100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

Diskutiere 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein? Hi Hr. Bassist, kennst du den Thread?:...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  2. #22 gunnar0815, 08.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Mit einem HX kann man genauso genau arbeiten. PID ist eben etwas simpler
    Gunnar
     
  3. #23 dharbott, 08.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hr, Bert,
    nimms nicht persönlich ;) ist mir nur mal so aufgefallen das hier viele nicht Ihren Ort angeben, das finde ich aus oben genannten Gründen immer etwas suboptimal.

    Ich persönlich bevorzuge so wie Du auch etwas Robusta (10-20%), manchmal aber auch die 100% Robusta Espresso. Ist halt alles Geschmackssache.

    Der Linz und Umgebungsthread wurde ja schon gepostet. Erstmal viel Glück.
     
  4. #24 jazzadelic, 08.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Ein einheitlicher Arabica Geschmack existiert so nicht. Ein brasilianischer Bourbon schmeckt anders als ein äthiopischer Sidamo und anders als ein Panama Geisha. Wirklich bedeutend anders. Die Unterschiede kommen bei helleren Röstungen erst richtig zur Geltung, so dass frische und hell geröstet single Origins eines guten Rösters die beste Grundlage darstellen, um seinen Geschmack zu trainieren, sofern man sich denn ernsthaft mit Arabica Unterarten auseinandersetzen möchte. http://www.wolfredo.de/wordpress/wp-content/uploads/varietals01.jpg

    Wenn man aber eigentlich weiß, dass man primär auf der Suche nach einer säurearmen, würzigen Schokodröhnung ist, was natürlich völlig legitim ist, dann kann man sich diese Anstrengungen sparen und gleich einen Manaresi Rosso trinken. Der hat 20% Robusta und knallt.


    Gruß,
     
  5. #25 jazzadelic, 10.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hi Dirk,
    nachdem ich in Deinen diversen Posts gelesen hatte, dass Du Interesse an Hipster Cafes in NRW hast, selbst einen Spezialitäten Kaffee eröffnen willst (und Dir aus diesem Grund vorher nochmal die 3rd Wave Cafes in USA anschauen möchtest) und an der EK 43 interessiert bist, bin ich gerade über Dein Geschmacksprofil gestolpert. Vorliebe für Blends mit 10-20 % Robusta klingt jetzt eher nach grundsolider dunkler italienischer Röstkunst und steht etwas im Widerspruch zu Deiner Geschäftsidee. Willst Du Deinen persönlichen Geschmack noch ändern oder steht der bei der Cafe Eröffnung nicht im Vordergrund?
    Gruß,
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hi,

    ich trinke schon viele Jahre ausschließlich 100% arabica, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, es schmeckt sogar erheblich besser ;-)
    Außerdem nehme ich bereits genug Koffein zu mir.

    Mit gescheiten Bohnen möchtest du keinen Robusta mehr sehen behaupte ich mal frech.

    lg blu
     
  7. #27 espressionistin, 11.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    ...und ich wage mal die Feststellung, dass auch Robustamischungen sich mit den Jahren weiterentwickelt haben.
    Mag sein, dass vor einigen Jahren noch galt "Robustamischung = rauchige, süditalienische Barschlampe", (wahlweise "billige Massenware"), aber es gibt auch eine sehr leckere Welt zwischen den oft kolportierten fruchtigen Arabica-Single Origins auf der einen und den totgerösteten Aschenbechermischungen auf der anderen Seite (um mal die Extreme zu benennen).
    Ein guter Robusta kann einen Kaffee durchaus veredeln. Und auch eine Robustamischung kann, wie ein jeder Arabica, hervorragend geröstet sein (oder auch nicht:)).
    Insofern kann ich auch Jazzadelics Post nur bedingt nachvollziehen (Robusta ist eben nicht automatisch nur grundsolide dunkle italienische Röstkunst ;-))
     
  8. #28 jazzadelic, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Das war nicht wertend gemeint, aber ich bin mir sicher, dass die Kaffee Szene, die Dirk vor Augen hat mit Robustablends und reichlich Crema rein gar nix am Hut hat. Natürlich hat auch ein gehobener Anbieter wie Supremo mittlerweile 100% Edel-Robusta im Angebot, aber Supremo verkauft neben Arabica single origins auch klassische italienische Espressonblends. Dirks Beschreibung seiner Geschäftsidee (mit Ek 43 und Röstungen ala Intelligentsia etc). - und nur darauf bezog sich mein post- klingt dagegen nach ausschließlich hellem, fruchtigem Arabica Kaffee, Crema arm und säurebetont und dafür kommt Robusta einfach nicht in Betracht.
    Ich habe jedenfalls in solchen Läden noch nie hell gerösteten Robusta im Angebot entdeckt und dunklen erst recht nicht.
     
