Zweitmühle für French Press oder nicht?

Diskutiere Zweitmühle für French Press oder nicht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...

  1. #1 Un Café s.v.p., 14.01.2022
    Un Café s.v.p.

    Un Café s.v.p. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte.

    Folgende Situation: Ich habe mich bislang immer von Länderkaffees (insbes. von Kaffee Klingler aus Bingen) ernährt, die in der French Press zubereitet wurden (ähnlich der Methode von James Hoffman, wie ich festgestellt habe).

    Nun treibt es mich, mir demnächst eine Siebträgermaschine zuzulegen. Dies wird entweder die Lelit Grace oder die Quickmill Cassiopea sein, die Unterschiede sind mir denke ich bekannt. Eine Eureka Specialità hat vor Kurzem eine abgenudelte KitchenAid-Mühle ersetzt und erfreut mit gleichmäßigem Mahlgut.

    Nun werde ich aber sicher neben der Espressozubereitung auch weiter die French Press nutzen. Das würde bedeuten, den Mahlgrad an der Eureka permanent zu verändern. Bei der Umstellung auf feineres Mahlen müsste man dabei immer schrittweise vorgehen und dabei etwas Kaffee vernichten, wenn ich der Anleitung trauen kann.

    Frage 1: Wenn ich die Restbohnen in der Eureka komplett durchmahle bis nichts mehr herauskommt, warum kann ich dann den Mahlgrad nicht gleich auf die erforderliche Position einstellen? Ist Leerlauf nicht gut für die Maschine?

    Frage 2: Wenn ich zwischen den immer gleichen Positionen am Rad wechsle, bleiben dann auch die Mahlgrade exakt so wie beim ersten Mal oder kann sich das verschieben?

    Frage 3: Wenn hier Zweifel bestehen oder das Ganze zu umständlich wird, wäre dann eine zweite Mühle vernünftig? Ich würde dann eher zu einer Handmühle (Hario) für die French Press tendieren als eine zweite Eureka daneben zu stellen. Was meint Ihr?

    Danke für sachdienliche Hinweise!
    H.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nicht nur das, du müsstest auch noch die Bohnen wechseln. Für mich wäre das indiskutabel.
    Zudem ist die Specialita als Espressomühle nicht ideal für French Press.

    Handmühle ist super, die Hario hat aber nicht den besten Ruf. Ich würde eher die Comandante (hab ich selbst für Brühvarianten) nehmen oder ev. eine der 1-Zpresso Varianten, zu denen ich allerdings persönlich keine Erfahrung habe. Dazu gibt es aber diverse Threads hier.
     
    Synchiropus und Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey

    viel zu umständlich:

    Für die French Press Zubereitung per Handmühle würde ich Dir von der Hario abraten...(zuviel nerviges Kurbel)
    dann lieber in Richtung Lido 2 (aus Erfahrung / die nutze ich auch für FP bis zu 1 Liter)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Un Café s.v.p., 14.01.2022
    Un Café s.v.p.

    Un Café s.v.p. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Klar. Aber wenn ich vorher immer die richtigen Mengen abwiege, die ich mahle, und nichts in der Maschine bleibt, wäre das doch kein Aufwand.

    Egal: In jedem Fall habe ich verstanden, dass meine Befürchtung richtig ist, dass das Hin und Her keinen Spaß macht. Danke für die Bestätigung!

    Ob ich jetzt > 200€ für eine Handmühle ausgeben möchte ... hm... eher nicht. Dann schaue ich mal, was hier sonst noch so empfohlen wird.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Elektrische Mühle die von Tschibo around 70 okken oder so
     
    Synchiropus, clickclack, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Knabberkram, 14.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In der Preislage liegen auch die günstigen Handmühlen, die noch empfehlenswert sind (Normcore, Timemore C2, und ähnliche).

    - Kurbeln für FP geht sehr flott und leicht
    - mehr Mahlgrade f. Feintuning als die günstigen Elektrischen
    - Haltbarkeit & Verarbeitung ist besser
    - weniger Fines / bessrer klarerer Kaffeegeschmack
    - Mahlgeschwindigkeit ergibt unterschiedliches Mahlgut, ebenfalls Feintuning
    - kaum bzw. kein Totraum
    - leise
    - platzsparend
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Aber eine zweite Eureka wäre preislich drin gewesen? Das verstehe ich nicht. Klar, man kann auch mit einer günstigen Mühle für FP mahlen. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht.
     
Thema:

Zweitmühle für French Press oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle für French Press oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press

    Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press: O.K. Das Thema war hier gerade erst. Die Empfehlung für die French Press lief auf eine Demoka hinaus. Meine (hoffentlich bald eintreffende)...
  2. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  3. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  4. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  5. Zweitmühle für Kaffee

    Zweitmühle für Kaffee: Liebes Forum, aktuell habe ich eine Quamar M80E mit der ich einen wunderbaren Espresso eingestellt habe. Nun mag die Frau und Schwiegermutter...