Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

Diskutiere Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...

  1. #1 espressionistin, 24.04.2024
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Moin in die Runde,

    (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine Zusammenfassung..)

    Da wir grad eine neue Küche planen soll „für später mal“ schon Festwasser verlegt werden.

    Folgende Planung/ Gedanken haben wir, falls wem mit Erfahrung dazu noch irgendwas einfällt was wir übersehen, gern her damit.

    • Maschine ca 3 Meter vom Spülbecken entfernt und soll neben der Spülmaschine platziert werden
    • Abzweigung ist unter dem Waschbecken geplant Richtung Spülmaschine/ Kaffeeecke
    • Geplant war eigentlich eine feste Leitung so weit wie möglich aber das Küchenstudio rät ab, da flexibel leichter hinter den Möbeln zu verlegen sei
    • Wird also was flexibles werden (ob John Guest oder was anderes muss ich mich erst noch einlesen)
    • Neben der Kaffeeecke ist ein Hochschrank, die Leitung soll, um die Granitplatte nicht anbohren zu müssen im Hochschrank hinter dem dortigen Einbauherd entlang geführt werden und seitlich aus der Holzwange kommen
    • Kein Festabwasser geplant (ist das ein Fehler?)
    • Ich habe verstanden, dass es unter der Spüle idealerweise einen Filter & einen Druckminderer braucht - macht ein extra Absperrhahn Sinn? (Für beruhigten Urlaub)?
    Soweit die grobe Planung. Ggf holen wir aber auch nochmal einen Profi der uns das baut (und ggf eine Festleitung im Möbelsockel nochmal prüft - denke das wäre in Summe einfacher). Habt ihr euer Festwasser selber gebaut, oder auch vom Installateur legen lassen?
    Und die wichtigste Frage: haben wir irgendwas übersehen, was bei der Planung zu bedenken wäre? (Gern auch nur Schlagworte nach denen ich suchen kann ;))

    Danke euch :)

    VG
    Sabine
     
  2. #2 silverhour, 24.04.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Ohje, dann muß ja bald eine neue Maschine her! Alles vorbereitet für Festwasser und dann den Tank befüllen? Das geht nicht lange gut..... :D

    Meine 2 Cents...
    Den Umweg über den Hochschrank finde ich gut, das ist ein eleganter Workaround.
    Ein Filter macht Sinn. Je nachdem wie hart euer Wasser würde ich gleich über einen 3er oder 2'ten Wasserhahn nachdenken, um auch gefiltertes Wasser zum Trinken, Teekochen, oder oder oder zu installieren. Bei sehr hartem Wasser könnte auch gleich das gesamte Kaltwasser gefiltert werden. Ein separater Absperrhahn macht sehr viel Sinn, vor allem wenn noch keine Maschine dran hängt. ;)
    Abwasser wäre eine sehr feine Sache! "Beim Tank auffüllen das Abwasser wegschütten" entfällt beim FW, bei mir wäre das ein Garant für überlaufende Abwasserschalen.... Baulich muß das halt reinpassen, sprich ein schönes, konstantes Gefälle müsste machbar sein. Ich würde es irgendwie reinpriorisieren wenn es machbar ist.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 24.04.2024
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.056
    +1 für Absperrhahn, Filter + Druckminderer, Dreiwegewasserhahn und Abwasseroption.

    Eventuell unter der Spüle noch eine Wanne mit Wasserwarner einsetzen, sollte mal was leck sein.

    Leitung durch den Hochschrank klingt fein - aber wie warm wird es hinter dem Einbauherd/-ofen? Da wäre dann Kunststoff von z.B. John Guest nicht meine erste Wahl sondern eher feste Kupferrohre. Ist aber eher ein Gefühl als faktenbasiertes Wissen :oops:
     
    espressionistin und Pappi gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 25.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich habe nun seit ca. 9 Jahren John Guest verbaut, 7 lange Meter von der Spüle bis zur Maschine.
    Ich würde immer zu einer festen Leitung raten, wo es geht und nur den letzten kurzen Rest zum Flexschlauch (um flexibler zu sein).
    John Guest funktioniert, ist einfach aber eben aus Kusstoff. Vor allem die Verschraubungen.
    Mir ist eine geplatzt.
    War nicht der Fehler von JG sondern meiner (ich habe einen Abzweig gelegt und habe es wohl etwas übertrieben, das Gewinde einer Verschraubung hatte ich dabei wohl beschädigt. War eine Zeit lang dicht und riss dann. Wir hatten Glück, waren nur ca. 50 Liter, bis wir es bemerkt hatten, der Keller ist nicht vollgelaufen:D).
    Da die Leitung ja sowieso hinter den Möbeln verlegt wird, spricht m.M.n. nichts für JG.

