freiburg -wohin?

Diskutiere freiburg -wohin? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: freiburg -wohin? @caffe'-classico: Wart ihr auf dem Rückweg aus Milano? Leider keine Zeit gehabt, weil ich keine Vertretung für den Laden...

  1. #61 Café-Classico, 26.10.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: freiburg -wohin?

    Leider keine Zeit gehabt, weil ich keine Vertretung für den Laden gefunden habe. Harald war ja dort, wenn er demnächst bei mir vorbei kommt, wird er mir bestimmt einiges erzählen können.

    Gruss
    Son
     
  2. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    freiburg scheint ihr ja eher durchzuhaben.

    dann geht doch mal einwenig aus freiburg raus...genauer gesagt nach staufen auf den marktplatz...es gibt nicht viel auswahl, aber einen spot wüsste ich.
    ...würd gern mal wissen was ihr davon haltet
     
  3. #63 Espresso_Fr, 09.12.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?

    Moin,

    also ich bevorzuge zur Zeit Emmendingen. Aber stimmt, aus Freiburg sollte man ab und z auch mal wieder raus. Nur viel besser wirds nicht ...

    Grüssle
    Kai
     
  4. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ich wüsste 2.
     
  5. #65 mahlwerkk, 13.12.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    @vst86st und Mick1

    ich merke - ihr wollt gebeten werden... also, verratet ihr uns die Namen eurer "Spots"? sonst tappen alle noch ewig durchs kalte und dunkle Staufen:lol::lol::lol:
     
  6. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: freiburg -wohin?


    ach..danke der nachfrage mahlwerk...kalt dürfte es zwar inzwischen sein, aber beim dunklen Staufen, da muss ich doch sehr bitten.

    ich meine das Al Dente, das liegt am Marktplatz, gegenüber von der Volksbank, rechts von der Buchhandlung. Es ist ein recht unscheinbarer Laden. Zu erkennen an dem komischen halben Boot und den 2 Stehtischen, die ständig draussen sind. Man kann sich den Espresso mit nach oben nehmen, wo man sehr nett sitzen kann.
    Der Espresso kommt aus einer Faema E61, im 1. Stock steht noch eine von denen.

    Würd mich interessieren was ihr vom Espresso haltet.

    Also...wenn ihr sowieso mal im Rahmen des Katastrophentourismus in Staufen seid, geht ruhig mal hin.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,
    Gemeint sind evtl.:
    1) http://www.coffeeandmore.de/ Die Rösterei liegt direkt hinter der katholischen Kirche (ca. 250 m vom jetzt rissigen Rathaus) und kann besucht werden, da sie ein Cafe beinhaltet. Außerdem im Lahr im "Süßen Löchle" (auch ein sehr schön eingerichtetes Cafe) zu trinken. Zu kaufen auch in Freiburg, z.B. im Glashaus im Rieselfeld (wenn ich mich recht erinnere hab' ich dort mal die bio-variante kumboja gesehen).
    Ich habe ihn bislang einige Male in Staufen und einmal in Lahr probiert, außerdem den Malabar für daheim (ist ws. schon 3 Jahre her) mitgenommen. Ich kann ja nochmals probieren, damals hat's mich nicht vom Hocker gerissen.

    Ist man vom Rathaus unterwegs zum coffeeandmore kann man noch einen Blick in die Chocolaterie Sixt werfen (Kirchstr. 11?). Muss ich noch ausprobieren, gibt's noch nicht so lang.

    2) Evlt. in Sulzburg Willkommen bei Kaffee fredo. Ich glaube man kann den Kaffee auch in der Hauptstr. in Staufen trinken.

    Eine imho tolle Empfehlung in Staufen sind die Süßigkeiten vom Confiserie Cafe Decker Staufen im Breisgau / Schwarzwald (oh, die selbstgemachten Trüffelpralinen, aber auch simple Dinge wie Mohnschnecken.... (muss man probiert haben)). Auch nur ca. 100 m vom Markplatz, aber Richtung Neumagen.
    lg blu
     
  8. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Coffee and More und Al Dente kenne ich. Bei Al Dente hole ich mir die Zusi Espresso Bohnen.
    Fredo gibt´s auch noch in der Fussgängerzone, in einem Uhrengeschäft im 1. Stock (war aber schon lange nicht dort).
     
