Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin grad mal wieder genervt mit meiner Diva. Neuer Kaffee (Langen Tatico) und einfach das Rumgezicke, das wohl jeder von uns kennt....

Schlagworte:
  1. #1 dergitarrist, 07.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Hallo,

    ich bin grad mal wieder genervt mit meiner Diva. Neuer Kaffee (Langen Tatico) und einfach das Rumgezicke, das wohl jeder von uns kennt. Wenn man alles im Griff hat, die Abläufe und Parameter sitzen, macht die Pfauendame einen tollen Kaffee und eine Menge Spaß. Die kompakte Bauweise, schöne Optik und schnelle Aufheizzeit sind außerdem unübertroffen.

    Allerdings kann's einen manchmal auch echt frusten. Ich hab grad einen Kaffee gemacht mit dem Mahlgrad, der vom Langen Kuba noch eingestellt war. Der Hebel bewegt sich keinen Millimeter, der Puck macht absolut dicht. Alles klar, gleich mal großzügig gröber gestellt und wie ein Bombenentschärfer der zischenden Zora langsam den Siebträger entlockt. Bedrohlich faucht sie vor sich hin..

    Aber gut. Nächster Versuch, und wer hätt's gedacht, der nächste Kaffee rauscht ganz einfach durch... nach 4-5 Stück, die mir dann alle verbrannt sind, weil die gute Frau sich nach so viel Arbeit beginnt, aufzuregen, bin ich beinah wieder bei dem Mahlgrad angekommen, der vorher eingestellt war und einen Bezug unmöglich gemacht hat. Sie spielt mit mir, erlaubt sich einen Spaß. Jetzt stimmt die Durchlaufzeit, aber natürlich ist der Kaffee kochend heiß und ungenießbar verbrannt.

    Jetzt lass ich sie stehen, das hat sie verdient. Soll sich mal abkühlen, die Gute und nicht so ein Theater machen. Dann probieren wir's nochmal. Und bis es läuft, sind noch 20g vom Tatico übrig. Ich seh's kommen. Immerhin drei Tassen leckerer Espresso.

    Ich dachte mir, das muss alles nicht sein und wir, die wir doch einige hier sind, die sich von der zierlichen Schönheit unterjochen lassen, könnten uns verbünden. Tricks und Erfahrungen austauschen, wie man sie gebändigt kriegt, ihr Gemüt besänftigt und eine glückliche Beziehung führt und letzten Endes auch sie ein glücklicheres Dasein fristen lässt.

