Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte Jetzt wo der Thread wieder nach oben kommt, kommt mir eine andere Idee: Ich werde mal versuchen...

  1. #401 Koffeinius, 25.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Diese Kunsttoffflaschen sind ja üblicherweise nicht gerade geschmacksneutral. Kommt man da nicht einfach vom Regen in die Traufe, weil sich am Ende ein Kunsttoffaroma breit gemacht hat?
     
  2. #402 ergojuer, 25.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Wie kommst du darauf? Diese Flaschen werden aus PET hergestellt, sind im Lebensmittelbereich zugelassen. und werden im konkreten Fall eingesetzt um saure Flüssigkeiten aufzubewahren.
    Lass uns googeln und hier landen:
    Polyethylenterephthalat
    Daraus schliesse ich:
    - Mit dem Genuss des Fruchtsafts nehme ich möglicherweise Antimontrioxid zu mir, das als möglicherweise krebserregend gilt. Dass dieser Stoff sich, nachdem er in die saure Flüssigkeit diffundiert ist, nun auch in die trockenen Bohnen löst halte ich (als Nichtchemiker) für wenig wahrscheinlich bis ausgeschlossen.
    - Des weiteren kann Acetylaldehyd aus den Flaschen austreten. Acetylaldehyd wird bei Alkoholgenuss auch im menschlichen Körper gebildet und sorgt da für nen Kater. Vor allem wurde es laut Wikipedia aber auch in geröstetem Kaffee nachgewiesen. ;-)
    - Als nächstes stellt sich die Frage, mit welchem Kunststoff die üblichen Kaffeepackungen innen beschichtet sind. Und woraus werden eigentlich die Bohnenhopper der Mühlen hergestellt...?
     
  3. #403 Koffeinius, 25.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Dann bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Flaschen-Prozedere. Ich bleibe derweil bei meiner mutmaßlich aromafeindlichen Methode.

    Viel Erfolg!
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  5. #405 nacktKULTUR, 25.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ob die verlinkte Seite der Esoterik-Ecke zuzuordnen ist, möge sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen. Immerhin verkaufen diese Leute Selbstklebeetiketten zu 54€ fürs Handy, damit die bösen Strahlen absorbiert werden.

    nK
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Da magst Du recht haben, ich wollte das auch nicht unbedingt thematisieren, aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht. Hier noch ein Bericht des WDR, der eine vielleicht seriösere Quelle darstellt.

    Aus dem Plastik in den Körper - Sendung vom 11. Mai 2010 - Quarks & Co - WDR Fernsehen
     
  7. #407 Ranger Kevin, 25.11.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ich denke, das Problem ist in diesem Fall nicht, dass der Kaffee das "Plastikaroma" annimmt, sondern eher umgekehrt.
    Ich hatte mal einen Bohnenbehälter aus PET, da hat sich nach einiger Zeit und mehrerer Kilo Bohnen ein sehr fieser und Beständiger Geruch nach ranzigem Kaffeefett festgesetzt, den man auch mit Kaffeefettlöser nicht wieder rausbekam. Seitdem verwende ich nur noch Glasbehälter mit auswechselbaren Dichtungen (Einkochgläser), da man nur die wirklich geruchneutral sauber bekommt, und sich der Mief auch nach und nach in den Dichtungen festsetzt.
    Edelstahl würde natürlich warscheinlich genau so gut funktionieren.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Das ist glaube der interessanteste Aspekt. Wenn man aber die Trinkflaschen vom Discounter nimmt, kann man die natürlich alle paar Wochen entsorgen.
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    So 1,8l Coffee Vac Dose ist angekommen und macht einen soliden Eindruck.
     
  10. #410 cafePaul, 29.11.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Was hat so etwas eigentlich mit Esoterik zu tun? -> Esoterik

    Auch wenn auf die gleiche Weise vorgegangen wird, wie bei exoterischen und esoterischen Grupierungen, sei es nun eine Sekte oder eine christlichen Kirche, so ist das hier doch die gängige Technik-Verblödung für die Wissenschaftsgläubigen, denen man jedes Gerät, jedes Waschmittel, jedes Medikament, ... durch solche pseudowissenschaftlichen Argumente andreht.
     
