Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

Diskutiere Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....

  1. #1 matthof, 17.10.2022
    matthof

    matthof Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet. Allerdings finde ich im Internet dazu keine Anleitungen zu Wartung, Inbetriebnahme oder Reparaturmöglichkeiten (für dieses Modell).
    Ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Maschinen. Gibt es so etwas wie einen allgemeinen Guide, wie man die Maschine in Betrieb nimmt, oder vor Betrieb reinigt, wartet?
    Im Forum wird es recht schnell speziell, was mich als Anfänger den Überblick verlieren lässt.
    Ich freue mich über alle Tipps, Hinweise, produktiven Meinungen/Kommentare oder Verweise auf ähnliche Beiträge.
    In der Hoffnung auf Hilfe habe ich mich hier extra angemeldet.
    anbei ein paar Bilder (Die Verkleidung habe ich entfernt)

    Grüße
    matthof 20221016_214303.jpg 20221016_214237.jpg 20221016_222526.jpg 20221016_222535.jpg 20221016_222558.jpg
     
  2. #2 ergojuer, 17.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    1.849
    Inbetriebnahme? Nun, ich erkenne auf den Fotos keine Pumpe. Bei einigen Maschinen wurde diese nicht in das Gehäuse sondern separat unter den Tresen verbaut. Ohne die Pumpe kannst du kaum eine Funktionen überprüfen.
    Und wenn es eine Pumpe dazu gibt, so braucht die Maschine wohl Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom). Den hat man privat in der Regel nicht.
    Zur privaten Nutzung ist die Maschine auf jeden Fall völlig überdimensioniert. Die Abwärme heizt dir nicht nur im Winter sondern auch im Sommer die Bude ein.
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  3. #3 matthof, 17.10.2022
    matthof

    matthof Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Drehstrom habe ich. Ein Wasseranschluss ist dran, den würde ich an einen Haushaltsüblichen Wasseranschluss montieren, oder reicht da der Druck nicht?
    Woher weiss ich, ob eine Pumpe unbedingt benötigt wird?
    Der Plan ist nicht, das daheim für den Kaffee zwischendurch zu nutzen. Ich will gucken ob es funktioniert. Oder ist der Rat, die Finger davon lassen und auf Ebay stellen?
    Grüße
     
  4. #4 Londoner, 17.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.108
    Die Maschine benötigt in jedem Fall eine Pumpe, entweder eingebaut oder extern (wie oben von @ergojuer schon geschrieben),
    sonst wird kein Druck für Kaffeebezüge aufgebaut und eventuell auch der Kessel nicht mit Wasser gefüllt.
    Die Pumpe sollte etwa so aussehen:
    [​IMG]

    Wenn so ein Bauteil nicht vorhanden ist, hilft dir auch der Wasseranschluss nicht, um das Gerät zu testen.
     
    Oldtimer und ccce4 gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 17.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    1.849
    Du hast da nen echt großen Klopper an Land gezogen. So ganz ohne Erfahrung im Metier ....
    Pumpenmotor plus Pumpe kosten ordentlich. Und ob sie dann wirklich funzt? Wenn nicht kommt die echte Schrauberei...
    Ich rate dir das Ding loszuschlagen. Zweigruppige Gastros gibt es bei eBay allerdings zu hauf.....
     
    matthof, secuspec und ccce4 gefällt das.
  6. #6 ccce4, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    2.643
    Ich würde mir das Teil auch nicht in die Wohnung stellen, die Gastrobomber sind zwar fast unverwüstlich aber deine private Nutzung unterscheidet sich schon deutlich von der eines Cafés. Aufheizzeiten von 45-60min, Starkstrom, nicht isolierter 6L-Riesenboiler mit entsprechend großem Energiebedarf (6kW), Festwasseranschluss, externe Pumpe (fehlt).

    Wichtig für Espresso ist v.a. ne gute Mühle und gute (frische) Bohnen. Die Maschine kommt erst später auf der Rangliste für den Hausgebrauch.

    Mein Rat daher ebenso: Schlag das Teil los und hol ne adäquate Haushaltsmaschine, die klein und schnell heiß ist. Dazu ne gute Mühle und gute Bohnen. Kannst auch nen Beratungsthread eröffnen hier, und den Beratungs-Fragebogen vom Kaffeewiki kopieren und ausgefüllt mit anhängen.
     