    Meine Erfahrungen und Kniffe nach knapp drei Monaten Pavoni:
    - Siebträger unterbefüllen. Sobald das Kaffeemehl das Duschsieb auch nur ahnt, keift sie bittere Säure.
    - Fein mahlen, weniger tampern führt zu gleichmäßigerem Widerstand auf dem Hebel und insg. ausgewogenerem Kaffee. Grob mahlen und mit Gewalt tampern lässt den Widerstand erst später kommen, verbrennt öfter den Kaffee und provoziert Channeling.
    - Das Zweiersieb ist bei mir bisher nutzlos. Gibt einige, die das genau andersrum sehen. Ich denke, es ist eine Frage dessen, womit man in der Regel "übt". Mir ist noch niemand über den Weg gelaufen, bei dem beides auswechselbar klappt.
    - Siebträger bei hochgezogenem Hebel einspannen: wenn man den Hebel bei eingespanntem Siebträger hochzieht, saugt der Kolben am Puck.. entweder hebt er ihn dann an und das Wasser läuft an der Seite vorbei oder er bricht ihn und das Wasser rauscht durch. Ich heb den Hebel bis genau zu dem Punkt, wo's zischt und spann dann den ST ein.
    - Dichtungen wechseln: das hat bei mir so viel gebracht, dass ich kaum glauben kann, dass vorher der ein oder andere genießbare Kaffee rauskam. Da die Pfauendame abhängig vom Druck auf dem Kessel heizt und nicht etwas abhängig von der Temperatur des Wassers ist sie ungleich heißer, wenn irgendwo Druck entweicht.
    - "falschen Druck" ablassen. Absolut essenziell. Maschine aufheizen, sobald sie 1bar anzeigt, Dampfhahn aufmachen. Da meine nagelneue Dichtungen hat, fällt der Zeiger innerhalb einer Sekunde auf null. Vorher fiel er um so 0,4-0,7bar ab. Sobald dann Dampf kommt, wieder zumachen. Jetzt bauen wir Dampfdruck auf und keinen dämlichen Luftdruck.
    - Hinteres Loch an der Dampfdüse zumachen: die Milch wirbelt beim Schäumen viel besser und es gibt gleichmäßigeren, feinporigeren Schaum.
    - Cappuccinatore wegschmeißen.
    - Plastiktamper wegschmeißen.
    - Schüssel unterstellen.. mir ist's zu blöd, 2x täglich die Abtropfschale sauberzumachen, deswegen steht da permanent eine kleine Schüssel drauf.
    - Ausschalten.. ich hab sie nicht im Dauerbetrieb laufen. Ich trink so 3-6 Kaffee am Tag und sie hält Wärme gut... in der Regel ist sie in wenigen Minuten wieder heiß. Wenn ich sie durchlaufen lass, verbrennt jeder Kaffee.
    - Vor dem Kaffeemachen den Hebel halb hochziehen. Schiebt das kalte Wasser, das auf dem Kolben liegt, zurück in den Kessel. Dann steigt heißes auf und die Brühgruppe wird vorgeheizt. Wie man sieht, reduziert sich die ganze Problematik auf die Temperatur... mal zu heiß, mal zu kalt. Grr.

    Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein... Vielleicht ist ja der ein oder andere Kniff dabei, den manch einer noch nicht kannte. Und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich konstantere Ergebnisse bekomme (außer "bei einer Kaffeesorte bleiben" - dafür bin ich noch nicht festgelegt genug).

    Im Übrigen hab ich eine Pavoni Professional aus dem Jahre '96, die den Kessel nach Pressostat auf 1,0bar heizt... hier und da zischt sie aber schon gut aus der Brühgruppe. Ist das normal, dass sie nach 2-3 Kaffee sooo heiß ist, dass da mehr Dampf als Wasser rauskommt? Ist mein Presso hinüber? Das Überdruckventil hält still..
     
    onluxtex, schmeinfecker, Tilo. und 8 anderen gefällt das.
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Hi

    Ist das normal, dass sie nach 2-3 Kaffee sooo heiß ist, dass da mehr Dampf als Wasser rauskommt?

    Ja - die Diva überhitzt nach einigen Bezügen bereits; wurde viel hierüber berichtet.
    Abhilfe: Die Diva einen Schluck Kaltwasser ansaugen lassen aus der Schüssel, die Du ihr Unterhälst.

    Ist mein Presso hinüber?

    eher nicht.

    "Fritzz"
     
  3. #3 Alpina1306, 07.02.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Mahlzeit zusammen,

    ich muß einfach mal meinen Senf dazugeben.

    Ich habe meine "Leidenschaft" mit einer Professional angefangen und habe mir (danke Tara) ein Zicke gekauft (Mignon-ohne alles) um ein herausforderung zu haben, wenn mal wieder alles zu gut läuft:lol:.

