Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Diskutiere Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ein Espresso-VA, das Ding kann nur Espresso. Wurde von mir in vorigen Posts auch als "Roboter-Barista" bezeichnet. Da wird nur eine Tasse...

  1. #61 Bob de Cafea, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist ein Espresso-VA, das Ding kann nur Espresso. Wurde von mir in vorigen Posts auch als "Roboter-Barista" bezeichnet. Da wird nur eine Tasse untergestellt, das Ding macht bis auf Milchschaum alles automatisch, auch tampen. In meinem Beispiel und in dem von dir angesprochenen Vergleich ging es ja auch NUR um Espresso. Push the button & forget also.
    Hier der Link:

    http://www.quickmill.it/deu/haushaltsmaschinen-vollautomaten-quick-mill-modell-05010-monza.aspx

    Hier ein Bild vom Innenleben zur Verdeutlichung des Konzepts:
    [​IMG]

    Was du die ganze Zeit meinst ist eine halbautomatische Siebträgermaschine/Mühlenkombination und die sieht wie im Eingangspost erwähnt so aus:

    http://gastroback.de/de/produkte/de...-espresso-maschine-advanced-professional.html

    Das Ding macht ebenfalls alles automatisch mit dem Unterschied, das dort noch ein Siebträger vorhanden ist, den man einspannen, reinigen muss und der Barista an der Maschine operieren muss.

    Das diese Komfortlösungen nicht den Anspruch eines absolut perfekten Espressos haben dürfte nachzuvollziehen sein. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt du seit Mitte Januar eine Mini Vivaldi und eine Eureka Mühle und hattest davor 10 Jahre einen Kaffee-VA, da wird sicherlich auch noch etwas Potenzial in Bezug auf das Ergebnis sein und besonders schnelle Herstellung eines Cappuccinos impliziert auch Abstriche in der Qualität wenn du den innerhalb den von dir angegebenen 50 Sekunden herstellst. Das habe ich bei noch keinem wirklich guten Barista gesehen. Vielleicht beschreibst du mal deinen Workflow, damit mir klar wir wie du das so schnell machst? Benutzt du Brühraten, Feinwaage, Shottimer zum Beispiel? Arbeitest du mit unterschiedlichen Kaffeemengen bei zunehmendem Alter der Bohnen und mit unterschiedlichen Mahlgraden bei schwankender Luftfeuchtigkeit? Vielleicht kann ich noch etwas lernen?
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  2. #62 cremofix, 16.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    die ursprüngliche Herausforderung war "2 Cappus in 90 Sekunden" von einer Maschine die irgendwo über 2.500 Euro liegt, wenn Du Dir den 1. Beitrag noch mal durchliest.

    Und da habe ich geschrieben, dass ich die mit der Vivaldi und der Eureka schneller hinbekomme. Wo ist also das Problem?

    Außerdem sollte man manche Dinge nicht so bierernst nehmen, insbesondere nicht sich selbst ;)

    Darüber hinaus schrieb ich, dass ich mir mal Zeit nehme (z.B. für Wiegen und nachjustieren) und es manchmal schnell gehen muss?


    da gebe ich Dir zu 100% recht


    Da Auch Dein Espresso-Robo kaum den Mahlgrad nach Wetterlage oder Kaffealter nachjustiert, würden diese Skills in den Vergleich aus mener Sicht nicht reingehören.

    Schöne Grüße
     
  3. #63 Bob de Cafea, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    In meinen Beispielen habe ich nur ein andere Art von Maschinen zusätzlich in den Fokus gerückt und Erfahrungen geschildert, die sich hier nur auf die Zubereitung von Espresso stützen. Espresso-VAs sind mitunter ziemlich unbekannt aber dennoch in der Lage gute Ergebnisse zu produzieren, wobei ich selbst ST-Maschinen bevorzuge. Letzendlich wird hier mein Beitrag vom ersten Post sachlich entkoppelt.

    Das wurde in Bezug auf den Espresso-VA weder geschrieben noch behauptet, der Mahlgrad wird dennoch automatisch nachjustiert und zwar aufgrund eines Durchflussensors, da sich der Durchfluss bei zunehmenden Alter der Bohnen etc. verändert.

    Da gebe ich dir Recht, wir sollten den Fred des TE an dieser Stelle nicht weiter sprengen und es gut sein lassen. Ansonsten per PM.
     
  4. #64 brooksone, 25.03.2017
    brooksone

    brooksone Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wo steht denn bitte das die Maschine in 90s aufheizt? Es wird beworben dass du in 90s 2 Cappus bekommst.
    Wenn eine Maschine heiss ist, dann sehe ich darin kein Problem die Aufgabe in 90s zu lösen (zwei Boiler mal angenommen)

    Das Bashing der GB Maschine verstehe ich jedoch nicht. Sie kommt mit allem was die "vermeintlichen echten italienischen Maschinen" bieten, doch die Maschine wird zerrissen.
    Ob sie tempert mal dahingestellt, doch sie hat eine Milchschaumautomatik und orientiert sich mit diesen Featuren an VA Umsteigern oder an Menschen die verstehen welche Probleme die VA haben diese aber vermeiden wollen beim Neukauf einer Maschine.
    Wie man darauf kommt das Ding eine Plastikmaschine zu nennen ist mir unklar und drine kann man genauso alles tauschen wie bei den ItaloTeilen (sind oft oft genug diengleichen VibrPumpen verbaut).
    Zum Thema Elektronik muss man nach euren Kommentaren davon ausgehen dass ihr alle noch nen Golf 1 fahrt mit analogem Radio mit Drehknopf samt Gummiband zur Senderverstellung fahrt. Was meint ihr wie ein PID Regler funktioniert???
     
Thema:

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten?

Die Seite wird geladen...

Zwitter aus Vollautomat und Siebträger: was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...