Espressomaschine mit drucklosem Kessel

Diskutiere Espressomaschine mit drucklosem Kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Früher gab es ja Handhebelmaschinen mit drucklosem Kessel, d.h. es wurde einfach Wasser gekocht, dann in den Handhebler gesaugt und so dann durch...

  1. #1 borgefjell, 17.09.2014
    borgefjell

    borgefjell Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    13
    Früher gab es ja Handhebelmaschinen mit drucklosem Kessel, d.h. es wurde einfach Wasser gekocht, dann in den Handhebler gesaugt und so dann durch den ST gepresst. Wird sowas heute in modifizierter Form noch gebaut? Wenn die Brühgruppe vernünftig in den Kessel/Topf integiert wird, dürfte das ja eine sehr einfache und gleichzeitig konstante Form zur Espressobereitung sein, da die typischen Probleme der Handhebler (Überhitzung) gar nicht bestehen.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    domimü gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ich kenne vor allem Handgeräte, die nach dem offenen Prinzip arbeiten. Dabei muss aber das Wasser extern erhitzt werden, und das Prinzip des Druckaufbaus ist unterschiedlich: Mypressi, PortasPresso, Presso, HandPresso. Am ehesten ist noch die Presso ein Handhebler.
    Es gibt vermutlich noch andere
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Zur PID-Steuerung: Methyltheobromin macht das so bei seiner (vermutlich offenen) Peppina - und ist wohl zufrieden. Die kleine Gaggia gab es sogar mit Dampflanze, die sollte also von Haus aus dicht sein.

    Die Arrarex hat wohl eine Fanbasis auf HB, hier im KN liest man in der Tat recht wenig. Bubikopf hatte eine. Vielleicht findet sich irgendwo seine Einschätzung - das wäre dann ziemlich amtlich.

    Die verlinkte ROK dürfte identisch sein zur "Presso".
     
  5. #5 odermitsahne, 18.09.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Die Quickmill ist ja meine, da kann ich kurz was zu sagen. Sie hat ein regelbares Thermostat, kocht also nicht dauerhaft. Wie man auf den Bildern sieht, sind Brühgruppe und Kessel ziemlich nah aneinander und ich habe das Gefühl, dass die Temperatur beim Bezug nicht sehr abfällt. Das habe ich aber nicht gemessen und könnte das auch technisch nicht. Der Kessel ist super easy zu reinigen, weil man ihn innen auswischen kann, das macht das Argument des schnelleren verkalkens imho hinfällig. Für italienischen Espresso, wo es nicht auf gradgenaue Temperatur ankommt finde ich das Ding eigentlich genial.
     
  7. #7 Methyltheobromin, 21.09.2014
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Dann will ich mich doch auch mal aus der Praxis mit einer Peppina mit PID melden. Wie schon von anderen angedeutet lässt sich das Problem des ständig kochenden Kessels elegant mit einem PID lösen, dann stellt man die Maschine z.B. auf 96 Grad (meine aktuellen Einstellung) und sie dampft nicht und muss auch nicht schrecklich oft entkalkt werden. Meine Maschine wird mit hartem Wasser betrieben, ist jeden Morgen ne halbe Stunde an, und ich entkalke maximal einmal im Vierteljahr. Dank offenem Kessel geht das dann schnell und unkompliziert.
    Ansonsten hat die Peppina auch eine Thermosicherung um die Heizung vorm Durchbrennen bei leergekochtem Kessel zu schützen, sie schmeißt dann hinten das Anschußkabel raus. Ich habe es aber noch nicht dazu kommen lassen, kann also nicht sagen wie gut das in der Praxis funktioniert.

    Habe gerade mal bei mir gemessen, bei 96 Grad im Kessel und durchgeheizter Maschine habe ich 91 Grad am Siebträgerauslauf, gemessen mit nem etwas trägen elektronischen Thermometer das ich in den Strahl gehalten habe. Die tatsächliche Brühtemperatur sollte also noch einen Tick darüber liegen, und mit Erhöhung der Kesseltemperature sollten auch bis zu 93-94 Grad drin sein ohne dass das Wasser ständig kocht. Wohl gemerkt, diese Werte gelten für eine Peppina mit PID, ohne PID und die Möglichkeit die Maschine damit ein Viertelstündchen durchheizen zu lassen liegt der Offset höher und das Dampfproblem tritt auf.

    Bei der Mini Gaggia hingegen liegt die Brühgruppe fast im Kessel, sie sollte sich also ganz famos dazu eignen fast jede beliebige Brühemperatur über die Variation der Kesseltemperatur zu erreichen. Allerdings müsste man dazu das Thermostat der Maschine überbrücken und ein PID die Steuerung übernehmen lassen, dazu bin ich bei meiner Gaggia leider noch nicht gekommen, deswegen läuft hier noch die Peppina fast ausschließlich.

    Insgesamt sind alte Handhebelmaschinen mit offenem Kessel aber natürlich schon schräge Liebhaberstücke, und die Federn von denjenigen mit Feder sind oft eher auf der schwachbrüstigen Seite. Ich mag meine Peppina trotzdem und habe die Pavoni zu reinen Milchschaummacher degradiert.

    Grüße,

    Roland
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  8. #8 Coffemakestheworlgoround, 21.09.2014
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe auch eine Pepina , und sogar ohne pid ist sie toll ;o)
    einfach das wasser einmal kochen lassen , und ein flush machen ,
    der mus lange gehalten werden , also hebel runter und laaange warten
    damit das wasser den cylinder erhitz
    (jets ist der siebträger und taasse warm)
    dan auschalten
    und ein brat termometer im kessel
    wen die temperatur auf ung 96 abgesunken ist , bezug machen wen zu sauer , das nachste mah bei höheren tempertur den bezug machen
    wen zu bitter , bei niedrigeren
    die maschine ist ja für den schnellen morgen kaffe gedacht

    aber mit pid ist er dauern eisatz bereit

    Die Gaggia ??
    wen der termostat hoch genug steht , dan braucht man den nich zu überbrücken
    einfach den pid ran hängen

    Arrarex mit pid ist genau sp gut wie die Pappina , aber eben noch leichter zu reinigen

    aber die Peppine hat eine feder = konstans/immer den selben druckablauf , aber man kan auch nach helfen , einege montieren sogar eine manometer dran , dan kan man den brühdruck steuern , und die temperatur ;o)

    Eine Peppina in rostfrei und mit eine kleineren cylinder , bei gleich starker feder und mit pid , das hätte ich gerne
    Mus ich aber wohl selber bauen ;o)
    die wurde 9 bar bringen und genug flüssigkeit zu eine echten doppio
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,
    ich bin im Moment noch mit der Peppina am pröbeln.
    Das Problem ist auch der Mahlgrad und der Tamperdruck.

    In einem Ami-Forum habe ich gelesen man soll nur ganz leich tampen.

    Ich kämpfe mit dem Kaffe der entweder zu schnell durchläuft und der Puck dann ganz nass ist oder dass der Kaffee nur rauströpfelt und dafür Wasser auf dem Puck liegt.

    Dann ist der Kaffee mal sauer und mal bitter...
    Und jetzt habe ich mal einen Malabar genommen....

    Ich bin wirklich alles an Infos am durchforsten.
    Cheers Snape
     
Thema:

Espressomaschine mit drucklosem Kessel

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine mit drucklosem Kessel - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...