Umbau auf Direktvermahlung

Diskutiere Umbau auf Direktvermahlung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum gesehen das es für eine Mühle mit Doser auch einen Umbausatz gibt. Auch ich habe eine Mühle, aber ein...

  1. #1 coffee_oli, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum gesehen das es für eine Mühle mit Doser auch einen Umbausatz gibt.

    Auch ich habe eine Mühle, aber ein anderes Modell (Carimali DAL1919 M1) die ich, wenn möglich, auf Direktvermahlung umbauen würde.

    Bei diesem Modell ist der Doser aber im Gehäuse integriert und kann nicht so einfach wie bei der Mazzer abgeschraubt werden.

    Hat trotzdem jemeand eine Idee wie das umsetzbar wäre?

    Auchn würde ich gerne eine Zeitsteuerung für 1 fach und 2 fach integrieren.

    Danke für Hinweise.

    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Hier wurden schon Mühlen-Umbauten vorgestellt, bei denen der Dosierer "ausgeweidet" wurde (also die ganze Mechanik raus, nur das Gehäuse bleibt) und der Sammeltrichter sich nur quasi am unteren Ende des Dosierer-Zylinders befindet. So etws sieht imho um Welten besser aus als diese Edelstahltüten :) Im Moment finde ich aber leider kein entsprechendes Bild.
     
  3. #3 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Das bedeutet das Dosergehäuse bleibt erhalten, dasInnenleben, Kreuze etc kommen raus und dafür ein Trichter rein.
    Wo bekommt man denn einen solchen Trichter her?
     
  4. #4 S.Bresseau, 10.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Keine Ahnung. Wie groß ist denn der Dosierer? Bei IKEA gibt es billige Shaker mit Aufsatz, so einen habe ich mal als Einfülltrichter fürs Sieb verwendet, hat ca. 8-10 cm Durchmesser. Außerdem gibt es z.B. Marmeladen-Einfülltrichter aus Edelstahl mit unten ca 4cm und oben ca 15 cm Durchmesser, die müsste man sich also zurechtsägen. Beide sind aber nicht sehr steil und evtl. nicht innen poliert. Such außerdem mal hier nach "Likörtrichter", das ist der Standard-DIY-Umbautrichter. Der lässt sich sicher passend kürzen.

    Such außerdem mal bei Ebay, Amazon und Google (Bildersuche) nach "trichter edelstahl", vielleicht ist da was Passendes dabei.
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  6. #6 S.Bresseau, 10.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Gefällt mir gut. Statt weißem Papier würde ich aber entweder Edelstahlblech verwenden oder eine etwas dickere transparente Kunststofffolie. Vielleicht gibt es das Schnittmuster der Tülle als PDF - für alle, die gerade krank waren, als in Mathe Kegelschnitte durchgenommen wurden ;-)
     
  7. #7 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Bane, der Tipp ist klasse. Da braucht man ja nicht viel umbauen. nur den Stern und das Blech raus.

    Klasse.

    jetzt noch die Frage nach dem Timer für 1 Tasse und 2 Tassen.

    Richtig gut wäre es die Knöpfe/Schalter in den Deckel des Dosers zu bauen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    ich finde externe Fototimer gut. Wenn Du die richtige Siebkombination hast, sparst Du Dir einen Timer ;-)
     
  9. #9 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    ok, das wäre dann mit ein Teil neben die Mühle stellen.
    Hat denn auch schon einmal jemand probiert eine solche Timersteuerung in eine Mühle nachträglich einzubauen. Gibt es da vieleicht Ersatzteilsteuerungen die man für den Zweck nutzen könnte.

    Ich Glaube in dem Motorgehäusen der Mühlen ist doch moch mehr als genug Platz für sowas.

    Wäre doch mal ne Herausforderung für einen elektronik freak.

    Abnehmer gäbe es dann bestimmt mehr als reichlich.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Hi,
    Boardie zamzon hatte mal welche entwickelt und das Projekt dokumentiert.
    lg blu
     
  11. #11 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    So wie es ausschaut ist der "Bausatz" nicht mehr zu haben.

    Ich würde mir auch etwas mit 2 Tastern wünschen,
    einen für das 1er Sieb
    und
    einen für das 2er Sieb.

    Um schnell und variabel beide nutzen zu können.
    Ich würde die Taster dann in den Doserdeckel einbauen und die Elektronik ins Motorgehäuse verstecken.

    Schaun wir mal.
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  13. #13 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Das ist eine Relaissteuerung, ist zwar genau aber der Wechsel zwischen 2 Zeiten.....
    Die elektronische Lösung gefällt mir gut.

