Hilfe gesucht bei Isomac Giada

Diskutiere Hilfe gesucht bei Isomac Giada im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit heute habe ich hier eine Isomac Giada in Betrieb und was soll ich sagen - man bekommt tatsächlich sehr schmackhaften Espresso daraus. Aber...

  1. #1 Turrican, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Seit heute habe ich hier eine Isomac Giada in Betrieb und was soll ich sagen - man bekommt tatsächlich sehr schmackhaften Espresso daraus. Aber ein Problem habe ich: Jedes Mal wenn ich das Sieb ausschlagen will, fällt es aus dem Siebträger heraus. Es gibt keine Klammer oder ähnliches. In späteren Versionen ist das ja mittlerweile drin, wie ich im Netz gesehen habe. Hat jemand einen Tipp, wie ich da improvisieren könnte?
     
  2. #2 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht kannst du die Nut für die Klammer je nach schneiden.
    Dremelschneidescheibe in eine Standbohrmaschine und den Siebträger dann mit festen Abstand eine Rille schneiden.
    Gehen mal von aus das du keine Drehmaschine zur Hand hast.

    Gunnar
     
  3. #3 Turrican, 22.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Leider nicht. Gute Idee mit der Standbohrmaschine aber das habe ich leider auch nicht :). Habe zwar eine Halterung für die Handbohrmaschine, die ist aber leider Murks, komplett unpräzise.

    Ich habe schon über eine O-Ring-Dichtung für Armbanduhren-Gehäuse nachgedacht, aber das wäre auch keine schöne Lösung, wenn es überhaupt hält...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit dem Topfbohrer erstmal einen bodenlosen Siebtraeger draus machen, ist sowieso besser - und dann den Sieb mit irgendwas (Draht, Bueroklammer...) klemmen, der muss da dann nur noch sehr selten zum Reinigen raus.
    gunnars Nut finde ich aber auch eine prima Idee.
     
  5. #5 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem Dremel Freihändig eine Nut zu schneiden würde ich mir nicht zutrauen das geht bestimmt in die Hose.
    Vielelicht kannst du dir aber auch irgendeine Halterung bauen wo der Dremel eingespannt ist und der Schneideabstand zur oberen Kannte vom Siebträger fixiert ist.

    Gunnar
     
  6. #6 gummipferd, 22.03.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
  7. #7 Turrican, 22.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die vielen Tipps. Ich höre mich mal um, ob jemand im Bekanntenkreis das abdrehen könnte. Abschlagkasten ist leider keine Dauerlösung, das Sieb ist nämlich sauheiß, so dass man es nicht mit der Hand festhalten kann, und es dann immer in den Kaffeesatz fällt...
     
  8. #8 zia fofa, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Turrican: Das Problem hatte ich auch mit den alten Siebträgern, die noch keine Spange zur Fixierung des Siebes hatten, sondern diesen - nicht sehr haltbaren Kunststoffhebel - am Beginn des Siebträgergriffes (siehe zweiten Siebträger in diesem Beitrag, zwar nicht der originale, aber ähnlich) . Habe die Nut für die Spange mit dem Dremel freihändig gefräst. Das war nicht schwer, wichtig ist das genaue Anzeichnen der Position rundherum am Innenrand des Siebträgers und vor allem, dass Du eine gute Trennscheibe nimmst (keins von diesen zerbrechlichen Dingern aus dem 45teiligen Sortimentskasten für dreieurofuffzich). Das freihändige Führen des Dremels ist kein Problem mehr, sobald Du mit der Trennscheibe eine kleine Rille gefräst hast, denn anschließend wird die Trennscheibe dadurch geführt.

    Zwei Siebträger sind auf diese Weise misshandelt, mit dünner Spange versehen, bleiben die Siebe nun beim Abklopfen an Ort und Stelle.

    Zia Fofa
     
  9. #9 Turrican, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Top, danke für den Hinweis. Mir ist auf der Grundlage eine geile Idee gekommen für eine Vorrichtung, um es perfekt hinzukommen. Und zwar spannt man den Dremel mitsamt Schleifscheibe ein. Darüber kommt ein Holzbrett, in das man vorher ein Topfloch gebohrt hat und aus dem die Scheibe hervorsteht. Dann legt man den Siebträger umgekehrt auf das Holzbrett und kriegt eine perfekte Linie rings herum hin. Bei Bedarf macht man einen Seitenanschlag, so dass auch die Schnittiefe 100% identisch ist (wenn man von der Abnutzung der Scheibe mal absieht).
     
    zia fofa gefällt das.
  10. #10 Saint Peter, 26.03.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Dokumentier das doch mal mit Fotos! Das würde hier sicherlich viele interessieren.