  11. #411 posmanet, 02.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Noch ein kleiner Tipp am Rande, für alle, die noch die richtige Dose suchen:

    Ich verwende die Dosen vom Probierpaket "Lucaffe Trio". Nachdem man sich seine Meinung über den Lucaffe gemacht hat, hat man 3 kleine, stapelbare Blechdosen zu je ca. 125g Fassungsvermögen, die schon ein Ventil im Deckel drin haben.
     
  12. #412 Ranger Kevin, 02.12.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Interessant, hast du zufällig mal ein Foto von den Dosen?
     
  13. #413 posmanet, 02.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Biddää! :roll: :cool:

    (Offtopic: Gibts eigentlich ein "lmgtfy" für Bilder?)
     
  14. #414 Heinerich, 02.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ich glaube (ziemlich sicher), dass Kevin gern ein Detailbild, insbesondere vom Ventil(deckel) gesehen hätte und nicht etwa ein gurgel-Suchergebniss ... :roll:
    Wie die Dosen "grundsätzlich" aussehen wissen hier die Meisten. ;-)

    Was ist "Imgtfy" ???
     
  15. #415 posmanet, 02.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Biddää!

    ...bleibt zu hoffen, dass einer, der Detailbilder vom Ventil haben möchte, dann auch nach "Detailbildern vom Ventil" fragt und nicht nach "zufällig mal ein Foto". :roll:

    Ich entnehme Deinem Post dann mal, dass Du so ein Bild haben möchtest. Kein Problem - mombi...
     
  16. #416 Heinerich, 02.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Du bist ja ganz ein lustiger Zeitgenosse! :roll:
     
  17. #417 posmanet, 02.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Naja, Gedanken lesen kann ich jedenfalls nicht - sorry! Ich versuchs dann nochmal vorsichtig mit nett und hilfsbereit: (...gerade gefüllt mit vorhin erst gerösteten 138g Guatemala / Full City...)

    [​IMG]

    P.S.: Das Ventil besteht also aus der Weichplaste im Deckel (mit dem kleinen Löchle (oberhalb der Mitte) drin), die auch zum Gewinde hin abdichtet. Im Prinzip das gleiche, was man als Ventil in den handelsüblichen Kaffeetüten findet.
     
  18. #418 Ranger Kevin, 02.12.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Ja, das Ventil hatte mich in der Tat interessiert, da es ja die "Besonderheit" dieser Dose ausmacht - ich dachte da wäre tatsächlich eine Art Ablassventil eingebaut... so ist es ja im Prinzip fast wie eine Illydose oder ähnliches auch.

    Danke für das Foto
     
  19. #419 posmanet, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Gut - wenn die Illy-Dosen im Deckel genauso aufgebaut sind, dann ist es wohl dasselbe Prinzip. Wie gesagt: Schnippelt man eins der Tütenventile mal auf: Da ist auch keine Zauberei drin - genauso primitiv aufgebaut - eben "Verpackung" und damit Wegwerfartikel.

    Soweit ich das auf der Illy-Seite sehen konnte, gibts die Illy-Dosen aber erst ab 250g und die sind damit schon recht groß. Für mich sind die kleinen Lucaffe-Dosen genau richtig. Draufstehen tut 125g, reinpassen tun locker 2 Röstdurchgänge mit meinem kleinen 80g-Röster. (Sprich: ca. 140g nach dem Einbrand) So kann ich den Vorrat schon recht gut "portionieren", ohne dass viel Luft in den Dosen ist.

    Dass das Ventil seinen Dienst tut, das kann übrigens ich recht gut "riechen": Ich sitze ca. 2 Meter vom Aufbewahrungsort entfernt. Die Dosen entlassen bei einer frischen Röstung etwa jede 1-2 Stunden mal ein "Duftwölkchen", dass dann kurze Zeit unverschämt gut riecht. In der Zwischenzeit riecht man absolut nichts - die Dose hält dicht. Nach ca. 3-5 Tagen (je nach Bohne) ist dann Ruhe bzw. die Abstände werden extrem viel größer. Vermutlich sind die Bohnen dann im Wesentlichen fertig mit "ausgasen".

    Edit: Nach nochmaligem Hinsehen habe ich auch bei Illy 125g-Dosen entdeckt. Ja, die haben auch solche Geschenk- bzw. Probiersets mit 3 Dosen - allerdings leider nur gemahlen. :-?
     
  20. #420 Heinerich, 02.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Hat geklappt! ;-)

    Danke! :-D
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...