Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Soy Califa - mir sind reine Malabars auch zu eintönig und langweilig! Aber zum "Blenden" kann man sie gut gebrauchen... ;) Espresso " Mama...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    17.181
    @Soy Califa - mir sind reine Malabars auch zu eintönig und langweilig! Aber zum "Blenden" kann man sie gut gebrauchen... ;)

    der läuft aktuell auch auf meiner EVO - gemahlen mit der Mazzer Mini ...
    - mit den Bezügen vom Mama Sabona, und auch von den anderen Vicci Sorten hatte ich so meine Probleme, und sie liefen nicht so simple, wie ich mir das gewünscht hätte...
    - hier ein Bild vom Doppelten Mama Sabona ...

    [​IMG]

    und ein Bild von von dem Bohnen Blend ....
    - die Röstung geht meines Erachtens schon in Richtung Full City Plus, und ist mir gerade für den Sidamo Anteil etwas zu stark geröstet. Auch der Guatemala wär mir heller geröstet lieber... - schade

    [​IMG]

    grüsse ...
     
  2. #3402 DieBärenmarke, 04.04.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Hab gerade den Gold von Vicci drin, und bei mir läuft der auch alles andere als gutmütig.

    Bin auf die anderen beiden Sorten gespannt ob das da dann auch so ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    17.181
    - interessant, und meiner leichten Enttäuschung entgegenkommend, da von mehreren Seiten anscheinend Übereinstimmung besteht. Gold, Schwarz und Rot habe ich schon durch, aber wie gesagt, sie waren schwierig zu beziehen ... - und der zweite Mamamia läuft aktuell ...
    Große Hoffnungen kann ich dir also auf die anderen Sorten auch nicht machen... :(
    Ich denke die Sorten hätten etwas mehr potential, wenn sie spezifischer geröstet wären... ?! Danke auch für dein feedback.. ;)

    Jetzt hab ich noch eine Tüte AS8 - ein Kaffee-Blend aus Brasil, Guatemala, Nicaragua und Togo-Robusta - , den ich auch als espresso versuchen möchte...
    - wenn er dazu nicht taugt, landet er im Keramik-Filter, oder in der Presskanne ... ;)
     
  4. #3404 FG1961, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Kibata Espressomanufaktur: Puccini
    Bohne 70/30
    Endlich ein paar Tigerstreifen :)
    Schöne Crema und Top Geschmack
    Gruß Frank
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    17.181
    - da läuft er auch schon, und was soll ich sagen... ?! Mir schmeckt der AS8 als espresso bereitet ausgezeichnet, und er läuft auch schön ....
    - würzig mild, mit leichter prickelnder Säure, mittelschwerer Körper und florale Untertöne, angenehmer schokoladiger Nachklang... - ich finde ihn als espresso wirklich gut, und auch geschmacklich interessant ...
    - besser als die eigentlich ausgepriesenen espressi von Vicci ... ;)

    hier mal ein Bild vom Doppio ...
    [​IMG]

    und die Bohnen ...
    [​IMG]

    grüsse ...
     
    DieBärenmarke, Carboni, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #3406 LoBarista25, 05.04.2015
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Trinke gerade einen Sehr guten und Starken Espresso aus einer Rösterrei in Hamburg
    (KOPIBA)
    den Death Espresso von St.Pauli ,
    Stark und gut!!! Genau das was man braucht zum Wach werden:) grüße an alle nach Hamburg und auf einen 2.Liga Erhalt eurer Kiezkicker
    LoBarista25
     
  7. #3407 DieBärenmarke, 05.04.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Jetzt hab ich den Espresso schwarz von Vicci in der Mühle. Der läuft erheblich besser. Schön ruhig und gleichmäßig. Mal schauen was er morgen früh macht, nachdem er einen Tag in der Mühle lag.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #3408 Gandalph, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    17.181
    doppio - AS8 -

