Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

Diskutiere Feder und Federstift bei der QuickMill Pop! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde! Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine...

Schlagworte:
  1. #1 Daniel92, 01.05.2024
    Daniel92

    Daniel92 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeefreunde!

    Beim ersten Reinigen der Brühgruppe meiner QuickMill Pop! ist mir heute aufgefallen, dass in der Hohlschraube weder eine Feder, noch ein Federstift zu finden war.
    In der Anleitung zur Maschine wird beschrieben, dass man besonders darauf achten soll, dass diese beiden Teile nicht verloren gehen. Aus diesem Grund bin ich beim Ausbau auch sehr sorgfältig vorgegangen und bin mir sicher kein Teil verloren zu haben.
    Kann mir einer von euch beantworten, ob die Darstellung und Beschreibung in der Anleitung ggf. falsch sind und dieses Modell ohne Feder und Stift auskommt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Vor langer Zeit hatten die QM Thermoblockmaschinen noch keine Feder und keinen Stift, das sieht man auch in den alten Bedienungsanleitungen.

    Das wurde dann geändert, um zu verhindern, dass nach dem Bezug beim Druckabbau Kaffeepulver in die Maschine gelangt.

    Kauf dir einfach eine neue Schraube mit Feder und Stift, das kostet nicht viel.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 01.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Hast du eine "Pop!" (TB) oder "Pop Up!" (Kessel)?
    Woher stammt deine Bedienungsanleitung?
    Hier wird explizit die Pop mit Thermoblock erwähnt, evtl. hat sich was in der Konstruktion geändert:
    Quick Mill 02043 POP schwarz
    Einen Konstruktionsplan der Pop habe ich nicht gefunden. Vielleicht nähert sich QM langsam den gängigen Konstruktionen ohne BG Ventil an, was auch sinnvoll ist, damit das System gespült werden kann.
     
  4. #4 Daniel92, 01.05.2024
    Daniel92

    Daniel92 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    Ich habe das Modell 2043 (also mit TB).

    Dann scheint es ja so zu sein, dass von Anfang an weder Feder noch Stift dabei gewesen sind und die Anleitung fehlerhaft ist… könnte ich den Siebträger denn durch Feder und Stift noch etwas aufbessern, oder würde das bei meinem Gerät dann gar keinen Unterschied machen?
     
  5. #5 Daniel92, 01.05.2024
    Daniel92

    Daniel92 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hier noch ein Bild aus meiner Bedienungsanleitung
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 01.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.382
    Das Prinzip von Thermoblock und Brühgruppe ist seit vielen Jahren unverändert, so auch bei der Quick Mill 02043 POP.
    Welchen Mehrwert hätte das für den Nutzer?
     

    Anhänge:

    Sebastiano und Lancer gefällt das.
  7. #7 dolce vita, 01.05.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    974
    Für eine alte Quickmill habe ich die neue Brühgruppenschraube mitsamt Feder und Stift gekauft.

    Nach ein paar Bezügen habe ich dann die neue Schraube wieder rausgedreht und da fehlten auch Feder und Stift!
    Beide hatten sich im Gewinde der Maschine verhakt!
    Kannst ja mal nachschauen, vielleicht ist es bei deiner Maschine auch so.
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 01.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Hast du eine schon live gesehen? Und auseinandergenommen? Waren Stift und Feder drin?
    Bitte einfach mal dem Link folgen, ich hab mir das nicht ausgedacht.
    Ich weiß nur, dass QM jetzt erstmals ein OPV verbaut hat, offensichtlich ist durchgedrungen, dass das sinnvoll ist. Und es ist ja bekannt, dass BG Ventile in Sachen Druckstabilität eher hinderlich sind.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 01.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.382
    Nein, nur die originale Bedienungsanleitung (QM, November 2023) gelesen.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 01.05.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    9.382
    Nachtrag: Quickmill, November 2023 Revision 00
     
  11. #11 S.Bresseau, 01.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Ah ja.
    Dass es in der Bedienungsanleitung steht wissen wir seit Beitrag 1 und 5.
     
  12. #12 Sebastiano, 01.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.446
    Danke für Deinen Hinweis…
    Zunächst mal unabhängig vom hier diskutierten Modell 'POP' – hilfreich wäre es, wenn Du das exakte Modell / Baujahr Deiner 'alten Quickmill' benennst, auch ob mit oder ohne abnehmbarer Duschenplatte, denn es gibt wohl einige ältere Modelle, bei denen neuere Brühkopfhohlschrauben mit Feder/Ventilstift passen, bei anderen wiederum nicht und das von Dir beschriebene 'Verhaken' auftritt.

    Es gibt hier im Forum mehrere Beispiele dazu, unter anderem hier:
    Fehlersuche Quickmill 0650

    Danke…
    .
     
    S.Bresseau, dolce vita und Röstgrad gefällt das.
  13. #13 dolce vita, 01.05.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    974
    Es handelt sich um die 0650, Baujahr ist 1980. Die Duschenplatte lässt sich nicht abnehmen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 01.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Das ist die ganz alte komplett aus Metall. Hat afaik die gleiche BG wie meine 625 aus Kunststoff.

