zwischen zwei Mahlgraden

Diskutiere zwischen zwei Mahlgraden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: zwischen zwei Mahlgraden Startschwierigkeiten hat hier jeder mehr oder weniger gehabt. Fahrradfahren muss man auch erst üben. Und plötzlich...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Startschwierigkeiten hat hier jeder mehr oder weniger gehabt. Fahrradfahren muss man auch erst üben. Und plötzlich geht es wie von alleine.
     
  2. #22 berndcluever, 16.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    ah, ok. Is ja simpel :lol:

    [​IMG]
     
  3. #23 berndcluever, 18.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    noch eine Weiterentwicklung der Mühle: wenn man oben am Griff statt der mitgelieferten Mutter mit dem runden Kopf eine normale M6 Mutter auf- und den Griff selbst abschraubt, kann man einen Akkuschrauber ansetzen und hat eine elektrische Mühle. :lol:
     
  4. #24 berndcluever, 22.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    So, hab mir jetzt eine Graef Mühle gekauft. Zum Glück, denn jetzt funktionierts mühelos und perfekt. Ein unglaublicher Unterschied zu vorher. Hätte nicht gedacht, wie wichtig die richtige Mühle ist ........
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Dann hat sich ja dein Durchhaltevermögen doch ausgezahlt. Gut gemacht.;-)
     
  6. #26 berndcluever, 22.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Ja, zum Glück. Der zweite Espresso mit der neuen Mühle war - ohne Übertreibung und ohne anzugeben - der beste, den ich bisher getrunken habe. Also ich meine überhaupt. Dafür hat sich das ganze Equipment schon gelohnt .....
     
  7. #27 berndcluever, 23.03.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    jetzt hab ich doch noch mal eine Frage an die Expertenrunde: nachdem ich endlich einen passenden Mahlgrad gefunden habe, wird der Espresso trotzdem von Tasse zu Tasse etwas dünner; d.h. das Wasser fließt zunehmend schneller durch den Siebträger (bei gleichem Mahlgrad/und auch sonst sind alle Parameter unverändert). Ist das ein bekanntes Phänomen? Muss sich da was "einspielen"? Liegt's am Wetter? Oder ist das Einbildung?
     
  8. #28 HHarlekin, 23.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Mühlen haben neben dem Totraum auch einen Transportweg, der je nach Gerät unterschiedlich lang ist,
    bei der Graef ist er sogar noch vergleichsweise kurz.
    Wenn man den nicht abends kurz auspinselt, landet das Restpulver von gestern in der ersten Tasse.
    Weiterhin mußt du idT, je nachdem, wie lange die Bohnen bereits im Hopper liegen und vor sich hin altern, den Mahlgrad bei Bedarf etwas feiner stellen, das ist normal.

    Grüße
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    @HHarlekin : der Fredersteller benutzt eine Handmühle und diese hat keinen Totraum .

    @Fredersteller : dann musst du deine Mahlgradarretierung nachziehen
     
  10. #30 HHarlekin, 23.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: zwischen zwei Mahlgraden

    Nein, dir ist entgangen, daß der "Fredersteller" mittlerweile eine elektrische Graef-Mühle verwendet,
    die sehr wohl über Tot- und Transportraum verfügt,

    siehe Post 24 und 26:

    und für diese Mühlen gelten meine Ausführungen in Post 28. ;-)


    Grüße
     
Thema:

zwischen zwei Mahlgraden

Die Seite wird geladen...

zwischen zwei Mahlgraden - Ähnliche Themen

  1. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  2. Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen

    Quick Mill 3135 Mühle zwischen zwei Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei der QuickMill: - Mahlwerk auf Stufe X (ich weiß es grad nicht genau, müsste 5 sein?): Ich muss...
  3. Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern": Hallo Liebe Espressogenießer, seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gaggiga Classic mitsamt Graef CM 70 Mühle. Mit der Mühle bin ich...
  4. Zweikreiser inzwischen zu "groß" - was nun?

    Zweikreiser inzwischen zu "groß" - was nun?: In meiner Küche werkelt jetzt seit ca. 2 Jahren eine Wega Mininova (Tankversion), mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Sie ist...
  5. Gaggia Classic: Mahlgrad zwischen LM1- und Zweiersieb unterscheidet sich deutlich!

    Gaggia Classic: Mahlgrad zwischen LM1- und Zweiersieb unterscheidet sich deutlich!: Nabend allerseits! ich habe mir nun mal das Lm1-Sieb mit entsprechendem Trichter und Tamper (41/58mm) von Tidaka gegönnt. Vorneweg: Ich habe keine...