Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe

Diskutiere Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine 11 Jahre alte Isomac Brio - diese ist baugleich mit der Giada, nur mit integrierter Mühle. Nun bin ich auf die...

  1. #1 marco.claus, 24.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 11 Jahre alte Isomac Brio - diese ist baugleich mit der Giada, nur mit integrierter Mühle.
    Nun bin ich auf die Kombination Bezzera Mitica Top & Eureka MCI umgestiegen und möchte meine alte Brio verkaufen. Vorher natürlich wieder fit machen ... ich habe keine zwei linken Hände, schraube allerdings auch nicht täglich an Espressomaschinen rum.

    Jedenfalls habe ich die Brio nahezu komplett zerlegt und gereinigt. Einige Teile (Kesseldichtung, Siebträgerdichtung, Brühkopfdichtung, Thermostate usw.) getauscht.

    Im folgenden beziehe ich mich auf die Nummern/Bezeichnungen in diesem PDF: www.stil-forum.de/shop_cfg/koeln/Isomac-giada-explosionszeichnung.pdf

    Nach dem Zusammenbau der Maschine zeigt sich nun folgendes Phänomen: wenn ich die Maschine aufheize um Dampf zu beziehen, kommt unter lautem Zischen kurz bevor sich die Heizung ausschaltet der Dampf aus dem Brühkopf.
    Das Gummiventil (Nr. 42) und die Feder (Nr. 43) habe ich getauscht. Meiner Meinung nach sitzt dort auch alles korrekt, das Brühkopfsieb hält die Dichtung mit der Feder auf Spannung. Aber selbst wenn ich die Schraube (Nr. 45) komplett fest ziehe (was meiner Meinung nach nicht richtig ist) kommt Dampf aus dem Brühkopf.
    Zwischen Kesselober- und unterteil ist alles dicht.

    Habt ihr eine Idee? Ist evtl. das Überdruckventil (Nr. 23 bzw. 54-57) defekt?

    Wie funktioniert dieses Gummiventil (Nr. 42) und die Feder (Nr. 43)?
    Wenn ich das richtig verstehe, müssten diese Teile dem Dampfdruck standhalten bis man eben nach dem aufheizen das Dampfventil (Nr. 34) öffnet und dort dem Dampf "entnimmt"!? Wohingegen der Druck der Pumpe beim eigentlichen Bezug nicht standgehalten wird und logischerweise das Wasser aus dem Brühkopf fließt!?

    Ist das korrekt - oder habe ich an irgendeiner Stelle noch einen Denkfehler?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich ca. 60€ in Ersatzteile investiert habe und die Maschine gerne verkaufen möchte...

    Vorab recht herzlichen Dank!

    Gruß,
    Marco
     
  2. #2 Turrican, 24.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Wie war es denn vorher?
     
  3. #3 marco.claus, 24.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vorher war"alles gut", also zumindest kam kein Dampf aus der Brühgruppe. Es tropfte etwas Wasser beim Espressobezug - was sich erklärt, wenn ich mir die Brühgruppendichtung anschaue ;-)
    Das Gummiventil mitsamt der Feder habe ich bislang auch schon einige Male entfernt um die Kaffeereste unter dem Brühkopfsieb zu entfernen...
     
  4. #4 marco.claus, 24.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bohnenschorsch,

    sehr interessant. Klingt logisch, wäre ich allerdings nie drauf gekommen. Danke für deine Einschätzung!
     
  5. #5 Turrican, 24.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Ja es ist wohl so wie @bohnenschorsch sagt. Meine macht das auch. Auf Youtube gibt es einige Videos von Leuten, die das Verhalten bei NEUEN Maschinen zeigen. Die Maschine macht trinkbaren Espresso, aber das mit dem Ventil - naja.
     
  6. #6 zia fofa, 25.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Das einzigste was mir noch einfiele, wäre die Sichtprüfung der Dichtfläche des Brühgruppenventils an der Brühgruppe selber. In weniger sperrigen Worten: Hast Du beim Austausch des Silikonpropfens und der Feder in den Kanal gesehen und kontrolliert, ob an der Anpressfläche des Silikonpropfens Kalkablagerungen, Kaffeeschmodder oder Riefen sind?

