Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich schau jetzt erst mal in die Verkehrsvorschriften, die ich bei einer Fahrt nach Südfrankreich beachten muss. Die sind nicht grundlegend anders...

  1. #121 Bonsai-Brummi, 30.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die sind nicht grundlegend anders als unsere - und auch in den berüchtigten mehrspurigen Kreiseln kannst Du zur Not fahren wie zu Hause: Da passiert nicht mehr als dass Du dich beim einen oder anderen Einheimischen unbeliebt machst :cool:
    Bußgelder für Übertretungen sind allerdings empfindlich höher als unsere - Tempolimits, Stopschilder und durchgezogene Linien zu respektieren im Interesse des Urlaubsbudgets also dringend anzuraten :rolleyes:
    Kleine Besonderheit: Statt des hier verbreiteten grünen Blechpfeils an Ampeln gibts in Frankreich zuweilen einen gelb blinkenden. Vor dem muss man nicht zwingend anhalten, wenn weithin sichtbar alles frei ist :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  2. #122 DeltaLima, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Solche "Spezialtipps" machen mir Mut.
    Du als Vielfahrer brauchst das vielleicht nicht mehr, aber es hat sich eine Frage ergeben: Nutzt Du ein Navi? Wir sind gewohnt, nach Karte zu fahren. Aber ein Navigationsgerät ist ggf. aktueller und man müsste ja bestimmt auch das gewünschte Gebiet speziell aufspielen?
     
  3. #123 Bonsai-Brummi, 30.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Nutze ich - teilweise wenigstens: Zur Feinorientierung in fremden Städten ist es eine feine Sache - über Land bin ich die längste Zeit ohne ausgekommen und fahre auch heute immer wieder mal gerne nach Karte und Kompass, schon ums nicht ganz zu verlernen.
    Immer wieder interessant find ich, gerade auf solch langen Fahrten in fremden Gegenden, die Kombination aus beidem: Auf der Karte das nächste Etappenziel aussuchen und dann vom Navi den kürzesten Weg dorthin weisen lassen. So ist unter anderem diese Bilderfolge entstanden :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #124 nacktKULTUR, 01.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Von den ständig blabbernden, jedenfalls immer Heimkino zeigenden Navigationsgeräten halte ich persönlich überhaupt nichts - habe auch keines in meinem Uraltauto. Zum Thema aktuelles Datenmaterial: Man liest immer wieder von ausländischen Lastwagenfahrern, deren Fahrt plötzlich vor einem Hoftor endet und die keine Möglichkeit haben, ihr langes Gefährt zu wenden. Ich weiß nicht, weshalb diese Leute ihren Weg verloren haben - aber es ist immer wieder lustig, in den "faits divers" über solche Begebenheiten zu lesen.
    Ich fahre seit einigen Jahrzehnten in Frankreich herum. In der Zeit vor dem elektronischen Kartenmaterial habe ich eine ordentliche Michelin-Karte genommen, und mir die Sache genau angeschaut, eingeprägt und auf einem A6-Zettel Notizen gemacht. Heute mache ich am Vorabend der Fahrt dasselbe am Bildschirm mittels Microsoft Autoroute (2013 ist das letzte Exemplar) resp. Google Maps. Der einmal gefaltete A6-Zettel hat genau Platz auf der Ablage des Mitteltunnels:

    [​IMG]

    Ich kann @Bonsai-Brummis Worte nur unterstreichen: Auf französischen Landstraßen zu fahren ist nicht schwieriger als auf der Autobahn. Und erheblich billiger, und genußreicher, wenn man genügend Zeit hat. Zur Motivation hier weitere Bilder aus dem Buchprojekt RN7:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es lohnt sich, diese Wordpress-Webseite immer wieder aufzusuchen - sie wird laufend um Texte und schöne Bilder ergänzt.
     
    dharbott und Bonsai-Brummi gefällt das.
  5. #125 nacktKULTUR, 01.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aus dem oben verlinkten Blog von Groeger / Kroeher möchte ich noch eine zum Thema perfekt passende Stelle zitieren:
    Alles klar?
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  6. #126 DeltaLima, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Alles klar.
    Wir verstehen uns allerbestens und gehen ganz chloroform...