    [​IMG]
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bohne: FAZENDA SANTA ALINA (100% Arabica / Single Origin)
    Rösterei: Andraschko Kaffeemanufaktur Berlin
    MHD: 26.02.2017
    Haltbarkeit ab Röstdatum: 24 Monate
    Preis: 250g = 6,79 €
    gemahlen / bezogen mit: Mazzer SJ / Bezzera BZ99

    Die Bohen von diesen Single Origin Espresso waren nach meinem Empfinden einen Tick dunkler als die des BAR ITALIA und ROASTERS PICK, würde sagen mittel bis dunkel geröstet. Duften tun sie malzig-schokoladig-süß, dies findet sich auch im Geschmack wieder.
    Beschreiben würde ich den Geschmack als malzig-süß, etwas rauchig-schokoladig und ein wenig fruchtig, ohne dabei sauer oder bitter zu sein.

    Mir hat dieser Espresso besonders gut gefallen, auch mit Milch fanden meine Frau und ich ihn sehr lecker.
    Wenn ihr mich fragt ob ich ihn nochmal bestellen würde. Ja! Schon geschehen. ;)

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  10. #3410 Espressohexe, 06.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Espresso Hausmischung (80 % Arabica, 20 % Robusta)
    Rösterei: Frieda Kaffee
    MHD: 08/2016
    gemahlen / bezogen mit: Quamar / Bezzera Strega, Doppelsieb (Zacconi 1er)

    [​IMG]

    Sehr lecker, süß, etwas schokoladig, kaum Säure. Lief von Anfang an problemlos. Zwischendurch mal ein Exkurs im 1er Sieb mit der Zacconi - Crema wenig & keinerlei Tiger, aber irgendwie etwas runder im Geschmack im Gegensatz zum Bezug mit der Strega.
     
    Carboni, Gandalph, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3411 Welskador, 06.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: RoestArt aus Bochum
    Bohne: Ruhrgold (80% Arabica 20% Robusta)
    Packungsgröße: 250 g
    Röstdatum: 23.03.2015
    Preis: 5,40€ / 250g
    Gemahlen / bezogen mit: Bezzera BB005 / Gaggia Classic + PID
    Brühtemperatur 91 Grad

    Dieser Espresso hatte es bei mir zunächst nicht leicht. Er war der allererste, den ich mit mit meiner Gaggia zubereitet habe und dank meines grausamen Equipments (Hario Mini Mill, defekte Graef CM80 und 12g 2er Sieb, das ich für ein 14g Sieb gehalten und entsprechend behandelt habe), war der Espresso furchtbar. Das ist jetzt etwa 9 Monate her.
    Ende März habe ich mich noch einmal herangewagt und die erste Woche, in der er offen war, konnte ich aufgrund einer Erkältung absolut nichts schmecken. Entsprechend sinnlos wäre eine Beurteilung gewesen. Jetzt ist er schon fast zwei Wochen geöffnet und ich wage eine neue Beurteilung mit gestärkten Geschmacksknospen!

    Erster Eindruck:
    Mittel bis dunkel geröstet, French Roast würde ich sagen. Sehr leckerer, herber, aber auch nicht gerade spektakulärer Duft.

    Zubereitung:
    Sehr unkompliziert. Er lief direkt trinkbar in die Tasse, auch wenn es noch zu schnell war. Inzwischen läuft er schon fast zu langsam, doch auch hier schmeckt das ganze. Ich benutze 7g im LM 1er und 16g im Accurato 14g Zweiersieb. Der Mahlgrad braucht hier nicht verstellt zu werden.
    Der Auslauf ist erstaunlich dünnflüssig und es sprenkelt leider immer ein bissschen im bodenlosen Siebträger, egal wie sorgfältig ich den Kaffee vorbereite. Insgesamt lässt er sich bei sehr feinem Mahlgrad sehr weit extrahieren, bis zur 25. Sekunde bleibt der Strahl mittelbraun. Die Crema ist nur manchmal leicht getigert und recht hell, das habe ich bei dem Robustaanteil anders erwartet.

