Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

Diskutiere Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag auch. Ich schreibe einfach mal in diesen Strang, da ich eh schon recht genau weiß, was ich will. Nach einigen Jahren mit einer Silvia, die...

  1. #21 McMacmac, 02.10.2014
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Tag auch.
    Ich schreibe einfach mal in diesen Strang, da ich eh schon recht genau weiß, was ich will. Nach einigen Jahren mit einer Silvia, die ich vom ersten Augenblick an als kleines, hochsensibles Biest empfunden habe, der trotz unveränderten Bohnen, Menge, Mahlgrad und Aufheizzeit kaum an drei Tagen nacheinander ein gleich schmeckender Espresso zu entlocken war, will ich upgraden. Zweikreiser, weil ich den Kaffee gerne in die geschäumte Milch fließen lasse (was ich bei der Silvia gar nicht erst versucht habe, da das Runterkühlen zu viel Wasser verschwendet und die Temperatur dann sicherlich stark geschwankt hätte), Bezerra, da mir die Maschinen nach dem Studium der verschiedenen Stränge hier sehr gut zu sein scheinen. Die BZ13 PID hat es mir irgendwie angetan. Ich hatte mal eine eingruppige Brasilia Century mit Mühle, die war der Knaller. Und ich stand extrem auf die Mengenautomatik...
    Deswegen meine Frage an den scheinbar einzigen BZ13-Besitzer hier: Wie gut reproduzierbar ist der Kaffee über mehrere Tage hinweg? Wie glücklich bist Du nach einem viertel Jahr? Und würdest Du die Maschine wieder kaufen - oder eher eine andere?
     
  2. #22 Chappel, 02.10.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Dann sag ich mal etwas dazu.
    Ich würde die Bezzi immer wieder kaufen, bin absolut zufrieden mit ihr. Ich würde vielleicht nicht mehr zur Variante mit PID und Dosierer greifen, aber auch nur, weil ich die Maschine mittlerweile sehr gut kenne, und meine, das alles so im Griff zu haben.
    Reproduzierbar ist der Kaffeesorte auf jeden Fall, ich hab ja die MK-Vario2 da geht das Nachjustieren wunderbar. Wenn ich ein neues Kilo Parottakaffe aufmache, stell ich die Parameter einmalig ein, das klappt sehr gut, da die Einstellung keine massiven Veränderungen benötigen. Also 2-3 Justierung schon passt es. Ca nach der Hälfte stell ich den Mahlgrad um 1-2 feiner, das reicht schon für die etwas älter gewordenen restlichen Bohnen. Mach ich ein neues Paket auf halt wieder von vorne. Die Qualität des Ergebnisses in der Tasse ist meiner Meinung nach nahezu gleichbleibend lecker.
     
  3. #23 McMacmac, 02.10.2014
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die schnelle Antwort. Da ich auf Dosierer stehe, werde ich mir die Maschine dann wohl in sechs Tagen zum Geburtstag schenken. Ärgerlich nur, dass ich jetzt schon weiß, was ich bekomme...
     
    Chappel gefällt das.
  4. #24 ..Chris, 02.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Du Armer, ich möchte auf keine Fall mit dir tauschen :D
     
  5. #25 McMacmac, 24.10.2014
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    So. Seit 16 Tagen ist die BZ13 PID auch bei mir im Einsatz. Der Espresso ist sensationell, die Dosierungsautomatik praktisch, der Dampf ein Traum. Ich war im Laden allerdings doch noch für einen Moment zwischen der BZ13 und der Rocket V3 PID hin- und hergerissen. Was sie ausspucken ist gleichwertig, ausschlaggebend waren letzten Endes das Design und die Firmengeschichte.
     
    Gioia und Chappel gefällt das.
  6. #26 Chappel, 24.10.2014
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Bezzi, und freue mich, daß meine Empfehlung bei dir gut gepasst hat:D
     
  7. #27 Sebastiano, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner 'Neuen' und ein Kompliment für Deinen erfrischenden und informativen Erfahrungsbericht. Es wäre schön, wenn solche Rückmeldungen von Neuanschaffungen hier öfter aufschlagen würden.