    Schöne Grüße,

    Peter
     
  11. #11 old_bean, 27.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    @Turrican:
    klingt nach einer interessanten Idee, aber wenn ich mir das richtig vorstelle liegt der Siebträger dann ja mit der Oberseite nach unten auf dem Holz. Dann kann man ja nicht sehen wie tief die Nut ist (außer es ist ein Bodenloser ST).
     
  12. #12 Turrican, 27.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Korrekt, ergo die Idee mit dem Anschlag (auf der gegenüberliegenden Seite von der Stelle, an der die Scheibe "fräst").
     
    old_bean gefällt das.
  13. #13 old_bean, 27.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das geht dann wirklich nur mit einer guten Schleifscheibe. Der Radius der Scheibe darf sich dann ja nicht ändern, und die Billigen lösen sich zu schnell auf.
     
  14. #14 Turrican, 27.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Das vermute ich auch, aber es kommt auf einen Versuch an würde ich sagen. Ich denke auch optisch würde es kaum auffallen, wenn die Nut nicht überall auf 1/10 mm gleich tief ist, solange sie nur ringsherum sauber auf einer Höhe ist.

    Ich schaue mich die Tage mal nach gutem Schleifmittel um, mit Billigmurks mag ich nicht mehr arbeiten :)
     
  15. #15 zia fofa, 27.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Mir taugt eigentlich nur diese Scheibe:

    http://www.amazon.de/Dremel-2-615-S54-5JB-SpeedClic-Diamant-Trennscheibe-Stück/dp/B001DH7Z4I

    Gibt's in jedem Baumarkt. Viel stabiler im Vergleich zu den Trennscheiben aus dem Sortimentskasten, sowohl hinsichtlich der Bruchstabilität als auch der Abnutzung. Leider ist das Original-Zubehör von Dremel um einen höheren Faktor teurer als es qualitativ besser Ist. Aber wenn -wie hier - ein Fehlversuch tunlichst zu vermeiden ist, dann ist die Mehrinvestition m.E. vertretbar.

    Zia Fofa
     
  16. #16 Turrican, 23.04.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Habe mir eine Klammer besorgt und wollte jetzt am Wochenende mal einen Versuch mit meiner Konstruktion starten. @zia fofa oder jemand anderen, der einen solchen Siebträger hat: Könnt Ihr mir schreiben, wie tief im Siebträger die Nut ist (Abstand Oberkante bis Nut) und wie breit und tief diese ist?
     
  17. #17 zia fofa, 25.04.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Guten Morgen!

    So, nachdem ich ne neue Knopfzelle für die digitale Schieblehre rausgekramt habe (da sieht man wieder, wie abhängig einen solch vermeintliche "Innovationen" machen), hier die Maße:

    Tiefe der Nut so um die 1,5 bis 2 mm. Die Nut muss durchgehend tiefer sein als der Durchmesser der Klammer, damit nur die beiden "begradigten" Abschnitte herausschauen
    Breite 1,5 mm, Abstand vom Siebträgerrand 3,5 mm. Letzteres Maß kann sicher auch ein wenig mehr betragen, wie in diesem Beitrag zu sehen.

    Viel Erfolg und wenn fertig und zufrieden, vielleicht ein Foto davon hier?

    Zia Fofa
     
  18. #18 kamelie, 26.04.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, warum nicht einfach den neuen kompletten Siebträger mit Nut für Feder und korrektem Sieb bestellen. Wenn ich die beschriebenen Aufwände sehe, stehen Kosten und Aufwand da wohl kaum hintenan.

    Bis dann
    Kamelie
     
  19. #19 old_bean, 26.04.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Das ist mehr eine Lebenseinstellung als eine Kosten/Nutzen Rechnung ;)
     
  20. #20 kamelie, 26.04.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Dem stimme ich voll zu.
    Bis dann
    Kamelie
     
Thema:

Hilfe gesucht bei Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht bei Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht

    Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht: hallo zusammen, Ich habe mich nach langem Lesen zum Kauf einer Isomack Maverick entschieden. Leider schaffe ich damit keinen guten Espresso und...
  2. Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)

    Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-): Hallo zusammen, Ich bin frischer Besitzer einer gebrauchten isomac millenium . Der Verkäufer sagte mir das das rückschlagventil defekt sei und er...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...