Bestimmung des Mahlgrades

Diskutiere Bestimmung des Mahlgrades im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die präzise Abstimmung des Mahlgrads auf die jeweilige Maschine. Wie mache ich das? Guß

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Die präzise Abstimmung des Mahlgrads auf die jeweilige Maschine. Wie mache ich das?

    Guß
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ausprobieren!?o_O
     
  3. #3 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Geh auf deiner Mühle so tief, daß sie noch gut läuft (bei einer gerasterten einer der niedrigen Mahlgrade, ich nehme an, du meinst deine Isomac?), mahle, und gehe schrittweise im Mahlgrad solange aufwärts, bis die Espressomaschine nicht mehr dicht macht, und der Espresso aus dem Siebträger nicht nur tropft, sondern so läuft, wie du es für einen Espresso brauchst.

    Du kannst dich natürlich im Mahlgrad auch von oben nach unten arbeiten, nur wird die Entwicklung dann die sein, daß erstmal lange Wasserfälle aus der Maschine rauschen,
    bis du den richtigen Mahlgrad hast. Wegen der evtl. Spritzerei und dem längeren Weg des Herantastens empfehle ich aber, dich vom niedrigen Mahlgrad nach oben zu arbeiten.

    Grüße
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ergänzung: am besten das Kaffeemehl abwiegen, so dass du bei jedem Versuch die gleiche Menge nimmst..Mit 14-16g für ein 2er Sieb kommst du eigentlich immer ganz gut hin
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  6. torb

    torb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe dazu auch eine Frage, weil ich irgendwie einen Teufelskreis sehe.

    Ich habe eine Bezzera BZ10 und ein VST Sieb mit 18g. Ich nehme meist 19g (wurde mir von elbgold in Hamburg empfohlen) fürs 2er Sieb und habe jetzt das Gefühl, dass die Durchlaufzeit ziemlich gut ist. Der Espresso fängt am Anfang leicht an zu tropfen (Maschine zeigt 12bar) und fließt danach etwas schneller. Der Druck sinkt dann meist auf 9-10 bar.

    Ich finde den Espresso aber etwas bitter. Wenn ich nun suche was man bei bitterem Espresso macht, lese ich, dass ich grober mahlen soll. Wenn ich nun grober male, stimmt die Durchlaufzeit und ggf der Druck doch nicht mehr? Wie begegne ich dem jetzt am besten?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 04.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Mehr einfüllen wenn es geht. Es kann aber einfach sein, dass bei dieser Sorte die Brühtemperatur zu hoch ist. Die wird indirekt durch die Kesseltemp. bzw. den Kesseldruck bestimmt.

    Was du mal versuchen kannst: Mache unmittelbar vor dem Bezug bei nicht-eingespannten Siebträger einen Leerbezug. Sagen wir 10 Sekunden. Dann spann ein - und los geht es. Ist es dann besser?

    Alternativ warte bis noch kurz bevor die Maschine nachheizt weil der Kesseldruck zu stark gesunken ist. Meiste pendelt das so zwischen 1 und 1,2 bar.

    Wie hoch ist der max. Kesseldruck deiner Maschine?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 04.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da es sich bei dem Kaffee um Arabica handelt, besteht eher die Gefahr, daß die Maschine nicht heiß genug wird.
    Nur Tröpfeln klingt auch nach zu fein.
    Ich würde es erstmal gröber probieren, ohne groß was an der Menge zu ändern.
    Und denk dran, erst frühestens der übernächste Bezug aus der Mühle hat wirklich den neuen Mahlgrad.
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo torb,

    wenn Du eine einigermaßen fundierte Antwort auf Deine Frage haben willst, dann fehlen dazu noch einige wichtige Informationen. Sonst kann man nur spekulieren.