    Filter, Flowmeter (bei ungeeignetem Wasser), Absperrhahn, Druckminderer braucht es auf alle Fälle.

    Stell dir selber die Frage, wie sehr nervt dich das Auffüllen des Wassertanks und wie sehr das Entleeren der Abtropfschale?
    Wenn es machbar ist, würde ich immer Festabwasser installieren.
     
    espressionistin und Pappi gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    2.559
    Für Abwasser wird halt ein gewisses Gefälle benötigt, sonst läufts nicht gut ab. Als Einwand
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 langbein, 25.04.2024
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich fände (und fand...hatte schon mal Festwasser) Festabwasser deutlich wichtiger als Festwasser-Zuleitung. Ich muss zumindest öfter das Abwasser leeren, als dass ich den Tank auffülle. Aber es ist deutlich schwieriger. Aus meiner Sicht muss man dann die Platte anbohren...sonst bekommt man direkt an der Maschine nicht genügend Gefälle hin. Auch eine größere Entfernung zum Ablauf ist schwierig.
     
    espressionistin und ergojuer gefällt das.
  7. #7 ergojuer, 25.04.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Zum festen Abwasser: Hatte ich in der letzten Wohnung. Es fließt ja immer nur eine sehr geringe Menge an Abwasser in diese Leitung. Hinzu kommt, dass das Wasser in der Regelmit irgendwelchen Bröseln von Kaffeepulver versetzt ist. Im Ergebnis hat sich (zumindest bei mir ) die Leitung dann gerne mal in den Knicken und Bögen verstopft. Wenn also eine Abwasserleitung verlegt wird, dann sollte man nicht denken "das Wasser wird seinen Weg schon finden". ich zumindest musste immer wieder einmal mit einem am Wasserhahn montierten Schlauch die Wasserleitung durchspülen.

    Wichtig war mir damals eine Absicherung der Festwasserleitung zu Leitungsschäden. Ich habe das dann so gelöst:
    Die wirklich ultimativ sichere Festwasserlösung!
    Bei dieser Lösung gibt es nicht nur einen Alarm bei Schaden an der Festwasserleitung. Nein, die Festwasserleitung wurde bei Alarm automatisch über ein Magnetventil direkt hinter dem Eckventil geschlossen. ;-)

    heute habe ich eine Maschine mit großem Tank ( 2,5 l) und ebenso voluminöser Tropfschale (geschätzt 1l) und vermisse die Leitungen, die bei der Gastromaschine quasi zwingend waren, in keiner Weise
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 25.04.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Das hatte ich gemacht. Allerdings im hinteren Bereich der Maschine. Der Schlauch musste also erst mit 90° Muffe unter der Tropfschale zum nächsten 90° Muffe zur Bohrung gelegt werden.
    Besser wäre wesen die Bohrung direkt unter der Tropfschale zu haben. Dann hätte die Leitung aber quer durch den Unterschrank statt hinter den Schränken geführt werden müssen...

    Daran hatte es bei mir direkt unter der Maschine gemangelt...
     
    espressionistin und ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    2.559
    Denke, es kommt auch auf die neue Maschine an. Meine Ascaso BabyT plus ist mit dem TB sparsam bzgl. Abwasser, muss die Tropfschale im Vergleich selten leeren obwohl die nichtmal besonders groß ist.
     
    kenny, espressionistin und langbein gefällt das.
  10. #10 mmorkel, 25.04.2024
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Ich würde die Maschine immer wieder in unmittelbarer Nähe des Waschbeckens planen, a) wegen des Fest-Abwassers mit dem nötigen Gefälle, und b) weil die Kaffeemaschine neben dem Haupt-Kochplatz am meisten Wischerei benötigt. Das Waschbecken ist also dazwischen. Also bei mir zB eine Abfolge Herd, Schneideplatz, Waschbecken, Espressomaschine. Der Rest der Küche wurde drumherum geplant.

    Das hat sich so bewährt. Und es handelt sich um eine stark genutzte Küche.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #11 André68, 25.04.2024
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Festabwasser würde ich nicht mehr missen wollen. Siebträger spülen unter der BG, ohne sich um die Tropfschale kümmern zu müssen, ist schon eine feine Sache. Und noch dazu, wo das Spülbecken 3 Meter weit entfernt ist. Willst Du mit dem Siebträger immer wieder hin- und herlaufen, um ihn abspülen zu können?
    Ich würde sogar beides machen: Maschine näher zur Spüle UND Festabwasser.
     
