Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

Diskutiere Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine Silvia hat vor einigen Tagen den "Brühgruppen-Betrieb" eingestellt. Zwei Durchlaufentkalkungen haben keine Abhilfe...

  1. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Meine Silvia hat vor einigen Tagen den "Brühgruppen-Betrieb" eingestellt. Zwei Durchlaufentkalkungen haben keine Abhilfe geschaffen. Das Magnetventil scheint auch noch zu tun und auch ein Entkalkungs-Bad des Magnetventil-Teils hat nix gebracht.

    Meine Maschine ist schon etwas älter und wurde seit der Überarbeitung von Espresso Perfetto im Jahr 2006 noch nicht richtig "gewartet" (abgesehen von regelmäßigem Rückspülen und einer handvoll Durchlaufentkalkungen), also habe ich mich entschlossen, mir mal anzusehen, wie es im innereren des Kessels bzw. der Brühgruppe aussieht, weil ich vermute, dass sich dank der Durchlauf-Entkalkungen dann doch mal ein Bröckchen irgendwo verfangen hat.

    Leider waren die Boiler-Schrauben schon ziemlich angegriffen und trotz WD40 hat sich ein Schraubenkopf rostbedingt verabschiedet (s. Bilder unten).
    Was kann ich denn jetzt machen? Ich habe mal vorsichtige versucht, ein bisschen mit einem Schraubenzieher die beiden Boilerteile auseinanderzuhebeln. Die Hälften gingen nur minimal auseinander und es kam ein bisschen Restwasser aus dem Kessel. Mehr habe ich mich nicht getraut.
    Dummerweise kann ich wohl auch nicht den Boiler inkl. Brühgruppe aus dem Gehäuse heben, wenn ich das richtig sehe, oder? Ich nehme an, dass die Dichtung(en) schon ziemlich angefressen sind. Evtl ist die Schraube ja auch schon vollständig durchgerostet und gibt mit etwas Hebelwirkung nach. Wie habt Ihr denn die Boilerhälften auseinander gekreigt ohne dabei allzu viele Spuren im Kupfer zu hinterlassen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung welche Teile (Dichtungen, Fett, usw.) ich woe am Besten bekomme? Ein guter Ansatz ist ja auch der Artikel über die Restaurierung eines Silvia-Wracks (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28621-restaurierung-eines-silvia-wracks.html)

    Hier noch die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 asphalt, 11.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    Da wirst du alles rundherum rausnehmen müssen und dann ausbohren, oder ausbohren lassen.
    Rumhebeln würde ich nicht, so durchgerostet wird die Schraube nicht sein.

    Gruß Jens
     
  3. #3 icemangt, 11.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    Hi, ich würde das Teil nicht ausbohren, eine möglichkeit wäres das zwar, mit Helicoil einsatz wieder Reparieren. Ich würde den Boiler ausbauen und die Schraube heraus Erodieren ( wird mit einem Kupferdraht herausgebrannt) lassen. In den Gelben Seiten nach Erodieren suchen oder eine große Maschinenbaufirma aufsuchen. Macht jemand in der Pause, ist danach wie ab Werk!
    Gruß Werner
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    Da ich gegrade frisch eine Silvia zerlegt habe: den Boiler kannst Du komplett ausbauen. Leider musst Du, um vernünftig an alle Flansch-Schrauben heranzukommen, das Expansionsventil an der Boileroberseite abschrauben. Sobald alle Schrauben ab sind, kannst Du den Kessel von der Brügruppe trennen. Die abgebrochene Schraube hält nichts mehr, ist also erst mal kein Problem. Rancilio hat wohl zusätzlich zur Kesseldichtung etwas Dichtungsmasse aufgetragen, so dass es erst mal etwas klemmt. Mit einem feinen Schraubendreher läßt sich das Ganze aber gut auseinanderhebeln. Keine Angst, die Teile sind sehr massiv. Wenn Du alles auseinander hast, würde ich die abgebrochene Schraube erst mal 24Std. in WD tauchen und dann mit einer Pumpenzange rausdrehen. Sie sollte sich dann lösen. Ich frage mich, wie Rancilio solch billige Mistschrauben verwenden kann. Ich hatte bei meiner auch etwas Sorge um die Schrauben, ging dann aber nach längerem Einweichen in WD40.
     
  5. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    Kurzes Update:

    Den Kessel habe ich mittlerweile doch ausgebaut.

    Ausbohren hat aufgrund der ungünstigen Lage der Schraube (Bohrfutter zu groß) nicht geklappt. Ich habe dann einfach - wie von ALWA empfohlen - am gegenüberliegenden Ende des Kessel vorsichtig mit einem Schlitz-Schrauber gehebelt und -: Tada! Die Schraube hat tatsächlich nichts mehr gehalten.
    Jetzt stellt sich mir allerdings doch die Frage, ob eine Reparatur sich finanziell und vom Aufwand her lohnt. Ich habe dafür mal einen neuen Thread angelegt: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-semi-wrack-reparieren-oder-neue-m-fotos.html

    Danke für die hilfreichen Hinweise.

    (-: rizzo
     
  6. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    GELÖST! (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Puuh, eine Stunde durch die Stadt Gegurke, 10 Minuten Wartezeit beim Maschinenbauer und 5€ "auf Kralle" später:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ..und das Gewinde ist auch noch intakt.

    Wie man auf dem 1. Foto erkennen kann, hat der Meister eine größere Sechskant-Schraube auf den Rest-Stummel aufgeschweisst. Das Aufschweissen sorgt für eine Ausdehnung der Schraube. Durch die anschließende Abkühlung "schrumpft" die Rostschraube wieder, was ein relativ leichtes Herausdrehen ermöglicht (so hat mir das zumindest der Meister erklärt).
    WD40 und Zitronensäurebad hatten nix geholfen. Ein "Rostauflöser"-Spray hätte vermutlich mehr gekostet als 5€- mit ungewissem Ausgang...

    Danke an alle für die Hinweise- besonders natürlich an icemangt für den entscheidenden "Maschinenbauer"-Tipp.

    Wie es mit der Maschine weitergeht werde ich in diesem Thread dokumentieren: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-semi-wrack-reparieren-oder-neue-m-fotos.html

    Kleine Anekdote am Rande. Der Meister beim Maschinenbauer meinte noch, dass italienische Maschinen "Schrott" seien. Begründet hat er das damit, dass er in regelmäßigen Abständen Besitzer von italienischen Bar-Maschinen in der Werkstatt stehen hat, die sich über nicht normgerechte, schlecht verarbeitete und völlig überteuerte Ersatzteile ärgern. Für dasselbe Geld könne er ein Ersatzteil an der Maschine selbst herstellen- zudem noch mit hochwertigeren Materialien...

    (-: rizzo
     
  7. #7 Silvaner, 23.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet

    Sieht gut aus! Freue mich mit Dir! Guten Handwerkern und ihrem Können zuzusehen (und von ihrem Wissen zu profitieren) ist mir auch jedesmal eine Freude!

    Italien und die Italiener haben in vielen Bereichen was drauf, aber dass die Qualität von Maschinen (und früher auch Autos) zu einer ihren Kernkompetenzen gehört, wäre mir neu :-D
    Gruß, René
     
Thema:

Bei Silvia-Sanierung Boiler-Schraube durchgerostet