    Deine Erfahrung mit der Temperatur möchte ich hier nochmal ausdrücklich herausstellen und aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Nimm einen Kaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du hast drei völlig verschiedene Espressi. Auch wenn ich das schon mehrfach hier zitiert und gepostet habe, möchte ich bei dieser Gelegenheit erneut den gehaltvollen Beitrag von @Ganzo einfügen, weil ich den für essenziell wichtig halte, und der ja genau dieses Phänomen trefflich beschreibt: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion. Ich kann allen empfehlen, sich das dort gesagte intensiv zu vergegenwärtigen. Auch falls es spontan etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Prinzip mal in Ruhe vergegenwärtigt – vor allem, lohnt es sich.

    Unter diesem Gesichtspunkt erscheint dann auch die neue 'Supermaschine - Vesuvius' in einem etwas anderen Licht. Bei der kann, nunja muss man natürlich auch, viele Parameter einstellen und man kann aus einen Kaffee unendlich viele geschmackliche Varianten herausholen. Ich persönlich bevorzuge allerdings auch eine individuelle Steuerung per 'Human Brain' und mache möglichst vieles selbst. Jemand hat mal sehr treffend gesagt: "…selbst die raffinierteste Espressomaschine ist, ähnlich wie das beste Piano, stets nur das Instrument, auf dem der Künstler/Barista spielt…". Die Hand und die Ambitionen des Baristas bleiben letztlich die entscheidenden Faktoren…

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
    Gioia und Chappel gefällt das.
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Glūckwunsch und viel Freude mit Deiner neuer Maschine. :)

    Ich wūrde mich freuen, wenn Du und @Chappel mal Eure Kaffeeecke zeigen würdet, das ich von der 13 nur ein Bild kenne. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 McMacmac, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    McMacmac

    McMacmac Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Kein Problem: https://www.dropbox.com/s/akrxmxd3smdm1up/Kaffeeecke.jpg?dl=0

    Die Rancilio Mühle macht ihren Dienst gut, der Zeitschalter startet die Maschine zuverlässig, das Kännchen ist brav, in der Schublade steckt das Blindsieb und der Single-Siebträger - und alles passt perfekt auf den "Unterbau" von diesem schwedischen Fleischbällchenhersteller, der einem immer Möbel beim Essen unterjubelt.

    Insgesamt ist die Maschine wirklich ein Traum - und ich finde sie auch sehr viel eleganter als all die Rocket. Die Schalter müssen übrigens so "billig" sein (wurde oft bemängelt), denn es ist ein italienisches Produkt. Ich bin lange einen Alfa Bertone gefahren (GT1300 junior) - da hatte der Vorbesitzer auch einen knallroten Knopf grobschlächtig und billig mitten ins Amaturenbrett gedremelt. Ich finde sowas charmant - und alle italienischen Schalter funktionieren. Außer die, hinter denen Menschen arbeiten, sprich Bahn oder Post. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Auf dem Foto ist mir übrigens aufgefallen, dass ich das Kabel der Mühle anders verlegen sollte, haha.
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    Danke, @McMacmac ! :)

    Welche Maschine man schöner findet, ist immer Geschmackssache. Und die Giotto finde ich zumindest hübscher als die üblichen Chrombomber, denen Bezzera mit der 13 anscheinend auch mal etwas anderes entgegensetzen wollte, was durchaus gelungen ist. :)
     
  11. #31 Chappel, 14.01.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Kann es sein......
    Das bei meiner Maschine Dichtung in der Brühgruppe schon durch ist?! Aktuell läuft bei mir tröpfchenweise Kaffee oben aus der Siebträgerhalterung am Siebträger entlang, und es wird mit der Zeit immer mehr. Ich bin da gerade etwas verwundert, da ich die Maschine ja gerade mal seit Juni 2014 habe, da sollte man doch eigentlich noch nicht mit den ersten Abnutzungsschäden in nem 2 Personen Haushalt rechnen oder? Anders herum, bin ich natürlich froh, wenn es nur das ist, lässt sich ja wahrscheinlich am einfachsten lösen. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, wo bekomme ich diese Dichtung schnell, unkompliziert und passend her, und ist es einfach diese auszutauschen?
    Danke für Antworten schon mal im Voraus
     
  12. #32 XeniaEspresso, 14.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hast du die Dichtung mal gereinigt ?
     
  13. #33 Chappel, 14.01.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich reinige jeden Freitag Abend die Maschine per Rückspülung mit Blindsieb und Pullicaf (oder wie das heisst), dabei nehme ich danach auch die Reinigungsbürste, und bürste die Dichtung im laufendem Betrieb ab. 1x im Monat nehm ich zusätzlich noch mit nem Schraubendreher das Duschsieb ab und reinige dieses ebenfalls. Die Dichtung selbst habe ich aber noch nie aus der Brühgruppe heraus genommen, bin immer davon ausgegangen, das ich sie damit zerstöre.
     
