E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

Diskutiere E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen zusammen, seit langem komme ich malwieder hier zu posten :P. Ich habe nachdem ich mir vor kurzem ein LM Einer geholt habe und...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hallöchen zusammen,

    seit langem komme ich malwieder hier zu posten :p.

    Ich habe nachdem ich mir vor kurzem ein LM Einer geholt habe und relativ verzweifelt bin etwas genauer die E61 innen angeschaut. Die Idee war dass das LM Einer einen sehr sehr langsamen Druckanstieg wärend der Preinfusion braucht, damit der Puck gut genug quellen kann und sich gegen die Seiten pressen.

    Ich habe nach ein wenig gedrehe, geschraube und rumprobiere gesehen ... eeigentlich müsste das ja schon funktioniere. Da ist blos dieser blöde *klick* im weg. Naja, erstmal drinlassen, man kann ja "gegenhalten".

    Gesagt getan, wenn man den Hebel fest anpackt und sehr sehr langsam an die Stelle herranführt wo der "click" ist kommt ersteinmal eine position wo das Wasser aus der Brühleitung dirket unten aus dem Abblase-stummelchen kommt, wenn man das weiterdreht wird das Wasser da unten immer weniger. Wenn man währenddessen einen schon vollen ST-Manometer dranhat sieht man dass der Druck dabei sehr sehr langsam auf 0.5bar steigt, weiter zu einem, langsam zu zwei und *zack* auf Leitungsdruck (hier ca. 4). Das ganze sieht irgendwie in etwa so aus wie wenn jemand mit nem ST Manometer an ner LM Paddle Group rumdreht - man kann auch Druck hoch, runter, hoch, runter ... geht alles wunderbar solche Spielereien.

    Und das beste - es funktioniert wirklich! Zumindest beim LM Einer habe ich gerade mein Ristretto (irgendwie werden die "normalen" immernoch krass überextrahiert wegen Donutting) mit der Methode gezogen - optisch *viel* besser extrahiert, nach 35s bei 8.2g im Sieb und 9.1Bar Druck, ca. 15s PreInfusion, langsam progressiv immernoch keine Anzeichen von Blonding, zu keinem Zeitpunkt wärend der Extraktion donutting. Auch der Puck sieht optisch super aus, oben wunderschön ein ganz klein wenig über die Ränder des Inner Cone gequollen, aber nicht zu weit.

    Der Geschmack - zu guter letzt - hat mich total überzeugt. Ich hatte vorher nochnie einen so körperreichen Einer. Der ca. 6 Tage alte Finca la Fancy, welcher mit einem bock flachen Profil ein ganz klein wenig in den 2nd Crack reingeröstet wurde hat seine volle Fruchtnote vor mir ausgebreitet ohne auch nur einen Ansatz an störender Säure zu zeigen. Die wunderschöne Frucht-süße war sehr klar herauszuschmecken, was selbst bei guten Doppios in der Qualität eher selten ist.

    Kurzum, ich bin überzeugt von der herangehensweise. Kurze Tests sagen mir dass es je nach Headspace//Füllhöhe auch beim 16er Doppel was bringen könnte, genauere Tests stehen aus...

    Was ich mich allerdings frage ist ... könnte man eventuell den Heben mit etwas was-auch-immer nach hinten ausbeulen dass die Pumpe früher angeht und man so ein sehr manuelles komplettes Pressure Profiling machen kann? Kennt jemand die E61 // Materialien genau genug um sagen zu können dass das dadrin nix kaputtmacht?

    Grüße
    - Dario
     
  2. #2 Bubikopf, 15.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

    Deine Brewtus hängt also an Festwasser.
    Ich glaube, Du meinst eher später. Du kannst doch den Mikroschalter etwas durch Unterlegscheiben nach hinten versetzen, dann geht die Pumpe später an und Du kannst mit dem FW-Druck die PI steuern. Theoretisch könntest Du den Druckminderer zum PI Pressure-Profiling missbrauchen indem Du den Leitungsdruck langsam von 1Bar hochdrehst. Der Druck im ST steigt aber wg der BG-eigenen PI eh nur langsam an.
    Gruss Roger
     
  3. #3 gunnar0815, 15.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #4 Bernd Barista, 15.02.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

    Hallo,

    was ist denn "donutting"?

    Gruß,

    Thorsten
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

    Nein, ich meine früher, ich hatte überlegt den Druck der tatsächlichen Extraktion über diese Methode zu regeln, siehe Stichwort "Pressure Profiling".



    Das tue ich mit meinen knapp unter 4 Bar schon länger, ich hatte mal einen Druckminderer auf ~2.5 drin, das hatte bei weitem nicht so gut funktioniert. Aber jetzt geht das mit dem Druck regeln einfacher, ich schau mir nachher mal an wo 2bar sind und versuche das nochmal einzustellen...

    Mit Donutting wird in den Englischen Foren bezeichnet dass die Extraktion an den Rändern beginnt, dort quasi überextrahiert und dann erst langsam der eigentliche Puck extrahiert wird. Passiert quasi indem das Wasser an den Rändern vorbeifließt.

    Grüße
    - Dario

    PS: Ja, ich hatte vergessen dazuzuschreiben dass die gute Festwasser ist, sorry
     
  6. #6 Bubikopf, 15.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

    Dann verlänger doch einfach den Knopf des Mikroschalters, evtl lässt der Schalter sich ja sogar noch etwas nach vorne stellen. Ob das aber funzt das Ablassventil zur Drucksteuerung zu missbrauchen wage ich zu bezweifeln.
    Gruss Roger
     
Thema:

E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion

Die Seite wird geladen...

E61 (genauer, Brewtus) Progressive Preinfusion - Ähnliche Themen

  1. Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus)

    Sie ist da macaffe leva(ehemals Expobar brewtus): Voller Freude besitze ich seit dem Wochenende das schöne Gerät.Allen im Forum danke für die Tips( pefro !) und die geduldige Antwort auf nicht...