Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

Diskutiere Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...

  1. Kiki1

    Kiki1 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen immer wieder weiterhelfen können.

    Jetzt sind bei meiner Dalla Corte aus dem Jahr 2010 leider ein paar größere Macken aufgetreten, an die ich mich alleine nicht herantraue, um sie zu beheben.

    2021: Der Zeiger des Manometers hat sich zuletzt immer wieder in den roten Bereich bis ins Maximum bewegt, ist dort auch geblieben Kessel und Brühgruppe wurden viel zu heiß, ich dachte schon, die Maschine hebt jeden Moment ab. Habe daraufhin jedesmal über das Dampfventil schnell den Druck abgelassen, damit mir das Teil nicht um die Ohren fliegt. Nach dem Bezug eines Espressos habe ich sie schnell wieder ausgeschaltet.

    Aktueller Stand nach 3 Jahren des Schmollens und Verbannung der Dalla Corte in den Keller. Ich möchte es noch einmal versuchen.
    2024
    -der Zeiger des Manometers verharrt bewegungslos unter 0
    -die Dampfzufuhr funktioniert ebenfalls nicht- null Reaktion.
    -Brühgruppe und Kessel werden warm.
    -Sicherungen sind alle drin
    - vor 7 Jahren wurde eine komplette Entkalkung/ Durchsicht vorgenommen
    - ich habe immer nur entkalktes Wasser verwendet (Brita Kohlefilter)
    - in Gebrauch war sie immer nur für meinen einen morgendlichen Café Latte

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem guten Rat weiterhelfen könnte.

    Kann ich gegebenenfalls selber Teile bestellen und austauschen, oder ist sie ein Fall für den Espressomaschinen- Doc?

    Danke für eine Nachricht und liebe Grüße BAAFF4C0-5405-4FF5-B2E2-FA83A177A314.jpeg 89690D40-9195-4868-98C7-C0FA4B757BCA.jpeg 4EA19F88-28D2-409C-9929-BA689E4842F5.jpeg 63DDE2B9-6269-4758-97F0-495EB5469A89.jpeg
     
    ccce4 gefällt das.
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    303
    Am Dampfkessel ist wahrscheinlich der Ausgang zum Pressostat (am T-Stück) verkalkt, so dass der Presso den Kesseldruck nicht mehr "mitbekommt" und nicht abschaltet
     
  3. #3 ccce4, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    2.710
    Hallo @Kiki1 und herzlich willkommen im Kaffeenetz,

    Erstmal wäre hier der gesammelte Restaurationsfaden, mit viel Infos:

    Überholung Dalla Corte Mini

    Desweiteren: Dampf- und Brühboiler werden unabhängig voneinander geheizt und gesteuert. Siehst du den braunen Sicherheitsthermostat mit dem roten Knopf auf dem letzten Foto? Vermutlich hat er ausgelöst und der Dampfboiler heizt nicht mehr. Das Bauteil kannst du zurückstellen indem du den roten Knopf drückst. Das löst allerdings das Problem nicht, dass die Heizungsregelung vom Dampf dauerheizt.
    Das kann entweder am Pressostat selbst liegen, einer zugekalkten Zuleitung oder an der Schaltplatine seitlich links, unterhalb vom Dampfboiler. Dort ist Leistungselektronik verbaut, die dann die Heizung schaltet, der Presso fungiert glaube ich nur als Signalgeber. Müsste an meiner nachsehen, ob das so ist. Egal was es ist, sollte machbar sein.

    Das Manometer ist nicht defekt, es zeigt doch korrekt 0 bar an, ist ja auch keinerlei Druck auf dem Kessel.
     
Thema:

Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...