    Vieleicht ist die Conrad Zeitschaltung mit 2 Elkos und Umschalter ne gute Lösung.

    Muß ich nochmal jemanden mit Elektronikwissen befragen, wie ich das am besten umgesetzt bekomme.

    Ich denke einen Haupt(Netz)schalter für die Mühle und Elektronik mit Netzteil.
    Dann ein Wechselschalter mit den 2 Elkos für die 2 Zeiten und die zwei Taster für START und "Not-STOP".

    Ich weis nur noch nicht wie die 2 Zeiten eingestellt werden sollen, denn das funktioniert doch über das Poti, oder?

    Also wie gesagt da sind noch Fragen offen.

    Aber auch schon viele geklärt, Dank Eurer Hilfe.
     
  14. #14 caffeefrank, 10.04.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Moin,
    vielleicht könnte dies eine Möglichkeit darstellen:

    eBay:

    Leider kann ich zur Beschaltung nix sagen, aber vielleicht jamand anderes.

    Gruß, Frank
     
  15. #15 coffee_oli, 10.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Ich habe mir den gesamten Beitrag durchgelesen und zum Ende hin kam dann raus das Zamzon keine Timer mehr baut und anbietet. Der Timer wäre wohl das berühmte Ei gewesen. Aber was nicht ist......... Schade.
     
  16. #16 caffeefrank, 10.04.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Ach so.
    ich wollte eigentlich eine andrer Mühle umbauen, habe dann aber eine Obel EB genutzt. Die EB spritzt das Kaffeemehl nicht so stark raus und es fällt ziemlich direkt in den Trichter.
    Die Auflage für den Siebträger habe ich aus MDF gefertigt weil dieser weiter hinten liegen muß mit dem Trichter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Frank
     
  17. #17 Schnuddelknuddel, 10.04.2012
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Das schreit förmlich nach einem Patent:cool:
     
  18. #18 coffee_oli, 11.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Hallo Frank,

    danke für die Bilder. Das sieht ja klasse aus. Was für einen Trichter hast Du denn da verbaut?
    Fällt der gemahlene Kaffee denn ohne Probleme durch den Filter in das Sieb oder bleibt im Trichter was hängen und muß manuell ausgefegt werden?

    Und die Mühle läuft warscheinlich als Direktvermahler ohne Timer.

    Sieht klasse aus.

    Übrigens, ich habe eine Nachricht von Zamzon erhalten bezüglich Timer. Da geht also wirklich nichts mehr. Keiner zu bekommen. Sehr, sehr schade. Weil der Timer wäre es wohl gewesen.
     
  19. #19 caffeefrank, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Moin Oli,

    das ist der Likörtrichter für ca 20€ auch in der Bucht zu finden, Ich habe diesen von Marcelleswallace mit folgendem Projekt:

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/4...u-mit-cnc-deckel-und-st-gabel.html#post583618

    ich mußte die runde Offnung im vorderteil der Mühle noch mit einer Feile etwas vergrößern.

    Ach ja, das mkaffeemehl fällt gut runter und klebt nicht an der Trichterwand. Ich habe den Trichter innen etwas poliert. Bei meiner Anderen Mühle wird das Mehl regelrecht herausgespritzt und dann klebt es fest.
    Es kann zum Stau führen, wenn die Öffnung unten zu klein ist. Ich hab den Trichter deshalb mit dem Einhandwinkelschleifer und einer mm Scheibe gekürzt.

    Mühle läuft mit Fototimer

    Gruß, Frank
     
  20. #20 coffee_oli, 11.04.2012
    coffee_oli

    coffee_oli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau auf Direktvermahlung

    Na, dann werde ich mal überlegen was ich mache.

    Doser ausräumen und einen kleinen Trichter dort einbauen damit die Geräteoptik erhalten bleibt.
    Oder den Doser ganz ab und mit dem Likörtrichter arbeiten.

    Und dann bleibt da ja noch die Timerfrage. Wie gesagt zamzon baut keine mehr.
    Bleibt eigentlich nur das Teil von Conrad (Art. 191280). Hat aber nur eine Zeit. Und wie ich in der Anleitung auf der Conradseite gelsen habe kann das Teil auch zeitlich schwanken, wenn Temperaturschwankungen vorkommen. Dann verändert sich der Kondensator.
    Keine Ahnung was das ist aber das wäre auch blöd.
     
Thema:

Umbau auf Direktvermahlung

Die Seite wird geladen...

Umbau auf Direktvermahlung - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...