  9. #29 jazzadelic, 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Zitat:
    Intelligentsia do not seem to care about caffeine content as much as they care about flavor, color and texture. They do not carry or use any robusta beans, even in their espresso blends - and Robustas is where the bigger caffeine content lies. It is pretty common to use robusta coffee in an espresso blend, as it helps with the crema and body of the shot, and can up the buzz too. However, as robusta beans are of lower quality, the flavor suffers - which is the paramount category for Intelligentsia.
     
  10. #30 be.an.animal, 11.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Ich hab noch mal die Frage welche Arabica-Sorten denn alle nicht schmecken?
    Ich glaube in dem Probierpaket 2 reine Arabicas gesehen zu haben.

    Wenn jemand Robusta mag (ich auch, als Mischung oder auch 100%) kann ich mir gut vorstellen, dass viele hochgelobte oder eben sehr gute Arabicas einfach nicht dem eigenen Geschmacksprofil entsprechen.

    Ich denke dann eher an den klassischen Malabar oder Sorten die gerne als schokoladig und nussig beschrieben werden als nächste Versuchskandidaten, aber eher nicht die Sorten die als wunderbar fruchtig und edel beworben werden. Da bin ich bei mir auch auf der sicheren Seite.
    Peter.
     
  11. #31 dharbott, 11.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Das ganze Leben ist ein Widerspruch :) Zur Zeit betreibe ich eine Speiseeisgeschäft. Dort steht auch meine Handhebelmaschine. Dort werde ich auch in Zukunft eher klassische Mischungen verwenden. Ich erziehle mit den verschiedenen Mischungen dort einfach konstant bessere Ergebnisse.

    Persönlich bevorzuge ich zur Zeit immer noch die schokoladig nussigen Espresso. Ich mag es mich immer wieder aus meiner Comfortzone herauszutreten, und mich neuen Sachen zu stellen. Mit Projekt "Java Jamboree" will ich mich dem hochstilisiertem Kaffeezubereitungsfetish nähern. Siphon, Brew Bar, Aeropress natürlich auch Espresso einmal das komplette Programm sozusagen.

    Meine Erfahrungen haben mich bisher gelehrt: Gastro ist Lokation, Lokation und nochmals Lokation. Die suche ich bereits seit 7 Monaten. Darüberhinaus winde mich gerade wie eine Jungfrau, weil ich das Gefühl nicht loswerde, das es im Kaffeegeschäft 2 Dumme gibt: "Der der anpflanzt, und der der nachher den Kaffee verkauft." Aber zur Zeit liebe ich die Herausforderung solange an den Variablen herumzuspielen bis ich das Gefühl meinen Weg gefunden zu haben. Guten Kaffee, vernüftig Zuzubereiten und das ganze noch zu "bezahlbaren" Preisen anbieten zu können. Ist aber schon auf dem Papier super schwierig sich das schön zurechnen. Aber ich bleibe dran, werde immer mal wieder Fragen u.a. dazu haben, und werde 2014 entweder einen Thread öffnen mit dem Titel "Warum ich nicht Coffeeshop Besitzer geworden bin" oder "Einladung zur Pre Opening Party"

    In diesem Sinne
     
  12. #32 domimü, 11.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    @bassplayer: Meine Vermutung ist, dass die Maschine doch einen Anteil am Misserfolg hat. Genauer gesagt, die Brühtemperatur oder gar ein Crema-System. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mir die meisten Bohnen bei 93° am besten schmecken, es aber andere gibt, die mir bei 95,5° oder auch bei 91,5° besser schmecken. Ob es sinnvoll ist, die Temperatur auf die Bohne einzustellen, oder nur noch Bohnen zu kaufen, die am besten bei der gegebenen Temperatur schmecken, ist ein anderes Streitthema, und das kann jeder so handhaben, wie er will.

