Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

Diskutiere Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...

Schlagworte:
  1. #1 Cyclist, 06.05.2024
    Cyclist

    Cyclist Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas spezifischer.
    Ich habe von einem Freund eine nicht ganz funktionstüchtige Gaggia Classic (aus 2009) bekommen und versuche diese, wieder zum Laufen zu bringen.
    Folgendes Problem: Beim Drücken der Bezugs-Taste, dauert es je nach Mahlgrad kürzer oder länger, bis der Kaffee fließt - soweit alles recht normal. Doch mit jeder Sekunde fließt er langsamer, spätestens nach 15- 16 Sekunden tröpfelt es nur noch minimal.

    Folgende Erkenntnisse habe ich schon erlangt:
    - die Pumpe arbeitet ohne Siebträger problemlos, das Magnetventil ist ohnehin neu und zeigt beim Einsatz eines Blindsiebs auch seine Funktion.
    Siehe Video: Gaggia leer/Blindsieb (youtube.com)

    - der Druck steigt laut Siebträgermanometer auf 12 Bar.
    Siehe Video: Gaggia Manometer (youtube.com)

    - Als Mühle ist eine Varia VS3 im Einsatz mit Hoppenworth & Ploch "Lambari" Bohnen. Das kann ich als Fehlerquelle im Grunde ausschließen, da das Problem reproduzierbar ist - unabhängig von Mahlgrad, Füllmenge des Siebs und Co,

    - ganz interessant: Wenn ich den Bezug stoppe, kurz warte und dann erneut starte, fließt auf einmal deutlich mehr Wasser. Ganz so, als würde die Pumpe jetzt "anders" arbeiten.
    Siehe Video: Gaggia Kaffebezug (youtube.com)

    - ich hatte die Maschine bereits komplett zerlegt, Kessel auf und entkalkt sowie das zuvor defekte Magnetventil ersetzt.

    Ist einem dieses Problem bekannt? Ist die Pumpe das Problem? Ist es das Überdruckventil?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße vom Cyclist :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.389
    Zustimmungen:
    14.281
    Einfach mal gründlich mit Amidosulfonsäure spülen, so geht es am einfachsten:

    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia

    Auch gegen das Blindsieb entkalken, das spült das OPV. Das kann man auch zerlegen und reinigen, zum Einstellen brauchst du dein Manometer.

    Wenn das alles nichts hilft, ist vermutlich die Pumpe kaputt. Evtl gleich gegen eine Olab Silent tauschen.
     
    Frank_H gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    823
    Ich sehe/höre nicht dass Wasser zurück in den Tank fließt.
    Außerdem wird die Pumpe fast lautlos, das passiert nur wenn der Maximaldruck erreicht wird und kein Wasser mehr fließt.

    Dein Expansionsventil scheint nicht zu öffnen, wahrscheinlich ist es verkalkt.

    Übrigens scheint die Pumpenhalterung nicht mehr in ordnung zu sein oder das komplette mittlere Blech ist loose weil sich die hinteren Schweißpunkte gelöst haben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.389
    Zustimmungen:
    14.281
    Das ist übrigens normal. Durch das Abschalten wird der Druck im ST abgebaut, der Puck wird schlagartig entlastet und verliert seine kompakte Konsistenz. Beim nächsten Pumpenstart gibt es channeling.

    Benutzt du eine Feinwaage?

    Gut beobachtet, der ST vibriert.
    Ich habe Blindnieten eingesetzt. Im vorderen Bereich sind dafür schon Bohrungen vorhanden, in der Rückwand muss man selber welche setzen.
     
Thema:

Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll

    Gaggia Classic Fehlersuche - fauchende Geräusche - Tropfschale schnell voll: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Problem meiner Gaggia Classic: -Im Standby faucht die Maschine immer wieder, ähnlich...
  2. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  3. Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen

    Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen: [GELÖST] Gaggia CC - Fehlersuche - Schwarze Ablagerungen Hallo zusammen, ich habe heute folgende Entdeckung beim Reinigen meiner Gaggia CC...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...