    Die Isomac Brio hat einen Dampfthermostaten mit 125 Grad Abschalttemperatur. Zusammen mit den unvermeidlichen "Überschwingern" kommen da so um die 135 bis 140 Grad an maximaler Temperatur im Boiler zusammen. 140 Grad Dampftemperatur entsprechen einem absolutem Druck von 3,6 bar, abzüglich Atmosphärendruck entspricht dies einem tatsächlichen Druckunterschied von 2,6 bar (zweitgenannter Wert wäre auch der, den ein Kesselmanometer anzeigen würde). Wenn Du nun schreibst, es ist bereits ein neuer Propfen und eine neue Feder verbaut, dann müsste das Brühgruppenventil eigentlich locker diesem Druck standhalten können. Wie bohnenschorsch schon schrieb, zwischen 3 bis 4 bar beträgt der Öffnungswert von Brühgruppenventil allemal.

    Wenn Du den Kessel für die Sichtprüfung nicht ausbauen willst, dann reicht auch ein kleiner Taschenspiegel nebst Taschenlampe, um den Brühgruppenkanal ohne Demontage gut einsehen zu können. Sollten Ablagerungen zu sehen sein, dann auf keinen Fall mit Schraubenziehern oder ähnlichen harten Klingen zu Werke gehen, denn das Messing der Brühgruppe ist nicht das allerhärteste Material und Riefen, die das Dichtvermögen ebenso beeinträchtigen können, sind schnell geschehen.

    Zia Fofa
     
  7. #7 Turrican, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem Feder und Ventil ersetzt sowie die verkalkte Gegenseite am Kesselunterteil blitzblank gereinigt. "Kaffeetemperatur! hält es, "Dampftemperatur" nicht. Konstruktionsfehler meiner Meinung.

    @zia fofa: Hast Du eventuell hierzu einen Tipp? http://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-gesucht-bei-isomac-giada.89841/
     
  8. #8 zia fofa, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Turrican: Wir können immer nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrungen berichten. Meine (gebraucht und oftmals in üblem Zustande erworbenen) Siebträger mit Brühgruppenventil waren ebenfalls regelmäßig inkontinent beim Aufheizen; mit neuer Feder, neuem Propfen und polierter Dichtfläche (Dremel mit kleiner Messingbürste) konnten sie dann jedoch wieder dauerhaft "an sich halten". Wenn Du schreibst, bei Deiner Giada ist dem nicht so, glaube ich das dennoch uneingeschränkt. Mögliche Erklärung wäre eine gewisse Serienstreuung, was die Elastizität der Feder angeht. Allzu solide schauen die kleinen Federchen ja auch nicht aus...

    @marco.claus: Da Du schriebst, die Thermostate seien getauscht, es ist doch unverändert ein Dampfthermostat mit 125 Grad verbaut?

    Zia Fofa
     
  9. #9 marco.claus, 25.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zia fofa,

    danke für den Hinweis - bei mir ist aber "leider" auch alles blitzeblank...

    Gruss,
    Marco
     
  10. #10 marco.claus, 25.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein Hinweis, ich hab's noch nicht ausprobiert.

    Nach Rücksprache mit einem techniker von Espresso-Perfetto: Die Feder etwas länger ziehen und somit mehr Druck aufbauen...
     
  11. #11 Turrican, 25.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Sicher, sorry, wenn das falsch ankam. Ich meine natürlich auch nur meine eigene Erfahrung mit meiner eigenen Maschine.
    Bei mir war die Dichtfläche verkalkt und vermockt, das habe ich nicht ohne weiteres abbekommen. Habe es deshalb mit 7mm Schleifkappen für die Nagelpflege von grob bis fein geschliffen. Wie gesagt - beim Aufheizen auf Kaffeetemperatur hält es, bei Dampf nicht. Welche Bürste hast Du zum Polieren benutzt, dann würde ich mir die auch kaufen und das nochmal probieren. Habe übrigens zwei neue Federn probiert. Länger ziehen würde ich ungern, denn das verringert ja den Brühdruck.
     