    Versuche mal, herauszufinden, welcher Arabica dir so gar nicht schmeckt. Wenn eine Mischung schon nur als 100% Arabica beschrieben ist, ist der Hauptanteil häufig eine bestimmte Billigsorte. Probiere also ein paar sortenreine Bohnen, und versuche, Gemeinsamkeiten herauszufinden, was die Bohnen haben, die dir schmecken und die Bohnen, die dir nicht schmecken.
    Ernteregion? Aufbereitung? Rösttiefe (Farbe, ruhig ab und zu eine Bohne durchschneiden) ?


    @dharbott: Location ist wichtig für Laufkundschaft, und ohne die ist das Überleben in der Gastronomie sicher schwer. Aber ich stelle es mir ebenso schwer vor, das zu verkaufen, wovon man nicht selber überzeugt ist. Jedenfalls viel Glück bei den weiteren Entscheidungen!
     
  13. #33 jazzadelic, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hallo Peter,
    das hört sich vollkommen schlüssig an. Es liegt mir fern andere Geschmäcker zu beurteilen und ich will auch nicht Robusta Bashing betreiben. Meine Frau zB trinkt gerne Robusta Blends und bevorzugt einen nussigen Geschmack. Meine helleren Arabica Röstungen schmecken ihr durchweg zu dünn, blumig, sauer, heuig mit anderen Worten, gar nicht. Das ist ja völlig ok. Nur würde sie auch keine 3rd Wave Bar eröffnen.

    Zu Deiner Frage. Wenn Du mal einen speziellen Arabica Geschmack haben willst, den Robusta nicht hinbekommt, dann bestellt doch mal folgenden Kaffee bei Quijote (ich nehme jetzt mal Quijote, weil die Bestellung schnell geht, der Preis stimmt und viele hier im KN dort bestellen):
    Espressoröstung Sidama Grade 4 (natural) / Basiskooperative Gorbe, Äthiopien.

    Ein natural aufbereiteter Sidamo ist für Malabar Freunde eine echte Herausforderung. Du musst nur mal die Bohnen und das Mahlgut riechen. Entweder man liebt den speziellen würzig süßen Geruch und Geschmack, den man nur bei äthiopischen Arabicas findet (Yirgacheffe etc) spätestens nach dem 3.-5 Trinkversuch (ist wie beim Bier, einmal probieren reicht meist nicht, um es zu mögen) oder man schüttelt sich auch beim 6. Mal noch und ist bestätigt, dass es einen Grund gibt, warum äthiopische Kaffee genauso wie kenianischer Kaffee bis vor kurzem als nicht espressostauglich im klassischen Sinn angesehen worden ist.

    Wenn du dagegen den Jolly Crema bestellst, ebenfalls 100% Arabica, klassische italienische Röstung, wird er Dir wahrscheinlich schmecken. Völlig anders als der Sidamo. Sind wahrscheinlich Südamerikanische Bohnen in der Mischung drin, die Varietät wirst Du aber nie herausfinden.

    Es es gibt daher genausowenig den einen Arabica Geschmack, wie es den einen Rotweingeschmack gibt.

    Mir persönlich geht es wie blu. Wenn man einmal richtig Spaß an hochwertigen Arabica Bohnen mit nachvollziehbarer Herkunft, sei es single origins oder gute Blends von Kleinröstern gefunden hat, kommt man zu den Robusta Mischungen etc, nicht mehr so schnell zurück.


    Gruß
    Mathias
     
  14. #34 jazzadelic, 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    ... Ich wünsche Dir natürlich letzteren Thread. Meine Frage hatte ich aus reiner Neugierde gestellt, was Dich antreibt ein 3rd Wave Laden eröffnen zu wollen, danke für die Antwort.

    Gruß
    Mathias
     
  15. #35 espressionistin, 11.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Das gilt für Robusta aber genauso. ;-)

    Du hast Supremo ja schon angesprochen, er hat in der Tat hervorragende Robusta(mischungen), leider auch ein paar süditalienisch überröstete.
    Aber keine schmeckt gleich und keinesfalls ist Robusta automatisch "dunkel italienisch".