  9. #69 mahlwerkk, 14.12.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    Das Al Dente ist wirklich eine Bereicherung für Staufen. Unglaublich klein und gemütlich, und der Chef Massimiliano ist ein ganz netter. Am besten fand ich immer den Zusi Super Bar (der mit der roten Ecke). Wir haben früher lange und gut mit Massi zusammen gearbeitet bis er seinen Laden aufgemacht hat. Ein Guter...

    Beim Coffee and More kann ich über den Kaffee nicht viel sagen, aber der Laden ist wirklich wunderschön und absolut sehenswert. Thomas der Chef ist ein uralter Bekannter von mir...

    Wer einen der beiden besucht darf gerne einen Gruss von mir ausrichten:-D

    Olli
     
  10. Geli

    Geli Gast

    AW: freiburg -wohin?

    DANKE für die Blumen!
    Meinen Espresso, immerhin habt Ihr gelobt...schön wäre es auch gewesen
    bei der Wahrheit zu bleiben! 5 junge Leute kamen in meinen kleinen Laden
    und bestellten einen Espresso...konnte mir das Grinsen nicht verkneifen und
    habe gewagt zu fragen, wieso nur 1nen?...daraufhin habt Ihr erzählt, daß Ihr
    in Sachen Espresso unterwegs seid...habt auch erzählt, was Ihr in FR schon
    erlebt habt bis Ihr in der Pi-Cantina eingelaufen seid...
    1. Espresso fandet Ihr gut und habt noch 1nen bestellt...
    2. Cappu ...? bei mir gar nicht getrunken! TIP: beim nächsten Bummel gleich
    Notizen machen, das hilft TOURIs ungemein, damit Sie am Ende nicht alles
    durcheinander bringen, gelle...
    3. Habe Euch liebenswürdigst gefragt, wo ich Eure Kritik bzw. Anregungen denn
    nachlesen kann..."im Netz"...hihi... ausweichende Antworten hattet Ihr echt
    gut drauf...
    4. ziemlich konspirativ und geheimnisvoll das Ganze, nur um mich als "uncharmant"
    bezeichnen zu können, oder was...?
    Komische Experten seid Ihr...Als Ladenbesitzerin steht meine Türe jedem offen,
    hat 'ne Weile gedauert, bis ich Eure gefunden habe...
    Geli
    Pi-Cantina, FR, Gerberau 17
     
  11. #71 mahlwerkk, 11.02.2010
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: freiburg -wohin?

    Dank der neuen Öffnungszeiten konnte ich die Tage endlich mal ins V.Lenz im Rieselfeld einkehren...

    Mir hat der Laden richtig gut gefallen. Ich stürmte rein, warf mich an einen Tisch und wurde nach kurzer Zeit aufgeklärt, man sei "so eine Kaffeebar", bei der sich alles an der Theke abspielt:lol: Also bin ich nach vorne und nahm, für mich total untypisch, eine Latte Macchiato. Für die Dame gabs einen Cappuccino und dazu noch einen Toucan Mango von DavidRio...

    Alles richtig lecker und das Ambiente war auch klasse...

    V.Lenz - Prima Laden...
     
  12. #72 Robert85, 26.05.2010
    Robert85

    Robert85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo liebe Freiburger,

    ich bin ab morgen ein paar Tage in eurer schönen Stadt zu Besuch. Ich hab schon gesehen, dass es ein ganz paar Röstereien gibt und wenn ich schon einmal da bin, würde ich mir gern ein kleines Andenken in Bohnenform mitnehmen. Habt ihr besondere Empfehlungen (ich hab schon grad im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden).

    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Robert
     
  13. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: freiburg -wohin?

    Hallo!

    Nimm lieber keine Bohnen mit, dann ist das Andenken vielleicht positiver...;-) Freiburg ist Kaffee-Entwicklungsland, das gilt sowohl für Bohnen, als auch Kaffee/Espresso (das kannst Du in diesem und einigen weiteren threads über Freiburgs Kaffee nachlesen). In Freiburg selbst ist mir nur Tee/Kaffee-Peter als Rösterei bekannt. Aus deren Bohnen hab ich noch keinen anständigen Espresso herausbekommen. Frag doch mal Kai (Espresso-FR), der kann Dir vielleicht eine Spezialbehandlung der Bohnen von Tee/Kaffee-Peter empfehlen, mit der das ganze trinkbar wird. Ansonsten ist das Geld aber auf alle Fälle bei einem der Boardröster besser investiert.

