Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV

Diskutiere Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Hier im Forum wird meistens das Isomac OPV verwendet. Unter http://coffeetime.wdfiles.com/local-.../OPV_Valve.pdf wird das...

  1. #1 guro1977, 20.03.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen

    Hier im Forum wird meistens das Isomac OPV verwendet.

    Unter
    http://coffeetime.wdfiles.com/local-.../OPV_Valve.pdf
    wird das OPV der "Izzo Vivi" und der "Andreja Premium" sehr gelobt.

    Das sollte doch dieses sein, oder?
    Expansionsventil - 1/4" x Tülle 8mm - L=55mm :: Wir knnen Ersatzteile !!
    XXL Bestnr: 529329_4 - 14 EUR
    Alternativ das:
    EXPANSIONSVENTIL 1/4 MIT AUENGEWINDE - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    11-EUR


    Das wäre doch billiger (ISOMAC 20 EUR )und wohl nicht schlecht??

    LG
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV

    Das Ventil macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Die Einstellbarkeit mit einem Schraubenschlüssel statt eines Schraubendrehers sieht sehr einfach und praktisch aus. Beim Einstellen dreht sich wohl der Ablaufschlauch mit, das dürfte aber in der Praxis kein Problem darstellen.

    Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du aber noch ein T-Stück zwischen Pumpe und Kessel, in das dann dieses Ventil geschraubt wird, und natürlich einen Ablaufschlauch. Du musst nur wegen der Größe aufpassen, das Teil scheint ziemlich raumgreifend zu sein.
     
  3. #3 guro1977, 20.03.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV

    Danke für die Info

    Ja so hätte ich das geplant.
    Vom Platz her müsste es passen, da die Maschine eh relativ viel Platz hat.

    Aussehen wirds dann wohl etwa so wie hier:

    [​IMG]

    Quelle:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...nsventil-im-kaltwasserbereich.html#post144625



    Jetzt hab ich doch noch mehr Infos gefunden:

    aus
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/21552-welches-expansionsventil.html#post228591

    Aktuell finde ich das Isomac OPV bei exxl nicht. Es kommt in der Suche nur dieses:
    [TD="colspan: 2"]
    [TD="class: ueberdetail"]Expansionsventil - 1/8 x 1/8" - L=24mm -[/TD] [TD="class: ueberdetail, align: right"]Bestellnummer: 529341 [/TD]
    [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="align: center"] [​IMG] Abb. kann vom Original abweichen. [/TD] [TD="width: 100"][​IMG]
    [TD="width: 150, bgcolor: #FFFFFF, align: right"]
    [​IMG]
    [TD="class: serviceueber, align: center"]Service[/TD]
    Fragen zum Produkt
    weiterempfehlen
    Druckversion
    [​IMG]
    [/TD] [TD="class: preisdm"] Einzelpreis: [/TD] [TD="class: preisdb"]19,09 EUR [/TD] [/TD]


    Lt Forum schaut das ISOMAC aber so aus.

    [​IMG]
    siehe
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...mac-expasionsventil-eintellen.html#post306522

    Bei dem alten Isomac würde ich das eine Ende in die ULKA Pumpe schrauben und dann noch eine "Manometerverschraubung 1/8" I - vernickelt 6x4 " - Bestellnummer: 361170 zum Schlauch für den Kessel brauchen.
     
Thema:

Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV

Die Seite wird geladen...

Einkreiser Expansionsventil nachrüsten - Alternative zu Isomac OPV - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona (Einkreiser) - Expansionsventil

    Brugnetti Simona (Einkreiser) - Expansionsventil: Hallo Kann mir jemand sagen, ob die Brugnetti Simona (Einkreiser - nicht der Zweikreiser Brugnetti Simona TOP) ein Expansionsventil (OPV) hat?...
  2. Expansionsventil beim Einkreiser

    Expansionsventil beim Einkreiser: Hallo, ich habe seit kurzem einen Einkreiser (Bazzar A1) und würde mir gerne ein Expansionsventil zwischen Pumpe und Kessel einbauen, um den...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...