Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich an diesem Wochenende völlig im Brotbackwahn war:p mußte noch ein Kuchen folgen [img]

  1. #241 leseselli, 04.10.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Da ich an diesem Wochenende völlig im Brotbackwahn war:p mußte noch ein Kuchen folgen


    [​IMG]
     
    Philanthrop gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schoko-Marmor ;)?
     
  3. #243 leseselli, 04.10.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  4. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    so hier ist er-etwas flach und er könnte lockerer sein.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Diagnosen und Tipps are welcome:)
     
  5. #245 Espressohexe, 04.10.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @coffy : Hefeteig ob für Brot oder für Deinen süßen Zopf braucht zunächst nach dem Kneten eine STOCKgare. Dann teilt man die Stücke für den Zopf ab, wirkt diese rund und lässt sie 10-15 Min. ruhen. Dann rollt man sie länglich zu Strängen, sollte der Teig dabei störrisch sein, zwischendrin immer wieder etwas ruhen lassen. Dann flechten. Und nun folgt die STÜCKgare. Erst danach schiebt man den Zopf in den Ofen. Und beim Backen schwaden. Also unten im Ofen ein kleines Blech mit vorheizen und dort hinein heißes Wasser geben, wenn man den Zopf in den Ofen gibt.
     
  6. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Kriege irgendwie das doppelte Bild nicht entfernt.:(

    @Espressohexe: Danke-dann habe ich echt zu kurz Stück-und Stockgegart-und Schwaden hatte es auch keine. Hefeteig ist echt eine Kunst.:)
    Vom Restteig habe ich einen Apfelkuchen gemacht, der ist besser, da er auf dem Blech lange STOCK - und STÜCKgaren durfte, während der Zopf im Ofen war.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #247 Yamur, 08.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2015
    Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    [​IMG]

    Metins heutige Östemirblend-Kaffeeröstung, mit einem verschwenderischen Anteil der Hochlandbohne Grüner Türke und meine Möhren-Kokos-Muffins. ​
     
    andruscha, Philanthrop, nenni und 2 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nicht nur der Anblick der Möhkomuffs ist nett - auch das Rezept wäre... - guck auch ganz lieb, siehste hier: :):).
     
  9. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Käsekuchen - ein gelungener Versuch mit Mandelmehlboden, Quark, Vanille und Zitrone.

    [​IMG]
     
    dolce vita, andruscha, Gutemine und 6 anderen gefällt das.
  10. #250 Hafensänger, 17.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Manchmal sieht man ja etwas das einen spontan völlig begeistert. So ging es mir mit dem Apfelkuchen der @Espressohexe (http://www.kaffee-netz.de/threads/backe-backe-kuchen-und-co.87094/page-12#post-1151126). Musste ich nachbauen, hat sich gelohnt, sehr lecker - Zimt war aber trotzdem unvermeidlich. (evtl. sind die Teigränder etwas zu dunkel - Hexenstyle :D. Nächstes Mal 20° kälter backen.)
    Dazu eine Tasse Gerardo (http://lotsixtyonecoffee.com/product/gerado-espresso-coffee/) - perfekt!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Yamur, nenni, turriga und 2 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schönes Messer - der Kuchen sieht aber auch gut aus :cool:.
    Ist das dieses Yacadingens?
     
  12. #252 Hafensänger, 17.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nein, kein Yaca..., sondern ein Tartemoulin (auch Dresdener Stollenmesser) von Robert Herder. Irgendwie überflüssiger Luxus, bringt aber wirklich Spaß, nehme ich jedes Mal wirklich gerne in die Hand.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Man kann also nicht nur Kuchen damit schneiden?
    Bin nämlich am überlegen, ob ich mir das hole statt des Yaca, aber da das ja immer als Kuchenmesser von Herder deklariert wird, war ich mir unsicher. Mir gefällt nämlich die Form, sieht durch die Biegung sehr praktisch aus.
    Gibts ja als Miniversion auch für Käse.
     
  14. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Sonntag-Kuchenzeit. Habe ein wenig experimentiert. Apfelkuchen mit Espressokaramell.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    anfaenger, Yamur, hawi und 4 anderen gefällt das.
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Yamur, nenni und Espressohexe gefällt das.
  16. #256 nenni, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Umdreihter Appelkoken mit Walnött
    vun mien egen Äppels

    Gleich mal das Vanille-Eis suchen ;)

    [​IMG]
     
    Yamur, Jan, lumi und 4 anderen gefällt das.
  17. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Was wäre der Sonntag ohne Kuchen?
    Heute gabs Apfeltarte mit knuspermürbeteig, Walnussespressozimtkaramell und auf Anregung der Espressohexe mit einer Prise Salz im Karamell.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Yamur, anfaenger, leseselli und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich les grad: Es gab... :(.
     
  19. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Tja-ein Teil ist fürs Tauschgeschäft- Kuchen gegen Bügeln-mein absoluter Hassgegner in der Sparte Hausarbeiten.
     
    nenni gefällt das.
  20. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Habe die Marsianer mal zitronig (Anregung der Espressohexe) mit Zitronenabrieb einer Zitrone ( ohne Pistazien) gebacken. Außerdem habe ich die Temperatur etwas verringert und die Backzeit verlängert. 90 Grad und 70 Minuten Heißluft. Super soft und nicht klebrig. Einziges Makel, sie haben unten einen kleinen Zuckerring, obwohl ich 20g weniger Zucker genommen habe.

    [​IMG]

    und noch einen Bratapfelkuchen mit Schokonusskaramellfüllung für den großen Hunger.
    [​IMG]
     
    Yamur, Gandalph und lumi gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...