  14. #34 Gandalph, 14.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Wahrscheinlich ist die Dichtung hinüber. Bei meiner Maschine brauche ich etwa alle 9-10 Monate eine Neue. Es fängt auch immer so an, dass einzelne Tröpfchen über den Siebträger laufen, bis es dann noch schlimer wird, und auch ein festeres Anziehen des Siebträgers nichts mehr bringt. Die Dichtungen sind günstig, ein paar Euros, und ich würde mir gleich ein, oder zwei, als Ersatz mitbestellen, damit sich das Porto lohnt, ausser du hast einen Laden in der Nähe, bei dem du die Dichtungen bekommst. Du bekommst sie in allen Läden, die auch Bezzeras führen, obwohl ich hier mal von einem Laden in Berlin gelesen habe, der bessere Dichtungen für die Bezzeras haben soll - ich weiss aber leider den Namen des Ladens nicht mehr ( es ging dabei um selbständiges Herausdrehen des Siebträgers mit den schlechteren [ originalen ] Dichtungen, und der Laden von Berlin hatte welche, bei denen das verhindert wurde ).

    - wenn du die Dichtung schlecht rausbekommst, kannst du auch eine kleine Schraube etwas reindrehen, und sie so abziehen... ;)

    grüsse ...
     
    Chappel gefällt das.
  15. #35 Chappel, 14.01.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Dann mach ich mich mal auf die Suche, nach der Dichtung aus Berlin.
    Dank dir für die Antwort
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #36 Chappel, 17.01.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    So, neue Dichtung is drin, Ersatz is in der Schublade. Danke für den Tipp mit der Schraube, der war Gold wert.
    Kaffee schmeckt auch wieder, die bezzi bleibt geliebt und verlässlich.
    Hoffentlich packt mich nich doch irgendwann das DB-Fieber:cool:
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Chappel, 19.11.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem. Meine BZ baut mal wieder keinen Druck auf. Mahlgrade rumgeschraubt, wieder ne neue Dichtung eingesetzt nix bringt etwas.
    Ich beschreibe mal kurz, was passiert, ich starte den Bezug, es dauert länger gefühlt bis der Druck anfängt, sich aufzubauen, bei 4 Bar läuft schon unten der Kaffee, Maschine baut aber langsam weiter Druck auf bis zwischen 11 und 12, und geht dann wieder zurück auf 10 Bar. nach dem Bezug steht wasser auf dem Puck. Mit Blindsieb werden die 12 Bar aufgebaut, dauert aber auch gefühlt lange. Hab die Maschine ordentlich Rückgespült, hat aber auch nix gebracht, da ich technisch ein Vollhorst bin, muss ich aktuell aufgeben, da ich Rahmen meiner Möglichkeiten alles ausgeschöpft habe, wer kann mir helfen?!:(
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Manometer leicht defekt?
    Das würde man daran merken, dass der Espresso schmeckt.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 19.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Evt. Pumpe kaputt.
     
  20. #40 Chappel, 19.11.2015
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Also Manometer würde ich auch ehr ausschließen, der Espresso schmeckt zwar noch, aber die Maschine macht (sagt meine Frau auch) etwas andere Geräusche. Wenns die Pumpe is, hab ich echt ein Thema, ich trau mir den Austausch echt nicht zu. Weiß jemand ob es in Dortmund jemanden gibt, der sowas macht, oder muss ich nun nach Bonn zum Händler?
     
Thema:

Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

Die Seite wird geladen...

Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht

    Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht: vor 3 Tagen ist sie eingetroffen - die Vivaldi II mit Festwasseranschluss. Installation lief ohne grosse Probleme. Ich betreibe Sie mit einem...
  2. Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht

    Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht: Wie bereits hier angekündigt habe ich letzten Donnerstag Reinhold (raffifi) in Wien besucht und meine Neue gekauft: [IMG] Die Mazzer hatte ich...
  3. erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior: hallo liebes forum...habe heute endlich mit verzögerung meine junior geliefert bekommen. der herr machte einen netten und kompetenten eindruck...
  4. Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht

    Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich es gewagt und mir nach Weihnachten die o.g. Mühle bei espressoxxl bestellt. Da ich hier im Board...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...