Aluminium Kessel

Diskutiere Aluminium Kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Netz Gemeinde, ich habe einen Alukessel einer Gaggia 86 gereinigt. Allerdings hat sich ein Loch von der Innenseite des Kessels bis...

  1. #1 Bobaboba, 30.07.2014
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Netz Gemeinde,

    ich habe einen Alukessel einer Gaggia 86 gereinigt. Allerdings hat sich ein Loch von der Innenseite des Kessels bis in die Fläche ausgebreitet, auf die der Dichtungsring drückt. Ich habe nun die Fläche soweit wie möglich geschliffen, aber das Loch kann ich nicht perfekt rausschleifen, da ich dazu zuviel Material abnehmen müsste.
    Gibt es ein Material mit dem ich das Loch ausfüllen kann und das Lebensmittelecht ist? Hat da jemand einen Tip?

    LG
    Andre[​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Bist Du sicher, dass die alte Dichtung alleine nicht ausreicht?
    hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-alukessel-katastrophe.82453/
    wurde letztendich komplett mit Silion abgedichtet. Ob das wirklich gut ist, wird kontrovers gesehen ;)
    Dort wird auch ein alter Trick angesprochen: Du kannst mal versuchen, eine großflächige Dichtung aus einem Getränke-Tetrapack auszuschneiden. Vielleicht ist das dicht genug.
     
  3. #3 Bobaboba, 30.07.2014
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich glaube das mit dem Silikon ist mir etwas zu unsicher. Vielleicht versuche ich das Loctite 5331. Wobei mich der Preis etwas abschreckt.
     
  4. #4 madman69, 30.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

  5. #5 flitzefitze, 30.07.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    ...ist mir gerade der Gedanke gekommen, warum statt Silikon oder Dichtring, nicht eine "Flächendichtung" aus geeignetem Material zurechtschneiden und damit abdichten.

    Ach ja..., Loctite würde ich auch nicht nehmen!
     
  6. #6 S.Bresseau, 30.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    vermutlich ist Dir der Gedanke beim Lesen dieses Beitrags gekommen: ;)
     
  7. #7 madman69, 30.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja manchmal blättert man zu schnell mit den Augen und plötzlich --- Peng--- die Idee;)

    Mal schaun was draus wird....
     
  8. #8 Bobaboba, 31.07.2014
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat den schon jemand Langzeiterfahrung mit der Tetra Pack Flächendichtung?
     
  9. #9 flitzefitze, 31.07.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, ich wollte Dir nicht so direkt auf'n Schlips treten... ;)
    aber ich dachte dabei eher so an Teflon, EPDM oder was es da sonst noch alles gibt - kenn mich damit nicht so aus.
     
  10. #10 don_stefano, 02.08.2014
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaub da kann ich mal was sinnvolles beitragen:
    Ich betreibe eine Gaggia Paros, die ich gebraucht gekauft habe. Bei der sah der Kessel genauso aus. Die Dichtfläche war uneben und "angefressen" und natürlich undicht. Hab ich genau so auf einer planen Platte abgeschliffen aber habe nicht alle Vertiefungen rausbekommen. Zusätzlich zu einem neuen Dichtring habe ich dann an der Stelle wo der Dichring an der Alufläche anliegt ringsum sparsam (in einer Breite von 2 bis 3 mm) folgenden Superkleber aufgetragen:
    Das Zeug heisst Pattex Extreme Repair.
    Beständig gegen Wasser und Temperaturen bis 120 Grad! Lebensmittelechtheit ist zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber es sind Bildchen auf der Verpackung wo Wasserkocher und Obstschalen geklebt werden. Das Tolle an dem Kleber ist, daß er beim Aushärten nicht an Volumen verliert. Man kann also einen Spalt ausfüllen, das Zeug wird fest und fällt nicht ein. Ich hab damit auch den Dampf-Drehknopf an der Gaggia Paros repariert, der als Ersatzteil nicht mehr zu kriegen ist.
    Beide Reparaturen halten seit mindestens 2 Jahren. Die Maschine läuft wie ein italienisches Uhrwerk. :)

    Eine Dichtung aus Tetrapackkarton würde ich auf gar keinen Fall verwenden!!!
    Das untere Teil aus Messing wo der Siebträger eingespannt wird soll ja auch warm werden und dazu muss die Wärme aus dem Alukessel ungehindert in das Siebträgeraufnahme-Teil fliessen können. Eine isolierende Schicht aus Karton ist da höchst kontraproduktiv.
     
