Zweitmühle für SChümli

Diskutiere Zweitmühle für SChümli im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, bin auf der Suche nach einer günstigen Zweitmühle, da ich gern mal nen Schümli/ Caffe Creme trinke. Da der Mahlgrad ja...

  1. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bin auf der Suche nach einer günstigen Zweitmühle, da ich gern mal nen Schümli/ Caffe Creme trinke. Da der Mahlgrad ja wesentlich gröber ist, tut es da auch eine tschibo mühle o.a.?? ERfahrungen??
     
  2. #2 ttlamer, 08.10.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir speziell für Schümli und Filter mal eine kleine Petra M 10 gekauft. Wohlgemerkt eine mit Mahlscheiben; kein Schlagmesser.

    War fürchterlich:
    a) Sauerei: Nach jedem Mahlvorgang konnte man eine zweiminütige Reinigunsaktion einplanen.
    b) Ungleichmäßig: Während teilweise das Mahlguts nur zu Granluat gehäkselt und dann wieder in den Bohnentrichter(!) geschleudert wurde, war ein anderer Teil viel zu fein. Darf man sich etwa wie Puderzucker vorstellen. Den korrekt gemahlenen Teil dann herauszufischen, war mühsam. Da ist die Erstmühle schneller verstellt und wieder justiert....
    c) Nach nur zwei Wochen hat sich eine Bohne im Mahlwerk verklemmt. Das hat dann blockiert, der Motor lief weiter und *Puff* ist er durchgebrannt. Es gab paar Funken, eine rausgeflogene Sicherung und eine dreitägige Lüftung, um den verschmorten Geruch wieder aus der Wohnung zu bekommen.


    Meine nächste Zweitmühle wird meine jetzige Erstmühle sein. Keine Experimente mehr.
     
  3. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Hab so etwas schon befürchtet.

    Gibt es denn auch posiitve Erfahrungen? Ich schwanke zwischen Zassenhaus Handmühle ( da geringer Gebrauch, trinke meistens Espresso) und günstiger elektr. Mühle.
     
  4. #4 SenseoHasser, 09.10.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Wie wäre es mit einer Solis 166/167? Bin mit der als Zweitmühle sehr zufrieden.
     
  5. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Solis-Mühle ist natürlich eine Alternative, habe mal hierfür die Suchfkt genutzt und viel gutes gehört.

    Habe zwar eigentlich an etwas richtig günstiges gedacht, da ich die Mühle nicht oft nutzen werde. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht...
     
  6. #6 chiaroscuro, 09.10.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Zweitmühle ein älteres Modell von Quickmill im Web ersteigert (ca. 10€). Dazu sind dann noch rund 30€ für neue Mahlscheiben gekommen. In der Schweiz habe ich das Modell auch schon mit dem Label Turmix gesehen. Sie hat einen abnehmbaren Bohnenbehälter aus Glas und ein Vorratsbehälter aus poliertem Edelstahl. Sie ist praktisch identisch mit den in den Quickmill Kaffeemaschinen eingebauten Mühlen. Ich erziele damit eigentlich recht gute und konsistente Resultate, und benutze die Mühle zum experimentieren mit anderen Sorten.
    Für den Schümli am Morgen (oder Café Creme wie wir bei uns sagen) habe ich allerdings eine andere Alternative: 55mm Pads (sehen aus wie runde Teebeutel), "Mocca" von La Semuse. Die passen wunderbar in mein 58mm Sieb, sind im Vergleich mit Nespresso oder 44mm E.S.E Pads recht preiswert und ergeben m.E. einen anständigen Kaffee.
     
  7. #7 golleri, 10.10.2006
    golleri

    golleri Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also mit der tchibo mühle bekommt man (zumindest ohne sauerei) halbwegs brauchbares pulver für einen schümli kaffee hin.

    was mich ein bisschen stört, ist, dass die menge an gemahlnenem kaffee meiner meinung zu hoch eingestellt ist (sprich: man stellt die menge auf eine tasse - darunter gehts nicht - bekommt aber etwas zu viel und muss das zeug ziemlich in den siebträger reindrücken. braucht man ja nicht wirklich für schümli.....

    aber alles in allem ganz ok für den "normalen" kaffeegebrauch.
     
  8. jörn

    jörn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten, werde mich wohl mal vorerst bei ebay auf die Suche begeben. Vielleicht findet sich ja etwas günstiges
     
Thema:

Zweitmühle für SChümli

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle für SChümli - Ähnliche Themen

  1. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  2. Zweitmühle für French Press oder nicht?

    Zweitmühle für French Press oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...
  3. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  4. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  5. Zweitmühle für Kaffee

    Zweitmühle für Kaffee: Liebes Forum, aktuell habe ich eine Quamar M80E mit der ich einen wunderbaren Espresso eingestellt habe. Nun mag die Frau und Schwiegermutter...