    Ich kenne sowieso nur 2 verschiedene Ausführungen der Schraube, gibt es noch mehr?
    • Hohlschraube ohne Feder und Stößel. Wird zuerst eingeschraubt, daran wird die Duschplatte mit einer Mutter befestigt
    • Hohlschraube mit Feder und Stößel, die beim Einschrauben auch gleich das Duschsieb hält
    Ein wichtiger Unterschied ist die Bohrung im Duschsieb, die ist bei der neueren Variante größer. Außerdem braucht das neuere Modell wohl bei manchen Modellen etwas mehr Tiefe, was mit der abnehmbaren Duschplatte zu tun haben könnte.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    machen die schon seit der Evo Serie, also 3X3X...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 02.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Danke, stimmt, weiß ich eigentlich :cool:
    bin auch schon in einem Parallel-Thread darauf hingewiesen worden. Aber bis auf die 3135 wurde die Evo 70 Serie anscheinend wieder eingestellt, während alle Klassiker (0820, 2820, 3000) und ihre Kombi-Pendants noch gelistet werden.
     
  17. #17 Sebastiano, 02.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2024
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    3.446
    Offensichtlich kann Deine Frage bisher niemand verbindlich beantworten – trotz regem Interesses…

    Feder / Ventilstift .Wie wäre es, wenn Du Deinen Händler dazu konsultierst, eventuell auch den Service der Kaffeezentrale, die ja auf ihrer Webseite: Quick Mill 02043 POP schwarz Punkt INFOS / FAQ – entgegen der auf ihrer Webseite verlinkten Bedienungsanleitung (Seite 70) – behaupten, Feder und Ventilstift wären beim Modell POP nicht enthalten…

    Kreativ-komplexe wasserführende Leitungswege .Ich nutze zwar sehr bewusst und mit überaus großem. 'Spaß am Gerät' .auch weiterhin die 'simple' Mono-Thermoblocktechnik (Basisbaureihe 0820/3000 und baugleiche, mit Rückschlagventil) – bin aber auch an den technischen Modalitäten Deines Modells POP interessiert. Hier speziell an der Funktionalität der bemerkenswert komplexen wasserführenden Leitungswege, die eventuelle Rückschlüsse zur Frage. Feder/Ventilstift - ja/nein…? .zulassen.

    Danke für Deine Hilfe…

    Edit: Text präzisiert, Formatierung
    .
     
    Daniel92 gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.181
    Die durchsichtige Leitung mit dem metallischen Y Stück ist das Abwasser von Magnet- und Überdruckventil
    Die Weißen sind Pumpe-Magnetventil und Magnetventil-OPV

    Allerdings sehe ich da am Dampf was interessantes, ein Magnetventil :eek:
    Das scheint mir den Abwasser-Strang vom alten Umschaltventil (ganz rechts vor dem Dampfhahn) zu ersetzen.
    Das würde ja nun einen Rückspülweg freigeben, der dann von dem Magnetventil in die Tropfschale spült(ich glaube das wurde mal erwähnt, oder?)

    edit: ah ne ich glaube das Magnetventil schaltet zwischen Dampf und Kaffee um....
    Die Lanze ist jetzt mit einer Kugel gelagert, d.h. frei schwenkbar und kann die Funktion des Umschaltens nicht mehr bewerkstelligen. Das einzige was noch sein könnte, dass darunter noch ein Ventil sitzt, das wage ich aber stark zu bezweifeln
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #19 albert4, 02.05.2024
    albert4

    albert4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Als Einstieg in die Kaffeezubereitung mit Siebträger habe ich mir eine QuickMill Pop! zugelegt und bin noch in der Lernphase. Beim ersten Reinigen der Brühgruppe ist mir allerdings aufgefallen, dass weder Feder noch Federstift vorhanden waren; ich kann also die Beobachtung des TE bestätigen.
    Außerdem fehlte das im Handbuch erwähnte Blindsieb, was anscheinend ebenfalls ein Fehler in der Anleitung ist.
    Die Maschine macht einen sehr wertigen Eindruck und die Bedienung macht Spaß, aber das Handbuch hat offensichtliche Defizite. Da hilft hoffentlich das Kaffee-Netz!
     
    Daniel92 und S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 02.05.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    17.269
    - wenn die Maschine, wie hier unter "Infos" beschrieben rückgespült wird. hat sie vermutlich ein Magnetventil/Gruppenventil verbaut, und baut darüber den Druck in der Gruppe ab.
    Dann erübrigt sich auch das Rückschlagventil in der Gruppe.
    Man müsste das Magnetventil klacken hören, wenn man den Bezugsschalter betätigt, und nach Beenden des Bezuges müsste der Rücklauf in die Schale laufen.

    lg ...
     
Thema:

Feder und Federstift bei der QuickMill Pop!

Die Seite wird geladen...

Feder und Federstift bei der QuickMill Pop! - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. [Verkauft] Zacconi Riviera Feder-Handhelbel

    Zacconi Riviera Feder-Handhelbel: Nachdem ich die Rivera von @vectis nun gut 2 Wochen bei mir hatte, darf sie wieder gehen. Ich kann mich nach der langen Zeit mit dem Robot einfach...
  5. [Maschinen] Suche Zacconi mit Feder

    Suche Zacconi mit Feder: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Zacconi mit Feder, vielleicht hat ja jemand eine abzugeben.