    Geschmack:
    Als Espresso insgesamt sehr unspektakulär. Sehr kräftig, würzig, irgendwie nussig-schokoladig, ohne dass besondere Aromen auffallen, aber für meinen Geschmack auch etwas zu herb. Wenig, aber durchaus vorhandene Säure. Als Americano lässt er sich auch trinken, dort wird er zu einem kräftigen würzigen Kaffee ohne besondere Nuancen.
    Am besten aber gefällt er mir als Cappuccino! Dort setzt er sich hervorragend durch und erzeugt ein rundes, aromatisches, nuss-nougatiges Geschmackserlebnis! Das hat mich wirklich überzeugt. Kein Wunder, RoestArt bewirbt diesen Espresso auch als besonders cappuccinotauglich.

    Gesamteindruck:

    Der beste Cappuccino, den ich bisher getrunken habe. Als Espresso zwar lecker, aber nichts besonderes. ich würde diesen Espresso als gutmütige Alltagsbohne besonders für Milchmixgetränke uneingeschränkt empfehlen!
     
    Karal gefällt das.
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    In der letzten Zeit hatte ich mit reinen Arabicas viel öfter ausgeprägte Tigerstreifen in der Tasse als mit den Robustamischungen zuvor, also auch ganz entgegen deiner Erwartung. ;)
    Zum Beispiel hier mit dem Espresso GOLD von VICCI Caffe, oder von der Andraschko Kaffeemanufaktur Berlin mit dem BAR ITALIA, dem ROASTERS PICK, dem FAZENDA SANTA ALINA und dem PURE ORIGINS gab's ganz tolle Tigerstreifen.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den finde ich auch sehr lecker und der läuft sehr gut mit der Strega.
    Die Zacconi braucht bestimmt einen feineren Mahlgrad, als die Strega, denn ich finde der Espresso entwickelt ein sehr üppiges Crema, ich hatte ihn jetzt schon zweimal.
    [emoji4] Sehr schöne Tigermuster!
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    17.181
    doppio und single cask .... -- mmmmhhhpft lecker ;)

    [​IMG]

    ;) ...
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Nach langer Zeit ;)

    Habe statt Mirella oder anderen doch wieder bei @torkscoffee bestellt.
    Nun in der Mühle: Espresso Zambia, 100% Arabica.
    Torks röstet etwas heller als Langen oder der dunkle Fausto. Für mich persönlich bedeutet dies mehr Arbeit ;) (aber wollen wir die nicht alle eigentlich haben?! :) )

    Gestern Abend im letzten Cappu hatte ich dann die 39g in 25 Sekunden. Ca 16g im Sieb - das 14er Bezzera-Sieb glatt abgestrichen bzw. geklopft.

    Die Beschreibung passt. Sehr würzig und zugleich schokoladig. Ich finde ihn richtig gut. Im Cappu ist er eventuell sogar einer der leckersten. Dort bekommt er einen halben Löffel Zucker und schmeckt einfach super gut nach Schoki :) ABER: Der Espresso bewirkt irgendwie, dass der Milchschaum einstürzt. Hatte das jemand mal?! Vllt liegst aber auch einfach am plötzlich warmen Wetter.

    [​IMG]

    Bestellt wird er wieder...bestimmt. Nach ihm kommt dann der Houseblend in die Mühle.
     
  16. #3416 chris_weinert, 11.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mal ist gut. In letzter Zeit ständig. Ist vor allem bei helleren Röstungen häufiger. Liegt an beidem Kaffee und Milch, also der Kombination. Andere Milchsorte ausprobieren, irgendeine sollte gehen.
     
  17. #3417 torkscoffee, 11.04.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Meine Erfahrung ist es das gerade die Kaffees mit ausgeprägter Säure wie Kenianer, Äthiopien oder der Zambia ein Problem mit dem Milcheiweis haben. Und wenn man wie ich ein wenig heller röstet kann es passieren das die Milch zusammen fällt.
     