  11. #11 S.Bresseau, 02.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Meinst du wirklich, dass man das merken würde? Eine großflächige Dichtung, egal aus welchem Material, entkoppelt zwar die Heizung von der BG. Aber diese dünnen Materialien isolieren doch kaum, außerdem wird die Wärme auch über das Wasser im Kessel übertragen.
     
  12. #12 don_stefano, 02.08.2014
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Warum so eine isolierende Schicht einbauen, wenn es nicht wirklich notwendig ist?
    Natürlich fliesst die Wärme auch aus den Heizstäben in den Alukessel, von da ins Wasser und vom Wasser aus in die Siebträgeraufnahme. Aber "unmittelbarer" glaube ich ist der Wärmetransport über die Kontaktfläche direkt vom Aluminium in die Messing Brühgruppe.
    Ist so ein Gefühl, eine vergleichende Messung kann ich nicht anbieten.
    Ich kann halt nur sagen, daß bei mir genau so ein Problemfall dauerhaft mit dem genannten Kleber repariert werden konnte.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was macht der Kleber denn, wenn beim Aufheizen auf Dampftemperatur die 120° C überschritten werden?

    LG Thomas
     
  14. #14 don_stefano, 02.08.2014
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube der Kleber verliert erst mal an Festigkeit. Ab welcher Temperatur der Kleber sich dann chemisch zersetzt, diese Frage müsste man an den Hersteller richten.
    Ich hab jedenfalls zu keiner Zeit irgendwelche Gerüche durch den Kleber bemerkt.
    Für Bastler und Restauratoren alter Maschinen ist das Zeug auf jeden Fall einen Versuch wert.
     
  15. #15 S.Bresseau, 02.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    wenn es nicht explizit lebensmittelecht ist, dann wäre ich vorsichtig. Auf Dampf würde ich keinesfalls hochheizen.
    Aber vielleicht ist der Kleber schon zugekalkt :D
     
  16. #16 Bobaboba, 02.08.2014
    Bobaboba

    Bobaboba Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei verschiedensten Anwendungen oft sehr gute Erfahrung mit Epoxyd Harzen gemacht. Sie sind lösemittelfrei, werden für Fußböden eingesetzt (sind weitgehend säureresistent) und um elektrische Bauteile einzugießen. Ich weiß aber auch, dass Epoxyde oft Allergien auslösen. Jetzt habe ich gehört, dass Wassertanks mit Epoxydharzen versiegelt werden und diesen Artikel gefunden:
    http://epoxidharze.net/faq/ist-epoxidharz-klebstoff-lebensmitteltauglich/

    Vielleicht findet man bei diesen Klebstoffen ein geeignetes Produkt?!
     
  17. #17 don_stefano, 02.08.2014
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    So.
    Ich hab jetzt an Pattex eine Anfrage gestellt, was passiert wenn der Kleber über 120 Grad erhitzt wird. Vielleicht warten wir einfach ab, bis nächste Woche vielleicht eine Antwort von dort kommt.
     
  18. #18 madman69, 03.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich glaube das sind wir uns einig:wenn auch die Isolation von Cellulose messbar ist,fällt das bei diesem keine Rolle.
    Ich hatte ja schon ein Link zum Loctite mit Lebensmittelfreigabe angegeben.Ein Datenblatt über eine genaue Zusammensetzung wäre bestimmt hilfreich.
    Gibt es bei einigen Mitteln.
    Aber auch wenn es Chemie ist,sollten wir uns daran erinnern,was der Körper alles für Chemie aufnimmt.
    Z.b. Haarwaschmittel.Ich habe kein Latein studiert und weis nur einige Bedeutungen.Was haben wir da eigendlich auf unserer behaarten Birne?

    Schönen Sonntag
    Martin
     
Thema:

Aluminium Kessel

Die Seite wird geladen...

Aluminium Kessel - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  2. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...
  5. e.s.e. kompatible kaffeemaschine ohne aluminium oder blei

    e.s.e. kompatible kaffeemaschine ohne aluminium oder blei: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer e.s.e-pads kompatiblen Kaffeemaschine, bei der der Kaffee bzw. das Wasser weder mit Aluminium...