Am Bezugshebel tropft es...

Diskutiere Am Bezugshebel tropft es... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute am Bezugshebel meiner Rocket festgestellt: unter Bezug tropft es rechts neben der 6-kant-Schraube, links vom Hebel selbst. Also immer...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,
    heute am Bezugshebel meiner Rocket festgestellt: unter Bezug tropft es rechts neben der 6-kant-Schraube, links vom Hebel selbst. Also immer dann, wenn ein Espresso bezogen wird. Wenn kein ST eingespannt ist tropft es nicht.

    Dichtung hin? Welche wäre das? Oder was locker?
    Kann man das einfach beheben?

    Danke für Tips!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich erinnere mich schwach, dass es einen ähnlichen Fall vor einpaar Tagen schon gegeben hat. Versuche den Beitrag über die Suchfunktion zu bekommen.

    Nachtrag: Der Beitrag lautet, "ECM Technika-Brühgruppe undicht". Dort findest du nähere Informationen zu deinem Problem.
     
  3. #3 sokrates618, 11.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo MrMo,
    Deine Rocket hat eine E61 Brühgruppe. Da gibt es mehrere 6-kant Verschraubungen, die sich alle links vom Bezugshebel befinden. Mach doch mal ein Foto mit einem Pfeil, wo es denn nun tropft. Dann kann man Dir auch sagen, welche Dichtungen in Frage kommen. Das kann man sicherlich einfach beheben.
    Gruß, Götz
     
  4. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Da ist es:

    [​IMG]

    Ich habe aber vorhin einen Espresso bezogen, da hat es komischerweise NICHT getropft.

    Es war auch minimal, vielleicht 1 Tropfen / 5 Sekunden...

    Trotzdem - Ursachenforschung?
     
  5. #5 sokrates618, 11.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok, ist das ne grössere OP, d.h. muss die komplette Blühgruppe raus? Oder wie hab ich mir das als Laie vorzustellen (hab selbst bisher nichts an der Maschine gebastelt...)
     
  7. #7 nacktKULTUR, 11.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dieses Teil enthält eine Art Stopfbüchse mit 2 Wellendichtungen. Diese Gummiteile werden durch eine Messinghülse mit einer kräftigen Feder zusammengedrückt. Es ist möglich, dass die Welle und die Innenseite der Messinghülse mit Kaffeefett verschmutzt ist, woduch die Hülse nicht mehr richtig auf der Welle gleiten kann, und duie Dichtungen nicht mehr ordentlich dichten. Zerlegen und reinigen heißt das Mittel der Wahl. Im Zweifelsfall die Dichtungen ersetzen.

    Nein, es ist keine größere Operation. Zuerst den Bedienhebel abschrauben, dann den größeren Sechskant rausschrauben und damit den Exzenter rausnehmen, dann die Stopfbüchse öffnen, indem Du den kleineren Sechskant rausdrehst. Achtung, es steht unter Federspannung. Dann putzen, kontrollieren, und wieder zusammenschrauben.
     
  8. #8 sokrates618, 11.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Das ist nicht besonders schwierig. Als erstes wird die Mutter Nr.23 gelöst und der Hebel Nr 20 abgezogen, dabei Scheibe 22 nicht verlieren. Jetzt kann das Anschlusstück 35 mit einerm passenden Schlüssel oder einer speziellen Zange abgeschraubt und die Nockenwelleneinheit abgezogen werden. Nach Lösen des Anschlusstück 39 wird die Feder 38 und die Buchse 37 abgezogen. Nach Abziehen der Welle 18 können die beiden Dichtungen 36 herausgenommen werden.
    Beim Austausch der Dichtungen das Fetten nicht vergessen. Beim Zusammenbau muss auf die Stellung des Steuernocken geachtet werden. In der Mittenstellung sind beide Steuernocken entlastet und die Nockenstange kann leicht eingesetzt werden. Mit den Zeichnungen sollte es kein Problem sein.
    Viel Erfolg, Gruß Götz
    P.S. da war ich wieder mal zu langsam... :)
     
    MrMo und rayFFM gefällt das.
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Richtig gut beschrieben, danke!