  7. #7 secuspec, 17.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Also die Maschine ist eine Astoria Perla - Ordine ist einfach die Seriennummer. Also bitte die Überschrift anpassen!

    Und klar gibt es dazu natürlich auch die komplette Servicedokumentation bei CMA Astoria. Nur wenn schon das Recherchieren nach der korrekten Maschinenbezeichnung schwerfällt, dann würde ich nicht selbst dran rumschrauben.Ich habe keine Minute für gebraucht - okay, ich bin "etwas" vom Fach ;-).

    Die Dinger sind relativ simpel aufgebaut und ein schönes solides Bastlerobjekt. Zudem sieht sie überraschend gut aus. Also definitiv zu schade zum Verschrotten. Die kosten neu allerdings auch nicht mehr die Welt.

    Mache doch noch ein paar Fotos und setze sie ruhig hier ins Forum - dann aber bitte als Astoria Perla. Ich kann mir vorstellen, dass sich vielleicht der eine oder andere Bastler daran versuchen würde.
     
    lomolta, silverhour, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 matthof, 17.10.2022
    matthof

    matthof Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das quantifizieren?

    Vielen Dank! Wenn man weiß wonach man suchen muss... Wo steht denn die Bezeichnung?
    Allein schon das manual hilft ungemein!

    Was muss so ein Teil können? Kenndaten?

    Vielen dank für den Input/ die Ratschläge
     
  9. #9 silverhour, 17.10.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    Willkommen im KN @matthof !

    Ob große Gastro oder kleine Haushaltsmaschine - so ganz ohne Erfahrung ist das egal, der Schwierigkeitsgrad wird ehr von der Komplexität der Maschine bestimmt als von der Größe. Rein von Mechanik ist so ein Gastrobomber gut zum Schrauben, alles ist geräumig aufgebaut und relativ gut zu erreichen.

    Der Boiler müsstenmehr als 6ltr haben, 6ltr haben schon die eingrüppigen Varianten. Meines Wissens haben die 2-grüppigen Perla einen 10,5ltr Boiler, bei einigen Herstellern gibt es auch "Compact" Modelle mit 8ltr. Auf dem letzten Bild es ET ist "3900Watt" zu lesen - das könnte noch mit 240V laufen. Ich würde den Stromanschluß nochmal genauer prüfen.

    Grundsätzlich schließe ich mich aber den meisten Vorredner an: Eine 2-grüppige Gastromaschine im Privathaushalt (mit "normaler" Kaffeetrinkerei) kann man machen, so richtig sinnvoll ist es ehr weniger. Insgesamt sieht die Kiste doch sehr gut aus - warum also nicht aufmöbeln, anschließen und ausprobieren? Im Zweifel kann sie in ein Vereinsheim, Partykeller, oder oder oder ... umziehen. Die fehlende Pumpe sehe ich nicht als Showstopper - neu sind die Dinger nicht billig, aber sowas kann man auch gebraucht kaufen. Kritischer ist m.E. die frage nach der Elektronik - eine kaputte Blackbox kann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Wenn die Elektronik OK ist stehen als Investition "nur" Pumpe und ggf Wasserfilter an und der Spaß kann los gehen.
    Last but noch least das Forumsmantra: Du brauchst natürlich noch eine anständige Mühle!
     
    matthof, ccce4 und Lancer gefällt das.
  10. #10 silverhour, 17.10.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    So 200€-300€ kannst Du rechnen für eine neue Pumpe samt Motor. Z.B. sowas hier SET PUMPENMOTOR | RPM TYP 11002755 INCL.ROTATIONSPUMPE | 200 LITER/H , 199,95 €, Frag mich aber nicht ob die kompatibel ist. Theoretisch sollte eine externe Pumpe universal sein, aber die Anschlüsse sind ja nicht ganz unwichtig, denn die Pumpe soll da korrekt angesteuert werden.
     
    matthof gefällt das.
  11. #11 ergojuer, 18.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    1.849
    Nicht ganz. An einer Steckdose liegen 230V an. Für 3900 Watt sind somit 17 Ampere nötig. Üblich ist die Absicherung mit 16 Ampere.
    Allerdings finde ich zur Heizung bei espressoxxl auf die Schnelle Heizungen wahlweise mit 3266W/ 2600W oder 2000W. Die letzten zwei sollten einphasig sein.
    Da gibt es sogar eine Heizung mit 6000Watt. Die ist dann sogar mit 220Volt gekennzeichnet.
    Ach, ich bin kein Elektriker. Aus dem Foto des Heizungsanschlusses können andere User wahrscheinlich eher sinnvolle Aussagen ableiten....