  18. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Schaum schmeckt quasi cremiger. Bei einer anderen Milch ist's weniger.
    Der Effekt stört gar nicht, der Cappu schmeckt mit dem Zambia grandios!

    Mahle grade wohl etwas zu fein für das Standard-Bezzi-Sieb. Kaffeesatz ist ja im geringen häufiger da, aber bei dem Zambia bei mir etwas mehr. Probiere nachher das Accurato-Sieb aus.
    Auch ein 14g-Sieb.
    Muss mir demnächst mal 16g-Sieb anschaffen...würde bei manchen Espressi doch gerne höher dosieren.
     
  19. #3419 cremalos, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo an die K-Netzler, ich melde mich auch mal wieder.
    Meine Bezzi hat etwas gezickt, 3-Wegeventil war aber zum Glück schnell als Übeltäter identifiziert und auch dank Super-Service von STOLL-Espresso innerhalb 2 Tagen ausgetauscht.
    Es geht weiter mit einer Mischung von Olga (@Baristova , die Kaffee):

    Bohne: DIE KAFFEE, Felino (Espressomischung, 90% Arab. Brasilien Yellow Bourbon, 10% Robusta Guatemala)
    Verpackungsgröße: 500gr (Ventilbeutel)
    Alter: Röstdatum 01.04.2015 (Alter: ca. 13Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Die Bohnen sind mittel bis eher hell, gleichmäßig, matt und ohne öligen Glanz.

    Der Mahlgrad muß sehr fein gewählt werden, auf Waage und sonstige Erbsenzählerei habe ich angedenk der "Barmischung" verzichtet. Mittlerweile habe ich fast die kompletten 2x 500gr aufgebraucht, mit sehr konstanten Ergebnissen.
    17'er Sieb normal hoch gefüllt, 25sec- 28sec, im Glas ca. 40 ml wenn sich die Wahnsinnscrema gelegt hat.
    Mittlerer bis starker Körper, läuft sehr sahnig und mit extrem viel Crema in die Tasse, ich habe bisher selten eine so üppige und auch trotzdem langanhaltende Cremaentwicklung erlebt.

    Geschmack ist sehr kräftig, vollmundiger Bar-Espresso wie er wohl sein soll. Leider schmecke ich den Robusta als eine etwas holzige Grundnote zu sehr heraus, da bin ich mittlerweile durch Single-Arabicas wohl überempfindlich.
    Die Aromen tendieren zu Schokolade mit würzig-/erdigen Anklängen und auch durchaus starken Röstaromen. Das versprochene Karamell kann ich eigentlich nicht herausschmecken, aber eine leichte malzigen Süße und im Bodensatz eine Andeutung von angenehmer Säure.
    Herunterdrehen des Presso, um etwas mehr Säure herauszukitzeln machte ihn eher unharmonisch und sauer, ich denke er braucht tendenziell durchaus etwas Temperatur.
    Fazit:
    Ein starker Espresso "für jeden Tag" und als Verdauerli nach dem Essen. Die Qualität ist gut und der Espresso gelingt in einem weiten "Einstellbereich" mit guten Ergebnissen. Mir persöhnlich ist er etwas zu "gewöhnlich", wer aber auf ausdrucksstarke Mischungen steht, kann ihm bestimmt etwas mehr abgewinnen.
    Als Americano con Latte ist er ein Volltreffer, in Milch gewinnt er stark und hat Durchsetzungsvermögen (die stümperhafte Andeutung von Latte-Art auf meiner Bilderserie bitte ich mir nachzusehen, da bin ich grobmotoriger Anfänger).
    Bilderserie:
    [​IMG]

    Cremalose Grüße
     
    cup29, Lamaro, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schön das deine Bezzi wieder gesund ist[emoji4]
    Schaut super aus der Espresso, außerdem klingt deine Beschreibung so ganz nach meinem Geschmack (holzig)

    Mal schauen kommt schon mal auf meine Liste[emoji3]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...