    Nunja,es hat einige Zeit der Übung in Anspruch genommen aber dann war alles eigentlich recht einfach. Ich befürchte fast, daß es Fertigungstoleranzen geben muss. Meine Divas waren im Vergleich zu den Erfahrungsberichten hier zahm!
    Ich bin, egal ob Langen oder Fausto, eigentlich immer auf einem relativ kurzen Weg zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.
    Es ist eine andere Art, die die Diva verlangt, aber wenn man sie kennt gehts super. (ich bin eigentlich nicht als einfühlsam bekannt)
    Sie war / ist meine Einstiegsmaschine und ich bereue nichts. Ich gehe soweit, daß ich sie als Anfängermaschine empfehlen würde.
    Man lernt niergendwo so viel, bzw. schnell - aber auch schmerzhaft oder mit einer riesensauerei wie mit einer Handhebelmaschine die bedeutenden Faktoren der Espressozubereitung.
    Ich werde die kommende Zeit meiner Espressoleidenschaft nicht ohne meine La Pavoni erleben!

    Genug Lobhuddelei für die Handhebelmaschinen!
    Ich habe für den tägl. Gebrauch auch eine andere Maschine, schließlich fahre ich auch nit mit dem Rhönrad zur Arbeit.

    Ich mag die Diven und ich verstehe die Alltagsprobleme sehr gut - das ist das Saz in der (dunklen) Suppe!

    Mit dem Hebel in der einen und dem St in der anderen Hand winkt

    Enrico
     
    karlesone gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 08.02.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Liebe Leser - bitte nicht nachmachen !!! :lol:


    - Ich kühle die Diva zuätzlich indem ich kaltes Wasser in die BG heble.
    - ich fülle einer immer voll u. ziehe ab - dadurch habe ich sehr einfach immer gleiche Menge. (habe aber kleine BG - größere dürfte mehr reingehen)

    - Muß mich Vorschreiber anschließen - bringe meine Pfauendame auch sehr schnell wieder auf Kurs bei neuem Kaffee.

    Was sie gar nicht verträgt ist alter kaffee !!!

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 dergitarrist, 08.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Jaja, man muss nur ein bisschen meckern... grad hat sie einen feinen Tatico gemacht. :)

    Das mit dem Wasser in die BG hebeln kann ich glaub ich nicht... ich muss zum hochziehen des Hebels gegenhalten. Neue Dichtungen... ;)
     
  6. #6 mr.smith, 08.02.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Mein Fehler (mein Schlauch!) - dachte da ist der Kesseldruck gemeint :oops:
    (man sollte alles genau lesen :roll:)

    Gruß
    Jürgen
     
    Tantris gefällt das.
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Dein Olivenöl ist zu klebrig :)

    Z.
     
  8. #8 dergitarrist, 14.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Was verwendet man da in der Regel? Teflonpastenzeugs?
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Was 'man' da verwendet, kann ich Dir nicht sagen, aber was ich da verwende, habe ich gerade erst vor wenigen Tagen hier nach Deinem Post bereits einmal geschrieben.

    Z.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Man braucht überhaupt kein Fett, denn die Kolbenstange läuft in einer Kunststoffbuchse.
     
  11. #11 dergitarrist, 15.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Zonk. Das tut sie wohl nur bei neueren Modellen. Bei mir ist da weit und breit kein Plastik.
     
  12. #12 Bubikopf, 15.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Auch bei den neueren Modellen gibts keine Kolbenstangenbuchse aus Plastik. Fett ist aber trotzdem an der Kolbenstange eigentlich kein Thema.
    Gruss Roger
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Im oberen Teil der Brühgruppe befindet sich hinter dem Segering eine weiße Kunststoffbuchse/-dichtung, durch die die Kolbenstange geführt wird und die den Kolbenraum nach außen abdichtet. Dieses Teil ist im Dichtungsset enthalten.
     
  14. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Aber noch ein Stockwerk höher als die Kolbenstangenlaufbuchse, schadet eine Schmierung nix! Vorallem die Laufbuchse der hinteren Hebelachse sowie die beiden Achsen selber, zeigen bei meiner Ältesten deutliche Abriebspuren und das ganze Hebelgestänge ist schon viel labbriger.