    Brewbie und espressionistin gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 25.04.2024
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Dank euch für die zahlreichen Anregungen! Feste Leitung - soweit wie geht - werde ich nochmal ernsthaft durchdenken.
    Abwasser auch, wobei ich über die Entfernung auch das Problem mit Weg und dem Gefälle sehe. Und um Platte anbohren kommt man dann wohl gar nicht herum.
    Zur Zeit nervt mich das Befüllen mehr als das Ausleeren, was aber stark am Hängeschrank liegt, wegen dem ich die Maschine jedesmal vorwuchten muss. Der fällt zukünftig weg.

    Als ich vor Jahren mal die Maschinen am laufenden Band gewechselt hab, musste ich meinem Mann bei der DC versprechen, dass „jetzt mal fuffzehn Jahre Ruhe ist“. Das ist jetzt 13 Jahre her, bin gespannt ob und wie ich die 2 Jahre packe :)


    Flowmeter bringe ich jetzt mit „geeignetem Wasser“ nicht gedanklich unter einen Hut.

    Viel näher geht nicht. Der Leitungsweg ist 3 Meter, Waschbecken und Maschine werden aber über Eck angeordnet sein, dadurch sollte das Ausspülen des ST durch einen leichten Drehschritt möglich sein.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    2.559
    Für Thermomixe gibts doch so Rutschunterlagen (weil ohne sonst die Piezowäagezellen in den Füßen kaputt gehen wenn sie ohne Unterlage über die Arbeitsfläche gezogen werden). Wäre sowas denkbar für zb. zwei Jahre? :D
     
  14. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    117
    Würde ich nicht drüber nachdenken. Einfach die ganze Mimik in den Spülenschrank einbauen und von dort aus flexibel mit PE-Leitung zur Maschine gehen. Derjenige der irgendwann mal daran arbeiten muss wird dir dankbar sein und spart Reparaturkosten.
    Ich hab die DC unserer Tochter mit ca. 6m 6mm PE-Schlauch mit Steckverbindern über ein normales Eckventil, Kugelhahn, Druckminderer angeschlossen und das funktioniert problemlos.
    Abwasser hab ich weg gelassen wegen Gefälle und Feststoffen, das Wasser ist meistens schneller und soviel Abwasser läuft nicht in die Tropfschale.
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #15 Automatrose, 25.04.2024
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    207
    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe zwei Maschinen an zwei Standorten. Eine komplett an Wasser und Abwassser, die zweite nur mit Zulauf, ohne Ablauf. Das stört mich überhaupt nicht, im Gegensatz zu der eledingen Tankbefüllung, bevor die Maschine ans Festwasser kam. Allerdings hat die Linea Mini auch eine sehr große Tropfschale, das mag bei anderen Maschinen störender sein.
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 25.04.2024
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Dann ist aber Schluss mit standfest einspannen, oder? (Irgendwas ist ja bekanntlich immer..)
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 26.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Gemeint war, habt ihr von Haus aus geeignetes, also kalkarmes Wasser, könntet ihr euch Filter und Flowmeter sparen.
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 26.04.2024
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.914
    Ah ok. Leider nein, Münchner Schotterebene.:cool:
     
  19. #19 silverhour, 26.04.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Ja, dann einen festen Filter einbauen und möglichst noch einen Wasserhahn dahinter hängen, um auch für andere Zwecke gefiltertes Wasser zu haben. Der Unterschied wird auch zu schmecken sein.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. Leafy

    Leafy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    511
    Ich denke auch, dass das sehr stark von der verwendeten Siebträgermaschine abhängt und letztendlich auch vom eigenen Verhalten. Hat man Festwasser, geht man damit sicher auch verschwenderischer um und nutzt die Maschine vielleicht sogar für Teewasser, Ausspülen des Siebträgers o.ä.

    Ich persönlich hätte keine Lust auf diese Festwasserkonstruktionen. Das ist mir einfach zu viel "Tam-Tam" für eine Kaffeemaschine (Sorry Kaffee-Nerds :D) und es ist eben auch ein weiteres Risiko für mögliche Probleme wie einen Wasserschaden. Das alles am Ende für 2 Espressi und 3 Cappuccini am Tag? Ne...
     
Thema:

Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

Die Seite wird geladen...

Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche - Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...