Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen)

Diskutiere Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sehr interessanter Artikel @Iskanda. Die Überschrift spiegelt im Grunde meine Meinung zu dem Thema wieder. Ich denke, dass dieses Konzept der...

  1. #61 Bob de Cafea, 15.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr interessanter Artikel @Iskanda.

    Die Überschrift spiegelt im Grunde meine Meinung zu dem Thema wieder. Ich denke, dass dieses Konzept der Kompetenzenbildung durchaus seine guten Seiten hat, dazu aber später. Meiner Meinung soll hier der Mensch von klein auf optimiert werden. Er soll in allen möglichen Situationen zu schnellen Lösungen kommen. Dieses Konzept könnte auch über kurz oder lang dazu dienen, Individuen am Ende ihrer Schulzeit nach ihren vermeintlich ausgeprägten Kompetenzen zu kategorisieren und quasi einen vorgefertigten Lebenslauf aushändigen (John Doe --> dein Profil sagt du wirst Metzger).

    Nichtsdestotrotz sehe ich, wie bereits angesprochen, durchaus gute Ansätze. Grundbausteine zur agilen Problemlösung sollten meiner Meinung nach während der Schulzeit vermittelt werden, vielleicht im Team als gemeinsame Projekte. Das hilft unter Anderem ungemein die Selbstständigkeit, Entscheidungsfindung und Teamfähigkeit auszuprägen.

    Das Vermitteln von Allgemeinwissen in den nach dem traditionellen Lehrplans ist meines Erachtens äußerst wichtig, denn dadurch kann man Interessen entwickeln und so entstehen Abholpunkte überhaupt erst eine Kompetenz zu entwickeln. Denn was nützt es wenn ein Mensch eine besonders ausgeprägte Sprachkompetenz aufweist aber kein Interesse hat diese zu nutzen.

    Zur Verdeutlichung:
    Nehmen wir für Kompetenzen mal das Synonym Qualifikation und für die Interessen das Synonym Motivation und setzen diese in multiplikativen Zusammenhang.

    Eine Qualifikation = 1 (z.B. Sprachkompetenz) * Motivation = 0 (z.B. Kein Interesse an Sprachen) gleich Null
    Meiner Meinung kann dieses Konzept nicht aufgehen da eine entsprechende Kompetenz (1) ohne das dazugehörige Interesse (0) keine Leistung ( =0) hervorbringt.

    Unbestritten gibt es ja auch Menschen, die ohne jede Kompetenz (=0) aber mit dem entsprechenden Interesse (=1) auf Gedeih und Verderb ihre Träume umsetzen wollen. Als Beispiel nenne ich hier mal dir einschlägig bekannten Castingshows die im Fernsehen laufen (wobei viele hierbei sich einfach mal zur allgemeinen Belustigung vor der gesamten Nation bis auf die Knochen blamieren wollen --> muß man ja auch mal im Leben gemacht haben)

    Meiner Meinung kann dieses Konzept nicht alleine und ausschließlich funktionieren. Ansätze daraus sind meiner Meinung aber verwertbar und haben Daseinberechtigung.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wo bleibt in diesem Konzept eigentlich die Begabung? Vor lauter vorschriftsgemäßem Kompetenztraining ist das ja fast nicht mehr möglich, eine solche zu entdecken, von der jemand bisher gar nichts wusste?
     
  3. #63 Sebastiano, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich bin zeitlich gerade etwas gehandicapt, daher nur ein kurzer, aber wie ich glaube, sehr gehaltvoller Beitrag zum Thema.

    Es gibt ein sehr hörenswertes Gespräch aus dem Jahre 1969 zwischen Theodor W. Adorno und dem Bildungsforscher Hellmut Becker. Es ist Adornos letztes Werk, kurz vor seinem Tod aufgenommen, vielleicht auch sein Vermächtnis. In ungewohnter Deutlichkeit legt der ‘Philosoph vor dem Mikrophon’ sein pädagogisches Konzept offen, das auf Kants Mündigkeitsbegriff fußt.

    Jedem, vor allem denen die Kinder haben, sei dieses Gespräch wärmstens empfohlen.
    Bereits 1969 beleuchteten Adorno und Becker kritische Mechanismen, die bis heute ihre Gültigkeit behalten haben und nehmen auch Stellung dazu, wie man vermeintlich weniger begabte Kinder 'begaben' und ihre Talente und ihr Interesse wecken kann. Solche Gespräche liefen übrigens in früheren Jahren über das Radio…

    Wenn sich jemand dafür interessiert, bitte die Zeit nehmen und bis zum Ende anhören. Erst so wird eine nützliche und erkenntnisfördernde Wertung des Inhalts möglich.

    Theodor W. Adorno (Philosoph, Soziologe) und Hellmut Becker (Bildungsforscher)
    Erziehung zur Mündigkeit
    Dauer: 38 Minuten (leider fehlen die letzten 9 Minuten. Im 4.+5. Link unten sind die fehlenden letzten Minuten enthalten)
    Hinweis für diejenigen, die Adorno in Diskussionen noch nicht kennen: Adorno pflegte eine sehr exakte, 'dezidierte' Sprache…



    Hier das Gespräch zwar in voller Länge (47 Minuten), aber in 5 Teile gesplittet
    (die fehlenden 9 Schluss-Minuten der obigen Version sind im 4.+5. Link enthalten)
    Theodor W. Adorno – Erziehung zur Mündigkeit 1/5
    Theodor W. Adorno – Erziehung zur Mündigkeit 2/5
    Theodor W. Adorno – Erziehung zur Mündigkeit 3/5
    Theodor W. Adorno – Erziehung zur Mündigkeit 4/5
    Theodor W. Adorno – Erziehung zur Mündigkeit 5/5

    Inspirierende Grüße
    Sebastiano

    P.S. Der Link in Post #58 zum NZZ-Kommentar 'Verschwinden des Wissens' funktioniert hier am Mac mit Safari übrigens problemlos.
    Anmerkung:
    Bitte den NZZ-Kommentar kritisch beachten: Der Autor vermengt oder verwechselt anscheinend stellenweise die Begriffe 'Wissen' mit 'Bildung'.

    ___
    update 01.02.2016: Links aktualisiert
     
    dharbott und Bob de Cafea gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank für die Links :)
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen)

Die Seite wird geladen...

Gesellschaftlicher Wandel - Mit was sich Soziologen heute beschäftigen (müssen) - Ähnliche Themen

  1. zum Klimawandel

    zum Klimawandel: Prof. Maja Göpel Statement: https://www.facebook.com/100010551768384/videos/1348743435487369 TUWAS: Die Klimakrise wartet nicht, bis wir Corona...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing

    Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing: Ich verkaufe Mazzer Mini Electronic mod. B umgewandelt in Single dosing. Ich gebe alle Bauteile, um es wieder original zu bringen. Die Mühle läuft...
  3. Klimawandel und Energieversorgung

    Klimawandel und Energieversorgung: Präambel: Sind wir uns ausnahmsweise einig, dass für den Klimawandel / menschenverursachten Klimawandel nicht (nur) die mercedesfahrenden...
  4. Kaffeebohnen im Klimawandel

    Kaffeebohnen im Klimawandel: planet-e
  5. Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?

    Sorgt Kaffeeentzug für Aromenwahrnehmungssinneswandel?: Vor zwei Tagen hatte ich so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung. Anschließend war mein Verdauungssystem vollständig entleert. Danach ein Tag...