Kleine Mühle für Türkischen Kaffee

Diskutiere Kleine Mühle für Türkischen Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, zur Zeit habe ich eine Bialetti Brikka Kanne, bin im Urlaub nun allerdings auf den Geschmack von türkischem Kaffee gekommen. Da...

  1. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo allerseits,
    zur Zeit habe ich eine Bialetti Brikka Kanne, bin im Urlaub nun allerdings auf den Geschmack von türkischem Kaffee gekommen. Da ist mir der Kaffee aus der Brikka plötzlich viel zu luschig ;)
    Nun frage ich mich, wie dieses extrem feine Kaffeepulver selber mahlen kann. Habe schon etwas recherchiert aber hab das Gefühl noch nicht das richtige gefunden zu haben. Möchte mir keine große Maschine hinstellen, andererseits mit einer Handmühle auch keine 8 minuten kurbeln müssen (diese Angabe hab ich zu einer der Handmühlen aus den Kommentaren bei Am****).
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Für das Kochen habe ich (wegen Induktion) übrigens an diese Kanne gedacht: http://www.cilio.de/produkte/1_Kaff...601_Aufschaeumbecher_Professional_350_ml.html
    Aber auch da lasse ich mich gerne beraten falls jemand etwas anderes/besseres kennt :)
    Viele Grüße, Jan
     
  2. #2 therock124, 02.10.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Da ich auch kürzlich auf den türkischen Mokka gekommen bin kann ich da denke ich was zu sagen:
    mit einer Handmühle wirst du bei so einem mega feinem Mahlgrad IMMER ewig kurbeln müssen, es sei denn du nimmst einen Kaliber wie die OE Pharos, Mahlgut usw. , was besseres habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht geht auch die Zassenhaus Havanna, scheint ja extra für so etwas gemacht, ich weiß es abe rnicht persönlich.

    Zu der Cilio: da steht etwas von Sandwichboden, der ja eher isolierend wäre, da würde ich mich eher nach einem echten Cezve umsehen, guck einfach mal auf Amazon oder Ebay oder ähnlichen Seiten, da gibt es sehr viel, vom edlen verchromten Edelstahlkännchen bis zum günstigen Kupferteil. Ähnlich dem cilio-Kännchen gibt es aber auch etwas von WMF, das wirklich als Mokkakännchen angepriesen wird.
     
  3. #3 sokrates618, 02.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo Jan,
    für den Urlaub habe ich eine "Hausgrind" Handmühle erstanden, die in jedem Fall "türkischfein" mahlen kann. 16g Espresso mahlt sie mit 40 - 50 Umdrehungen, türkischfein werden es mehr sein, sollte sich jedoch in Grenzen halten. Für zu Hause sollte jede ordentliche Espressomühle auch türkischfein mahlen können. Bei meiner Mazzer oder Amfim ist das kein Problem.
    Zassenhaus kann ich leider nicht empfehlen. Meine Panama mahlt trotz "Aktivierung" nicht einmal espressofein.
    Bei der Hausgrind/ Feldgrind besteht allerdings ein (nett ausgedrückt) Liefer- und Kommunikationsproblem. Hier hilft anscheinend nur viel Geduld. Eventuell gibt es die Möglichkeit, wie im folgenden Thread beschrieben, auf ein chinesisches Plagiat auszuweichen, :
    http://www.kaffee-netz.de/threads/feldgrind.86983/page-22#post-1152982
    Gruß, Götz
     
  4. JanBr

    JanBr Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    @therock124 Wir haben einen Induktionsherd, deshalb bin ich auf die Cilio gekommen. Mit Kupfer kommen wir da glaub ich nicht weit und alles was ich bei ebay finden konnte war leider auch nichts. Und von dem WMF Kännchgen habe ich gehört,dass es leider auch nicht immer funktioniert.

    Zu den Mühlen: Irgendwie ist mir das alles erstmal zu teuer fürchte ich. Zumindest das,was gut zu sein scheint. Ein günstige gute,kleine elektrische Mühle gibt es vermutlich nicht oder? :) Sonst werde ich es vielleicht doch erstmal mit der Hario Skerton versuchen,bis es mich zu sehr nervt zu kurbeln...
     
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe die Zassenhaus Panama.
    Meiner Meinung kann die Mühle sehr fein mahlen.
    Es gibt eine 12er-Rasterung, die bis NULL gedreht werden.
    Espressofein 4/12: zirka 150 Umdrehungen.
    Bei 2/12 oder 3/12 wird es ziemlich laut.
    Solange Bohnen dazwischen sind, ist es egal.
    Das Kaffeeöl 'schmiert'.
    Diese Kaffeemehl verstopft meine Siebe.
    Es kann ein Akkuschrauber aufgestzt werden.
    Empfehlung: Einen Akkuschrauber mit Rutschkupplung verwenden.
    Gruß Frank
     
Thema:

Kleine Mühle für Türkischen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kleine Mühle für Türkischen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  4. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  5. Kleine Mühle für den "Allday" Kaffee

    Kleine Mühle für den "Allday" Kaffee: Nabend zusammen! Hoffe auf ein paar Empfehlungen/Meinungen ☺️ Ich habe eine Comandante zu meiner kleinen 0820. Nun hätte ich gerne eine kleine,...