ECM und diverse Zicken

Diskutiere ECM und diverse Zicken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Seit einem Monat hab ich von einer Pavoni Handhebel auf eine gebrauchte ECM Barista gewechselt, die sich optisch in einem sehr guten...

  1. #1 brandheiß, 27.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Seit einem Monat hab ich von einer Pavoni Handhebel auf eine gebrauchte ECM Barista gewechselt, die sich optisch in einem sehr guten Zustand befindet und etwa 4-5 Jahre alt ist.

    Nun, nach intensiver Auseinandersetzung und verschlingen zahlreicher Artikel über etwaige HX-E61er, habe ich diverse Feinjustagen durchgeführt und meine nun den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen zu haben. Am Anfang war der Espresso stets viel zu sauer - Manometer war verstellt (Nullpunkt auf 0,4bar). Also habe ich das Manometer ausgebaut und die Nadel ab und an der richtigen Position wieder angesetzt. Per Pressostat-Justage habe ich den Kesseldruck auf 1,6 bar hochgesetzt und bin damit an dem Punkt angelangt, an dem der Espresso ausgeglichen schmecken kann, aber von Kontinuität noch keine Spur war. Oft verbrannte Crema, hier und da sauer - nie ein wirklich richtig leckeres Ergebnis.

    Jetzt habe ich Erics E61 Brühgruppenthermometer und stelle fest, dass die Brühgruppe auch nach 30min vorheizen (oder länger) auf etwa 86 grad rumeiert. Nach Cooling Flush gerne deutlich heißer dann, aber Fakt ist, dass die Brühgruppe von allein ihre 90+ Grad nicht erreicht. Ich habe die obere Leitung zur E61 schon abgeschraubt und keinerlei Kalk oder Verstopfungen finden können - an die untere ist schwer rankommen. Woran könnte das noch liegen? Oder bewegt sich das alles im normalen Rahmen? Ich kann sicherlich bei konstanten 92 Grad beziehen, aber danach könnte ich wahrscheinlich länger keinen Shot ziehen, weil sie wieder so runterkühlt. (Habe das allerdings mit Thermometer noch nicht probiert)

    Nun, gibt es andere ECM Barista besitzer (oder Technika 3, die meines Wissens baugleich ist), die mir den hohen Kesseldruck unterschreiben können? Normal liest man ja von 1,1-1,3bar.

    Wie hoch heiztt eure Brühgruppe wenn sie rumsteht, oder nach 30min Aufheizen etc? Könntet ihr direkt 2 Shots nacheinander beziehen?

    Gibt es noch andere Sachen, die ich prüfen könnte um einen defekt auszuschließen?

    Viele Grüße,
    Niklas
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    1.6 bar ist definitiv zuviel. Da schmeckt jeder Espresso verbrannt. BTW, 1.6 bar ist kurz vorm Auslösen des Sicherheitsventils.
    Es ist ein klarer Fall von verstopftem Thermosiphon. Aber die Verstopfung wird nicht an der oberen (Zufluß-) Leitung sein, sondern an der Durchflußbegrenzung in einem L-förmigen Messingfitting. Nimm das einmal ab, und putze es gründlich. Siehe auch hier.

    nK
     
  3. #3 brandheiß, 27.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst also am unteren Rohr (Abfluss)? Habe die ganze Brühgruppe abgeschraubt und mir das "L" Stück angeschaut. Kann ohne Widerstand durchpusten und optisch auch alles in Ordnung. Oder meinst du ein anderes "L-Stück"? Konnte keins entdecken.

    Bzgl des Sicherheitsventils habe ich auch festgestellt, dass es bei 1,7 etwa auslöst, ja. Tatsächlich erreiche aber erst mit 1,5-1,6bar meine 92-95 Grad.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7e7de1-1482872702.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2fcd5a-1482872729.jpg
     
  4. #4 nacktKULTUR, 28.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur „durchpusten können“ reicht nicht. Bedenke, dass der Fluss im Thermisiphon ausschließlich vom Gewichtsunterschied zwischen dem abgekühlten Wasser (schwerer) und dem erhitzten Wasser (leichter) entsteht.
    Hier gibt's eine Tabelle. Für eine E61-Brühgruppe gilt ein Wert von 1.0 bis 1.2 bar (Hysteresis) als brauchbar. Es hängt vom Wärmeverlust der BG ab, welcher Druck notwendig ist, um am Kaffeepulver die 93-95°C zu erreichen. Eine Ringbrühgruppe z.B. benötigt weniger Boilerdruck - ich habe bei meiner SAB Viennetta 0.8 bis 1.0 bar eingestellt.

    Ich vermute, Du kämpfst gleichzeitig mit einem verkalkten HX. Ich würde an Deiner Stelle die Maschine komplett zerlegen und alle Teile (sortenrein!) in Zitronen- oder Amidosulfonsäure einlegen.

    Übrigens, Bilder kann man direkt einbinden, wenn man sie bei picr.de hochlädt. Der IMG-Tag, der von PicR direkt mitgeliefert wird, dient zur Einbindung.

    nK
     
Thema:

ECM und diverse Zicken

Die Seite wird geladen...

ECM und diverse Zicken - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Diverse Siebe BIT Bob und IMS Barista Pro

    Diverse Siebe BIT Bob und IMS Barista Pro: Da ich heute meine LMLM R bekommen habe und die originale Siebe nutzen werde verkauft ich meine Sammlung an Barista Improving Taste Bob und IMS...
  2. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. [Verkauft] VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör

    VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör: Hallo, Ich verkaufe die ca 8 Jahre alte Ascaso Steel UNO Prof PID , da ich mittlerweile dank Pour Over nur noch 4-5 Espresso die Woche trinke....
  5. [Abgelaufen] Diverse Tassen ACF, Kahla, Loveramics

    Diverse Tassen ACF, Kahla, Loveramics: Hi, nachdem der Weihnachtsmann neue Tassen gebracht hat, benötigen wir Platz im Küchenschrank. Deshalb müssen wir diverse Kaffeetassen abgeben:...