    Zum Thema Wassereinbruch:
    Dagegen habe ich recht erfolgreich einen passenden kleinen O-Ring auf die Schraube aufgezwirbelt, also unten am Schraubenkopf. Da rinnt die Flüssigkeit ggf. dann nicht gleich in die Basis rein (Elektrik!), sondern bleibt unterhalb der Abtropfwanne stehen, die das wg. des Chroms noch besser abkann und wo man das kleinen Malheur schneller wieder beseitigen kann (und sollte!)..

    Z.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Danke für den Tipp. Wegen totaler Verrostung habe ich das Untergestell mittlerweile ausgewechselt. Nun wird die Bodenplatte von unten angeschraubt und die Ablaufwanne hat kein Loch mehr.
     
  16. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    wie? die neuen untergestelle von pavoni sind anders als die alten? gilt das auch für die ep?
    was ich immer sage: hier im forum lesen lohnt immer!!!
     
  17. #17 Ernesto_I, 06.03.2009
    Ernesto_I

    Ernesto_I Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Mich würden die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen La Pavoni Modellen interessieren. So viel ich mitbekommen habe gibt es vier (zumindest wären es vier die mich interessieren würden):

    1. Die Europiccola
    2. Die Professional
    3. Die Stradivari Lusso
    4. Und die Stradivari Professional

    Ich würde die Maschine im Büro einsetzen. Und vermutlich am morgen und am nachmittag je zwei Espressi beziehen. Was wäre da eure Empfehlung?


     
  18. #18 silverhour, 06.03.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    @ Ernesto I

    Ehe ich hier das große copy/paste starte
    La Pavoni Official Website und oben auf "Haushaltsgeräte" klicken, zu den Modellen gibt es technische Beschreibungen.

    Kurz zusammengefaßt: Ausstattung (Manometer ja/nein), Boilergröße und Design sind die Hauptunterschiede.
    Und dann gibt es je nach Modell noch unterschiedliche Versionen......
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  19. #19 Ernesto_I, 07.03.2009
    Ernesto_I

    Ernesto_I Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Diese Seite ist in der Tat sehr interessant. Studiert habe ich sie schon. Vielleicht kann mir jemand noch folgende Fragen beantworten:

    1. Manometer - technische spielerei oder nützliches feature?
    2. Stradivari - "nur" neues Design oder technischer Fortschrit und damit deutlich besser als das vorgänger Modell?
    3. Europiccola - gleichwertig wie die Professional, einfach nur kleiner?
     
    peleset gefällt das.
  20. #20 mr.smith, 07.03.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Ist wirklich NÜTZLICH !!!
    Manche rüsten dies sogar bei der kleinen nach.
    Durch den Druck bestimmst du die Hitze - deshalb ein nützliches Instroment um die Hitze zu regulieren bzw. zu bestimmen.
    Der Druck selbst ist nicht so wichtig - (ev. beim Milchschäumen)

    Hab zwar keine - aber bis jetzt nicht gelesen das sie irgendwelche Vorteile hätte !??

    Kommt drauf an - mit od. ohne Pressostat !?
    Manche schwören auf die 2 Schalter (angeblich weniger Überhitzungsprobleme!?)
    Ich selbst bin vom Presso begeistert - ist einfacher u. das Temperaturfenster genügt mir um wirklich guten Espresso herzustellen.
    Ein deutlicher Nachteil bei der Europiccola (kleinen) ist der kleine Kessel.
    0,8l wär mir deutlich zu wenig!
    Komme mit der Pro. 1,6l gerade aus - Leerbezüge - BG aufheizen - 5-6 40ml Espressi.
    Danach ausschalten - abkühlen lassen - füllen.
    U. eben das erwähnte Manometer (großer Vorteil !)

    Ich würde wahrscheinlich wieder zur Pro. tendieren.
    Ist einfacher zu handeln - unkomplizierter - ...
    (sofern man bei der Pfauendame von unkompliziert sprechen kann :roll:)

    Aber gerade deshalb ist sie ja so ansprechend !!!

    Gruß
    Jürgen
     
    karlesone gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]