    "Auf den Punkt geröstet" ist keine Frage von Arabica oder Robusta. Ob einem grundsätzlich der Geschmack von Robusta taugt, steht dabei auf einem anderen Blatt.
    Nur, jemandem die Fähigkeit zu gutem Geschmack abzusprechen, weil er diese Geschmacksrichtung mag, halte ich für einseitig gedacht. Und so klang der Satz ein wenig, auch wenn er ja offensichtlich so nicht gemeint war. :)

    Das ist auch nur das, worauf ich rauswollte. Den Widerspruch zwischen Klassisch mögen aber der 3rd Wave hinterherzuschwimmen sehe ich genau wie du.
    Auch, dass Robusta in der 3rd Wave Bewegung keine Beachtung findet ist klar.
     
  16. #36 dharbott, 11.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Gebe ich Dir zu 100% Recht. Mein Headbarista, den ich im Auge habe, ist aber großer Anhänger der fruchtigen Espressos, von daher kann ich Entwarnung geben. Ich mag die 100% Arabicas eher als Siphon Kaffee's. Aber wir ergänzen uns da sehr gut.
     
  17. #37 jazzadelic, 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Klar, das Produkt und die Umgebung müssen harmonieren, wie Zwiebel und Gulasch :)
     
  18. #38 Pacamara, 11.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hallo,

    hier noch meine 2 Cent:
    ich finde nicht dass sich Robusta und Arabica vom Geschmack her ausschliessen.
    Ich persönlich probiere gerne alle möglichen Single Origin Arabicas durch, gerne eher hell geröstet.
    Aber hin und wieder darf es auch mal wieder eine (hochwertige) Barmischung mit gutem Robusta Anteil sein.
    Dieser wandert dann aber in eine andere Mühle, insbesondere wenn er auch noch recht ölt.
    Freunde/Bekannte mögen erfahrungsgemäss auch lieber eine Barmischung,
    zumindest wenn sie nicht so experimentierfreudig sind.
    Ich finde auch dass sich hochwertiger Robusta gegen muffigen Malabar nicht zu verstecken braucht,
    im Gegenteil. Allerdings ist der Koffein-Gehalt auch ein Argument.

    Was ich nicht verstehe, dass die Arabica zu bitter schmecken.
    Kann es ausgeschlossen werden dass irgendetwas verunreinigt ist (Maschine schon länger nicht mehr rückgespült, oder Mühle)?

    Wie wäre es damit, 2 Sorten aus 2 verschiedenen Mühlen anzubieten.
    Einen eher gemässigt fruchtigen Arabica (z.B. brasilianischer Bourbon) als Edelsorte,
    und eine Barmischung die auch für Cappucino eine gute Crema Grundlage bildet.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  19. #39 jazzadelic, 11.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    So läuft es auch bei uns. In der Mazzer Major sind immer die hellen Arabica Bohnen, primär für mich selbst. In der FIO die italienischen Röstungen für den Rest der Familie. Auch Gäste bevorzugen fast immer das Mahlgut aus der FIO. Ab und zu trinke ich da auch mal einen Cappu mit, ist in dem Moment dann auch passend aber nicht mehr meine Präferenz.

    Jedenfalls braucht man für hellere Röstungen eine kräftigere Mühle, die Major hat ja 650 Watt und trotzdem klemmt auch sie ab und zu mal. Das passiert bei der Robur nie, ein klarer Vorteil von konischen Mahlwerken.
     
  20. #40 bassplayer, 11.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Haha Jazzadelic....guter Ansatz. Ja im Moment such ich wohl nach der optimalen - wie du sie nennst - Schokodröhnung. Im Moment hab ich Passalacqua Cremador (70/30) "im Einsaz"...den find ich eigentlich mal ganz ok.
    Gruß Herbert
     
Thema:

100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

Die Seite wird geladen...

100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  2. Empfehlung für 100% Arabica Bohnen

    Empfehlung für 100% Arabica Bohnen: Hallo, normalerweise habe ich immer Bohnen mit einem Robustaanteil von 20-30% doch jetzt hatte meine Nachbarin mir einen Kaffee aus der...
  3. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  4. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....
  5. wirklich 100% arabica

    wirklich 100% arabica: hallo werte mitglieder des kaffe-netz.de! meiner einschätzung nach sind da auch einige robusta bohnen dabei - oder? [IMG] [IMG] danke für die...