    Viele Grüße und viel Spaß in Freiburg,

    JJ
     
  14. #74 Robert85, 26.05.2010
    Robert85

    Robert85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ui, na gut, wenn das so ist, lass ich das dann wirklich. Aber zumindest danke für diesen Tipp, dann spar ich mir die Ausgabe und investiere mein Geld irgendwie anders :-?
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: freiburg -wohin?

    Äh, welche denn?
    Beim Tee Peter muss ich dem JJ leider zustimmen, sonst fallen mir gerade keine ein.

    Aber im Umland gibt es gleich ein paar (die ich kenne):
    - Emmendingen und Bad Krozingen: Mahlwerkk
    - Staufen: coffee and more
    - Breisach: weiß ich den Namen nicht, war nur einmal dort
    Alle machen aber einen guten bis sehr guten Eindruck und zumindest vom Mahlwerkk kann ich das nach Langzeittests auch geschmacklich bestätigen. :)

    Wenn du Urlaub machst, dann bietet sich insbesondere Breisach als touristischer Abstecher an.
     
  16. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
  17. #77 Robert85, 26.05.2010
    Robert85

    Robert85 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: freiburg -wohin?

    Ich bin beim googlen auf dieser Seite hier gelandet. Drückt dann mal Strg+F, gebt "Freiburg" ein und dann springt ihr schnell zu der Liste für Freiburg.

    Hmm, Tipps für die Umgebung sind zwar gut gemeint, aber ich fahre leider mit dem Zug hin und bin dann in Freiburg autolos. Könnte also schwierig werden, die Umgebung abzuklappern, aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und vielleicht ergibt sich ja doch ne Chance, wenn meine Begleiter nichts gegen einen Kaffeeabstecher einzuwenden haben.
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: freiburg -wohin?

    Hm, sagt mir alles recht wenig.
    Ruef ist nur (noch?) ein Café.
    Und Schwarz heißt möglicherweise der Verkauf direkt hinter dem Kaufhof. Da ist aber der Kaffee noch billiger als beim Tee Peter. Das habe ich mich bis jetzt nicht getraut auszuprobieren.


    Wie gesagt, war hauptsächlich ein touristischer Hinweis.
    Wobei alle Locations, insbesondere Breisach und Emmendingen gut mit dem Zug zu erreichen sind.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: freiburg -wohin?

    Hi,

    die Quelle halte ich für wenig brauchbar. In Freiburg ist mir leider keine empfehlenswerte Rösterei bekannt.

    In meiner Signatur findest du eine Übersichtskarte, in der viele Röstereien
    weltweit eingetragen sind.

    Freiburg hat schöne Ecken und auch ein paar passable Cafes, aber keines, das man besucht haben müsste (!).

    lg blu
     
  20. #80 SerenusZeitblom, 16.09.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: freiburg -wohin?

    Zu "Wohin nicht?" kann ich etwas beitragen:

    Hatte heute Morgen am Hbf etwas Zeit und habe darum in der K&U-"Bar", die so eine imposante goldene Elektra da stehen hat, 1 Cappucino bestellt: 4 randvolle Dosiermühlen, Tampern ein Balanceakt (wie kriege ich den ST unter diese runde Scheibe, ohne dass es uncool aussieht).

    Kaffee ist nur so durchgerauscht, Crema Farbe Sandkasten, dann hat er die Milch noch so totgekocht, dass man 10 Minuten lang die Tasse nicht anfassen konnte.

    Habe dann das ohne Aufforderung mitgelieferte Wasser getrunken, versucht, den Gummigeschmack der zusätzlich bestellten Buttercroissants in der Plörre zu ertränken und es dann aufgegeben.
     
Thema:

freiburg -wohin?

Die Seite wird geladen...

freiburg -wohin? - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  3. Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?

    Freiburg - Linea Micra schon vor Ort?: Hi Zusammen, ich würde die Maschine gerne einmal live sehen und dachte mir ich frage mal in die Runde ob ein Freiburger (oder Umländer) eine...
  4. DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht

    DF 64/ Giota in Freiburg zum Vergleich gesucht: Hallo zusammen, gibt es jemand in Freiburg, der eine Giota Mühle - idealerweise mit SSP- Mahlscheiben hat. Ich würde gerne mal die Niche zu einer...
  5. Zigarren Smoker Raum Freiburg

    Zigarren Smoker Raum Freiburg: Hallo, ich habe mal im Schnelldurchlauf die Unterforen durchgeschaut aber keine Hinweise auf Aficionados im Grossraum Freiburg gefunden....