das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

Diskutiere das unendliche Rädchen an der Demoka... :/ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo meine Lieben, ich hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest. Der Weihnachtsmann hat mir dieses Jahr eine Rancilio Silvia und die Demoka...

  1. #1 Paddyhb, 30.12.2012
    Paddyhb

    Paddyhb Gast

    Hallo meine Lieben, ich hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest. Der Weihnachtsmann hat mir dieses Jahr eine Rancilio Silvia und die Demoka Mini unter den Tannenbaum gelegt. Das finde ich sehr toll, da ich auch als Barista nebenberuflich tätig bin und Kaffee meine Leidenschaft ist. Leider will die Demoka nicht wie ich möchte... Im Gegenteil zur Silvia, ist meine Mühle gebraucht gewesen und somit ohne Werkeinstellungen des Mahlgrades oder einer Bedienungsanleitung angekommen. Ich beschäftige mich nun ne Woche mit ihr. Kaffeemehl scheint sehr fein zu sein, es bilden sich Klümpchen, es vergehen ca 7 Sekunden bevor der Kaffe aus dem Siebträger tropft (!). Die Kaffeemenge und das Tampern ist gleich wie bei mir auf der Arbeit und da klappts super mit der Crema.

    Ich nehme somit an, es liegt am Mahlgrad. Diesen zu verstellen ist allerdings schwierig, da es keinerlei Anhaltspunkte am Rädchen gibt wie fein es angestellt ist. Ich kann das Rädchen bis zur Unendlichkeit drehen und an der größten Bohne (für groben Mahlgrad) häufiger vorbeidrehen. Es gibt keine Markierung die Anzeigt wann es fein mahlt und wann grob.

    Gibt es eine Möglichkeit die Mühle zur Werkeinstellung zurückzudrehen, um sich dann vom feinsten Mahlgrad zum Gröberen vorzuarbeiten?

    oder ist es evtl ein Hinweis darauf, dass ein Defekt des Regulierung besteht

    Liebste Grüße
    Patrycja
     
  2. #2 Kerberos, 30.12.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    Moin moin,

    wenn Du zur kleinen Bohne drehst wird es feiner. Du kannst bei der Demoka so fein mahlen, dass kein Kaffee mehr durch Sieb läuft. Ob die Verstelung funktioniert siehst Du daran ob sich beim drehen der Bohnenbehälter mit bewegt. Der Mahlgrad lässt sich bei der Demoka sehr fein stufenlos einstellen. Um den richtigen zu finden, könnte es sein, dass mehrere Umdrehungen am Rädchen erforderlich sind.

    Kennst Du schon das Kaffeewiki?
    Demoka M203

    Eine Gebracuhte würde ich erstmal nach dieser ANleitung zerlegen und reinigen:
    Komplettreinigung der Demoka M207

    Dann siehst Du ziemlich schnell ob noch alles funktioniert wie es soll.

    Ach ja, Klümpchen und Steuen lassen sich nicht immer vermeiden.

    Viel Spaßmit dieser echt tollen Mühle.

    Matze
     
  3. #3 gunnar0815, 30.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    Grundstellung für Espresso:
    Stell die Mühle ohne Kaffee so fein ein das sich das Mahlwerk berührt. (feiner geht nicht)
    Von dort aus ca. 15-30° den oberen Mahlscheibenkranz Richtung gröber (feiner geht ja so wie so nicht)
    Am Schneckengang muss man dafür die Schraube sicherlich mehrfach (30-100 mal) um 360° drehen.
    Der Schneckengang lässt eine ganz feine Einstellung zu. Zum finden des richtigen Mahlgrades würde ich schon 2-3 mal 360° am Einstellrad drehen. Die Feineinstellung ist dann mit 90-360° Drehung.
    Gunnar
     
  4. #4 minimalissimo, 02.01.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    So wie Gunnar sagt, dann bei der Kerbe der Schraube die Mahgradbeschriftung (siehe meine Signatur) auf 0 kleben :)
     
  5. #5 Kerberos, 02.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    Welche Signatur?

    Viele Grüße
    Matze
     
  6. #6 minimalissimo, 02.01.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
  7. #7 Kerberos, 02.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    Nu issse wieder da :-D
     
  8. #8 gunnar0815, 02.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

    Man du kannst Zaubern :lol:
    Gunnar
     
Thema:

das unendliche Rädchen an der Demoka... :/

Die Seite wird geladen...

das unendliche Rädchen an der Demoka... :/ - Ähnliche Themen

  1. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  2. Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers)

    Die unendlichen Möglichkeiten der Espressozubereitung (aus Sicht eines Einsteigers): Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße Tobi und bin gerade in die wunderbare Welt des Kaffees eingetaucht. Habe anfänglich kurze Ausflüge über...
  3. Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte

    Die unendliche Geschichte mit der Wasserhärte: Hallo Zusammen! Unsere Wasserwerke geben eine Carbonathärte von dH 4,1 an. Also sehr weich, weil wir unser Wasser aus Talsperren beziehen. Ich...
  4. Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte

    Neue maschine s27 - Die fast unendliche geschichte: moin, meine beinahe unendliche suche nach meiner neuen maschine ging gestern doch noch zu ende. aber es gab allerhand verblüffendes,...
  5. Rädchen lelit Elizabeth

    Rädchen lelit Elizabeth: Servus zusammen, Hat jemand schon bei der Lelit Elizabeth das Rad für die Dampflanze ausgetausch? Sollte einfach optisch bisschen schöner sein (...