Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

Diskutiere Zweitmühle fur geschenkten Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wer kennt das nicht: Siebträger + Mühle angeschafft (in meinem fall bezzi galatea + bb005) und die Besucher bringen stets ein...

  1. #1 Dachkaffee, 09.03.2013
    Dachkaffee

    Dachkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer kennt das nicht:
    Siebträger + Mühle angeschafft (in meinem fall bezzi galatea + bb005) und die Besucher bringen stets ein kleines Päckchen Bohnen als Geschenk mit.

    um die guten Kaffeebohnen (meist kommen sie sogar vom kleinröster) nicht verkommen zu lassen, möchte ich mir eine Zweitmühle anschaffen.
    der haken: kein platz mehr ;-)

    wir brauchen also eine kleine Mühle die sich nach Nutzung im Schrank verstauen lässt und nach keinem großen Budget schreit um z.b. morgens für eine Tasse Kaffee zu mahlen.

    ich freue mich auf tolle Vorschläge
     
  2. #2 black0r, 09.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    wie siehts mit einer handmühle aus? die sind meist sehr kompakt und lassen sich sehr gut verstauen.
     
  3. #3 Monstafant, 09.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Dadurch, dass die Bohnen dann in einer neuen Mühle lagern, werden sie auch nicht schneller verbraucht. Eine zweite Mühle verdoppelt ja nicht den Kaffeekonsum. :shock:
     
  4. #4 silverhour, 09.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Eine Zweitmühle ist kein Luxus sondern eine Notwendigkeit ;-)

    Qualitativ würde ich da auch nicht allzu viel Kompromisse machen, das Level eine BB005 darf es schon sein. Zur Not wäre die schon erwähnte Handmühle eine Alternative.
     
  5. #5 Monstafant, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Klar, auch ich habe eine Zweitmühle. Aber für entkoffeinierten Espresso (Oje, hoffentlich treten ich damit keine Lawine los).
     
  6. #6 domimü, 09.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Ist mit Tasse Kaffee Espresso gemeint, schließe ich mich den Vorschreibern an, andernfalls ist die Auswahl unüberschaubar und ich rate nur generell von Schlagmessermühlen ab.
     
  7. #7 Dachkaffee, 09.03.2013
    Dachkaffee

    Dachkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    ..oh doch. eine weitere (dritte) Mühle muss her. zuerst muss ich aber noch die Küche umbauen ;-)

    ich denke eine Handmühle wird es werden.

    vom Design finde ich die Zassenhaus Holzmühle toll.

    die Logik einer weiteren Mühle erschließt sich für mich auf die meist kleinen mengen Kaffeebohnen, die zwar rein theoretisch in die bb005 können, jedoch müsste ich jedesmal den mahlgrad vom mirella malabar Espresso auf die geschenkte Kaffeeröstung umstellen :)
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Wozu ist den eine Mahlgradverstellung auch sonst da?
    Grüße
     
  9. #9 Dachkaffee, 09.03.2013
    Dachkaffee

    Dachkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    @ primat: Die extra Mühle ist für die kleinen, meist 250g Päckchen Kaffeebohnen gedacht. Dabei soll der lecker Malabar-Espresso in der BB005 bleiben
     
  10. #10 rako2203, 16.03.2013
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Und ein zweiter Bohnentrichter?
    Wobei, hast du deinen Trichter immer voll mit Bohnen?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

    Ich habe einen Bohnenbehälter mit Schieber zum Verschließen. Wenn ich mal die Bohnen wechseln will, mach ich den Schieber zu und kipp die restlichen Bohnen raus.
    Um eine zweite Mühle abzustellen, die ja auch ordentlich mahlen sollte, habe ich keinen Platz und ehrlich gesagt, reut mich auch das Geld dafür auszugeben, nur um gelegentlich eine kleine Unbequemlichkeit zu vermeiden.
     
Thema:

Zweitmühle fur geschenkten Kaffee

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle fur geschenkten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?

    Zweitmühle: Handmühle statt Eureka Mignon?: Moin, Ich denke über eine Verschlankung meines Equipment nach.... Momentan nutze ich zwei Eureka Mignon Specialita. Beide mit großem...
  3. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  4. Zweitmühle oder nur eine Single Dose?

    Zweitmühle oder nur eine Single Dose?: Hi, ich bin seit zwei Wochen am recherchieren und überlegen, was ich für mich sinnvoll wäre und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe...
  5. [Erledigt] Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M

    Espresso Zweitmühle a la Macap M2D / M2M: Ich suche eine Zweitmühle für den Start eines kleinen Cafés - sie soll entkoffeinierte Espressobohnen mahlen. Die Macap dient als Beispiel, da...