    Genau so, wie Du es beschreibst, machen wir es mit den Reisevorbereitungen in eine neue Gegend auch.
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    [​IMG]
     
    DeltaLima und Espressohexe gefällt das.
  8. #128 nenni, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Katze war in Loumarin zuhause (wo ich den bis jetzt besten Käse, den ich je hatte, auf dem Markt gekauft hab - könnte aber auch an der damaligen Urlaubsstimmung gelegen haben ;)) und die Fischer in Le Grau du Roi.
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und andruscha gefällt das.
  9. #129 DeltaLima, 01.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @turriga ; ...."world of warcraft"???:D
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nö, Sehnenscheidenentzündung im Augenmuskel! :cool:
    Zuviel Text, Bilder waren ja gefordert!

    Erstaunlich, wie kompliziert Vereinfachung sein kann!:rolleyes:
    Fahrt in der unbekannten Großstadt -> Navi! Alles Andere, unverantwortlich!
    Fahrt im Urlaub über Land -> Grüne Straßen von Karte oder gleich freestyle!
     
    lumi und DeltaLima gefällt das.
  11. #131 nacktKULTUR, 01.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Bitte: Wäre es möglich, in diesem Thread auf persönliche Befindlichkeiten, Gemunkel, Andeutungen, Blödeleien und dergleichen zu verzichten? Nehmt Euch ein Beispiel an @nenni 2.0's Posting - Bilder zum Träumen und nette Anekdoten - so habe ich mir diesen Thread eigentlich vorgestellt.

    Danke.
     
    turriga gefällt das.
  12. #132 DeltaLima, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bitte sehr.
    Persönl. gehaltene Passagen gelöscht.
     
  13. #133 Superleggera, 02.10.2015
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    Hallo Leute,

    ich war die letzen drei Wochen in Frankreich unterwegs, u. a. auch in Cap d’Agde, Carcassone etc. Es waren glücklicherweise nur noch wenig Touristen unterwegs. Viele Geschäfte und Restaurants hatten dadurch unregelmäßige Öffnungszeiten oder hatten erst gar nicht geöffnet. Insgesamt hat mir - von dem was ich sah - wenig gefallen. Besonders war ich von Carcassone enttäuscht. Die Festungsanlage fand ich zwar beeindruckend, der Rest ist aber eher uninteressant. Im Inneren der Anlage findet man hauptsächlich Ramsch- und Souvenirläden und durchschnittliche Restaurants. Die Altstadt von Agde ist ebenfalls langweilig und ziemlich runtergekommen. Sète ist ok aber aus meiner Sicht nicht wirklich sehenswert. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat war die historische Altstadt von “Pézenas“. Sauber, viele enge Gassen, historische Bauten mit schönen Türen, Innenhöfen und interessanten Geschäften. Mehr Infos findet man hier.

    Letztes und teilweise auch dieses Jahr war ich in Lozère, Aigues-Mortes, Arles, Nîmes, Avignon, St. Tropez, Ramatuelle, Menton und einigen anderen Städte entlang der Küste unterwegs. Diese Orte gefallen mir wesentlich besser. Wer gerne Landschaften fotografiert wird an diesen Orten mehr Freude haben.

    Ich würde jedem empfehlen sein Kaffee-Equipment inkl. ausreichend Brühstoff mitzunehmen. Der Kaffee in Frankreich ist nämlich ungenießbar.


    Cap d’Agde
    [​IMG]
    Cap d’Agde
    [​IMG]
    Cap d’Agde
    [​IMG]
    Sète
    [​IMG]
    Cité de Carcassone
    [​IMG]
    Cité de Carcassone
    [​IMG]
    Canal du Midi
    [​IMG]
    Pézenas
    [​IMG]
    Pézenas
    [​IMG]
    Pézenas
    [​IMG]
    Pézenas - Hôtel des Baron de Lacoste
    [​IMG]
    Renault 4
    [​IMG]
    Pastis
    [​IMG]
    Lozère
    [​IMG]
    Lozère
    [​IMG]
    Lozère
    [​IMG]
    Lozère
    [​IMG]
    Lozère - Grotte de Dargilan
    [​IMG]
     
    Tschörgen, andruscha, Bonsai-Brummi und 6 anderen gefällt das.
  14. #134 nacktKULTUR, 02.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da wären wir uns fast begegnet. Wir waren bis 21.09. in Cap d'Agde...