  12. #12 zia fofa, 26.03.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Turrican: Kam überhaupt nicht falsch an, wirklich kein Anlass für eine Entschuldigung! Von der Meinungsvielfalt lebt das Forum zum einen, zum anderen habe ich nach Deinem Beitrag nochmals über meine obige Berechnung des Druckes im Boiler beim Aufheizen nachgedacht. Mit dem Ergebnis, dass ich wohl einen Umstand übersehen habe: Das Aufheizen auf Dampf geschieht zumeist nach dem Bezug. Da die Giada kein Magnetventil zum Druckabbau nach dem Bezug hat, baut sich der Bezugsdruck nur allmählich ab, im Boiler kann der Druck aber zunächst nicht unter den Auslösewert des Brühgruppenventils sinken. Beträgt der Auslösewert des Ventils z.B. 4 Bar, dann schließt es, sobald eben diese 4 Bar unterschritten sind, im Boiler kann daher kein weiterer Druckabbau stattfinden. Zu diesem Druck kommt nun die Erhöhung durch das Aufheizen auf Dampftemperatur hinzu, was zur Folge hat, dass mehr als die obengenannten 2,6 Bar anliegen.

    Wenn diese Gedanken richtig sind, dann kann ein Brühgruppenventil beim Aufheizvorgang auf Dampftemperatur nur dann dicht sein, wenn zuvor kein Druck im Kessel anliegt. Direkt nach dem Bezug müsste jedoch immer Dampf austreten. Im Normalbetrieb ist das folgenlos, da der Siebträger noch eingespannt ist und der Kaffeepuck den Dampfaustritt verhindert. Dreht man den Siebträger direkt nach dem Bezug aus, hat man bei der Isomac Giada ein gravierenderes Problem als den Dampfaustritt, da einem dann der Siebinhalt um die Ohren fliegt.

    Meine im Vorbeitrag beschriebene Beobachtung bezog sich nicht auf das Aufheizen direkt nach dem Bezug (auch ich lasse den Siebträger geflissentlich noch für mehrere Minuten eingedreht;)) sondern auf die Situation, dass das Gerät versehentlich für mehrere Stunden im Dampfmodus betrieben wird (was mir leider hin und wieder passiert), also längere Zeit mir 125 Grad vor sich hinköchelt. Wenn ich das beim nächsten Bezug endlich bemerkt hatte, dann konnte ich dennoch keinen Dampfaustritt beobachten. Habe es gerade eben nochmals an meinem Büro-Siebträger ausprobiert (Elektra Cappuccina, insoweit baugleich mit der Giada), beim Aufheizen auf Dampf ohne vorangegangenen Bezug bleibt das Brühgruppenventil dicht.

    Trotz der Länge des Beitrages noch kurz zur Polierbürste: Es war diese. Geeigneter wäre eigentlich ein Polierrad, leider kenne ich keines, dass in den Brühgruppenkanal vollständig hineinpassen würde.

    Zia Fofa

     
Thema:

Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Isomac Brio (baugleich mit Giada): Dampf aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Isomac Brio - Mühle setzt sich zu

    Isomac Brio - Mühle setzt sich zu: Hallo Leute, nachdem ich nun seit vielen Jahren mit der Brio SEHR zufrieden bin gibt es ein "Problemchen": manchmal ( nun zum 2. Mal in 2...
  4. Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada)

    Isomac Brio hört bei Dampfbezug nicht auf zu heizen (Giada): Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben hört meine Brio nicht auf zu heizen, wenn ich Dampf beziehen will. (Soweit ich weiß, ist die Brio...
  5. (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?

    (Isomac Brio) - Ist der Kessel noch zu retten?: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hat mich eine Brio bei eBay derart angelacht, dass nicht Nein sagen konnte und mitgeboten habe. Der Preis...