    Wo empfehlt ihr solche Wellendichtungen zu kaufen?
     
  10. #10 sokrates618, 12.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo MrMo,
    die Dichtungen gibt es bei allen Espressomaschinen Ersatzteilhändlern, eventuell ist einer bei Dir in der Umgebung. Bei Bestellungen habe ich ich gute Erfahrungen mit espressoxxl.de, imprezza.de und espressomaschinendoctor.de gemacht. Ist jedoch nur eine kleine Auswahl unter vielen Händlern. Manche bieten auch Revisions-Sets für die E61-Brühgruppe an.
    Gruß, Götz
     
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
  12. #12 sokrates618, 12.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo MrMo,
    Das verlinkte Set halte ich für völlig überdimensioniert und ist wohl eher für eine 50Jahre alte völlig "ausgenudelte" Brühgruppe, bei der so gut wie alle Innereien ersetzt werden sollen gedacht. Bei einer Revision sollte immer berücksichtigt werden, in welchem Zustand sich die Komponenten befinden. Grundsätzlich altern besonders Gummidichtungen und sollten schon mal ausgetauscht werden. Bei sehr häufigem Gebrauch, z.B. in der Gastronomie, sollte auch der Zustand der Nockenwelle und Ventilstößel überprüft werden, im privaten Gebrauch sind die eher unkritisch. Bei einer älteren Maschine würde ich maximal das Dichtungsset https://www.espressoxxl.de/DICHTUNGS-SET-UNIVERSAL-BRUEHGRUPPE-E-61 nehmen oder erst einmal mit den Wellendichtungen und Ventilstößeldichtungen anfangen.
    Gruß, Götz
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Nee - meine ist gerade so über die Garantie drüber, denke mal da tun es die konkret verschlissenen Dichtungen auch......
     
  14. #14 Baristozopp, 12.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo MrMo, vielleicht kannst Du jmit diesem Beitrag etwas anfangen. Falls Dir das jetzt gar nichts bringt, einfach wieder vergessen. :)

    Ahnungslose, aber helfen wollende Grüße
    Zoppi
     
  15. #15 nacktKULTUR, 12.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Garnicht ahnungslos - trifft das Thema exakt auf den Punkt. Vor allem das Bild in diesem Fred zeigt ganz rechts sehr schön die Stopfbüchse mit der starken Feder und der Messinghülse, die auf der Betätigungsachse gleiten muss, um die Gummidichtung zusammenzupressen.
     
  16. #16 Pertlwieser, 12.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    zu 99,9% sind es die beiden Dichtungen nebeneinander (wellendichtungen), schwer zu lesen aber glaube Nr. UB5522
     
  17. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
  18. #18 Pertlwieser, 12.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ja das sind sie
     
  19. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Top, danke vielmals für die Hilfen. Werde probieren & berichten wie es lief! ;)
     
  20. #20 nacktKULTUR, 12.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und daran denken - die Exzenterwelle (#18) und die Messinghülse (#37) gut von allen Rückständen befreien, sonst wird's schnell wieder undicht.
     
Thema:

Am Bezugshebel tropft es...

Die Seite wird geladen...

Am Bezugshebel tropft es... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  2. Isomac Tea tropft am Bezugshebel

    Isomac Tea tropft am Bezugshebel: Hallo, bei meiner Tea tropft es neuerdings während dem Bezug am Bezugshebel.. Welche Dichtung muss denn hier getauscht werden und wo finde ich...
  3. ECM Technika II - Wasser tropft aus dem Bezugshebel

    ECM Technika II - Wasser tropft aus dem Bezugshebel: Hallo liebes Forum, bei meiner ECM TEchnika II läuft tropft während des Bezugs seit einiger Zeit immer etwas Wasser aus dem Schanier des...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...