    Danke für den Bericht und die faszinierenden Bilder.
    Sehe ich auch so. Wir haben letzten Mai Sète besucht - nicht wirklich sehenswert. Danke für den Tipp mit Pézenas - das kommt nächstes Jahr dran!
    Full ACK. Zu unserer Reiseausstattung gehört eine Bücher-Umzugskiste mit Baby-Gaggia, MDF, Tamper, Kännchen und selbstgeröstetem Kaffee darin.
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #135 DeltaLima, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo nK, ich möchte gern ein paar Dankesworte an Dich richten zu Deinen Buch-Empfehlungen. Ist zwar OT, aber im "wer das liest-Fred" gehen sie in den vielen Romanen unter; regelrechte Kochbücher sind es ja auch nicht...da würde ich's gern hier in Deinem Fred unterbringen.
    Du hattest mir vor geraumer Zeit mal die Autorin Gudrun Mangold empfohlen. Ich habe mir u. a. die Bücher "Most" und "Hunger ist der beste Koch" gekauft; diese sind für den naturverbundenen Leser sehr empfehlenswert!
    Noch mal besten Dank für die Empfehlung; und wenn Du wieder mal was im Schatzkästchen findest....
    Aber auch das Buch "der Palmer-Schnitt" ist top! Das Buch "badische Küchenkunde" liest sich sehr unterhaltsam; ich habe den Eindruck bei jedem Satz: nK, wie er leibt und lebt! Ich hoffe, Du fasst das als Kompliment auf...:).
    Nachtrag: Es gibt auch einen sehr schönen Bildband der o. g. Autorin zu Südfrankreich -
    Bildband "Gärten der Provence" - ein Sinnenrausch
    Zauberhafte Geschichten von Gudrun Mangold
    mit Fotos von Bruno Preschesmisky,

    womit wieder der Bogen zum Thread geschlagen wäre...:)
    Und nun mutiere ich wieder zu einem gespannten, eifrigen Leser und Betrachter im hiesigen Fred...:)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Irgendwo beim Dorfbummel entdeckt - so kann man nett verschönern ;).

    [​IMG]
     
    andruscha, turriga, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #137 nacktKULTUR, 03.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du kannst gerne im "Wer das liest" - Fred Bücher empfehlen - soeben habe ich dort einen Buchtipp platziert, allerdings für einen Band mit Erzählungen anstatt eines sachbezogenen Themas. Untergehen tut ein Fred nur, wenn man ihn nicht regelmäßig füttert. :D
     
  18. #138 DeltaLima, 03.10.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Beim "Untergehen" hatte ich eher an die Buchtitel als solches gedacht; sind ja eher nicht so romanhaft geschrieben.
    Und es kommen mehr Belletristik- Vorstellungen dort an.
    Wenn ich meinen post lieber dorthin verschieben und hier rausnehmen soll - auch Dein Wunsch ist mir Befehl (nicht sarkastisch gemeint!).
    Deinen Buchtipp habe ich gesehen, aber mein Englisch ist da nicht gut genug dafür. Sonst würde ich gerne mal in der Landessprache lesen (wie in der Schule, wo wir z. B. "Colomba" von P. Merimée im Original gelesen haben).
    Sonst wäre ich schon interessiert.
    Mit einem ähnlichen Sujet ist auch ein Buch von einer Frau geschrieben worden, habe ich unlängst irgendwo aufgeschnappt.
    Soll ich einen textlastigen post zwecks Sauberhaltung des threads wieder löschen - ein Zeichen genügt; bin da wirklich nicht empfindlich und nehme das nicht persönlich.
     
  19. #139 nenni, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Irgendwo in der Provence

    [​IMG]
     
    turriga, Bonsai-Brummi und DeltaLima gefällt das.
  20. #140 Bonsai-Brummi, 17.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    *schubs* :)

    Verlängertes Wochenende in der Provence - inklusive Hin- und Rückweg:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    :)
     
    andruscha, Espressohexe, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...