    Aber letztlich egal, denn matthof schreibt:
    Ich hoffe nur, dass du damit nicht den Stromanschluß deines Kochherdes meinst. Dort parallel zum Herd noch die Espressomaschine anzuschließen ist keine gute Idee.

    Das stimmt auch wiederum.
     
    matthof gefällt das.
  12. #12 matthof, 18.10.2022
    matthof

    matthof Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohn am Kaff, da hab ich nen vernünftigen Anschluss in der Schupfen. Zum sauber machen und angucken erst mal in die alte Küche gestellt.

    Vielen Dank!

    Tatsächlich war ein Lichtstromstecker angeklemmt; Auf den ersten Blick war das Kabel etwas dick und habe gleich vermutet, dass da jemand rumgeklemmt hat. Der Finder konnte mir allerdings keinerlei Auskunft geben. Wenn es beim Stecker umklemmen bleibt.

    Wenn man nicht aufrundet und zwei gültige Kommastellen mitnimmt wäre man bei der Kombi aus 3900W mit 240V bei 16,25A; Wenns nicht auf Vollgas läuft :D ...
     
  13. #13 ergojuer, 18.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    1.849
    matthof gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    2.643
    Das ist aber lediglich der Motor ohne Pumpkopf.
     
  15. #15 Londoner, 18.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.108
     
    ccce4, secuspec und matthof gefällt das.
  16. #16 secuspec, 18.10.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ganz normale Fluid-o-tech Rota 04X1M. Langt dicke vom Durchfluss. Der Druck ist ja über den Bypass regelbar.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 18.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.960
    Zustimmungen:
    9.338
    Zur Info:
    Das bedeutet lediglich, dass die Nennspannung der einzelnen Heizstäbe 230V beträgt und der Anschluss an das 3~ daher in Sternschaltung erfolgen muss. Das ist meines Wissens die übliche Variante.
    Das kannst du dir gerne auf Kommastellen schön-rechnen, Ahnung haben bzw. auf Ratschläge hören ist besser.
     
    ergojuer gefällt das.
  18. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    Hi matthof,

    eine schöne Maschine hast Du da gefunden! Ich hatte mal eine Perla als eingruppige Maschine mit eingebauter Pumpe. Bei Dir ist aber keine eingebaut. Also brauchst Du noch eine externe Pumpe zum Testen, wie bereits von anderen geschrieben.

    Wenn ein einphasiger Stecker am Kabel ist, wird von den drei Heizstäben auch nur einer beheizt werden. Dann würde ich mal mit ca. 30 Minuten Aufheizzeit des Kessels (bis der Pressostat das erste Mal ausschaltet) und ca. 1,5 h Aufheizzeit der Brühgruppen rechnen. Das macht im täglichen Betrieb keinen Sinn, Du könntest aber immerhin damit testen.

    Wenn allerdings im Stecker alle drei Phasen angeschlossen sind, solltest Du von Tests absehen und ggf. einen Elektriker hinzuziehen.

    Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

Die Seite wird geladen...

Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches

    2 Gruppig Handhebler wie Astoria Perla oder ähnliches: Moin, suche einsatzbereit und gut erhaltene Astoria Perla oder ähnliche Handhebler. Farbe erstmal egal, Inox am liebsten. Viele Grüße David von...
  2. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  3. Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen

    Restaurierung Astoria Perla - Tipps willkommen: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich seit 6 Jahren Kaffee aus einer Bezzera Giulia trinke und fleißig Restaurationsberichte gelesen habe - hat’s...
  4. [Verkauft] Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler)

    Astoria Perla AL 1Gruppig (Handhebler): Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine Perla AL, gekauft hier im Forum. Damals, weil ich unbedingt eine Maschine mit Hebel haben...
  5. Astoria Perla und Gloria

    Astoria Perla und Gloria: Da ich nach Details zu meiner Perle gefragt wurde, habe ich eben einen Blick auf die HP von Astoria geworfen. Und was sehe ich? Nix! Zumindest...