    Ich schlage vor, die folgende Tabelle so gut es geht, mit den restlichen Daten zu füllen:

    1. Kaffeesorte: (Name, Röstart (hell/dunkel/modern/traditionell) Alter: (des Kaffees!), offen seit?
    2. Mahlgrad: fein/grob (wenigstens relativ) Mühle: (Bezeichnung)

    3. Dosis: 19gr genau? Sieb: (Einzel/Doppel/Cremaventil, Standard/Spezial VST 18

    4. Brühtemperatur: (wenn bekannt, sonst wenigstens relativ)

    5. Bezugsmenge: (möglichst in Gramm!, sonst ml bei aufgelöster Crema)

    6. Bezugszeit: (in sek., beginnend mit Start der Pumpe bzw. Wassereinlass bei Handheblern)
    a. bis zu den ersten Tropfen:
    b. und bis zu Beginn der Blondphase bzw. bis zum Bezugsstopp:

    7. Wie wurden Bezugsmenge/Bezugszeit bestimmt?
    a.
    durch Bezug bis zur Blondphase:
    b. oder gezielt auf bestimmte Volumen-/Zeitwerte:

    8. Espressomaschine: Bezzera BZ10

    Gruß, Ganzo
     
  10. sp169

    sp169 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe aktuell auch das PRoblem und mein Espresso schmeckt nicht wirklich gut, eher sauer und kaum Crema.

    1. Kaffeesorte: Caffe Diemme oro, 100% Arabica beans, Alter: 15.05.14, haltbar bis 15.11.15, offen seit 3 Wochen
    2. Mahlgrad:eher fein Mühle: Eureka Mignon MCI Timer

    3. Dosis: 9 Gramm Sieb: Einzelsieb

    4. Brühtemperatur: 75°C

    5. Bezugsmenge: 23g

    6. Bezugszeit: (in sek., beginnend mit Start der Pumpe bzw. Wassereinlass bei Handheblern)
    a. bis zu den ersten Tropfen: 6s
    b. und bis zu Beginn der Blondphase bzw. bis zum Bezugsstopp: 25s

    7. Wie wurden Bezugsmenge/Bezugszeit bestimmt?
    b.
    gezielt auf bestimmte Volumen-/Zeitwerte: 25s

    8. Espressomaschine: Bezzera Magica


    Danke!

    Beste Grüße

    Stefan
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Stefan,
    ganz auf die Schnelle:

    Dein Kaffee ist zu alt, das Brühwasser ist zu kalt und wenn Du beides korrigiert hast, dann laß mal den Bezug laufen, bis er blond wird.

    Gruß, Ganzo
     
  12. sp169

    sp169 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ganzo,

    danke für deine Tipps, das Problem mit dem Kaffee kann ich umsetzen, aber wie soll ich es mit der Temperatur machen? Ich habe es direkt beim Auffangen eines Leerbezuges in der Tasse gemessen. Die Maschine ist neu...

    Beste Grüße

    Stefan
     
  13. #13 Ganzo, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hi Stefan,

    als reiner Handhebler habe ich keine Erfahrung mit Deiner Maschine. Aber ich vermute mal, daß die Wassertemperatur beim cooling flush (Leerbezug zur Temperatursenkung), direkt am Siebträger-Austritt gemessen, so bei 90°C liegen müsste.

    Aber das können Dir die Maschinenexperten hier im Forum ganz sicher genau sagen.

    Gruß, Ganzo
     
Thema:

Bestimmung des Mahlgrades

Die Seite wird geladen...

Bestimmung des Mahlgrades - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. Expobar Modellbestimmung

    Expobar Modellbestimmung: Liebe Forumexperten, ich hoffe, dass ich nicht einen schon bestehenden Thread dazu übersehen habe und bitte um eure Hilfe. Ich möchte gern...
  3. Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021

    Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021: Post.at weist in der letzten Zeit auf die folgenden Änderungen beim Warenimport aus nicht-EU Staaten hin. Ich vermute zumindest, dass das in...
  4. Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung

    Antike Zassenhaus Mühle - Suche Hilfe bei Modellbestimmung: Hallo, ich suche Hilfe bei der Modellbestimmung einer alten antiken Zassenhaus Kaffeemühle. Ich glaube, es könnte das Modell 300 aus den Jahren...
  5. Hilfe bei der Typenbestimmung.

    Hilfe bei der Typenbestimmung.: Hallo liebe Leute! Kann mir jemand bei der Bestimmung der Maschine helfen. Mir wurde gesagt, es könnte eine Gaggia E90/D90 sein. Sie ist aber vom...