Gastromaschine verkosten durfte (nach zwei Probedurchgängen zur Justierung des Mahlgrads). Parallel dazu, quasi zum Vergleich, die selbe Prozedur mit einer Grinta.
    Er hat mir nochmal die Pros und Contras Dosierer erklärt und dass er für den Hausgebrauch eher zur direkten Siebträgermahlung rät.
    Zwischenzeitlich sind wir immer mal wieder vom Thema Mühle abgedriftet und ich habe einiges rund ums Thema Kaffee erfahren und einige gute Tipps bekommen. Fazit: Absolut empfehlenswert! Erst recht, wenn man bedenkt, dass ich ja nur wegen einer preislich vergleichsweise geringwertigen Haushaltsmühle dort war.

    Zurück zur Mühle:
    Da ich geschmacklich keinen Unterschied zwischen MCF und Grinta feststellen konnte (hätte mich auch eher überrascht), bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Den umständlich verstellbaren Timer der Grinta hätte man überbrücken können, brauch ich eh nicht unbedingt. Ein Nachteil der Grinta ist die etwas fummelige Mahlgradverstellung, deren Abstufung zudem recht grob ist. Ein Augenschmaus ist sie mit ihrem etwas klobigen Kunststoffoutfit natürlich auch nicht gerade. Trotzdem sicher eine sehr solide Mühle mit moderatem Geräuschpegel und günstiger als die MCF.
    Dagegen die MCF: schnuckelig klein (sogar noch niedriger und schmaler als die Demoka, nur wg. des Dosierers etwas tiefer), kleiner Dosierbehälter, schweres Metallgehäuse, solide Verarbeitung (soweit ich das beurteilen kann), ebenfalls recht leise. Allerdings keine verstellbare Dosiermenge.
    Schließlich habe ich mich trotzdem für die MCF entschieden (gab's als Vorführgerät), obwohl ich, wie afx, vom Sinn eines Dosierers für den Hausgebrauch noch nicht restlos überzeugt bin. Aber was soll's. Wenn ich auf Dauer mit dem Dosierer nicht glücklich werde, schraube ich ihn halt ab. Habe in meiner Verwandschaft einige Maschinenbauer, für die es sicher eine nette Herausforderung wäre, eine Kaffeerutsche für meine Mühle zu konstruieren :D
    Nochmals vielen Dank ans Forum für eure Tipps, ohne die ich diese Mühle glatt übersehen hätte!

    [img:post_uid0]http://tiggesbaeumker.gmxhome.de/muehlen.jpg[/img:post_uid0]
    Das neue Duo. Den Anblick meiner Mechanika erspare ich euch :laugh:
     
  19. #19 sandlover, 28.03.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Gratulation zur Neuerwerbung. Ich habe meine MCF nun seit einem Jahr in Betrieb und bin immer noch begeistert.
    Wie diese Mühle ohne Dosierer aussieht, kannst Du Dir hier anschauen:
    ChrisCoffee
    Ich denke, wenn man das Teil von NS bekommen könnte, dürfte sich der Umbau, soweit man das auf dem vergrößerten Bild erkennen kann, recht einfach gestalten.
    Gruß Christine
     
  20. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Ich denke, wenn man das Teil von NS bekommen könnte, dürfte sich der Umbau, soweit man das auf dem vergrößerten Bild erkennen kann, recht einfach gestalten[/quote:post_uid0]
    Interessant - könnte gehen. Aber ich schau jetzt erstmal, wie ich mit dem Dosierer klarkomme. Meine ersten Versuche waren schon ganz OK :)
     
Thema:

Zweitmühle - Entscheidungshilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle - Entscheidungshilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...